barracuda voltec t6 chromfelgen reinigen vergebens. brauche hilfe
sers community,
sufu wurde benutzt, traf allerdings nur auf alufelgen reinigung. habe barracuda voltec t6 chromfelgen drauf und nachdem winter sehen die aus wie sau. felgenreiniger etc wurde benutzt, jedoch kein erfolg.
es handelt sich um hartnäckigen schwarzen bremsstaub oder was auch immer. ebenso sind auch schon hellbraune stellen zu sehen.
denkt ihr es macht sinn, es mit einer felgenbürste nochmal zu versuchen ? denn der felgenreiniger selbst hat so gut wie gar nichts gebracht. da es sich ja um chromfelgen handelt, wollte ich mich erst schlau machen bevor ich mit anderen dingen rangehe. habe diverse tipps wie backofenspray usw schon gelesen , weiß nur nicht ob das verträglich mit chromfelgen ist.
danke im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
felgendoc
die sind offensichtlich nicht Wintergeeignet
Deswegen gibt es Felgenversiegelungen, die man präventiv aufträgt.
Ein gelegentliches Waschen schadet im Winter auch nicht.
Besorg Dir in einer Drogerie (dm) oder Baumarkt eine Packung Schmutzradierer (auch genannt "Zauberschwämme").
Mit diesen Schwämmen geht so ziemlich alles weg. Für die Autoscheiben, das Cerankochfeld oder für vergilbte Gartenmöbel gibt es imho nichts besseres. Meine Winterfelgen hatte ich letztes Jahr auch damit gereinigt.
Wichtig ist, immer ausreichend Wasser zu benutzen, damit der Schwamm nicht zu sehr zerbröselt.
Die Felgen würde ich erstmal ein paar Stunden in einer Wanne mit warmem Wasser einweichen. Die Zugabe von etwas Spülmittel kann nicht schaden.
SG.
Ich würde erst gar nicht im Winter mit Chromfelgen fahren,dann hat man auch keinen Zirkus.
Ist ein Kardinalsfehler.
richtig, das habe ich nun auch gelernt :/ aber es hat bei uns kein schnee gegeben und hatte mir deswegen nicht so viele gedanken gemacht. das mit der wanne kann ich schon mal gleich vergessen
werde es mal mit einer felgenbürste, reinigungsknete und diesem schwamm probieren.
falls jmd noch tipps hat, immerher damit
Versuche es mit nevr dull.
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 13. Februar 2016 um 11:43:10 Uhr:
Besorg Dir in einer Drogerie (dm) oder Baumarkt eine Packung Schmutzradierer (auch genannt "Zauberschwämme"). [...] Meine Winterfelgen hatte ich letztes Jahr auch damit gereinigt.
Und wie sehen die nach der Behandlung aus? Unter den Anwendungshinweisen der DM Schmutzradierer liest man: "Nicht geeignet für glänzende, empfindliche, lackierte und polierte Oberflächen. Vorsorglich an einer unauffälligen, kleinen Stelle testen."
Meine Flügelrad-Felgen haben nicht schlimmer ausgesehen als vorher, waren dafür aber komplett sauber.
Problematisch sind allenfalls Kratzer durch gelöste und mittransportierte Schmutzreste.
Deswegen auch immer ausreichend Wasser benutzen.
Klar, ich vergaß, Du magst ja kein "blingbling". Immer schön used look. Aber nicht vergessen, nach dem Reinigen zum Wuchten zu gehen!
Zitat:
@sam_gawith schrieb am 15. Februar 2016 um 20:00:29 Uhr:
Klar, ich vergaß, Du magst ja kein "blingbling". Immer schön used look. Aber nicht vergessen, nach dem Reinigen zum Wuchten zu gehen!
Wieso, klebt bei Dir soviel Rotationsschmodder an den Felgen?
Zitat:
@ÜberholTT schrieb am 15. Februar 2016 um 20:13:43 Uhr:
Zitat:
@sam_gawith schrieb am 15. Februar 2016 um 20:00:29 Uhr:
Wieso, klebt bei Dir soviel Rotationsschmodder an den Felgen?
Keineswegs, das war eine Anspielung auf den Materialabtrag, der bei der Schmutzradiererfelgenreinigungsfolteraktion droht.
OT: In meiner Nachbarschaft gibt es eine C-Klasse, so dreckig, da hülfen nur noch Hammer und Meißel.
Zitat:
@sam_gawith schrieb am 15. Februar 2016 um 20:27:04 Uhr
Keineswegs, das war eine Anspielung auf den Materialabtrag, der bei der Schmutzradiererfelgenreinigungsfolteraktion droht.
Die Anspielung ist mir nicht entgangen, aber das ist Käse.
Falls es nicht klappt, muss der TE sowieso zum Aufbereiter.
Versuch macht klug.
Kein Käse, denn man muss zwei Dinge unterscheiden.
1. Sind die Felgen lackiert? Dann wird die Oberfläche potentiell geschädigt, s. Anwendungshinweise des Herstellers. Die Folge ist ein circulus vitiosus, denn an einer angerauten Oberfläche, und sei es nur im mikroskopischen Bereich, haftet Schmutz nunmal viel besser.
2. Die Felgen sind verchromt. (-> TE) Hierzu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Meine Vorbehalte (inkl. Überspitzung) bezogen sich auf Punkt 1.
Du überspitzt gerne, ich weiss.
Die Oberfläche einer Felge lässt sich auch mit einer handelsüblichen Felgenbürste zerschönern.
Betrachte den Schwamm einfach als eine Möglichkeit, stark versiffte Felgen überhaupt wieder sauber zu bekommen.
Ich behaupte, eventuelle Mikrokratzer sind dabei das wirklich kleinere Übel.
Der Test an einer unauffälligen Stelle (gemäß Herstellerangabe) schadet definitiv nicht.
N8
werde erst die tage nochmal an die felgen rangehen. mit einem eimer heißem wasser , schwamm und felgenbürste.
ist nevr dull dafür wirklich geeignet ?