ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. bandpass gehäuse

bandpass gehäuse

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:33

Hallo erstmal.

und zwar würde ich gerne meine aktuelle Anlage im auto ein bisschen verändern.

Da ich zur Zeit eine Limousine fahre und ein BR Gehäuse im Kofferraum habe will ich mir nun für meine 2 emphaser Impulse s4+ einen bandpass bauen. Ich weis auch schon wie

Ich es machen will aallerdings, bin ich mir nicht sicher wie viel Liter das Gehäuse bzw die 4 kammern haben müssen und wie lang und dick die 4 ports sein müssen. Daher wollte ich fragen da ich mich mit den Programmen nicht aus kenne ob mir dies jemand berechnen könnte...

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie Zuckerbäcker geschrieben hat, die alten Chassis verkaufen. Und dann ein vernünftiges Chassis für ein gechlossenes Gehäuse kaufen, das geschlossene Gehäuse so bauen, dass es direkt/dicht an Skisack-Öffnung angeschlossen wird/anliegt, fertig..

Das wäre eine Lösung die zum Musikhören reicht und von der Grösse her akzeptabel ist (da bleibt ja von dem Kofferraum was übrig).

Wenn Du eher etwas zum Umpfta-Umpfta und Kennzeichenklirren suchst, das die Leute auf dem Parkplatz beieindrucken soll, dann spielt die Qualität sowieso keine Rolle. Dann kannst Du irgendwelche Chassis in irgendein Bandpass stecken, es wird schon wackeln :-)

Das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

10 Zoll, 12 Zoll???? Chassis Parameter (TSP)??

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 17:30

Also es sind 2 12 Zoll

Durchmesser: 28,3 cm (12“)

Frequenzbereich: 20-150 Hz

Kontinuierliche Nennbelastbarkeit: 250 W (was allgemein als RMS Watt bezeichnet zu werden scheint)

Maximale Nennbelastbarkeit: 350 W

Widerstand: 4 Ohm

Wirkungsgrad: 88,7 dB/1 W/1 m

Fs: 33,8 Hz

Re: 3,7 Ohm

Qes: 0,42

Qms: 5,1

Qts: 0,39

Vas: 58,5 ltr

Mms: 147,5 g

Xmax: 9,5 mm

Sd : 526,8 qcm

Vd : 1000,1 ccm

Le: 2,5 mH

58.2 x 44 x 39.5 cm

Is leider das einzigste was ich an Daten finden konnte... hoffe das reicht..

am 8. Juni 2014 um 21:00

Keine guten Lautsprecher für Bandpass.

Was hast denn sonst so an Hardware?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:59

Naja Verstärker müsste ich dann noch holen da ich vorhabe die subwoofer jeweils mit einem eigenen zu versorgen...

Ich weis das man laut Programm keine guten Werte für diesen subwoofer im bandpass erhält. Allerdings is das die einzigste Möglichkeit den Druck wirklich ausschließlich nach vorne zu bringen.

Werde die ports direkt an den skisack anpassen so das im kofferaum keinerlei Druck entsteht...bzw so wenig wie irgendwie möglich.

Wollte nur wissen wie viel Liter die 4kammern haben müssten und wie gross die ports ausfallen müssten damit es nicht komplett falsch ist... hätte pro woofer etwa Platz für bis zu 70 Liter die man dann in 2 Kammern unterteilen würde... was aber wahrscheinlich für einen bandpass zu viel ist oder?

Ich hab das mal Simuliert:

geschlossene Kammer 24,8 L/netto

ventilierte Kammer 17,4 L7netto

Tuning Frequenz 61,9 Hz

Reflexrohr 10,2 cm Durchmesser, 28,6 cm Länge

-3db von 38,14 Hz - 100,7 Hz

Emphaser-s4-bandpass

Das sind die Volumen für einen Woofer

www.acr.ch/uploads/media/EI10S4_12S4_UK.pdf

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:32

Vielen dank euch schon mal ich werde die Tage mal ein paar Gehäuse zusammen Zimmern aus billigeren Material und euch mitteilen ob es in der Praxis vieleicht eine variante gibt die sich besser anhört.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:48

Eine Frage hätte ich aber noch... rein theoretisch kann ich doch auch eine Variante versuchen wo beide Kammern ventiliert sind oder?

Mit diesen Lautsprechern würde es vllt schon gehen, aber es wäre nicht so sinnvoll.

Zudem ist sowas schwerer abzustimmen, denn eine kurze Berechnung am Computer mit einem Freeware-Programm führt hier eher nicht zum Erfolg.

Die doppelt ventilierte Bauweise hat zudem nicht NUR Vorteile gegenüber einem normalen Bandpass und das Gehäuse fällt auch größer aus (z.B bei meinem Syrincs Rabiator 12 sind es 80 Liter)

Zitat:

ventilierte Kammer 17,4 L7netto

Das ist zu klein. Auf der Computersimulation mag das ja gut aussehen, aber wie es dann in der Praxis klingt ist wieder was Anderes

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:28

OK also am besten mal ein paar Varianten ausprobieren und dann die wo einem am besten gefällt nochmal richtig bauen...

am 10. Juni 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mks251

Tuning Frequenz 61,9 Hz

.

Ich dachte Du willst Bass hören......

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:31

Mm was wäre den dein Vorschlag was am besten wäre ohne andere subwoofer zu verwenden....

Hallo,

die Emphaser Abstimmung hat einen 5dB Peak. bei 65 Hz.

Wers mag (blaue Kurve)

Gelbe Kurve der WinISD Vorschlag = ausgewogener

Emphaser-s4-bandpass-vergleich
Deine Antwort