- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bandbass berechnen/abstimmen
Bandbass berechnen/abstimmen
Moin
Will mein Van gogh 12 in nen BP gehäuse stecken, da bräucht ich bissi hilfe von den erfahrenen kontrukteuren
hab da mal in WinIsd rumgemacht und folgende daten bekommen, kann mit der BP kurve nur leider nich viel anfangen(Siehe Bild: grüne linie).
das einzige was mir auffällt is, das der BP leiser is wie mein BR gehäuase(Siehe Bild: Blaue linie), sollte doch normal lauter sein oder?
ich möchte das BP an skisack anbinden, fahr nur sehr sehr selten mit 5 leuten im gepäck daher kann die mittelarmlehne immer offen sein.
spricht was gegen mein vorhaben?
wie spielt ein sub in BP im gegensatz zu BR?
gruß Eddie
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bild fehlt...
Kleiner Tip: wenn Du auf die Beitragsvorschau gehst, musst Du das Bild erneut einfügen...
> wie spielt ein sub in BP im gegensatz zu BR?
Ein grosser Unterschied ist natürlich die obere Grenzfrequenz - d.h. du kannst den im Bandpass nicht so weit rauf spielen lassen, weil er da einfach nixmehr bringen wird. Dadurch wird natürlich auch immer die Phasendrehung im oberen Bereich sehr anders aussehen.
Und ein einfach ventilierter Bandpass kann dann auch nicht so tief runter spielen wie eine tief abgestimmte BR Kiste.
Ansonsten kommt das ganz auf die beiden BR und BP Gehäuse an die du vergleichen willst, und auf den Woofer. Ein spezieller BP kann schöner und genauer spielen als eine spezielle BR-Kiste, kann aber genauso umgekehrt sein.
hier das bild:
http://img129.imageshack.us/img129/8938/1jpgst3.png
Edit:
@Marsu
Sorry das bild war zu groß musst das wohochladen und hab ausversehn den thread doppelt reingestellt, bin heut leicht verwirrt
@Hustbear
Die 2 gehäuse die ich im Winisd simuliert hab, will ich miteinander vergleichen.
mir gehts in aller erster linie darum das ich einen BP baue, das ich den druck ins wageninnere bekommen.
gruß Eddie
sagt doch auch was dazu
naja, mit dem bild kamma genau nixe anfangen, ne?
mach ma TSPs und angaben zu den kisten hier rein.
ahja, eines sieht man doch auf dem bild: der bandpass ist net für car-hifi ausgelegt, nehme an das wird der vorschlag vom winisd sein. deswegen auch unpassend. müsstest du etwas anpassen... vordere kammer kleiner, hintere grösser, tuning frequenz rauf etc.
Also hier mal die tsp:
Fs 29 Hz, Qts 0,45, VAS 48L
Ja die BP kurve is die "empfehlung" von Winisd.
der gibt mir für rear chamber 30,67l an,
für die front chamber 18,71l und ne Tuningfrequenz von 46,45hz.
Portlänge von 50,89cm bei nem durchmesser von 10cm.
evtl kanns mal einer simulieren
gruß Eddie
Probier mal so:
geschlossen: 35L
offen: 20L
port für 65Hz, z.B.: 12cm durchmesser (rund), 32cm lang
das sollte fürs auto inetwa hinkommen.
ich hab nen 10er port, so nen emphaser br rohr das wollt ich behalten wenns geht, wie kurz wird dann die länge?
muss bei nem bp die tuningfrequenz so hoch sein? kannst mir kurz erklären warum?
gruß Eddie
wie hoch die tuning-frequenz sein muss/soll hängt davon ab was du für ein auto hast (innenraum gross/klein), und davon wie hoch du den sub trennen willst. und natürlich von woofer - ein DLS MW112 braucht ne höhere tuning frequenz wenn man den ähnlich abstimmen will.
wenn du den sub z.B. nur bis 50Hz raufspielen lassen willst, dann kann man natürlich ne niedrigere tuning-frequenz nehmen (40-50Hz), wenn du den aber bis 80Hz spielen lassen willst sind 65Hz bei dem woofern schon gut.
zum wieso:
fürs auto sind subwoofer gut die bei ~65-80Hz irgendwo ihren peak haben, und darunter schön mit ~12dB/oktave abfallen. grund dafür ist dass der druckkammereffekt des autos dir tiefere frequenzen verstärkt. würde der woofer alleine schon zwischen z.b. 40 und 80Hz gleich laut ("linear") spielen, dann wäre er im auto dann bei 40Hz um vielleicht 8 oder 10dB zu laut.
und die einzige möglichkeit die ich kenne einen einfach ventilierten bandpass fürs auto passend hinzubekommen ist die tuning frequenz knapp unter der oberen grenze des einsatzbereiches anzusiedeln. mit der grösse der vorderen kammer verstellt man die höhe des peaks so dass der nicht mehr als 6dB hat, eher weniger, und nicht all zu "spitz" ist. dann verändert man die grösse der hinteren kammer noch so dass sich inetwa der gewünschte abfall von 12dB/oktave ergibt, und fertig.
ein angenehmer nebeneffekt davon ist dass das group-delay über den einsatzbereich relativ konstant bleibt (je nach woofer mehr oder weniger, in deinem fall isses leider nicht so schön wie es sein könnte, und vor allem mit ca. 8-13ms ziemlich hoch).
der unangenehme nebeneffekt davon ist dass die vordere kammer relativ klein wird, und dadurch die ports schnell recht lange werden.
so, und nun zu deiner frage bezüglich 10cm port: klar kannst du den verwenden, aber ein 10cm port wird natürlich eine spur eher zu pfeiffen anfangen als ein 12cm port -- obwohl der unterschied in der "pfeiff-freien" max. lautstärke (bei einer bestimmten frequenz) mit ~~3dB nicht so grob sein wird.
ahja, die länge wäre dann für 10cm durchmesser (rund) ca. 21cm.
@Bär
Mein Respekt. Klasse erklärt.
Dafür hast du wirklich ein Lob verdient
Denn das ist u.a. das Geheimniss bzw. das Wissen welches man besitzen MUSS um ein Bandpass überhaupt bauen zu können. Den Win ISD sagt halt eben null aus, bez. BP.
Deswegen Klasse
@Eddi
Du hast doch den Skisack? Schmeiss den popeligen 10er Port weg, und bau dir ein gescheiten Holz port, welcher perfekt durch den Skisack spielt.
Je nach Abstimmung wird der Port natürlich schmal oder breit, je nach dem.
Die quasi frei bleibenden Kanten am Skisack verschliesst du quasi Luftdicht, so das die Luft des Ports nur in eine Richtung spielt, und nicht wieder zurück "reflektiert".
Hoffe du hast verstanden was ich meine.
Also hustbaer die erklärung war perfekt, hab das nich gewusst das man die tf bis kurz vor einsatzbereich setzen sollte
@oli
ja hab nen skisack, das mit dem holzport is so ne sache, sowas hab ich noch nie gemacht, wenn ihr mir dabei in der theorie helfen könnt würd ich mich ranwagen
gruß Eddie
Zitat:
Original geschrieben von Eddie@Audi
@oli
ja hab nen skisack, das mit dem holzport is so ne sache, sowas hab ich noch nie gemacht, wenn ihr mir dabei in der theorie helfen könnt würd ich mich ranwagen
gruß Eddie
ist doch klar....
Werd wahrscheinlich jetzt ohnehin verbannt sein ein BP zu baun, und das ebenfalls für audi a4 Limo
dann is ja gut
mhhh hustbaer was meinst genau mit hohem group-delay? is das wohl schon viel zu hoch? wird der bp verdammt sein, zum drönen zu neigen?
gruß Eddie
Nö mit dröhnen hat das nix zu tun, nur mit "langsamem" bzw. "verzögertem" Klang. Wenn du dein Frontsystem vielleicht um ~5-8ms verzögern kannst sollte alles gut sein. Wenn nicht -- 8-13ms, das sollte schon noch gehen.
Und ich sag ja nicht dass man die Tuning-Frequenz knapp unterhalb "Obergrenze Einsatzbereich" machen MUSS, ich sag bloss ich hab sonst keine Möglichkeit gefunden nen Brauchbaren Amplitudenfrequenzgang hinzubekommen.
Vonwegen eckiger (und grösserer) Port: klar wäre grösser besser, bloss wird der dann schnell recht lange