- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Bandsäge Rau LG 500 - Winkelgetriebe zerlegen
Bandsäge Rau LG 500 - Winkelgetriebe zerlegen
Hallo,
ich habe eine Rau LG500 für die Zapfwelle. Beim sägen kamen jetzt Geräusche aus dem Antrieb.
Hab alles abmontiert. Jetzt will ich im Winkelgetriebe die beiden Lager erneuern.
Wie bekomme ich denn da die Zapfwelle mit den Dichtring bzw. Den beiden Lagern raus?
Ist das auf Bild 4 ein Froststopfen, oder warum ist da in der Mitte so eine Körnung im Gehäuse?
Desweiteren sitzt im Deckel des Getriebes die andere Welle (lange Welle) mit einem Lager und Dichtring. Auf der Rückseite sitzt das Kegelrad. Selbes Problem. Wie bekomme ich da die Welle aus dem Deckel? Zuerst Zahnrad abziehen (geht meiner Meinung nach nicht, weil ich den abzieher nicht gegenkontern kann),
oder muss ich die lange Welle durchschlagen? Hab es etwas erwärmt und versucht mit einem Schonhammer. Passiert leider gar nichts.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Vermutlich geht das nur mit den entsprechenden Abziehwerkzeugen.
MfG kheinz
Sowas ist immer schwierig aus der Ferne. Aber auf Foto 2 sehe ich auf der Welle jedenfalls noch einen Seegerring, der nach Demontage ruft.
Ich habe lediglich Abzieher um von außen etwas abzuziehen. Keinen für innen.
Zitat:
@ghm schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:15:17 Uhr:
Sowas ist immer schwierig aus der Ferne. Aber auf Foto 2 sehe ich auf der Welle jedenfalls noch einen Seegerring, der nach Demontage ruft.
Die Seegeringe vom Winkelgetriebe selbst, habe ich noch nicht aus der Nut genommen. Der eine sitzt vorm Lager im Gehäuse (rechts) und der andere vor dem Kegelzahnrad (links).
Beide haben aktuell keinen Einfluss, da habe ich noch gar nichts probiert. Um die Welle/Zapfwelle ziehen zu können, müsste ich nur dem am Zahnrad entfernen, dann das Zahnrad versuchen nach hinten zu schieben, dann könnte ich eventuell , das Lager links mit Wellendichtring von innen nach außen schlagen.
Bislang war ich nur an dem Deckel mit der langen Welle und habe es da versucht. Rechts ist die lange welle, dann müsste ein Wellendichtring und ein Lager im Gehäuse kommen und dann eben das Kegelzahnrad auf der anderen Seite des Deckels, wo ich mangels Platzgründen und gegenhalter nicht ziehen kann.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Moin Moin !
Die lange Welle wird nur einfach eingepresst sein und müsste mit einer Presse rausgedrückt werden. Im Betrieb drückt ja eine Axialkraft durch das Kegelrad die Welle nach aussen, also reicht da ein Anschlag, nach innen kann die Welle nicht, weil erstens die Betriebskräfte in entgegengesetzter Richtung wirken und zweitens das Kegelrad das verhindert.
bei der kurzen bin ich mir nicht sicher, erst dachte ich, die Welle wird reingedrückt (und drückt dabei den Deckel hinten raus,) dann die Lager entnommen und die Welle mitsamt Kegelrad rausgefädelt. Dazu müsste aber das freie Ende kürzer sein als der Abstand Kegelrad zum rechten Gehäuserand.
da du aber schreibst, auch am Kegelrad gibt es einen Seegerring und ich auch meine zu erkennen, dass der Durchmesser der Keilverzahnung grösser ist als der Innendurchmesser des Dichtringes, kann die Welle nur nach links rausgehen. Vermutlich Seegerringe ab und Deckel hinten ab, dann durch das Deckelloch die Welle auspressen. Das Kegelrad müsste dann auch auf einer Verzahnung sitzen.
mfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:06:42 Uhr:
Moin Moin !
Die lange Welle wird nur einfach eingepresst sein und müsste mit einer Presse rausgedrückt werden. Im Betrieb drückt ja eine Axialkraft durch das Kegelrad die Welle nach aussen, also reicht da ein Anschlag, nach innen kann die Welle nicht, weil erstens die Betriebskräfte in entgegengesetzter Richtung wirken und zweitens das Kegelrad das verhindert.
bei der kurzen bin ich mir nicht sicher, erst dachte ich, die Welle wird reingedrückt (und drückt dabei den Deckel hinten raus,) dann die Lager entnommen und die Welle mitsamt Kegelrad rausgefädelt. Dazu müsste aber das freie Ende kürzer sein als der Abstand Kegelrad zum rechten Gehäuserand.
da du aber schreibst, auch am Kegelrad gibt es einen Seegerring und ich auch meine zu erkennen, dass der Durchmesser der Keilverzahnung grösser ist als der Innendurchmesser des Dichtringes, kann die Welle nur nach links rausgehen. Vermutlich Seegerringe ab und Deckel hinten ab, dann durch das Deckelloch die Welle auspressen. Das Kegelrad müsste dann auch auf einer Verzahnung sitzen.
mfG Volker
Also kann ich die lange Welle, die im Deckel sitzt nicht alleine rausbekommen? Durch warm machen und den Hammer?
Eine Presse habe ich leider nicht. An dem kleinen Kegelrad selbst kann ich ja nicht angreifen.
Habe vorhin gemerkt, dass ich die große lange Welle axial so um 5mm hin und herschieben kann, dadurch hat das Kegelrad von innen am Deckel geschliffen. Daher kamen auch die Geräusche im Betrieb. Gut das ich dann gleich abgeschaltet habe. Das ist ja so nicht richtig, bestärkt mich jetzt, das da an dem Lager im Deckel ein defekt ist.
Bei der kurzen Welle in dem Gehäuse bin ich auch total hin und hergerissen. Das was da raussteht ist ja die Zapfwelle wo dann die Gelenkwelle für den Schlepper dran kommt.
Selbst da kann ich nicht ansetzen zum ziehen. Also geht das ganz nur von hinten bei dem anderen Deckel mit der Körnung.
Beide Seegeringe entfernen, einmal innen bei dem Lager rechts im Gehäuse und dann den Seegering vorm großen Kegelrad entfernen.
Dann von hinten Welle drücken/schlagen und das Kegelrad durch hebeln Stück für Stück von der Welle zu schieben. Muss mal schauen ob da noch eine Passfeder im Kegelrad sitzt.
Wenn die Welle und das Kegelrad draußen sind, die Lager rausschlagen und den Wellendichtring. Der Durchmesser der Zapfwelle ist definitiv größer als der Innendurchmesser des Lagers bzw. des Wellendichtrings. Daher kann das Kegelrad auch nicht nach vorne raus.
Die Frage ist wie bekomme ich den Deckel raus? Ist das sowas wie ein Froststopfen? Weil da in der Mitte des Deckels eine Körnung ist. Kann ich den Deckel kaputt machen bzw. so entfernen wie man das mit einem Froststopfen macht? einseitig raushauen und dann raushebeln? Dann bräuchte ich ja einen neuen.
Zu 100% sicher das es überhaupt ein Deckel ist, bin ich nicht. Man erkennt nicht mal wirklich das es so ist. Es könnte auch ein Teil sein, auch das Geräusch wenn ich gegen den Deckel haue, klingt wie das andere Material.
Hab den Deckel noch mal rot eingekreist, damit man weiß wovon ich jetzt spreche.
Moin Moin !
Hammer grundsätzlich nie! damit gibt es nur Bruch oder du stauchst ein Bauteil!
Eine Presse hat jede Werkstatt, damit würde ich dahin fahren, das sollte kein Problem sein.
Zitat:
Selbst da kann ich nicht ansetzen zum ziehen.
Aber sicher doch! Entweder hat die Welle vorne eine Bohrung mit Innengewinde, woran man einen Zughammer befestigen kann, oder man nimmt eine Trennvorrichtung und setzt diese in die Nut der Verzahnung und befestigt daran den Zughammer.
Erst wenn das nicht funzt, würde ich hinten den Deckel aufbohren. Das ist entweder ein Blechstopfen , der dann erneuert wird, oder massiv , dann hoffentlich dick genug, um anschliessend das gebohrte Loch mit einer Schraube wieder verschliessen zu können.
MfG Volker
Moin,
habe den Deckel mit der langen Welle jetzt auseinander. Hinter dem Wellendichtring saß noch ein Seegering. Den hab ich entfernt. Zu meiner Überraschung sind zwei Lager in dem Gehäuse des Deckels gewesen. Innerhalb vom Gehäuse gibt es verschiedene Höhen und in der Mitte einen Steg. Also komplett im ganzen die Welle austreiben nicht möglich. Mit etwas Zeit habe ich dann erst vorne das Lager entfernt, dann hinten. Ging jeweils einmal nach links und einmal nach rechts raus. Beide Lager waren kaputt. Das Lager beim kleinen Kegelrad musste ich einschneiden, dann ging das auch runter von der Welle. Welle und Kegelrad sind aus einem Teil gefertigt.
Dann bin ich ans Gehäuse. Beide Seegeringe aus den Nuten und dann habe ich versucht das Kegelrad etwas zu bewegen bzw. zu hebeln. Es bewegt sich kein Stück. Das Kegelrad sitzt auf einer Passfeder.
Nach innen geht das definitiv nicht, weil ja vorne der Zapfwelle-Stummel nicht über das Kegelrad passen würde. Also muss die Welle gezogen werden. Wenn ich da aber den Wellendichtring entfernen will, liegt er an dem breiteren Zapfwellenwellen-Stummel an.
Ob das an dem Gehäuse jetzt ein Deckel ist, kann ich nicht sagen. Hab mal dran rumgeklopft, da bewegt sich nichts. Kommt so rüber wie ein Teil. Keine ahnung wie man das dann demontieren bzw. neu montieren kann.
Ich will den Deckel auch noch nicht aufbohren, wenn ich mir noch unsicher bin. Im schlimmsten fall bohre ich das Gehäuse auf. Da ist ja nicht viel Platz zwischen Lager und den Deckel, wenn ich das von außen messe. da müsste ja dann noch ein Schraubenkopf zwischen gesetzt werden.
Zur Not wenn gar nichts anderes möglich wäre, würde ich einen passenden Froststopfen kaufen und dann mit etwas Dichtmasse einschlagen
Hast Du scon nachgesehen ob die Kegelräder auf den jeweiligen Wellen mit je einem Stift gegen Verdrehung gesichert sind?
Moin Moin !
Zitat:
Zu meiner Überraschung sind zwei Lager in dem Gehäuse des Deckels gewesen.
Natürlich ! Anders ist das doch gar nicht möglich. Das andere Ende der langen Welle wird doch auch noch einmal gelagert sein.
Zitat:
Also komplett im ganzen die Welle austreiben nicht möglich.
Doch natürlich. Eigentlich hast du sie doch auch komplett rausgenommen. Natürlich muss sie durch beide Lager gedrückt werden, ist also vorher peinlich zu säubern. Vor dem Wiedereinbau musst du sie dann auch ordentlich mit Schleifleinen abziehen und einölen, damit sie sich ohne grossen Widerstand wieder durch die Lager drücken lässt. Die Wälzkörper dürfen nicht auf Druckbelastet werden !
Zitat:
Das Lager beim kleinen Kegelrad musste ich einschneiden
Möglicherweise sitzt das strammer als der Aussenring im Gehäuse. Dann erst das Lager auf die Welle treiben und mitsamt Lager in das Gehäuse drücken. Beim Auftreiben des Lagers mit einem langem Rohr auf den Innenring drücken! ( Damit keine Kräfte über die Wälzkörper laufen)
Zitat:
Also muss die Welle gezogen werden. Wenn ich da aber den Wellendichtring entfernen will, liegt er an dem breiteren Zapfwellenwellen-Stummel an.
Daraus folgt im Umkehrschluss, dass die Welle in das fertig montierte Gehäuse gepresst wird. Also muss sie umgekehrt raus.
Eine Trennvorrichtung und einen Zughammer hast du ?
Zughammer , ich habe meinen in 5 min mit Hilfe der Schrotttonne gebaut :https://www.xxl-automotive.de/.../abzieher?sPartner=gshopping
Trennvorrichtung https://www.ebay.de/itm/364361655571?...
MfG Volker
@quali
Das große Kegelrad im Gehäuse hat eine Passfeder. Das kleine Kegelrad auf der langen Welle nicht, da es einteilig gefertigt wurde.
@schreyhalz
Ja, das lange Ende wird auch noch mal gelagert. Hatte halt in dem schmalen Deckel nicht mit noch zwei weiteren Lagern gerechnet sondern nur mit einem.
Die Welle an sich ging nicht einzeln raus. Es ging dann irgendwann schwer. Habe erst die lange Seite richtung kleines Kegelrad so 30 mm rausbekommen. Das vordere Lager am kleinen Kegelrad ging mit raus. Dann hab ich die Welle wieder entgegengesetzt gedrückt, dann ging das linke Lager am Kegelrad wieder ins Gehäuse und das andere wurde rausgedrückt. Das hab ich dann entnehmen können und die Welle war dann komplett frei zum durchschieben. Anschließend habe ich das lager was fest auf der Welle saß aufgeschnitten und als der Druck weg war, nach unten getrieben. Nach oben hin zum Kegelrad wird die Welle etwas dicker. Nehme an, das dadurch das wandern des Lagers Richtung Kegelrad vermieden werden sollte.
Habe schon alles entgratet und gereinigt. Beim montieren werde ich mit Kälte und Hitze arbeiten und natürlich wird mit Öl gemacht. Die beiden Lager setze ich zuerst ein, an ihren jeweiligen Sitz und dann muss die Welle einmal komplett durchgeschoben werden, bis man vorne wieder den Seegering in die Nut vor dem Lager einsetzen kann, dann ist der korrekte Sitz wieder gegeben. Wenn ich das Lager vorher drauf treibe, könnten die Abstände nicht korrekt sein.
Habe heute noch mal geschaut. Falls das rot markierte wirklich ein Deckel im Gehäuse ist, bekomme ich ihn nicht raus. Das erschwert das Vorhaben meiner Meinung nach, die Lager im Getriebe selbst zu tauschen. Vielleicht lasse ich sie drin. Da ja eigentlich nur die Lager im Deckel mit der langen Welle defekt haben.
Ich habe lediglich 2 außen Abzieher. Einen Satz Innenabzieher habe ich nicht. Einen Gleithammer habe ich auch nicht. Danke für die Tipps und die Links, müsste mir dann sowas noch bestellen.