1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Balkenanzeige Kühlmitteltemperatur

Balkenanzeige Kühlmitteltemperatur

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:20

Hallo zusammen,

bei meinem Logan MCV 1,5 dCi 90 (Baujahr 2011) hat mir die Balkenanzeige der Kühlmitteltemperatur einiges Kopfzerbrechen bereitet. Laut Handbuch ist der Sollzustand bei betriebswarmem Motor vier Balken. Im Winter kommt sie jedoch auch nach längerer Fahrt nicht über zwei Balken hinaus, so dass ich mich gefragt habe, ob der Thermostat eventuell in der offenen Position blockiert ist.

Ich wollte es jetzt genauer wissen und habe ein OBD-Gerät angehängt. Dabei hat sich folgendes ergeben (Fahrt auf Landstrasse bei 11° C Aussentemperatur):

* Kühlmitteltemperatur bei Fahrtbeginn 16°C, keine Balken in der Anzeige.

* Nach 2,5 km liegt die Kühlmitteltemperatur laut OBD-Gerät bei 56°C, die zwei ersten Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige erscheinen.

* Nach 10 km liegt die Temperatur bei 85°C, aber immer noch nur zwei Balken.

* Danach öffnet wohl der Thermostat, denn ab jetzt pendelt die Temperatur immer zwischen 80 und 82°C. Die Anzeige bleibt bei zwei Balken.

* Erst nach über 100 km und nach längerer Bergauf-Fahrt springt sie dann auf 4 Balken und bleibt auch dort, die Kühlmitteltemperatur liegt nun bei 81 bis 83°C.

Das hat mich dann doch beruhigt, dass der Thermostat nicht in der offenen Position blockiert ist, auch wenn es blöd ist, dass man das an der Kühlmittelanzeige im Fahrzeug nicht erkennen kann.

Vielleicht kann dieser kleine Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen...

Gruss Renard23

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:20

Hallo zusammen,

bei meinem Logan MCV 1,5 dCi 90 (Baujahr 2011) hat mir die Balkenanzeige der Kühlmitteltemperatur einiges Kopfzerbrechen bereitet. Laut Handbuch ist der Sollzustand bei betriebswarmem Motor vier Balken. Im Winter kommt sie jedoch auch nach längerer Fahrt nicht über zwei Balken hinaus, so dass ich mich gefragt habe, ob der Thermostat eventuell in der offenen Position blockiert ist.

Ich wollte es jetzt genauer wissen und habe ein OBD-Gerät angehängt. Dabei hat sich folgendes ergeben (Fahrt auf Landstrasse bei 11° C Aussentemperatur):

* Nach 2,5 km liegt die Kühlmitteltemperatur laut OBD-Gerät bei 56°C, die zwei ersten Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige erscheinen.

* Danach öffnet wohl der Thermostat, denn ab jetzt pendelt die Temperatur immer zwischen 80 und 82°C. Die Anzeige bleibt bei zwei Balken.

* Erst nach über 100 km und nach längerer Bergauf-Fahrt springt sie dann auf 4 Balken und bleibt auch dort, die Kühlmitteltemperatur liegt nun bei 81 bis 83°C.

Das hat mich dann doch beruhigt, dass der Thermostat nicht in der offenen Position blockiert ist, auch wenn es blöd ist, dass man das an der Kühlmittelanzeige im Fahrzeug nicht erkennen kann.

Gruss Renard23

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 22. Januar 2012 um 16:44

Bei meinem Sandero 1,5 dCi 90 (auch Baujahr 2011) braucht die Anzeige auch sehr lang, bis sie endlich reagiert.

Ist aber wohl eine Eigenart des Dieselmotors (mein Seat Toledo Diesel mit 1,9 l -Motor hat auch immer lang gebrtaucht, bis er warm wurde).

Da ich hier in Ostfriesland wenig Gelegenheit habe, bergauf zu fahren (da muss ich schon durch den Emstunnel, um ab Talsohle das Gefühl des Berauffahrens zu bekommen), braucht mein Sandero schon 3 - 4 km, bevor die Temperaturanzeige auf 2 Balken kommt, und die 4 Balken erreicht er meist erst so ab 15 km gleichmäßiger Fahrt.

am 17. Februar 2012 um 13:59

Das ist ganz normal das der Diesel Motor länger braucht um warm zu werden als der Benziner. Wegem dem Wirkungsgrad, der ist beim Diesel höher-> weniger Wärmeentwicklung. Lg

@ Renard

Hast du schon mal an deine Heizung gedacht? Z.Z. fahre ich einen T5 (VW-Bus) ... um den schnell warm zu bekommen, stelle ich die Heizung auf VOLLE PULLE und (!) auf UMLUFT! So hat die Heizung Zeit warme Luft "zu sammeln". Oder, anders erklärt ... wenn du mit dem kalten Wagen los fährst und die Heizung gleich auf VOLLE PULLE stellst, benötigt die Heizung einfach länger, weil du erst mal kalte Luft ansaugst. Da der Motor aber erst mal gekühlt werden muss bevor er die überschüssige Wärme abgeben kann ... braucht die Temperaturanzeige auch länger!

Dieses "Phänomen" habe ich auch an einem FORD Transit Bus festgestellt. Stellte ich da die Heizung gleich auf Volle Leistung, brauchte es länger zum warm werden und die Temperaturanzeige bewegte sich keinen Millimeter.

Stelle ich aber auf "UMLUFT", so das die angewärmte Luft im Innenraum "nur" umgewälzt wird, ist es schneller warm.

Deshalb ist es auch Unsinn, den Motor nach dem Start "warm laufen zu lassen". Der Motor verbraucht mehr Sprit und die Umwelt wird auch noch über Gebühr strapaziert. Deshalb: Starten, langsam anfahren und UMLUFT einschalten, KEINE KLIMA-Anlage AN!

Du wirst sehen, deine Temperaturanzeige geht viel schneller hoch ...

Das Beste ist in meinen Augen immer noch eine Kühlerjalousie bzw. das berühmt-berüchtigte Stücke Pappe vor dem Kühler.

Letzteres hilft garantiert und ist nicht wirklich teuer.

Wenn die Pappe in etwa die halbe Höhe des Kühlers hat und vor den unteren Teil des Kühlers montiert wird, dürfte auch die Gefahr der Überhitzung nicht so furchtbar groß sein.

Jedenfalls waren das meine Erfahrungen in früheren Zeiten.

Der T4 hatte bereits ab Werk eine automatische, bimetallgesteuerte, aus Senkrechtlamellen bestehende Kühlerjalousie.

Sonst wäre der im Winter wohl nie warm geworden.

Das sind halt die Segnungen moderner Dieselmotoren, die den Kraftstoff beinahe ausschliesslich in Vortrieb umsetzen und nicht in Abwärme.

Die Freude darüber kommt dann aber an der Tanke auf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Deshalb: Starten, langsam anfahren und UMLUFT einschalten, KEINE KLIMA-Anlage AN!

Das geht aber nur eine kurze Zeit gut, weil die feuchte Atemluft die Scheiben übel beschlagen lässt. Deshalb mache ich gerade im Winter in diesem Zeitfenster die Klima-Anlage AN zur Entfeuchtung der Luft. Hat keinen negativen Einfluss auf die Erwärmungsphase (im Gegenteil, der Motor wird etwas mehr belastet und erzeugt dadurch mehr Rest-Wärme, vor allem in der Ebene).

am 18. Februar 2012 um 14:53

@Draculix "....Deshalb mache ich gerade im Winter in diesem Zeitfenster die Klima-Anlage AN zur Entfeuchtung der Luft."

Schaltet sich die Klimaanlage bei Temperaturen unter 4° C denn überhaupt ein? Meines Wissens ist dies doch nicht der Fall, damit der Klimakompressor nicht durch gefrierendes Kondenswasser zerstört wird. Ich glaube mich zu erinnern, daß hier schon mal in einem Thread dieses Thema konträr diskutiert wurde. Vielleicht läßt sich dies bei dieser Gelegenheit klären; die Entfeuchtung des Innenraums funktioniert doch nur, wenn der Klimakompressor läuft?

Viele Grüße und noch ein nettes Wochenende!

Von der trockenen Luft der Klimaanlage bekomme ich Atemnot, deshalb nutze ich die Klima nur äusserst selten. Wenn man die Heizung richtig bedient, geht es auch ohne (meistens jedenfalls). Ok, muss jeder für sich selbst entscheiden ... und .............. AUSPROBIEREN! ;)

....... und ... BITTE ... nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn einer Klimaanlage! Dabei gebe ich zu, immer skeptisch der Klima gegenüber gestanden zu haben, besonders in einem Cabrio resp. OFFEN zu fahrenden Fahrzeug und das im Sommer! Inzwischen habe ich meine Meinung geändert und die Klima, zumindest beim DUSTER, schätzen gelernt. Zumindest halte ICH nicht stur an meiner Meinung fest und bin immer noch lernfähig! :p

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Schaltet sich die Klimaanlage bei Temperaturen unter 4° C denn überhaupt ein? ... Vielleicht läßt sich dies bei dieser Gelegenheit klären; die Entfeuchtung des Innenraums funktioniert doch nur, wenn der Klimakompressor läuft?

Viele Grüße und noch ein nettes Wochenende!

Natürlich muss ich gestehen, dass ich nicht den Klimakompressor aufgeschraubt habe, um zu prüfen, ob er wirklich geht... :)

Ich mache ihn halt einfach nur an, und siehe da, bereits nach einigen Sekunden verschwindet der Beschlag an den Scheiben. Insofern scheint da doch irgendwas zu funzen... (Das ist jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Klimagedöns, ist nur ein Tipp für bessere Sicht...)

war doch nicht gegen dich gerichtet ... menno ... :rolleyes:

am 18. Februar 2012 um 23:40

@Draculix "Ich mache ihn halt einfach nur an, und siehe da, bereits nach einigen Sekunden verschwindet der Beschlag an den Scheiben. Insofern scheint da doch irgendwas zu funzen... (Das ist jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Klimagedöns, ist nur ein Tipp für bessere Sicht...)"

Hat das auch bei den bis vor kurzem herrschenden Minusgraden funktioniert? Wenn ein starker Beschlag der Scheiben bereits nach wenigen Sekunden verschwindet, kann dies wohl nicht durch das Gebläse erreicht werden, sondern durch die aktive Klimaanlage.

Tja, Fragen über Fragen.....

Hab's auch schon nur mit Gebläse versucht, aber der Trocknungseffekt klappt nur bei zugeschalteter Klima, auch bei Minus 25 Grad...

Danke für das Feedback. Da wir oft bloß Kurzstrecke mit dem Diesel fahren, gehe ich mit der Lüftung sparsam um. Wenn es nicht gerade regnet mache ich lieber ein/zwei Fenster auf, um die Feuchtigkeit heraus zu lüften.

Mein Problem ist das 'springen' von 0 auf zwei Balken. Das hat er vorher nie gemacht. Er zeigte erst einen Balken an, dann zwei, dann drei, dann vier.

Jetzt springt er auf zwei Balken und von da auf vier Balken.

@Faltenbalg17219 schrieb am 21. Januar 2012 um 21:20:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruss Renard23

Danke für das Feedback. Da wir oft bloß Kurzstrecke mit dem Diesel fahren, gehe ich mit der Lüftung sparsam um. Wenn es nicht gerade regnet mache ich lieber ein/zwei Fenster auf, um die Feuchtigkeit heraus zu lüften.

Mein Problem ist das 'springen' von 0 auf zwei Balken. Das hat er vorher nie gemacht. Er zeigte erst einen Balken an, dann zwei, dann drei, dann vier.

Jetzt springt er auf zwei Balken und von da auf vier Balken.

Ich glaube , solange der Thermostat nicht offen ist wird ja nur der "kleine Kühlkreislauf " durchströmt damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Da dürfte die Heizung noch gar nicht warm werden Erst wenn der Thermostat öffnet und der Kühler und Wärmetauscher mit durchflossen werden, wird`s warm. So war das jedenfalls bei meinen vorigen Autos so.

Deine Antwort