ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Barum Bremsscheiben und Beläge

Barum Bremsscheiben und Beläge

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:04

Mahlzeit zusammen.

Nachdem meine vorderen Bremsscheiben und Beläge sich langsam dem Ende zuneigen, habe ich mich in meiner Stammwerkstatt (freie) mal erkundigt, was denn neue kosten. Er hat mir Scheiben und Beläge von Barum angeboten... Kenne die nur als Reifen. :confused:

Bin da etwas skeptisch. Er meinte aber, die gehören zu ATE und Conti und sind qualitativ absolut gleichwertig. Was mich angenehm überrascht war der Preis: 128 € incl. Einbau (!!!) . Also 2 Bremsscheiben und Beläge, alles komplett. Das ist ja fast ein Witz. Kann das sein?

Bzw. taugen die was? Hat da jemand Erfahrung?

Der Händler verbaut in der Regel nur gute Qualität. Er kan sich das eigentlich nicht leisten Mist zu verbauen. Er hat in der Region einen guten Ruf.

Grüße, Bäda

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 10:01

Hey Jungs, bitte nicht streiten. :)

Also noch mal kurz zum eigentlichen Thema:

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die nur nach Hauptsache billig schaun. Denn wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. :D

Das stimmt aber leider eben nicht ganz. Nur mal so als Beispiel: Ich habe mir im Oktober 2010, also vor etwa einem halben Jahr bei BMW die hinteren Bremsscheiben wechseln lassen. Es musste schnell gehen, da ich TÜV hatte und der TÜV`ler die Bremsen bemängelte. Also hab ich sie eben gleich dort wechseln lassen. Stolze 400€ habe nur für die hinteren Scheiben und Beläge auf den Tisch gelegt. So und jetzt kommt der Hammer: Die Dinger schauen mittlerweile aus wie Sau. Verrostet, Riefen und teilweise blaue Stellen auf der Scheibe. Beim bremsen sind sie auch schon etwas rau. Und das nach einem halben Jahr!!!! Soviel zum Thema "Originalqualität"!

Also schlechter können die Barum bestimmt nicht sein. Ausser das sie nur ein viertel von den "Originalen" kosten. Sollten die Barum nach einem halben Jahr so ausschauen, OK. Ich würe mich nicht beschweren. Aber wenn die Originalen so ausschauen....

Und zum Vergleich der Makaroni oder wie die Dinger heißen. Der hinkt aber etwas. :) Ich kann keinen China-Schrott mit Conti vergleichen. Das ist mir auch klar. Ich habe übrigens im August letzten Jahres meine Conti SportContact 2 entsorgt und stand vor der Entscheidung: Conti oder Nokian. Viele haben mir von den Nokian abgeraten. Ich hab sie aber trotzdem genommen und es bis heute nicht bereut. Die Dinger sind SUPER!!!. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten sie sind besser wie die Conti. Kosten aber eben ein drittel weniger. :)

Also es ist nicht immer so, dass billig gleich schlecht bzw. schlechter ist. Bei einigen Teilen ja, aber eben nicht allgemein. Überhaupt sollte BMW mal seine Preispolitik (Modelle und Werkstattlöhne) überdenken. Was hier die letzen Jahre abgeht.... dafür hab ich kein Verständnis mehr. Ich weiß das ist nicht nur bei BMW sondern bei anderen Herstellern leider auch. Mir fällt es eben spez. bei BMW auf.

Beispiel von letzter Woche. Spur und Achsvermessung bei BMW 200 - 250 € (!!!). Bei einem Reifenspezialist mit entsprechenden Equipment 72 €. Was macht BMW anders bzw. besser????

Grüße, Bäda

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie auch ich diese Woche gelernt habe, gehört Barum tatsächlich zu ATE. Sollten daher auch die gleiche Qualität haben und die ist ja bei ATE wirklich sehr gut. Man ließt eig auch nur gutes über das Preis/Leistungsverhältnis von Barum, von daher kann man nichts dagegen einwenden.

MfG

hau rein die teile.solange du keine rennen fährst sollten die dicke langen.der preis is ja mal mehr als ok.normal löhnst so um die 180€

am 24. Februar 2011 um 11:45

ich hab die scheiben und beläge von barum auch in meinem drin und bin sehr zufrieden preis leistung ist bei diesen zeug einfach super...mfg

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:32

Na das klingt doch mal echt vielversprechend. Da werd ich wohl demnächst einen Termin vereinbaren. :)

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße, Bäda

Der Preis ist wirklich gut ... das kommt dem reinen Teilepreis schon sehr nahe.

Themenstarteram 28. März 2011 um 7:37

Als abschließender Nachtrag:

Seit Freitag hab ich die Scheiben und Beläge von Barum drinnen. Preis blieb wie vereinbart bei 128 € incl. Einbau. Also ich kann jetzt noch keine Langzeitstudie präsentieren, aber ich kann nichts negatives berichten. Die Teile bremsen einwandfrei, ohne ruckeln und beißen ordentlich zu. Also für den Preis wirklich mehr als super. Wenn ich mir vorstelle, ich würde bei BMW fast das vierfache zahlen.... und die sind auch nicht anders als meine jetzigen. :)

Grüße, Bäda

am 28. März 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Wenn ich mir vorstelle, ich würde bei BMW fast das vierfache zahlen.... und die sind auch nicht anders als meine jetzigen. :)

Grüße, Bäda

Ich will Dir deinen Schnapper nicht schlecht machen, und ich kenne Barum, selber schon verbaut für andere, und sind auch nicht die schlechtesten, aber der Satz ist nicht richtig, denn die sind anders, zwar im Moment für dich nicht fühlbar und das ist auch okay..;)

Grüße Matze

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:56

Sorry, muss nochmal nachhaken. :)

Wie meinst Du das? Was ich so mitbekommen habe, ist der Unterschied von den Barum zu ATE bzw. "Ori"-BMW-Scheiben eine fehlende Beschichtung. Meinst Du das? Oder wie darf ich das verstehen, wenn Du sagt "im Moment nicht fühlbar"?

Später schon?

Grüße, Bäda

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Sorry, muss nochmal nachhaken. :)

 

Wie meinst Du das? Was ich so mitbekommen habe, ist der Unterschied von den Barum zu ATE bzw. "Ori"-BMW-Scheiben eine fehlende Beschichtung. Meinst Du das? Oder wie darf ich das verstehen, wenn Du sagt "im Moment nicht fühlbar"?

Später schon?

 

Grüße, Bäda

vergiss es.

für normal fahrer reichen die völlig aus.

nur die rennfreaks u. bmw werkstatt fetischisten hier werden wieder losmoppern.:D

am 30. März 2011 um 11:15

Ja, genau.. Die Barum unterscheiden sich nicht nur durch die Beschichtung und Orginal BMW ist nicht ATE und Barum auch nicht..

Und Hankock ist nicht Conti und Marangoni auch nicht, obwohl viele Händler sagen es ist eine Tochtermarke von Conti..

Sonst könnte sich ja jeder der mit Conti zufrieden ist Marangoni kaufen, und wäre gut beraten..

Wer meint das dies so ist kann auch den Vergleich zwischen Barum und Orginal BMW aufrechthalten..

Wir reden in einem Jahr nochmal über deine Kombination.. Okay..

Und wie gesagt will Dir nichts schlecht machen!!!:) Gute Fahrt..!!

@ Eifelpassi.. nen Fetisch habe ich nicht, aber man sollte den Realitäten schon ins Augen sehen und Orginal Teile Fahrer haben weniger Problem mit dem Flattern, sowohl durch die Bremsscheiben als auch durch die Querlenker..

Wenn Du meinst das dieses ein Fetisch ist, behaupte ich das es durch die Bastelei der Forenuser kommt..:D;)

Grüße Matze

du hast ja voll die "bmw werkstatt brille" auf eibe10.

von dir sollte es mehr geben damit der freundliche wieder was mehr zu tuen hat.

 

nimms bitte nicht persöhnlich aber wer geld verbrennen will oder meint es zu können bitte gern.

am 30. März 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

du hast ja voll die "bmw werkstatt brille" auf eibe10.

von dir sollte es mehr geben damit der freundliche wieder was mehr zu tuen hat.

nimms bitte nicht persöhnlich aber wer geld verbrennen will oder meint es zu können bitte gern.

Ich gehe nicht in die BMW Werkstatt, ich schraube selber..

Aber ich weiß, das die Orginalteile bei BMW sehr gut sind, speziell was Bremsen und Fahrwerk angeht, aber auch Blechteile und andere Metallbearbeitete Dinge, und viele die sich mit soetwas mehr beschäftigen als mit dem Geldbeutel wissen das auch..

Was Du persönlich machst ist doch deine Entscheidung, die will Dir auch keiner nehmen und auch ich nicht, aber ich mag es nicht, wenn hier dinge über einen Kamm geschehrt werden, nur um sich den eigenen Sparkurs schönzureden..

Sonst kommt demnächst noch einer und sagt Opel und BMW sind dasgleiche, nur ein anderes Wappen vorne drauf und BMW ist teurer.

Und man sollte das immer Differenzieren, aber bei der Bremse ist die Sache klar..

Grüße Matze

es gibt dutzende von vergleichtest wo deine meinung total wiederlegt wird.

bmw stellt zb. keine bremsscheiben, beläge, öle, batterien, thermostate, wapu, rippenriemen, einspritzdüsen usw. her.

 

diese teile ohne bmw pickerl drauf werden viel günstiger angeboten u. sind völlig das gleiche.

 

viele die sich mit sowas auskennen u. nicht die schwarz gefärbte bmw brille anhaben kennen sich damit besser aus.:D

 

ich hab übrigens nicht das geringste prob. damit das du dein geld zum fenster rausschmeisst aber akzeptiere auch das viele heute anders denken u. handeln.

am 30. März 2011 um 12:45

Aha... für meinen 523i E39 ist der BMW Belag von Textar, mit der Belagsmischung 7040.. besorgst Du mir den nächstes mal?? gerne, am besten für 50€, dann nehme ich gleich 3 Satz..

Wird aber nix, denn den gibt es nur bei BMW, oder als Reimport..

Bei Textar der teure Belag aus dem Zubehör, hat die Nummer 7014 und ist auf den ersten Blick zu unterscheiden und kostet auch satte 97€..!!!

Und BMW stellt die Scheiben im Werk Berlin selber her, genauso wie Mercedes..

Und nur weil die Scheinwerfer von Hella sind, bei Opel, Citroen und BMW und Ferrari heißt das nicht das die alle gleich oder gleich gut sind...!!!!

Mit verlaub, wenn du meinst das es Vergleichstest gibt, zeig mir mal wo..??

Dazu ist deine Aussage so, mein Opel fährt.. ja stimmt.. genauso gut wie ein BMW?? Na, das müßte man dann in der Tat mal näher Betrachten..

Ich habe nichts gegen Barum, aber erzähl mir bitte nicht, das die sich auser in der Teilenummer nicht unterscheiden, denn das ist Kinderkacke und sonst nichts..!!!

LG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Barum Bremsscheiben und Beläge