- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Bandpass als Mittelarmlehne
Bandpass als Mittelarmlehne
Guten Abend!
Da ich keine Rücksitzbank mit MAL finde aber so begeistert von bandpässen und meinem kleinen JL 8w3v3 bin soll er als mittelarmlehne zwischen die beiden Rücksitze (auf diesen komischen Notsitz).
Jetzt bin ich über eine Berechnung von Didi gestolpert, die mir aber unter Umständen etwas zu groß sein könnte - vorallem die Portlänge:
8 Liter + 20 Liter mit einem 20cm Port - 80cm²
Da ich mit dem letzten Hertzbandpass so zufrieden war - dachte ich, ich wende mich wieder an euch :-)
das einzige wirkliche Problem wäre der lange Port und die Ausrichtung - nach unten oder nach vorne zwischen die Vordersitze ?!
Zur Konstruktionsidee - das wichtigste ist natürlich die Befestigung! Ich hatte vor an einer Seite eine Dünne mpx-platte, zur Stabilisierung in den Schlitzen zwischen den Sitzen und der Lehne, zu befestigen. Zusätzlich wollte ich den Anschnaller des mittleren Sitzes verwenden - entweder mit dem Gurt durch Ösen oder einen anschnaller, der an das Gehäuse geschraubt wird?!
Was denkt ihr?
Vielen Dank schonmal!!!
Free Air Resonance (Fs): 35.14 Hz
Electrical “Q” (Qes): 0.501
Mechanical “Q” (Qms): 7.071
Total Speaker “Q” (Qts): 0.467
Equivalent Compliance (Vas): 15.29 litres
Linear Excursion (Xmax)*:10 mm
Efficiency (1W/1m)**: 83.24 dB S
Effective Piston Area (Sd):0.021 m²
DC Resistance (Re): 3.77 ohm
Nominal Impedance: 4 ohm
Power Handling (continuous): 250W
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also du willst quasi die Fahrzeug insasen zum kotzen bring.
Du muß alles fest verschrauben.Damit nichts klapert und rasselt.Schon auch wegen der der Sicherheit.
Hast du die möglichkeit zu Schweißen?
Insassen zum kotzen bringen???
du weisst schon, dass es um einen 8" sub geht und um eher audiophiles hören?!
Ich glaube das mit dem schweißen wird nicht nötig sein, da ich die original gurthalterung einbeziehen wollte und die sollte locker mit einem so kleinen Gehäuse klar kommen!
Wenn jemand konstruktive ideen hat bin ich sehr dankbar!
Du solltest es nicht auf die leichte schulter nehm.Beim unfall kann so was leicht zum geschoß werden.
Ich meinte es so mit dem Scheißen.
Du scheißt ein gestell aus 10 mm vierkantrohr, mit halte punkte wo der kurt befestigt wird und weiter vorne noch.
Auf diesen gestell verschraubst du die Bass kiste.Verkleidung der offen Stellen mit GfK oder mit Holz was passent zu den sitze mit Leder oder stoff bezogen wirt.
Am Auto selbst nichts fest schweißen.
keine sorge würde nie meine insassen gefährden - aber es soll auch schnell entfernbar bleiben, deshalb habe ich jetzt 2 mittelgurtsysteme verbaut, in die man den bandpass einfach einklinken kann! der wiegt etwa 25 kg (worstcase) und ist aus Mpx. Es geht mir eher um die Abstimmung!
Liebe Grüße
Dave
wie soll man das jetzt verstehen willst du von uns wissen wie du die endstufe dafür abstimmen musst oder wie
MfG Mave
Abstimmung des Woofer oder der ganzen anlage.
hast du ein ACR in der nähe?
@LA86
Ja so in etwa wenn de das nicht selber kannst da nen paar regler zu drehen bis es dir gefällt.
Also ich habe auch schon mal sehr lange an ne abstimmung gesessen
es geht mir eigtl um die abstimmung des Bp - kammergrößen und hauptsächlich die Portlänge! wie man eine Anlage einstellt weiß ich schon*g* nur bandpässe nach art fortissimo bestimmen - da bin ich mir immer etwas unsicher!
Ps: Acr?!?! also bisher war das immer lachhaft!
Bei uns in Bielefeld ist ACR ehemalig Klangwerk ziehmlich kompitent.
Du müßtet normal ein datenblatt mit bekommen haben.Da müßten normal alle daten und auch ob dieser woofer für BP geeignet ist.
Er ist BP-tauglich, wie oben beschrieben, und ich habe auch eine Abstimmung und wollte nur, dass jemand mit Ahnung sich die Simulation mal anschaut!
Ps: ich bin euch dankbar für eure Gratispushs - aber ihr solltet erst die Fragen bitte richtig lesen und nicht sofort abfällige Kommentare bringen
LA, lass mal die beiden Spielkinder beiseite und ruf einfach mal beim Didi an...frag, ob du das richtig verstanden hast mit der Abstimmung, ob die von ihm so angedacht war. Ich gehe auch davon aus, dass er sie fahrzeugspezifisch angepasst hat, sowohl was die Reso des Autos angeht als auch vom Standort her...aber frag ihn einfach, ich glaube nicht, dass er dir dafür den Kopf runter macht
Gruß Tecci
Hey hab ich schon gemacht - also per mail! er meinte wäre eigtl passend für jedes - aber auf die Frage der Portlänge kam bisher noch nix! Ich teste es einfach mal mit mdf - da geht ja nicht zu viel verloren!
Trotzdem vielen Dank!
So die Abstimmung muss leider so bleiben - deshalb jetzt mal eine 3D-Zeichnung um mein Problem darzustellen!
www.visuelle-freu.de/Bilder/auto/bp.jpg
ich hoffe es ist ersichtlich, dass der Port vor dem sitz gerade runter spielt - was von der länge her jedoch ein Problem geben könnte.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich den Port zum teil gerade nach innen hoch ziehen würde hätte ich ja eine Wand in der ventilierten kammer - Muss ich dann starke Strömungsgeräusche erwarten und ändert sich sogar die abstimmung, weil der hintere abgerundete Teil etwas abgeschnitten wird?
Schönen Sonntag noch!
Dave
Strömungsgeräusche denke ich eher nicht, kommt natürlich auf die Kanten und den Platz nach hinten bzw. in deinem Fall nach oben an...Abstimmungsmäßig kann ich eher nix dazu sagen, würde aber vermuten, dass sich nichts ändert, wenns nur geringfügig in die Kammer hineinragt...
Gruß Tecci