ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Soundsystem A5

Bang & Olufsen Soundsystem A5

Audi A5
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:04

Habe heute meinen neuen A5 SB Mj 2015 beim Händler abgeholt. Der Wagen ist mit dem NAvi plus und B&O Soundsystem ausgestattet. Das gleiche hatte ich auch in meinem alten A5SB BJ 2010. als ich mir das Auto heute Abend näher angeschaut habe ist mir aufgefallen dass im Klangeinstellungsmenu kein Subwoofer mehr erscheint und die Anlage auch nicht so richtig Drück macht wie in meinem Alten. Für mich hat es den Eindruck, dass kein Subwoofer mehr verbaut ist. Und die 505 Watt muss man auch suchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Neuen A5. Die Anlage in meinem Alten A5 war definitiv besser. Danke für Euren Input.

Beste Antwort im Thema

Ich muss sagen mir reicht das B&O vollkommen in meinem FL. Ich habe im MMI meine Tiefen knapp auf die höchste Einstellung und ab Lautstärke 13/14 vibriert mein Innenspiegel recht ordentlich.

Warum viele sich die volle Dröhnung vom B&O wünschen, verstehe ich nicht.

Das B&O ist sehr ausgeklügelt, was das gesamte Klangbild angeht und da gehören auch Mitten und der hohe Frequenbereich dazu. Zu viel Bass macht das Bild eben schnell mal kaputt.

Wer eine Bumm-Bumm-Maschine sucht, findet sie wohl am ehesten in diesen Prolo-Polos wieder :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe seit Ende Mai meinen neuen S5 mit B&O und kann das nicht ganz so bestätigen. Der Bass ist schon da, wenngleich nicht so kraftvoll wie man vielleicht erwarten mag. Eine separate Subwoofer-Einstellung gibt es nicht und gab es meines Wissens noch nie.

Tipp: Ich habe zur Unterstützung zusätzlich noch einen aktiven Subwoofer ( Pioneer TS-WX20LPA Aktiv-Subwoofer ) in den Kofferraum gelegt. Einfach parallel an den high input angeschlossen - eingepegelt und nun das perfekte Klangbild inkl. Tief(st)bass. Der Pioneer mag etwas prollig aussehen - klingen tut das Teil sensationell. Frequenzübergang auf etwa 80Hz oder darunter (beim Parallelbetrieb des B&O Subs sind ca. 50Hz optimal).

Die 170,- Invest zahlen sich definitiv aus - versprochen. Einziger NAchteil - es liegt halt so eine Rolle im Kofferraum rum und nimmt etwas Platz weg...

VG

slac

Ich kann ur hinzufügen, dass es beim ASS definitiv einen zusätzlichen Regler für den Subwoofer gibt

Zitat:

Original geschrieben von Att

Ich kann ur hinzufügen, dass es beim ASS definitiv einen zusätzlichen Regler für den Subwoofer gibt

Und ich kann nur (zum gefühlten 1000x) hinzufügen, nur bei MMI! Bei Concert nicht, dafür gibt es aber einen Mitten-Regler.

Ausserdem geht es hier um B&O.

Ich muss sagen mir reicht das B&O vollkommen in meinem FL. Ich habe im MMI meine Tiefen knapp auf die höchste Einstellung und ab Lautstärke 13/14 vibriert mein Innenspiegel recht ordentlich.

Warum viele sich die volle Dröhnung vom B&O wünschen, verstehe ich nicht.

Das B&O ist sehr ausgeklügelt, was das gesamte Klangbild angeht und da gehören auch Mitten und der hohe Frequenbereich dazu. Zu viel Bass macht das Bild eben schnell mal kaputt.

Wer eine Bumm-Bumm-Maschine sucht, findet sie wohl am ehesten in diesen Prolo-Polos wieder :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Ich muss sagen mir reicht das B&O vollkommen in meinem FL. Ich habe im MMI meine Tiefen knapp auf die höchste Einstellung und ab Lautstärke 13/14 vibriert mein Innenspiegel recht ordentlich.

Warum viele sich die volle Dröhnung vom B&O wünschen, verstehe ich nicht.

Das B&O ist sehr ausgeklügelt, was das gesamte Klangbild angeht und da gehören auch Mitten und die hohe Frequenbereich mit dazu.

Wer eine Bumm-Bumm-Maschine sucht, findet sie wohl am ehesten in diesen Prolo-Polos wieder :rolleyes:

Aber genau das machst Du doch: Bumm Bumm simulieren.

Wenn Du die Bässe nicht neutral auf Mitte stellst, hast eben nicht das "ausgeklügelte Klangbild", sondern eine Loudness Krücke.

So fährt bei uns die "ey voll brontal" Hormongilde durch die Gegend :-)

Original geschrieben von belowzero

Zitat:

Aber genau das machst Du doch: Bumm Bumm simulieren.

Wenn Du die Bässe nicht neutral auf Mitte stellst, hast eben nicht das "ausgeklügelte Klangbild", sondern eine Loudness Krücke.

So fährt bei uns die "ey voll brontal" Hormongilde durch die Gegend :-)

Wenn ich die B&O bei den Tiefen auf "3 Striche vor der höchsten Einstellung" setze, dann hab ich noch lange keine "Ey-voll-brontal-bumm-bumm-Maschine" sondern einfach nur eine schön ausgeklügelte HiFi Anlage mit 14 Lautsprechern und ausreichendem Bass.

Insofern brauche ich persönlich keine Pioneer-Sub-Rolle im Kofferraum oder gar eine ganze Anlage wie beschrieben in den Polos, Renault Clios oder wie diese Prolo-Tuning-Karren alle heißen...

Auto Wert: 2.400 EUR

HiFi-Anlage Wert: 4.000 EUR :D

Ich muss da immer so lachen :-D

am 27. Juni 2014 um 13:36

Ich würde einfach mal sagen, dass jeder seine Anlage einstellen kann wie er möchte. Ob viel Bass oder wenig, bleibt selbst überlassen.

Ich kann auch nur sagen, dass mir persönlich der Bass vom B&O ausreicht. Ich spiele mit dem Regler ab und zu. Je nach Musikrichtung und persönlicher Laune :)

am 27. Juni 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Ich würde einfach mal sagen, dass jeder seine Anlage einstellen kann wie er möchte. Ob viel Bass oder wenig, bleibt selbst überlassen.

Ich kann auch nur sagen, dass mir persönlich der Bass vom B&O ausreicht. Ich spiele mit dem Regler ab und zu. Je nach Musikrichtung und persönlicher Laune :)

Dto. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:44

Also hab noch mal geschaut, in der Tat gibt es beim B&O keine Subwoofer Einstellung, da hat mich die Erinnerung getäuscht. Zu all den Vorrednern bezüglich Bum Bum, darum ging es gar nicht, sondern vielmehr, dass sich dass Klangbild der B&O neu gegenüber dem B&O Modell 2010 deutlich verändert hat. War heute auch noch mal beim ?? er hat mir das ebenso bestätigt. Die alte B&O war definitiv basslastiger und lauter. 92db vs 89db bei der neuen. Nicht dass man das wirklich braucht, hatte heute morgen nach dem Test 2 Stunden Leichten Druck auf dem Ohr. Die neue B&O war beim ersten Soundcheck einfach dünner als das alte System, aber klanglich einwandfrei und wahrscheinlich eleganter im Klang. Bei so manchen Songs hat mir der Sound der alten besser gefallen, aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles. Ansonsten ein tolles Auto.

Input gain bisschen hoch und es passt wieder ;)

Ein Anheben der Tiefbasseinstellung verzerrt mehr das "ausgewogene" Klangbild als zusätzliche nicht vorhandene Frequenzen durch einen zusätzliche Bassquelle.

Der B&O Sub kommt nicht auf 25Hz bzw. seine Tiefbasslautstärke im unteren Hz-Bereich ist einfach zu leise bis nicht vorhanden. Durch das Anheben des Basspegels, hebt man ihn auch an den Tür und Frontlautsprecher an und das klingt - aus meiner Sicht - erheblich unnormaler als eine zusätzliche Unterstützung im Tiefbassbereich.

Ich wollte nur einen günstigen Tipp geben wie man der B&O Anlage ein wenig mehr Dynamik verleihen kann, denn der B&O Sub ist gelinde gesagt billiger Plastikschrott mit B&O Aufkleber und einem 2,20 €Cent wertigeren Chassis.

Ich habe zum Glück einen etwas teureren Wagen als die Musikanlage kostet. Sonst hätte ich mich tatsächlich angesprochen gefühlt ;-)

am 6. Oktober 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Input gain bisschen hoch und es passt wieder ;)

Hi, was meinst du damit genau? Das kenne ich vom Hidden Menü. Aber das alleine wird doch wohl nicht ausreichen?

Zitat:

Original geschrieben von Flo2NY

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Input gain bisschen hoch und es passt wieder ;)

Hi, was meinst du damit genau? Das kenne ich vom Hidden Menü. Aber das alleine wird doch wohl nicht ausreichen?

damit wird die ausgangsleistung vom mmi erhöht-. daher er bekommt bei weniger Vol. etwas mehr "Output"

daher "wirkt" es unten rum etwas kräftiger bzw. basslastiger

Was soll man da hochdrehen ? Bitte um Antwort.

Zitat:

@G3GTCC schrieb am 28. Juni 2014 um 16:20:07 Uhr:

Input gain bisschen hoch und es passt wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Olufsen Soundsystem A5