ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno vs Swift

Baleno vs Swift

Suzuki Baleno EW
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:34

Hallo,

was spricht für das jeweilige Modell?

Bin noch mit keinem der beiden gefahren, letzten Samstag nur mal eine kurze Sitzprobe im Autohaus.

Innen wirkte der Swift auf mich moderner.

Die Größe ist sicherlich ein Vorteil des Baleno.

Fahren sich beide Motoren im jeweiligen Modell gleich? Denke der Baleno wird um eine Spur mehr verbrauchen.

Welcher Motor ist die bessere Wahl?

Der Vierzylinder ausgereift und haltbar, der Dreizylinder macht sicherlich mehr Spaß.

Werde mal eine Probefahrt im Swift machen, im nahen Autohaus steht nur der 1.2 er mit allgrip zur Verfügung.

Warum habt ihr euch damals für das jeweilige Modell entschieden, was gab den Ausschlag?

Beste Antwort im Thema

OK "WK16", du gehörst sicherlich nicht zu den anspruchslosen Autofahrern, aber diese gibt es nunmal (wie z.B. auch der große Erfolg der Marke DACIA zeigt).

Was ist daran so schlecht?

Was stört dich dabei?

Für viele ist es nunmal wichtig, ein günstiges, zuverlässiges und sparsames Fahrzeug zu fahren (und bezahlen zu können!!), welches nicht mit unnötigem Schnickschnack überfrachtet ist. Und eine Rappelkiste ist der Baleno nun wahrlich nicht (aber natürlich auch kein VW oder Mercedes!).

Aber zum Glück gibt es ja hierzulande für jeden Geschmack das passende Fahrzeuge.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, also ich habe mich dazumals (mai 2017) für den Baleno entschieden weil er viel Platz bietet und sehr sparsam ist. Er hat einen Verbrauch zwischen 4.9 und 5.3 l.

Die Ausstattung finde ich auch top. Habe den 1.0 boosterjet und hatte bislang null probleme damit und habe nun 16000km runter.

Das Gleiche gilt für mich. Habe den 1.2 Club seit Dezember 2016 und bin sehr zufrieden. Verbrauch über knapp 17.000 km per Tankbeleg errechnet exakt 5,0 Liter auf 100 km.

Vergleich mal die Material- und Verarbeitungsqualität im Detail, dann ist die Frage beantwortet.

Zitat:

@WK16 schrieb am 19. Dezember 2017 um 07:03:22 Uhr:

Vergleich mal die Material- und Verarbeitungsqualität im Detail, dann ist die Frage beantwortet.

Hat man dich dafür bezahlt den Baleno in jedem Forum schlecht zu machen? Jedesmal ein „mimimimi“ zu hinterlassen? Du musst dir ja keinen kaufen!

Klar, Suzuki bezahlt mich dafür, die eigenen Autos schlechtzumachen. Das liegt doch auf der Hand und muss von jedem verständigen Dritten unmittelbar eingesehen werden. Wem tatsächlich das von Dir so gewählt formulierte "mimimi" zuzuordnen ist, kann man leicht erkennen, wenn man Benutzerbilder betrachtet.

Mein Bruder fährt den Baleno 1.2er Club und ist sehr zufrieden, wie mit allen Suzukis, die er bisher hatte (aber grundsätzlich ist er auch ein eher anspruchsloser Autonutzer).

Ich kann auch nicht meckern (habe die eine oder andere Fahrt mit dem Baleno gemacht). Der Baleno ist natürlich keine "S-Klasse", aber für den Preis (er hat ihn sehr günstig, als ein Jahr alte Tageszulassung erstanden) ist er vollkommen OK. Nichts zum Protzen aber ein angenehmes "Brot und Butter" Fahrzeug.

Der Swift ist mit Sicherheit das peppigere Fahrzeug und "Made in Japan" (der Baleno wird in Indien produziert, aber der letzte Alto hat bewiesen, dass die Qualität dort stimmt) und wird wahrscheinlich auch den besseren Wiederverkaufspreis haben. Wobei die Nachfrage (siehe die eher enttäuschenden Zulassungtszahlen) deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Was in meinen Augen gegen den Swift spricht, ist die z.T. komische Austattung. Den Basic braucht kein Mensch und wenn du Tempomat und richtig Kopstützen an der Hinterbank haben willst (was hat sich SUZUKI bei den peinlichen "Genickbrechstumpen" eigentlich gedacht? Ist sowas heutzutage noch erlaubt?), musst du den Comfort+ nehmen. Und den wiederum gibt es nur mit dem Direkteinspritzer. Bei der Technik werden wir in ein paar wenigen Jahren das gleiche erleben, wie aktuell beim Diesel. Die Abgase eines Direkteinspritzers sind einfach nur mit großem Aufwand sauber zu bekommen! Mal von einem Risikostörfaktor "Turbolader" abgesehen!

Wer mit so einer Rappelkiste zufrieden ist, auf den trifft die Formulierung "aber grundsätzlich ist er auch ein eher anspruchsloser Autonutzer" sicher genau zu.

OK "WK16", du gehörst sicherlich nicht zu den anspruchslosen Autofahrern, aber diese gibt es nunmal (wie z.B. auch der große Erfolg der Marke DACIA zeigt).

Was ist daran so schlecht?

Was stört dich dabei?

Für viele ist es nunmal wichtig, ein günstiges, zuverlässiges und sparsames Fahrzeug zu fahren (und bezahlen zu können!!), welches nicht mit unnötigem Schnickschnack überfrachtet ist. Und eine Rappelkiste ist der Baleno nun wahrlich nicht (aber natürlich auch kein VW oder Mercedes!).

Aber zum Glück gibt es ja hierzulande für jeden Geschmack das passende Fahrzeuge.

Zitat:

@sc100 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:32:49 Uhr:

OK "WK16", du gehörst sicherlich nicht zu den anspruchslosen Autofahrern, aber diese gibt es nunmal (wie z.B. auch der große Erfolg der Marke DACIA zeigt).

Was ist daran so schlecht?

Was stört dich dabei?

Für viele ist es nunmal wichtig, ein günstiges, zuverlässiges und sparsames Fahrzeug zu fahren (und bezahlen zu können!!), welches nicht mit unnötigem Schnickschnack überfrachtet ist. Und eine Rappelkiste ist der Baleno nun wahrlich nicht (aber natürlich auch kein VW oder Mercedes!).

Aber zum Glück gibt es ja hierzulande für jeden Geschmack das passende Fahrzeuge.

Danke, bin genau Deiner Meinung! Es gibt Leute die müssen sich immer über etwas beschweren... auch wenn es ohne Grund ist.

Hauptsache wir sind zufrieden damit was wir haben, und genau das bin ich. Natürlich sind VW und Mercedes qualitativ viel hochwertiger... aber das spannende ist ja, dass ich neben Fiat und Renault meistens auch VW auf dem Pannenstreifen stehen sehe :-)

Fahre einmal mal beide und entscheide selbst, ich hatte zuerst auch den Swift im Auge, bin dann Baleno gefahren und hab festgestellt dass die Sitze im Swift deutlich besser sind (lange Beine und die Sitze im Swift bieten mehr Beinauflage) daher ist es der Swift geworden. Rappeln tut keiner der beiden und platzmässig nehmen sich die beiden nicht wirklich viel.

am 16. Januar 2018 um 12:59

Ich durfte letztens in beiden probesitzen und bin den Baleno auch Probegefahren, rein Interesse halber, und er hat mir sehr gut gefallen. Man hört oft, er würde sich sehr "erwachsen" fahren, und dem stimme ich zu, er fühlt sich nicht an wie ein kleiner, leichter Kleinwagen, und das durchaus im positiven Sinn. Der Komfort ist gut, der Motor (in meinem Fall der Dreizylinder) spritzig aber unaufgeregt, und der Verbrauch sehr gering, der Verkäufer meinte, unter 5l/100km im Alltag sind realistisch und das glaube ich Ihm sogar.

Wirklich überrascht hat mich das Platzangebot, vor Allem auf den hinteren Plätzen, in Anbetracht der Außenlänge, man hat mehr Platz als in vielen Kompakten.

Kritikpunkte sind für mich am Ehesten noch die Qualität im Innenraum (Verarbeitung ist in Ordnung, aber eben Plastik soweit das Auge reicht) und die nicht besonders gute Geräuschdämmung, die aber erst deutlich über 50 wirklich auffällt. Aber gut, irgendwo muss ja gespart worden sein bei einem Leergewicht von unter einer Tonne.

Nun hab ich keinen Vergleich zum Swift, der dürfte das insgesamt spaßigere und "jugendlichere" Fahrzeug sein, ich denke aber, dass man beim Baleno mehr Auto für sein Geld bekommt. Ist also eine Frage des Geschmacks und letzten Endes auch, ob Du öfters mal zu Viert unterwegs sein möchtest (dann würde ich den Baleno nehmen), du machst aber bestimmt mit Beiden nichts falsch.

MfG, Alex

Zum Platz muss ich sagen dass wir im Swift (also mit Frau und 3 Kindern) keinerlei Probleme haben, im Baleno bestimmt auch nicht. Der Kofferraum ist ausreichend aber kleiner als beim Baleno.

Deine Antwort
Ähnliche Themen