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Bandit 600 Motorschaden?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:56

Hallo zusammen!

Die Bandit 600S Bj.:99 meines Vaters macht zicken.

Es ging letztes Jahr los.Nach einer Tour wurde die Kiste in die Garage gestellt.Als ich später noch mal in die Garage ging fiel auf das eine riesen Pfütze Benzin unter dem Moped war und es tropfte munter weiter.

Nach dem wir die halbe Kiste zerlegt hatte um das Leck zu finden fiel auf, dass die Vergaser übergelaufe waren und der Sprit von da aus in den Luftfilterkasten, von dem aus, es an dann zu Boden ging.

Benzin stand auf der "Normalposition"

Auf Verdacht haben wir dann den Benzinhahn aufgeschraubt.Konnten aber am Dichtsitz und Membrane keine Fehler festestellen.

Alle wieder zusammen geschraubt und siehe da, der Hahn war dicht.Dann auf Pri um die Vergaser wieder zu füllen und zurück auf normal und es lief wieder wie aus Kübeln.......Jetzt nehm ich mal ganz stark an, das trotz optisch gutem Zustand der Benzinhahn schrott ist.?!(Ersatz ist bestellt)

Als mein Vater aber gestern, um es nochmal mit dem alten Hahn zu versuchen, eine Runde gefahren ist, viel ihm unterwegs Zylinder Nr. 4 aus.

Zündkerze und Stecker getauscht aber der Krümmer an Nr.4 bleibt kalt.

Vergaser ausgebaut und alles gereinigt aber Nr.4 bleibt kalt.

Funke ist da und es stinkt nach Benzin wenn man sie laufen lässt.

Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende wobei ich ne schlimme Befürchtung habe.

Kann durch die Überflutung durch den defekten Benzinhahn, Benzin ins Öl gelangt sein und nun hat sich der Zylinder Nr.4 verabschiedet?

Wenn ja, wie äußert sich dann so ein Motorschaden außer dass der Zylinder nicht läuft?

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10 Antworten
am 1. Mai 2008 um 13:51

Also ich denke mal, n Motorschaden wirds nicht sein, also wenn ein Kolben frisst dann geht gar nichts mehr, dann steht der Motor, und wenn dann würd alles fressen weil das Öl überall ist und nicht richtig schmiert mit Benzin, habe selbst nen Kolbenfresser gehabt auf 2 und 3 nach Ölverlust mit kaptalem Motorschaden, der hat nur noch schwerfällig georgelt weil auch die Kurbelwelle und einige Pleuellager blau angelaufen waren bzw. gefressen haben. Aber ne Erklärung kann ich im Moment auch nicht liefern warum ein Zylinder nicht will, wenns nicht an Zündkerze, Zündkabel liegt, vllt an der Zündspule??? aber die is ja für 2 Zylinder zuständig also eigentlich auch eher unlogisch. Sonst bringt das Ding zur Werkstatt, die wissen sicher Rat. Würd mich auch mal interessieren woran es liegt das er nich mitläuft.

Gutes gelingen weiterhin.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 14:26

Da es der rechte Zylinder ist, der auch an dem Vergaser hängt an dem die Pri-Leitung angeschlossen ist, ist es auch der Zylinder der zuerst voll läuft.........

Ich werd nach dem Kaffee aber noch mal nen Versuch starten.Mir ist da nämlich noch was eingefallen.

Die Zündspule ist es nicht, da die Zündkerzen von Zylinder 1 und 4 beide einen gleichmäßigen Zündfunken haben.

 

.........Werkstatt kann jeder :D

am 1. Mai 2008 um 14:53

Wenn der Zylinder voll gelaufen ist, dann muss die Zündkerze dort ja nass sein, und dann einfach ohne Zündis durchorgeln lassen damit der Rotz ruch den Auslass rausgedrückt wird. Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, warum läuft er dann die ganze Zeit nur auf 3 Pötten?? Wenn n funke da ist irgendwann ist auch das Benzin dort soweit raus das da wirder n Gemisch ist was zünden kann. Naj a mal abwarten was dabei rauskommt.

Klar kann Werkstatt jeder, ich mach auch alles selbst soweit es geht, aber manchmal ists nicht das verkehrteste wenn man nicht mehr weiter weiß

Hallo,

wenn es der Benzinhahn definitiv nicht ist, kann es auch sein, das ein Schwimmernadelventil hängt.

Ich würde auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren und falls der Verdacht besteht, das Benzin im Öl ist, würde ich das Öl wechseln.

Außerdem würde ich die Zündkerzen tauschen. Du kannst aber zum Testen erst einmal die Kerzen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Mit der Stellung PRI überbrückst du nur das Unterdrucksystem. Falls auf Stellung PRI an dem dünneren Schlauch vom Benzinhahn das Benzin rauskommt ist der Benzinhanhn defekt!

Auf Stellung PRI muss das Benzin ganz normal aus der Benzinleitung kommen. Stellst du wieder auf ON muss der Benzinfluß stoppen.

Im Normalfall läuft das Benzin aber dann über den Luftfilter ab.

Einen Motorschaden würde ich hier ausschließen.

Viele Erfolg

Vinc

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:36

Zündkerzen und Stecker haben wir schon untereinander getauscht.Es bleibt aber immer Nr.4 aus.

Es gehen doch nur 2 Schläuche vom Benzinhahn weg.Einer für Unterdruck und einer für das Benzin.

Was meinst du da mit dem dünnen Schlauch an der Seite?

Zitat:

Original geschrieben von iceman_5186

Wenn der Zylinder voll gelaufen ist, dann muss die Zündkerze dort ja nass sein...

???

Wenn der Zylinder vollgelaufen wäre, dann dreht der Anlasser den Motor nicht eine einzige Umdrehung. Flüssigkeiten lassen sich nämlich nicht komprimieren.

Vergiss mal den Benzinhahn vorläufig....

 

Recht offensichtlich laufen die Gaser über... was idR an einer defekten Schwimmernadel liegt oder an einem defekten O Ring im Sitz selbiger.  Also... CVK32 zerlegen, Ultraschallbad, neue Schwimmernadeln (ggf. mit Sitz) und neuen O Ring in den Nadelsitz und die LLGS. Schwimmerhöhe justieren, zambauen, Dichtheit prüfen (über Nacht an eine Benzinflasche - 1m über den Gasern - hängen und gucken).

 

Sind die Nadeln und der O Ring dicht... läuft auch ohne Hahn nix mehr raus.

Anyway... einen neuen Hahn habt ihr ja schon, eine Überholsatz hätte es getan. Auffällig ist aber, dass er mal zumacht, mal nicht. Das kann am Hahn liegen... oder an Rost im Tank. Ist der rostig, wird das immer wieder passieren - da hilft nur Tank sanieren (z.B. mit Kreem).

 

Exotische Möglichkeit wäre noch eine defekte Membran im Hahn... dann saugt der Zyli über den Unterdruckschlauch Sprit ein... Schlauch ab, Anschluss am Ansaugtrakt zu, Hahn auf Pri und gucken, ob jetzt noch was sprudelt. Oder ein kaputter Schwimmer...

 

So zu fahren war keine gute Idee - prüf mal die Kompression auf dem lahmen Zyli. Kerzen alle neu, das ist zu billig für Experimente. Das Öl auf alle Fälle wechseln... aber erst, wenn der Fehler behoben ist bzw. die Gaser dicht, sonst wär das ja wieder für den Popo...

 

Fragen? Fragen! ;)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:34

Der neue Hahn ist ein gebrauchter mit Garantie und hat 35Euro gekostet.Der Reparatursatz liegt bei 25Euro.Also ist das nicht der Rede Wert.

Der Tank ist nicht rostig nur haben sich darin kleine schwarze Bobbel gesammlet.Diese hingen beim ersten Zerlegen des Benzinhahns im Dichtsitz und wir dachte das wäre die Uhrsache.Nach dem Reinigen war es aber nicht besser.Ich habe die starke Vermutung das diese Bobbel nun ihr Unwesen im Vergaser treiben.

Ich werd die Vergaser auf alle Fälle mal zerlegen und mir die Schwimmernadel anschauen.

Sind da Beschädigungen optisch zu finden oder lieber gleich alles neu machen?

Dann solltest mal auf Boppelsuche gehen :)

Ich pers. versiegel heute jeden Tank - ob Rost oder nicht, das hat mich schon zu oft, zu viel Nerven gekostet. Und man sieht den Rost oft gar nicht so leicht in dem Verlies...

 

Ob man den Nadeln einen Schaden ansieht... naja, nicht wirklich. 4 Nadeln und 8 O Ringe sind keine teure, aber gute Investition, wenn der Gaser eh schon offen ist.

Sollte es nur an deinen Boppeln liegen... Ultraschall und Kanäle spülen, Versuch macht kluch ;)

>vor Einbau testen!

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 16:10

Gestern haben wir uns nochmal ans Werk gemacht.

Vergaser Nr.4 zerlegt.Schwimmerventil ausgebaut, kontrolliert und gereinigt.

Zu sehen war aber nichts.

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, Nr.4 läuft.

 

Aaaaaaber........

Nr.1 bleibt kalt *aaargh*

Das gleiche Spiel also bei Nr.1.

Zerlegen, kontrollieren und reinigen.Es war wieder nichts zu erkennen aber jetzt läuft das Ding wieder auf allen vieren.

Den Bezinhahn den wir bestellt hatten, kann ich gleich wieder zurück schicken da er undicht ist.Der Sprit läuft aus der Verschraubung.Was mich aber immer noch wundert.......wie kann der Vergaser überlaufen wenn der Benzinhahn einwandfrei funktioniert?

Wenn er auf ON steht kommt ja nur Sprit durch wenn Unterdruck anliegt.

Wenn der Motor aus ist, gibt es keinen Unterdruck und die Karre ist total übergelaufen.Schwimmerventil hin oder her.

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