ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Barton Sprint 50 - Anfängerfrage und loser Schlauch

Barton Sprint 50 - Anfängerfrage und loser Schlauch

Themenstarteram 20. November 2023 um 10:19

Hallo,

ich hab mein erstes Moped eine Barton Sprint 50 und wirkliche Anfängerfragen.

Könnt ihr mir sagen was genau auf den Bildern zu sehen ist?

Hab mal paar Nummern vergeben:

https://img.motor-talk.de/KjNOork2qjVS61T8.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjNOpELIucCe0A5s.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjNOn3j5fjiNLhdy.10.jpg

Und dann ist mir ein Schlauch aufgefallen, der lose im "Raum" hängt.

Es ist aber eine Klemme daran. Finde aber nichts woran der befestigt gewesen sein könnte.

Hat da jemand eine Idee?

https://img.motor-talk.de/KjNOpROqlc73sNaH.10.jpg

Seit kurzer Zeit ist die Leistung eingebrochen. Vielleicht hängt das mit dem Schlauch zusammen?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:

Zitat:

Dem Moped wohl auch, denn das wollte heute gar nicht. Als ob es gar kein Benzin angenommen hat. Selbst auf gerader Straße ging nicht schneller als 35 km/h. Dann war Ende... bei Vollgas.

Bei ner kleinen Steigung bin ich sogar stehen geblieben. Da mußte ich dann im ersten Gang anfahren und mit anschieben, sonst wäre nix geworden.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab keine Ahnung.

Die nächste Werkstatt zu der ich gehen könnte ist 50km weg.

Vielen Dank ;-)

Linke Seite
Rechte Seite
5 von oben
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eines vorweg- ohne Werkstatt wird das nix, da es sich bei diesen Motoren um einspritzer handelt- die also keinen Vergaser haben und alles elektronisch gesteuert ist. Das Ding hat sicher einen Servicestecker, wo man den Fehlerspeicher auslesen kann. Ich selbst fahre eine Brixton Rayburn (125er)- da ist das auch so. 1. der Schlauch; entweder es ist da ein Ventil drin, das nur raus oder nur rein lässt oder Du hast die Ausführung mit AGR Ventil- dann ist er vom Luftfiltergehäuse und warscheinlich abgebrochen- d.h. das der abgebrochene Teil noch in dem Schlauch ist. siehe hier: https://www.motor-x.de/filtr-powietrza-fpomrfi1yam000-,p.html - das würde auch den Leistungsverlust erklären, da der Schlauch dann WARSCHEINLICH zur Unterdruckmessung gehört, die wiederum ein wichtiger Bestandteil der Motorregelung ist.

die Bilder;

4- Luftfilter

5- unklar, das Recheckige ist ein Relais- kann Blinker oder Hauptschalter (zieht an, wenn Zündung ein) sein- dahinter - keine Ahnung

6 Einspritzeinheit

1 Luftfilter (andere Seite)

2 Laderegler (Batterie)

3 Drosselklappe

mit dem 3 Bild kann ich gar nichts anfangen, da mir die Details drumherum fehlen.

Ich kenne die Marke Barton nicht- das was ich erkennen konnte sind Vermutungen/ Allgemeinwissen. Du wirst um einen Besuch in der Werkstatt nicht drumherum kommen- das ist ja sicher auch eine Garantiefrage.

Nachtrag: Bild 3(5 von oben)- könnte das Starterrelais sein.

Zitat:

@Nierewa schrieb am 20. November 2023 um 11:19:01 Uhr:

...

Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab keine Ahnung.

Die nächste Werkstatt zu der ich gehen könnte ist 50km weg.

@Nierewa

Den blau markierten Satz hättest du vor dem Kauf deines Chinamopeds bei ebay berücksichtigen sollen.

Hast du denn die Erstinspektion mit Ventilspielkontrolle, Ölwechsel, etc. in der 50 km entfernten Werkstatt durchführen lassen. Dort hättest du neben deinen Anfängerfragen zur Bezeichnung der nummerierten Bauteile sicherlich im Gespräch mit dem Mechaniker noch viele interessante Tipps bekommen.

1 - Luftfiltergehäuse

2 - Drehstromreglergleichrichter

3 - Drosselklappenteil mit Leerlaufschrittmotor

4 - Luftfiltergehäuse

5 - Anlasserrelais

6 - Ansaugstutzen mit elektr. Einspritzventil

Gruß Wolfi

PS: Die Schlauchklemme an dem offenen Ende eines Schlauchstücks muß nicht zwingend bedeuten, daß dieses Schlauchende irgendwo angeklemmt sein muß.

Bring' ein aussagekräftiges Foto bei, wo das andere Ende angeschlossen ist, dann wird auch das Geheimnis des Schlauchs gelöst werden. :D

@Mandrivaner

Hatte deinen Beitrag nicht gesehen, aber doppelt hält bekanntlich besser! ;)

Themenstarteram 20. November 2023 um 15:09

@Wolfi:

Ich bin erst 160km gefahren.

Die Erstinspektion werde ich dann in der Werkstatt machen lassen. Obwohl der polnische Fahrer, der das Moped gebracht hat, gesagt hat, ich solle ihn anrufen.

Aber ich muß da wohl eher hin wie es aussieht. Aber erst nächstes Jahr ;-)

Zitat:

Bring' ein aussagekräftiges Foto bei, wo das andere Ende angeschlossen ist, dann wird auch das Geheimnis des Schlauchs gelöst werden.

Das andere Ende verliert sich irgendwo unter dem Tank.

Um zu sehen wo genau, müßte ich diesen ausbauen.

Zitat:

der Schlauch; entweder es ist da ein Ventil drin, das nur raus oder nur rein lässt oder Du hast die Ausführung mit AGR Ventil- dann ist er vom Luftfiltergehäuse und warscheinlich abgebrochen- d.h. das der abgebrochene Teil noch in dem Schlauch ist.

Hmm, ich schau nochmal in den Schlauch rein ob was drin steckt.

Auf dem Bild "linke Seite" ist der Luftfilter ja zu sehen. Da erkennt man links oben einen "Stutzen" der zu gemacht wurde. Denke nicht das da was abgebrochen ist.

Aber ich meld mich später nochmal....

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 20. November 2023 um 13:06:09 Uhr:

... oder Du hast die Ausführung mit AGR Ventil- dann ist er vom Luftfiltergehäuse und warscheinlich abgebrochen- d.h. das der abgebrochene Teil noch in dem Schlauch ist.

@Mandrivaner

Du hast dich von den Falschangaben einiger Teileversender aus dem Netz in die Irre führen lassen. Es gibt keinen Zweiradverbrennungsmotor mit Abgasrückführung (AGR).

Was oft fälschlich als AGR-System bezeichnet wird, das ist in Wahrheit ein Sekundärluftsystem (SLS).

In diesem Thread hat ein längst ausgeschiedener Forumsuser bereits vor knapp neun Jahren die Frage nach dem Unterschied zwischen AGR und SLS gestellt, welche dann recht ausführlich beantwortet wurde.

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang findest du ein Service Manual für die Brixton BX125, welche m.E. in Sachen Motor, Einspritzung, Elektrik und ggf. sogar noch in anderen Bereichen auch für deinen Bobber Rayburn 125 passen müßte. :)

@Alex1911: danke für das .pdf- die Rayburn wird als Scrambler gehandelt und hat die selbe Basis, wie Felsberg oder Cromwell- selbst der Rahmen ist identisch- wenn ich auf meine die Sitzbank von der Felsberg baue- ist es eine Felsberg... Ich habe übrigens 1500km in 2 Monaten damit abgerollt und bin zufrieden.

Das mit dem AGR hat mich auch gewundert- kenne das nur vom Diesel- aber eigentlich egal wie es heisst- ein vom Konstrukteur ungewolltes Loch -egal wo- macht immer Probleme- Fakt ist- es gibt das Gehäuse mit Schlauchanschluss und ohne.

@Nierewa: Du kannst ja den Fahrer anrufen- er ist vllt. vom Werk und hat Verbindungen. Wie habt Ihr/ Du das Teil denn gekauft? in Inter (Dark-) net? Ich hab meinen Chinaböller beim Händler gekauft- ist auch 50km weg- aber mit ner 125er sicher leichter zu bezwingen- und wenn sie garnicht mehr will hab ich ja Auto und Anhänger...

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 21. November 2023 um 19:35:11 Uhr:

... Fakt ist- es gibt das Gehäuse mit Schlauchanschluss und ohne.

Hi Mandrivaner,

sprichst du vom Luftfiltergehäuse?

Habe dem TS @Nierewa ja bereits eine Hausaufgabe mitgegeben: Ein aussagekräftiges Foto des anderen Endes vom fraglichen Schlauch genügt, aber es ist ihm zu viel Aufwand, ggf. ein paar Schrauben am Tank zu lösen und diesen leicht anzuheben.

Gruß Wolfi

Zitat:

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 21. November 2023 um 19:35:11 Uhr:

... Fakt ist- es gibt das Gehäuse mit Schlauchanschluss und ohne.

Hi Mandrivaner,

 

sprichst du vom Luftfiltergehäuse?

 

Habe dem TS @Nierewa ja bereits eine Hausaufgabe mitgegeben: Ein aussagekräftiges Foto des anderen Endes vom fraglichen Schlauch genügt, aber es ist ihm zu viel Aufwand, ggf. ein paar Schrauben am Tank zu lösen und diesen leicht anzuheben.

 

Gruß Wolfi

Ja das meinte ich. Wie Du richtig vermutet hast, habe ich mir einfach mal ein paar Ersatzteillisten angeschaut und festgestellt, das es 2 Grundausführungen gibt...

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:42

@Alex1911:

Zitat:

Ein aussagekräftiges Foto des anderen Endes vom fraglichen Schlauch genügt, aber es ist ihm zu viel Aufwand, ggf. ein paar Schrauben am Tank zu lösen und diesen leicht anzuheben.

Wie kommst Du darauf? Nur weil ich gesagt habe ich muß den Tank ausbauen?

Ich mach das was mir möglich ist.

So, zum Thema:

Ich bin dem Schlauch nachgegangen und habe entsprechend Bilder gemacht.

Der Schlauch führt zum Tank. Bilder 1 - 5. Vom losen Ende bis zum Tank.

Beim losen Ende sieht es nicht so aus als wäre etwas abgebrochen.

https://img.motor-talk.de/KjZ2qeeID4r4g5MU.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjZ2rfJ2iett4w2Y.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjZ2tCCqD7peb3gB.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjZ2uKNPPvF3sVnY.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KjZ2vUpiXe-QnipG.10.jpg

Zitat:

Wie habt Ihr/ Du das Teil denn gekauft? in Inter (Dark-) net?

Bei eBay. Händler kommt aus Bayern. Geliefert wurde wahrscheinlich direkt aus Polen.

Loses Ende Inhalt
Loses Ende
Rauf
+2

dann scheint das die Tankentlüftung/ Überlauf zu sein, mich stört nur die Klammer unten dran. Aber 'ne gute Idee hab ich auch nicht. Brixton hat ja wenigstens noch ein wirklich gutes User- Forum... Für Barton hab ich garnichts gefunden

Zitat:

@Nierewa schrieb am 22. November 2023 um 20:42:31 Uhr:

Wie kommst Du darauf? Nur weil ich gesagt habe ich muß den Tank ausbauen?

Ich mach das was mir möglich ist.

@Nierewa

Keiner zwingt dich, irgendwas an deinem Moped abzubauen bzw. abzuschrauben. Du hast (Anfänger-)Fragen gestellt, die dir größtenteils beantwortet wurden.

So ganz eindeutig kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen, wo der fragliche Schlauch angeschlossen ist. Falls es sich um den markierten Schlauch ohne Schlauchklemme auf dem Foto im Anhang handelt, dann ist zumindest klar, wo die Schlauchklemme des offenen Endes hingehört. :D

Gruß Wolfi

PS: Im Gegensatz zu @Mandrivaner würde ich bei diesem Schlauch nicht auf eine Tankbe-/entlüftung sondern eher auf eine Tankstutzenentwässerung tippen.

Nachtrag: Auf der Skizze von der Seite 'powerboxer.de' kommen sowohl die Belüftung als auch die Entwässerung oder ggf. überschwappendes Benzin beim Tankvorgang am unteren Bereich des Tanks an.

Fraglicher Schlauch

Was die location der Klammer angeht stimme ich Alex1911 zu- die ist von dort.... lässt sich mit einer Telefonzange (https://www.bauhaus.info/telefonzangen/wisent-telefonzange/p/20682479) dort sicher wieder montieren. Der link zu dieser Zange ist keine Aufforderung/ Werbung sie dort zu kaufen- ich gehe nur davon aus, das nicht jeder weiß,m was eine Telefonzange ist. Alex1911 hat mit der Tankstutzenentwässerung sicher auch recht- meine Brixton hat so etwas auch.- da ist das allerdings noch etwas komplizierter.

Themenstarteram 27. November 2023 um 9:40

Hallo.

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war unterwegs.

Ja, auf dem Bild ist der Anfang vom Schlauch zu sehen. An der Unterseite vom Tank.

Meint ihr echt die Klemme ist bis zum anderen Ende runtergerutscht?

Auf den Bildern ist der Verlauf des Schlauches ja zu sehen. Da ist es an manschen Stellen schon eng

oder es geht mal fast wagerecht hin.

Die feinen Vibrationen und der Fahrtwind machen viele Dinge möglich, geh mal davon aus, das der kleine Chinese, der die Kiste zusammengebaut hat, vielleicht vergessen hat, die Klemme drauf zu machen... Bei der Montage am Band wird dort sicher mit einem Trick gearbeitet, so wie ich es bei der Montage von Waschmaschinen gesehen habe. Ich würde daher an den Schlauch einen Bindfaden machen, so das man ihn nach oben ziehen kann ohne ihn wieder einfädeln zu müssen- dann den Tank abmachen und die Klammer aufsetzen.

@ der kleine Chinese, der die Kiste zusammengebaut etc.@

Die Mopeds kommen unmontiert aus Fernost nach PL und vor Ort wird zusammengebaut. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die Kiste auch bei der Montage Euro 4 "tauglich" gemacht , das Ergebniss sieht man ja ((

Solange die Kiste halbwegs läuft ,kein.benzin oder öl verliert , weiterfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Barton Sprint 50 - Anfängerfrage und loser Schlauch