ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ballistol Ustanol

Ballistol Ustanol

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:58

Kann mir einer was zu Ballistol Usta, Ustanol oder Montagespray sagen? So im Vergleich zu WD40 zB.

14 Antworten

Kommt immer drauf an was Du machen willst...

WD40 ist ein eher günstiges Allzweckfett, Balistol ist ein bisschen teurer, biologisch abbaubar und verharzt nicht. Viele sagen Balistol wäre besser und kann mehr als WD40... ich benutz beides.

am 15. Februar 2014 um 7:30

Ja, Ballistol ist ne Wunderwaffe. Das hilft gegen (fast) alles! Bin begeistert!

WD 4o flüchtet.....;)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

WD 4o flüchtet.....;)

Nicht umsonst trägt WD40 den Beinamen "Schlosserdeo".

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ner günstigen Einkaufsquelle machen.

Hier den fetten 5 Liter Kanister :D

Vor vielen Jahren hatte unser Hund mal ne schwer heilende Wunde am Bein - das wurde mit Ballistol Animal behandelt. Faszinierend!

Echt prima Zeugs!

am 15. Februar 2014 um 20:23

WD 40 ist nix besonderes.

besteht überwiegend aus billiigem mineralöl und terpentinersatz.

ballistsol ist da wesentlich hochwertiger aber auch teurer.

das trs / trs plus von rivolta oder das multispray von metaflux sind qualitativ on top.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kann mir einer was zu Ballistol Usta, Ustanol oder Montagespray sagen? So im Vergleich zu WD40 zB.

WD-40 hat Petroleum als einen Hauptbestandteil. Nach meiner Erfahrung reinigt WD-40 etwas besser und wirkt als Kriechöl etwas schneller. Ballistol ist universeller einsetzbar und schmiert etwas besser. Die Aussage bezieht sich aber auf das Ballistol-Universalöl, nicht das Usta. Ballistol Universalöl enthält Weißöl, außerdem Alkohol, der für die desinfizierende Wirkung verantwortlich ist. Weiß leider nicht, inwieweit das Ballistol Usta vom normalen Ballistol abweicht.

Einen guten Vergleich der Multifunktionsöle bietet der Test der GTÜ von 2012. Ballistol-Universalöl und WD-40 waren am Ende punktgleich. Gewinner war das SX 90 Plus von Sonax.

Als Rostschutz-Öl kann man das Ballistol Usta-Werkstatt-Öl weitgehend vergessen, war in der Oldtimer-Markt beim 5-Jahres-Langzeittest am Ende auf Platz 26 (vorletzter Platz).

So richtig gut für bestimmte Zwecke sind diese Multi-Öle alle nicht. Als Schmieröl oder Rostschutzmittel nichts für lange Dauer, sondern eher ein Notbehelf.

MfG, Tazio1935

Gtue-multioel-test-2012
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:54

Wundert mich immer wieder: Das, was am wenigsten Wirkstoffe im Produkt hat bekommt immer die besten Empfehlungen. Schon komisch. :D

Wie gesagt das Ballistol kenne ich und auch das es ein sehr gutes Waffelöl ist. Die gesamte Technik- Linie war mir bisher völlig unbekannt. Werde die mal testen.

ich interessiere mich bei sowas für zwei Anwendungsgebiete: Schmierung und Rostschutz. Mit Schmierung meine ich so etwas weisses zähes was man bei einer Inspektion zB auf die Türscharniere geschmiert bekommt. das ist sicherlich gar nicht'so ein Kriechöl oder? und in Sachen Rostschutz habe ich schon gedacht das mein WD40 da klappt, verdrängt doch Wasser. habe nicht wirklich Roststellen aber es scheint an einigen Stellen bald loszugehen und da habe ich da zur Zeit andere Baustellen neulich erstmal WD40 hingesprüht... reicht nicht? 

am 16. Februar 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Mit Schmierung meine ich so etwas weisses zähes was man bei einer Inspektion zB auf die Türscharniere geschmiert bekommt.

warum wird das zeug wohl so gerne verwendet?

weil es so gut ist?

nö, weil selbst der blindeste kunde sofort sieht: oh, die haben was gemacht.

dass an dem dreckszeug lediglich der gesamt schmutz kleben bleibt, ist nicht unbedingt von vorteil.

ein gutes haftschmierfett wäre wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ein gutes haftschmierfett wäre wesentlich besser.

Habe auch schon billiges Ravenol-Kettenfließfett zur Schmierung von Scharnieren usw. am Auto genommen, obwohl es eigentlich für das Fahrad gedacht war. Schmiert wesentlich länger als WD-40 und dergleichen, wird von Wasser nicht so schnell abgewaschen und ist zudem noch ein wenig kriechfähig. Nach meiner Einschätzung schmieren etliche Mittel länger als ein dünnes Multifunktionsöl, selbst wenn man nur simples Haushaltsöl oder Bio-Sägekettenöl nimmt, ist das immer noch dauerhafter.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

habe nicht wirklich Roststellen aber es scheint an einigen Stellen bald loszugehen und da habe ich da zur Zeit andere Baustellen neulich erstmal WD40 hingesprüht... reicht nicht?

WD-40 ist ziemlich schnell auf und davon. Das liegt auch an der Kriechwirkung. Je schneller sich so ein Öl in alle Richtungen ausbreitet, um so dünner wird zwangsläufig seine Schutzschicht. Kommt dann noch Kondens- oder gar Spritzwasser dazu, ist das Zeug in kurzer Zeit am Ende. Als Rostschutz auf die Schnelle würde ich Fluid Film AS-R (Spraydose) empfehlen. Wenn man an die Stellen gut rankommt: Erstmal Vaseline drauf, hält noch länger, guter Rostschutz.

MfG, Tazio1935

am 16. Februar 2014 um 22:48

aus dem grund gibt es ja auch verschiedene schmierstoffe.

ein kriechöl soll kriechen, also muss es recht dünnflüssig sein und eine gute kapillarwirkung haben.

ein guter haftschmierstoff funktioniert nur aus der spraydose.

nach dem aufsprühen soll dieser zuerst kriechfähig sein.

kurz danach verflüchtigen sich verschiedene inhaltsstoffe und die haftwirkung setzt ein.

idealerweise zieht ein haftschmierstoff keinen schmutz an und zieht keine fäden.

für eine fahrradkette mag das zeug funktionieren, bei einem motorrad fliegt es weg:D

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

für eine fahrradkette mag das zeug funktionieren, bei einem motorrad fliegt es weg:D

Oder du nimmst das von Motorrad für´s Fahrrad- das trainiert sowas von die Waden :D

am 17. Februar 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

....für eine fahrradkette mag das zeug funktionieren, bei einem motorrad fliegt es weg:D

Stimmt, aber nur dann wenn Du sofort nach dem einsprühen losfährst. Alles schon erlebt. Tierische Schweinerei am Rahmen....

Deine Antwort