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Barracuda 20x9 mit Bilstein B16. Erfahrungen?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. März 2009 um 10:47

Hallo zusammen.

Mein phantomschwarzer 3.0TDI ist im moment noch vollkommen Serienmäßig unterwegs. Standardfahrwerk, Standard (Standart?)-17Zoll-Felgen (mit Winterreifen).

Ich habe bei der Konfiguration bewusst nichts von Audi dazu bestellt, da mir die Audifelgen allesamt nicht gefallen - Geschmackssache - und ich mich beim Fahrwerk nicht auf Audi verlassen wollte.

Was das Fahrwerk angeht hab ich mich aufgrund mehrerer Empfehlungen für das Bilstein B16 entschieden. Bei den Felgen haben es mir die Barracuda Voltec T6 Higloss Black (genau, "Dönerschickeria" :D. Seh ich anders...) in der Dimension 20x9 Zoll angetan.

Hat jemand erfahrungen mit der Kombination B16 - 20x9 ?

 

Grüße,

Akrasim.

P.S.: Was für Reifen empfehlen sich denn? 265/30 ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so, Bilstein B16 Pss10 Fahrwerk ist eingebaut, und die ersten ca250km eingefahren. Wie schon gesagt, hatte ich bisher s-line mit 25mm H&R Tieferlegung. Habe das Bilstein zunächst in der weichsten Stufe belassen, und so ist es wesentlich komfortabler als die bisherige Kombination. Die Reifen rollen auf Unebenheiten erheblich geschmeidiger ab, und bei Bodenwellen gibts nicht mehr solch starke Schläge ins Kreuz. Sind übrigens Dunlop Sport Max Gt vom Werk aus montiert. Die von einigen Usern beschriebene Spurrillenempfindlichkeit kann ich ebenfalls bestätigen, jedoch mit dem Bilstein nicht ganz so ausgeprägt. Die Höhe ist zur Zeit so eingestellt, das das Fahrzeug ca 10mm tiefer als mit den 25mm H&R Federn liegt. Der Federweg ist allerdings grösser, da die Dämpfer etwas kürzer bauen, und somit bei Tieferlegung mehr Federweg zur Verfügung steht. Selbst in der weichsten Stufe ist kein Durchschlagen, oder Aufschaukeln zu spüren. Fahre die original 7-Speichen 20" Felgen mit 10mm Spurverbreiterung vorn, und 15mm hinten pro Rad. Damit gibt es weder Vibrationen, noch schleift etwas, und für mich ist die Optik auch perfekt. Bedanken möchte ich mich noch bei Mitglied

TTR-WW, aufgrund dessen Bericht ich mir das Bilstein bestellt habe, obwohl Bilstein selbst mir gesagt hat, das Fahrwerk wäre grundsätzlich straffer als das original S-Line Fahrwerk. Das mag ja auf die Federraten zutreffen, aber in der Gesamtkombination ist es wie gesagt komfortabler, und durch die Einstellmöglichkeiten für fast alle Bedürfnisse einstellbar.

Ein kleines Problem gab es allerdings beim Einbau. Bilstein gibt im Gutachten Einstellmasse für die Höheneinstellung an. Nach der Montage des Federnbeins der Vorderachse wollte ich die Grundeinstellung vor dem Einbau ins Auto vornehmen, und habe die Federteller auf die angegebenen Masse geschraubt. Hier kam mir schon komisch vor, dass die Feder im progressiven Bereich (enger gewickelt) schon fast auf Block war, und aufgrund der Vorspannung auch sehr schwergängig. Nach Montage der Federbeine im Auto, und herablassen von der Bühne dann der Schock. Auto stand ca 2cm höher, als das Serienfahrwerk. Betrifft aber nur die Vorderachse , hinten passen die Masse. Habe dann bei Bilstein angerufen, und um Aufklärung gebeten, war jedoch am Freitag nicht mehr möglich. Habe dann im Auto die Federteller um ca 4cm pro Seite runterdrehen müssen, was bei der Federvorspannung, und den Platzverhältnissen kein Spass war, und ca 1,5 Stunden in Anspruch genommen hat.

Ich kann dieses Fahrwerk uneingeschränkt empfehlen, und würde es jeder Tieferlegung mit anderen Federn, und auch dem S-line Fahrwerk vorziehen. Nur der Preis ist natürlich nicht ohne, aber für mich wars das wert.

Gruß

Andreas

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Hallo,

kann ich dir in der nächsten Woche etwas zu sagen. Bin zur Zeit mit S-line und 25mm H&R und 20" unterwegs, habe aber das B16 auch auf Empfehlung bestellt, da das jetzige Set-Up doch recht hart ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:39

Das wäre nett. Ich habe vom Felgenhändler gerade folgende Info bekommen:

"Als Bereifung ist vom TÜV eine 245/30 R20-er Variante genehmigt und freigegeben."

Damit wäre der Radumfang geringer als bei einem 265/30er. Ich dachte eigentlich, Audi liefert seine 20er mit 265/30 aus? Merkwürdig.

am 26. März 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Akrasim

Hallo zusammen.

Mein phantomschwarzer 3.0TDI ist im moment noch vollkommen Serienmäßig unterwegs. Standardfahrwerk, Standard (Standart?)-17Zoll-Felgen (mit Winterreifen).

Ich habe bei der Konfiguration bewusst nichts von Audi dazu bestellt, da mir die Audifelgen allesamt nicht gefallen - Geschmackssache - und ich mich beim Fahrwerk nicht auf Audi verlassen wollte.

Was das Fahrwerk angeht hab ich mich aufgrund mehrerer Empfehlungen für das Bilstein B16 entschieden. Bei den Felgen haben es mir die Barracuda Voltec T6 Higloss Black (genau, "Dönerschickeria" :D. Seh ich anders...) in der Dimension 20x9 Zoll angetan.

Hat jemand erfahrungen mit der Kombination B16 - 20x9 ?

 

Grüße,

Akrasim.

P.S.: Was für Reifen empfehlen sich denn? 265/30 ?

hi.

kann dir dir zwar leider keine Erfahrung schildern , aber find deine Wahl Perfekt!!!!:)

Finde die Felgen Pssen richtg gut auf nen A5 und mit dem Fahrwerk erst recht!

also dann hoff ich mal auf baldige Fotos!:cool:

mfg

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:04

Kleines Update:

"... wegen der 265/30-er Reifen Variante erkundigt, sie wäre mit einer Freigabe vom Reifenhersteller ebenso eintragungsfähig..."

Hallo,

so, Bilstein B16 Pss10 Fahrwerk ist eingebaut, und die ersten ca250km eingefahren. Wie schon gesagt, hatte ich bisher s-line mit 25mm H&R Tieferlegung. Habe das Bilstein zunächst in der weichsten Stufe belassen, und so ist es wesentlich komfortabler als die bisherige Kombination. Die Reifen rollen auf Unebenheiten erheblich geschmeidiger ab, und bei Bodenwellen gibts nicht mehr solch starke Schläge ins Kreuz. Sind übrigens Dunlop Sport Max Gt vom Werk aus montiert. Die von einigen Usern beschriebene Spurrillenempfindlichkeit kann ich ebenfalls bestätigen, jedoch mit dem Bilstein nicht ganz so ausgeprägt. Die Höhe ist zur Zeit so eingestellt, das das Fahrzeug ca 10mm tiefer als mit den 25mm H&R Federn liegt. Der Federweg ist allerdings grösser, da die Dämpfer etwas kürzer bauen, und somit bei Tieferlegung mehr Federweg zur Verfügung steht. Selbst in der weichsten Stufe ist kein Durchschlagen, oder Aufschaukeln zu spüren. Fahre die original 7-Speichen 20" Felgen mit 10mm Spurverbreiterung vorn, und 15mm hinten pro Rad. Damit gibt es weder Vibrationen, noch schleift etwas, und für mich ist die Optik auch perfekt. Bedanken möchte ich mich noch bei Mitglied

TTR-WW, aufgrund dessen Bericht ich mir das Bilstein bestellt habe, obwohl Bilstein selbst mir gesagt hat, das Fahrwerk wäre grundsätzlich straffer als das original S-Line Fahrwerk. Das mag ja auf die Federraten zutreffen, aber in der Gesamtkombination ist es wie gesagt komfortabler, und durch die Einstellmöglichkeiten für fast alle Bedürfnisse einstellbar.

Ein kleines Problem gab es allerdings beim Einbau. Bilstein gibt im Gutachten Einstellmasse für die Höheneinstellung an. Nach der Montage des Federnbeins der Vorderachse wollte ich die Grundeinstellung vor dem Einbau ins Auto vornehmen, und habe die Federteller auf die angegebenen Masse geschraubt. Hier kam mir schon komisch vor, dass die Feder im progressiven Bereich (enger gewickelt) schon fast auf Block war, und aufgrund der Vorspannung auch sehr schwergängig. Nach Montage der Federbeine im Auto, und herablassen von der Bühne dann der Schock. Auto stand ca 2cm höher, als das Serienfahrwerk. Betrifft aber nur die Vorderachse , hinten passen die Masse. Habe dann bei Bilstein angerufen, und um Aufklärung gebeten, war jedoch am Freitag nicht mehr möglich. Habe dann im Auto die Federteller um ca 4cm pro Seite runterdrehen müssen, was bei der Federvorspannung, und den Platzverhältnissen kein Spass war, und ca 1,5 Stunden in Anspruch genommen hat.

Ich kann dieses Fahrwerk uneingeschränkt empfehlen, und würde es jeder Tieferlegung mit anderen Federn, und auch dem S-line Fahrwerk vorziehen. Nur der Preis ist natürlich nicht ohne, aber für mich wars das wert.

Gruß

Andreas

am 7. August 2009 um 17:35

Sehe mich gerade nach einem B16 für den S5 um, hat jemand eine gute

Bezugsquelle am besten direkt mit Preis?

Einbau würde ich wohl bei Bilstein direkt machen lassen, da nicht allzuweit entfernt

und die Jungs da ja was vom Einbau ihrer Fahrwerke verstehen sollten.

Hallo Marc,

das Bilstein B16 kannst Du bei Senner Tuning in Ingelheim bestellen.

Täglicher Versand und faire Preise.

... und die haben das fahrwerk meistens an Lager

anbei noch der Link zum Fahrwerk:

Bilstein B16 Pss10

oder direkt zur Seite:

Senner Tuning

Danke für die Info,

Fahrwerk ist jedoch schon lange gekauft und verbaut.

Hallo,

habe dieses ältere Thema hochgeholt, da ich plane, ein Bilstein B16 anstatt meines Serienfahrwerks einzusetzen.

Bilstein B16

Da es mir darauf ankommt, ein besseres, strafferes Kurvenverhalten zu erhalten ohne daß das Auto bei unebener Straße zur Hüpfburg wird und auch noch Fahrkomfort erhalten bleibt, hoffe ich, dies mit dem Bilstein hinzubekommen.

Mögliche Einstellung wären für mich 30mm tiefer und komfortable Dämpfkraft.

Was mir nicht gefallen hat, war ein A5 mit S-Line-Fahrwerk und 19-Zoll-Felgen (?), denn ich als Testwagen gefahren haben.

Der war mir dann zu hart.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem Fahrwerk außer die vorgenannten und habt ihr Hinweise, worauf ich achten sollte ?

Die Felgen sollen nicht getauscht werden, da ich sie als Komfortgewinn ansehe, aber evtl. werden Distanzscheiben verbaut.

Wenn es das Bilstein-FW wird, könnte es auch das mit Ride Control werden. Wo würde sich denn ein geeigneter Einbauplatz im Cockpit für den Regler anbieten ?

Danke für eure Antworten

Kallaaaa

Also ich komme aus dem Dorf in dem Bilstein liegt. Kann euch nur empfehlen persönlich vorbei zu kommen. Die haben ein extra Einbaugebäude und dort gibt es andere Preise als sonst auf dem Markt :)

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