ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Barracuda Tzunamee Felgen welche Größe erlaubt CLA 45 AMG?

Barracuda Tzunamee Felgen welche Größe erlaubt CLA 45 AMG?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. März 2019 um 14:29

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir die o. g. Felgen zulegen.

Was darf ich in 19 Zoll fahren ohne Karosseriearbeiten.

Welche Reifenbreite ist erlaubt.

8x19 ET 45 mit 235 35 19 weiß ich.

Darf ich noch was anderes?

Ausserdem würde ich lieber in glänzend haben wollen, aber das wird wohl wegen den o. g. Themen nicht funktionieren. Gibt es nicht in 19 Zoll und wenn dann 9 Zoll.

Wer kann helfen?

Danke.

Barracuda-tzunamee-felge-silber-schwarz-mehrfarbig-alufelge-7-2000x2000
Glänzend
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Der einfachste Weg herauszufinden, welche Rad/Reifenkombination du auf deinem Auto fahren darfst ist, wenn du dir das Gutachten von den gewünschten Felgen anschaust. Dort steht genau drin, welche Reifengröße du auf der Felge und auf deinem Auto fahren darfst/musst. Ebenso siehst du sofort ob es sich um eine ABE (eintragungsfrei)oder ein Teilegutachten ( muss abgenommen/eingetragen werden) handelt. Ebenso steht dort auch geschrieben ob und wenn ja, was an Karosseriearbeiten nötig ist oder nicht.

Viele Grüße

Hi,

im Grunde gibt es nur eine zugelassene ET dieser Barracuda für den CLA. Du kannst laut Teilegutachten die 32er verbauen. 45er geht nicht (siehe Anlage 14/15). Ich würde nochmal beim hiesigen TÜV nachfragen, aber wenn explizit Modelle genannt sind mit den entsprechenden nötigen Anforderungen wie Umbau, dann kommt das eigentlich einer ABE gleich und müsste also eintragungsfrei möglich sein. Vielleicht ist das bei den Österreichern anders.

Mein Ergebnis deckt sich mit dem, was der Konfigurator ausspuckt. Die haben einen eigenen von Barracuda bei aerotechnik.ch

Scheint wohl ohne Umbau möglich, beim Überfliegen könnte ich diese Auflagen zumindest nicht entdecken.

Die meisten Karosserie Änderungen sind bei „21“ folgende aufgeführt. Einfach nochmal die Liste am Ende des Anhangs bemühen.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:24

https://www.felgenshop.de/.../

Hier sagen Sie das 45 passt.

Ich werde da echt nicht schlau raus aus diesen ganzen Dokumenten.

Bin wohl zu blöd das zu verstehen.

am 17. März 2019 um 18:33

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 17. März 2019 um 17:24:32 Uhr:

Da kann ich dich beruhigen, da biste nicht alleine! So schwer ist es aber nicht!

Gehe mit dem Gutachten und dem Auto zum TÜV oder DEKRA und Frage da jemanden...!

Alternativ rufe doch einfach mal den Verkäufer der Felgen an... Oder schreibe eine Mail...

Aber die Größen VA 8.00x 19 ET 45 - HA 8.00x 19 ET 45 mit 235er Reifen das passt schon, die Größe fahren hier mehrere...

Was oben mit ET 32 geschrieben worden ist vergess das ganz schnell!

Die Originale AMG Felge vom CLA hat die Größe 8J x 19 Zoll ET 48 mit 235er Reifen... Die Baracuda kommt also 3cm weiter raus zum Kotflügel, die werden dann schön Bündig aber noch mit genügend Platz am Kotflügel abschließen!

Hallo Pretador80, hast du dir wirklich die Dokumente angesehen? Ich habe mir zumindest die Mühe gemacht ne halbe Stunde zu recherchieren, um eine fundierte Antwort zu geben. Ich verlinke das entsprechende PDF aber gern.

Warum soll der Threadersteller meinen Eintrag über die ET32 vergessen? Es ist die zunächst einzig zugelassene Kombi.

Dass die Felge auch in anderer Form fahrbar sein mag, keine Frage. Das ist dann aber mit einer mühsameren Abnahme beim TÜV verknüpft. Und wahrscheinlich Karosseriearbeiten.

Ja, das mag erstmal verwirrend wirken, ich habe mich aber auch eingearbeitet.

Also 3 Klarstellungen:

a) Nicht jeder Konfigurator ist korrekt. Das zuverlässigste Ergebnis bekommst du bei der Suche des Herstellers. Ist auch oben genannt. Hat Pretador80 offenbar nicht ausprobiert.

b) Was im KFZ Schein steht oder wie das Fahrzeug von Werk aus kommt ist völlig wurscht. Das sagt über andere Felgen nichts aus. Maßgeblich ist schlicht das Gutachten des Felgenherstellers.

c)ETs von verschiedenen Felgen sind nicht vergleichbar. Eine Felge von Hersteller A mit ET45 kann passen, während eine Felge von Hersteller B mit ET45 nicht passt. Das hat mit der jeweiligen Konstruktion der Felge zu tun.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 17. März 2019 um 19:33:01 Uhr:

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 17. März 2019 um 17:24:32 Uhr:

Die Originale AMG Felge vom CLA hat die Größe 8J x 19 Zoll ET 48 mit 235er Reifen... Die Baracuda kommt also 3cm weiter raus zum Kotflügel, die werden dann schön Bündig aber noch mit genügend Platz am Kotflügel abschließen!

Du meinst 3 mm

am 18. März 2019 um 8:08

Zitat:

@Mbnn schrieb am 18. März 2019 um 00:8:07 Uhr:

ETs von verschiedenen Felgen sind nicht vergleichbar. Eine Felge von Hersteller A mit ET45 kann passen, während eine Felge von Hersteller B mit ET45 nicht passt. Das hat mit der jeweiligen Konstruktion der Felge zu tun.

Du hast Teilweise Recht was dieses Gutachten angeht!

Die ET ist genormt deshalb muss diese bei allen Felgenhersteller gleich sein!

Leider Fehlt bei dem Gutachten die Anlage 15 denn diese wäre die richtige!

Anlage 14 steht zwar der W117 mit der ET 32 aber das steht auch das bei ET 32 Karosserie Arbeiten notwendig sind (Seite 40) und das ist mit der ET von 45 nicht notwendig!

SUCHE Dir das Gutachten mit der Anlage 15 für die Felgen mit der ET 45 und Du siehst das da keine Anpassungen notwendig sind!

...und da es nur ein Gutachten ist muss die Felgen eingetragen werden!

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 18. März 2019 um 08:17:36 Uhr:

Du meinst 3 mm

Ja, meinte ich (-;

Zitat:

@Mbnn schrieb am 18. März 2019 um 00:8:07 Uhr:

Ich habe mir zumindest die Mühe gemacht ne halbe Stunde zu recherchieren

Das sieht man in 5 Minuten was los ist!

Man sucht den W117 raus schreibt sich die Nummern auf die als Auflage dahinter stehen... Markiert sich nun diese Nummern im Gutachten... Jetzt liest man es sich die ganzen erforderlich Auflagen durch und bespricht es mit seinem Tüvler oder man kennt sich selber gut genug aus und weiß ob etwas zu machen ist oder ob es nur ein Standard Sicherheitshinweise ist.. !

Lässt sich googeln. Die einzelnen Gutachten bietet Barracuda als Einzelfiles an. Anlage 14 bezieht sich ausschließlich auf die zugelassene ET32 Felge.

Wo steht da was von Karosserie Arbeiten? Bitte Belege! Ich finde keinen Hinweis für Karosseriearbeiten.

Dafür aber den Hinweis, dass das Fahrzeug anschließend von einem Prüfer abgenommen werden muss. Es ist also tatsächlich keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten.

Für alle Suchmüden im Anhang auch noch die Anlage 15. Hier ist der CLA 45 nicht erwähnt.

Laut der Tabelle ist die ET45 nur für den GLA zugelassen, soweit ich das erkennen kann.

Die im Gutachten für die ET32 aufgeführten Auflagen enthalten folgende Kennungen:

CLA; Sportfahrwerk; Kombilimousine; Limousine; Allradantrieb;

10B; 11G; 11H; 11K; 12A; 51A; 71C; 71K; 721; 725; 73C; 74A; 74P.

Welche bezieht sich auf Karosseriearbeiten? Kann sein, dass ich was beim Überfliegen der Liste überlesen habe.

Zumindest sind wir uns einig was die nötige Eintragung betrifft.

Und ja, ein PDF öffnen kostet keine halbe Stunde. Aber der Threadersteller hat ja nach anderen zugelassenen Kombinationen gefragt, dementsprechend gibt es ja mehr Material zu sichten;)

Warum bietet mir eigentlich der Konfigurator nicht die ET45 an?

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:48

Hallo Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für Eure große Hilfe.

Einen Streit bzw. so heiße Diskussion war nicht meine Absicht. *zwinker*

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich das AMG Ride Control Fahrwerk drin habe.

Aber das hat wahrscheinlich keinen Einfluß darauf. Heisst ja nur das die Dämpferregelung automatisch (elektronisch) angepasst wird.

Standard fahren viele die Kombination :

8,5x19 ET 45 mit 235/35/19

da gibt es sogar ganz viele ABE´s für viele Hersteller.

Mich wundert es natürlich auch, dass bei dieser Felge ET 32 erlaubt ist aber ET 45 nicht.

Vielleicht weil es 8 Zoll ist und nicht 8,5 Zoll ???

Ich werde mir die entsprechenden Unterlagen (Anlage 14 und 15 mit Auflagen Karosserie) ausdrucken und studieren *kopfraucht...lach*.

Denke ich werde nicht drum rum kommen nen TÜV´ler aufzusuchen bevor ich mir die anschaffe.

Mal was anderes......was meint Ihr allgemein.....Sieht die Felge gut aus auf CLA Facelift > Mountaingrau mit Night-Paket???

Ja ich weiß ist Geschmackssache und subjektiv.

Wollte halt nicht Standard nur in komplett schwarz haben wie viele andere.

Trotz allem danke ich Euch für Eure Unterstützung *zwinker*.

Gruß

ML

am 18. März 2019 um 12:20

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 18. März 2019 um 12:48:10 Uhr:

Mal was anderes......was meint Ihr allgemein.....Sieht die Felge gut aus auf CLA Facelift > Mountaingrau mit Night-Paket???

Ganz ehrlich! Ich finde die Felgen gar nicht passend für den CLA. Ich finde die Felgen bringen die ganzen Form des Autos total durcheinander! Bei dem Auto ist alles schön schwungvoll und dann diese Felgen neee das passt nicht!

Aber Dir muss es ja gefallen! Da gibt's schöner von Schmidt die Gambit z.B. (Die habe ich auch auf meinem A250 4M Sport)

am 18. März 2019 um 12:40

Ich sehe das wie @Pretador80 ,die Felgen bringen viel Unruhe rein....

Themenstarteram 27. März 2019 um 11:17

Danke Euch. Habe abgehakt nach weiteren Informationen.

Muss neues Thema einstellen.

Deine Antwort