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Bank 1 + 2 Gemischadaption System zu fett im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit längerer Zeit mit Interesse die Beiträge in diesem Forum verfolge, brauche ich nun eure Hilfe.

Mein A6 2.4 V6 BDW multitronic hat seit einiger Zeit das Problem, dass im Leerlauf die Motorkontrollleuchte angeht. Im Fehlerspeicher werden die beiden Fehler P0172 und P0175 abgelegt.

Gemischadaption (add.) System zu fett

Unten habe ich das Fehlerprotokoll angehängt.

Der Lambdawert von 0.998 sollte in Ordnung sein.

Folgendes habe ich schon unternommen:

- Luftfilter getauscht

- Kühlmitteltemperaturgeber erneuert (auf Grund eines anderen Fehlers)

- Reinigung der Drosselklappe mit LM 5111

Bisher habe ich aber keine Besserung feststellen können. Nach dem Löschen des Fehlers geht die Kontrollleuchte in den nächsten 1 - 2 Tagen wieder an.

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt aber beim Anfahren kann ich bei ca. 1100 Umdrehung ein Durchrutschen spüren (ein-, zwei- oder dreifach), jedoch nur, wenn ich etwas fester aufs Gas trete. Beim langsamen Beschleunigen ist alles normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

audifan365

 

Hier noch das Fehlerprotokoll:

P0175

Gemisch zu fett, Zylinderreihe 2

Status des Fehlergcodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0175

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife

Kraftstoffsystem Status 2: Geschlossene Schleife

Berechneter Lastwert: 55.7 %

Temperatur Kühlmittel: 92 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -3.9 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -12.5 %

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 2: -4.7 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 2: -13.3 %

Luftdruck Einlasskanal: 0.70 bar

Motordrehzahl: 714 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Zündwinkel: 4.5 °

Temperatur Ansaugluft: 57 °C

Absolute Drosselklappenstellung: 15.3 %

Sekundärluft-Status: Atmosphäre / aus

Zeit seit Motorstart: 359 Sekunden

Ansteuerung Tankentlüftung: 0.0 %

Barometrischer Umgebungsdruck: 1.00 bar

Spannung Kontroll-Modul: 13.560 Volt

Absoluter Lastwert: 69.4 %

Festlegung Brennstoff / Luft - Verhältnis: 0.998

Relative Drosselklappenstellung: 5.9 %

Umgebungsluft-Temperatur: 36 °C

Absolute Drosselklappenstellung B: 14.5 %

Gaspedalstellung D: 15.3 %

Gaspedalstellung E: 14.9 %

Festlegung Drosselklappenstellglied: 6.3 %

 

Bericht mit der Anwendung EOBD-Facile für iPhone/iPad erstellt

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11 Antworten

Hallo aus Berlin

Ich habe mit meinem 2006er 3.2 AUK genau das selbe Problem.

Getauscht habe ich bis jetzt:

Benzinfilter

Kurbelgehäuseentlüftung mit Ventil

Druck/Temperaturgeber Ansaugtrakt

alle Einspritzdüsen.

Sensor NiederdruckSystem

und den gesamten Ansaugtrakt gereinigt.

habe immer noch das Gefühl das er irgendwo Nebenluft zieht.

als nächstes kommt noch:

Getriebe spülen

Benzinpumpe tauschen

Grus Elscholli

Merkwürdig, dass auf die Fehlerbeschreibung keine Antwort mit einem Lösungsvorschlag kam.

Der beschriebene Fehler kommt nicht selten vor, dennoch weiß niemand, was wäre die Lösung?

Hier ist noch ein Versuch das Thema aufzuleben.

Hoffentlich jetzt kommt eine Hilfeleistung.

Adresse 01: Motorelektronik (BDW) Labeldatei:. DRV\06E-910-552-BDW.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 552 R HW: 4F0 907 552 D

Motor: 2.4l V6 MPI Otto 0010

Codierung: 0105000302170120

1 Fehlercodes gefunden:

004407 - Bank 1; Gemischadaption (add.)

P1137 - 007 - System zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00010010

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 70114 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.08.09

Zeit: 11:45:21

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 704 /min

Luftmasse/Hub: 125.4 mg/H

Temperatur: 84.0°C

Leerlauf

Zeit: 588.8 s

Binärwert: 00000010

Last: 12.5 %

Last: 87.8 %

Temperatur: 66.0°C

Temperatur: 51.0°C

Spannung: 13.57 V

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Readiness: 0010 0001

Symptome, wie oben vom Themenstarter bereits beschrieben...

Mir scheint deine Luftmasse mit 125 mg/h ein bissel niedrig.

Die sollte im Leerlauf schon min. 200 mg/h betragen.

Entweder geht die DK nicht wie sie soll auf weil sie hängt, oder das Signal zum öffnen ist nicht richtig.

Da kommen als Ursache in erster Instanz:

1. falsche angaben von Lufmassen/Drucksensor,

2. Lambdasonde regelt falsch,

3. Temperatursensoren liefern falsche Werte,

In Frage.

 

Falschluft würde ich erstmal vorbehaltlich ausschließen, da die Falschluft bei Kleinmengen nicht mitgemessen wird und somit in der Regel das Gemisch abmagert.

Die Lambdasonde erkennt das teils beim V-Motor nicht unmittelbar bei einer kleinen undichte.

****

Darf man fragen was du mit 4 Sternchen aussagen möchtest?

Klar darf man :-) wollte lediglich sagen, dass es die eine Lösung nicht gibt, weil unterschiedliche Dinge diesen Fehler verursachen, Du warst nur schneller und hast es auch noch eingegrenzt

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. August 2024 um 19:59:32 Uhr:

Mir scheint deine Luftmasse mit 125 mg/h ein bissel niedrig.

Die sollte im Leerlauf schon min. 200 mg/h betragen.

Entweder geht die DK nicht wie sie soll auf weil sie hängt, oder das Signal zum öffnen ist nicht richtig.

Da kommen als Ursache in erster Instanz:

1. falsche angaben von Lufmassen/Drucksensor,

2. Lambdasonde regelt falsch,

3. Temperatursensoren liefern falsche Werte,

In Frage.

Falschluft würde ich erstmal vorbehaltlich ausschließen, da die Falschluft bei Kleinmengen nicht mitgemessen wird und somit in der Regel das Gemisch abmagert.

Die Lambdasonde erkennt das teils beim V-Motor nicht unmittelbar bei einer kleinen undichte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die ausführliche Erklärung!

Es ist nachvollziehbar, dass hier viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Vielleicht lässt sich die Fehlersuche eingrenzen, wenn man berücksichtigt, dass der Fehler immer nur im Leerlauf und nach ca. 30-50 km + ca. 2-3 Tagen Fahrt im Stadtverkehr auftritt.

Der Fehler tritt wohl auf, wenn man an einer Ampel steht und der Motor im Leerlauf ist? Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass die MKL beim Losfahren nach dem Warten auf Grün angeht.

Bei einer 700 km Dauerfahrt mit Stopps, war das übrigens nicht der Fall. Kein Fehler im STG-Speicher, keine MKL im KI!

Anbei noch ein Test von Zylinderbetrieb im Leerlauf in 2 min:

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 552 R)

16:59:19

20 Summe Aussetzerzähler

aktiviert Aussetzer- erkennung

0 Aussetzer Zylinder 1

18 Aussetzer Zylinder 2

2 Aussetzer Zylinder 3

aktiviert Aussetzer- erkennung

0 Aussetzer Zylinder 4

0 Aussetzer Zylinder 5

0 Aussetzer Zylinder 6

Vielleicht hilft das die Fehlersuche einzugrenzen?

Vielen Dank für jede mögliche Unterstützung!

Das wären z.b. Informationen, die du zu Beginn deiner Fehlerbeschreibung schon sinnvoll mitteilen solltest!

Bei Zündaussetzern bekommt die Lambdasonde durch das unverbrannte Gemisch selbsterklärend die hohen Kraftstoffwerte im Abgas um die Ohren und Regelt falsch.

 

Du hast aber Zündaussetzer. Da würde ich jetzt erstmal die Grundlagen im System überprüfen:

1. Zündkabel/Spulen auf defekt prüfen,

2. Zündkerzen auf defekt prüfen,

Und dann noch 3. Zündkerzenschächte mal nachschauen ob dort Motoröl drinnen steht, das lässt ggfls. den Kontakt zwischen Kerze und Stecker mindern.

Bei den V6 Benziner sind nicht selten die Ventildeckeldichtungen undicht und die Kerzenschächte laufen mit Öl voll.

 

Gibt es sonst noch Fehlereinträge?

Ausgezeichnet, das ist für mich eine professionelle Antwort!

Jetzt ist meine Vermutung bestätigt worden und ich weiß, womit ich loslege...

Nochmals vielen Dank! Weiter so...

@ReeM

Sag bitte bescheid wenn Du das Problem gefunden hast und beheben konntest !

Danke

Ok, wird gemacht... ;)

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