ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Mitteltöner Ersatz

Bang & Olufsen Mitteltöner Ersatz

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 2:36

Ich habe in meinem '08 A5 3.0 TDI Quattro letztens meine Türen mit Alubutyl beklebt damit das klappern bei hohen Lautstärken nachlässt.

Dies ist auch gelungen. Ein weiterer Effekt der Dämmung ist, dass Fahrgeräusche auch stark vermindert werden. Das Auto fühlt sich jetzt allgemein hochwertiger an. Ich kann es also sehr empfehlen.

Nun zu meinem Problem.

Beim entfernen der Türverkleidungen ist mir aufgefallen, dass die beiden B&O Mitteltöner in den Türen anfangen zu bröckeln. Betroffen ist nur der äußere Schaumstoffring. Nun stellen sich mir einige Fragen.

1. Welche Teilenummer haben die beiden Lautsprecher? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Macht das Ersetzten angenehmer. Vielleicht weiß ja jemand wie ich diese herausfinden kann.

2. Wirkt sich dieser Mangel auf die Klangqualität aus? Ich habe bis jetzt nichts gemerkt. Allerdings habe ich das Auto auch noch nicht so lange und weiß auch nicht, wie sie ursprünglich mal klangen.

Ist ein Ersatz also überhaupt nötig? Oder ist es "nicht schlimm" wenn der Schaumstoffring etwas bröckelt.

3. Gibt es eventuell irgendwelche Alternativen? Wenn ich die beiden schon ersetze kann ich auch gleich upgraden war mein Gedanke. Ich weiß aber auch, dass das mit Lautsprechern im Auto nicht so einfach ist.

 

Ich hänge Bilden von der Alubutyl-Beklebung und den Mitteltönern an.

Links ohne Alubutyl
Links mit Alubutyl
Rechts mit Alubutyl
+3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

danke für das Teilen.

Ist das nicht die Sicke welche da wegbröselt? Also der Übergang des Lautsprechers von der Membrane zum Korb, so dass da nun ein Loch drin ist?

Wenn ja, dann hättest du nun einen akkustischen Kurzschluß und das sollte sich sehr wohl - vor allem in den Mitten und unteren Bass (bis der Subwoofer übernimmt) sich bemerkbar machen. Setze doch mal den Fader auf vorn und die entsprechende Seite und dann nur auf die andere Seite und vergleiche einmal ob sich das wirklich nicht bemerkbar macht.

Einen anderen LS bei dem B&O System nachrüsten ist schwierig. Du müsstest bspw. die Impendanz der B&O LS kennen um nach einen geeigneten LS zu finden. Durchmesser müsstest du auch berücksichtigen.

Habe noch nicht gelesen, dass das jemand gemacht hat.

Bei nicht B&O haben einige von Alpine ein Nachrüstset eingebaut.

Einfach in der Bucht nach B&O für A5 suchen. Aber nach Tieftöner, der Mitteltöner sitzt im Armaturenbrett!

Zitat:

@LA554A5

 

1. Welche Teilenummer haben die beiden Lautsprecher?

Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Macht das Ersetzten angenehmer.

Vielleicht weiß ja jemand wie ich diese herausfinden kann.

Da Du schon die Verkleidung Demontiert hattest, hättest Du nur noch den Lautsprecher Ausbauen brauchen, Teilenummer steht hinten drauf.

 

Alternativ z.b. eBay Bemühen, "Audi A5 B&O Lautsprecher Tür"

 

Tür:

8T0 035 415 B

Seitenteil Hinten:

8T0 035 411 A

Liegen beim :-) bei je 70€

 

https://www.ebay.de/itm/133576028655?...

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 13:45

Danke für die Antworten!

Ich dachte in einem Auto wäre mit dem Sub offiziell nur ein Tieftöner verbaut. Da lag ich wohl falsch.

Dass ich die Lautsprecher auch einfach hätte abschrauben können ist mir dann später nachdem ich alles schon wieder angebracht habe auch aufgefallen...

Ich werde dann wohl einfach die vorhandenen ersetzen und keine Alternativen kaufen. Würde denke ich zu kompliziert werden.

Dass der Sound sich dadurch wahrscheinlich verschlechtert hat sind für mich fast schon gute Neuigkeiten.

Ich wollte sowieso etwas nachhelfen und wenn ich das für maximal 150€ und ohne viel Aufwand machen kann, habe ich mir erstmal viel Geld und Arbeit gespart.

Das Bang Olufsen System würde ich am liebsten komplett rausschmeißen. Dass der Schrott wie bekloppt schon ab werk bei mittlerer Lautstärke klappert ist die eine Sache. Aber das es keine Einstellung für den Subwoofer beim VFL gibt und der ungewollt immer mitspielt mit gleichwerdender Lautstärke ist eine regelrechte Katastrophe. Der Sub ist zwar da, und man hört ihn leicht. Aber er spielt entweder zu leise dass du ihn nicht mal wahr nimmst und er keinen Mehrwert bringt, oder brummt wie bekloppt.

Dazu kommt die komplett fehlende Dynamik der Tiefmitteltöner. Die spielen so unaufregend und unlinear dass ich bis jetzt kein Lied gefunden habe das mir mit der Anlage Spaß macht. Unspektakulär und zürückhaltend beschreibts am besten.

Ich hatte vorher in einem A5 das Bose system. Der hat nicht geklappert, hatte nen separate Bassregelung im MMI, und das Gala bzw. Surround DSP vom Bang Olufsen ist die reinste Ressourcenverschwendung, alle ausserhalb der Mitte macht den Klang schlechter. Das Bose System hat zwar unsauber gespielt bei höhereren Lautstärken und bassigen Liedern, aber es hat wenigstens Spaß gemacht und druck gehabt. Die hohen Töne haben wenn man wollte richtig in den Ohren weh getan, wie man es von Live Konzerten kennt.

Ein gescheites Soundsystem braucht vorne 1 TMT, 1 HT und wenn man denn unbedingt Surround braucht dann noch in der Hutablage oder in den hinteren Türen. Aber ein kleiner Sub unterm Sitz oder sonstwo muss auch sein wenn die TMT vorne nicht die Besten sind. Ich hatte bereits TMT die einen Sub ersetzen können, aber die haben pro Stück 500€ gekostet.

Im S6 C6 hatte ich auch das Bose System. Mit dem war ich grundlegend zufrieden. Es hat sehr sauber und detailliert gespielt, lediglich der fehlende Sub war ein Problem. Ließ sich aber mit 500€ beheben.

Hier weiß ich beim RS5 gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten alles komplett raus.

Im A5 gab es kein Bose - System

und wer eine Anlage danach beurteilt, ob einem hinterher die Ohren wehtun... lachhaft... da braucht man garnicht erst anfangen, über die "Qualität" einer Anlage zu diskutieren.

Außerdem gings in diesem Thread um etwas anderes.

Ich bin Audiophil! Ich denke mit der Beschreibung der hohen Töne kannst du als Laie sicherlich nichts anfangen. Mein Assortiment besteht aus mehreren 300-3800€ hörern Zuhause und zwei klassische und sogar ein Röhrenverstärker.

Dass es in den Ohren weh tut ist der Klassische Peak den manche Kopfhörer bzw. Monitore einfach nicht hinkriegen. Für die einen absolut schrecklich, für die Anderen durch nichts zu ersetzen. Wenn eine Anlage keine gescheiten Höhen kann dann ist sie müll, ende der Geschichte.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 1. August 2022 um 00:52:14 Uhr:

Ich bin Audiophil! Ich denke mit der Beschreibung der hohen Töne kannst du als Laie sicherlich nichts anfangen.

hast du ne Ahnung Sportsfreund!!

Das B&O mit einer 3000 EUR-Heimanlage zu vergleichen, ist sowieso an den Haaren herbeigezogen.

Vergleich das B&O fairerweise mit dem ASS, na was sagt deine "audiophiler" Sachverstand dazu?

Und dass der Sub beim B&O "brummt", hör ich zum ersten Mal. Die meisten hörn ihn garnicht, aber "brummen"??

Was haben Höhen die in den Ohren weh tun bitte mit Audiophil zu tun? Wahrscheinlich den EQ zuhause schön auf Badewanne gestellt… Allein schon mal mit dem Thema Raumakustik auseinandergesetzt?

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 1. August 2022 um 07:30:49 Uhr:

Was haben Höhen die in den Ohren weh tun bitte mit Audiophil zu tun? Wahrscheinlich den EQ zuhause schön auf Badewanne gestellt..

so isses! "Audiophil" ist was völlig anderes.

Dem Kollegen würde ich mal empfehlen, sich mit dem Begriff "Klangtreue" zu beschäftigen, wenn man schon solche Adjektive vor sich rumträgt - und das ist was ganz anderes als Straßenbaugehämmer untenrum und Zirpen oben bis in die letzten Zahnlöcher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Mitteltöner Ersatz