ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS ,ASR - Fehlermeldung

BAS ,ASR - Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2003 um 16:16

Hallo,

seit einiger Zeit taucht bei mir die Fehlermeldung BAS + ASR auf. Wenn ich neu Starte ist alles wieder OK. Hat jemand eine Ahnung was da auf mich zu kommt?

(Ich lasse den Wagen bei einer normalen Werkstatt inspektieren.)

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

heute Samstag 24.5.2003 8.00Uhr.

Die Fehlermeldung ASR, BAS und Leuchte defekt kommt hintereinander. Beim Neustart des Autos ist kein Memory im Speicher, die Fehleranzeige ist nicht mehr da. Beim ersten Bremsen ist die Fehlermeldung wieder auf dem Display. Es geht auch kein Rücklicht.

Ich bin hier das erste mal in dieses Forum und finde ähnliche Threads. Viele tippen auf den Bremsschalter.

Zum Glück hat das Lager bei DC geöffnet und ich erwerbe einen neuen Bremsschalter für 11 EURO/zerquetschte.

Nach Einbau des Bremsschalters ist genau dasselbe.

Nach langem Grübeln sehe ich nach den Sicherungen. Und siehe da, im Sicherungskasten links am Amaturenbrett ist die Sicherung 2 für Rücklicht/Tempomat durchgebrannt. Sicherung ausgetrauscht und die Fehlermeldung ist weg.

Schwache Leistung der Anzeige des Fahrzeugs um eine durchgebrannte Sicherung anzuzeigen. Da kann bei DC in der Werkstatt einiges abgezockt werden. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass nach dieser Fehleranzeige in der Werkstatt (Fehlerspeicher meldete den Bremslichtschalter) eine Unterbrechung zwischen Bremslichtschalter und Sicherungskasten gefunden wurde - merkt ihr was?

Gruss Ebo

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 14:09

Hi,

ich schaue gleich mal nach ob bei mir alle Sicherungen am richtigen Platz sind und ganz.

Aber bei mir taucht die Fehlermeldung unregelmässig auf und ohne "Lampe defekt".

Trotzdem schon mal Danke für Deine Antwort

CU

am 24. Mai 2003 um 15:02

Die Anzeigen im Auto sei es BAS ,ESP oder ABS sin Sensoren die mit dem Steuergerät verbunden sind.

Da sie Sicherheits relevante Einrichtungen sind, finde ich es gut das diese schon bei der kleinsten unregelmäßigkeit an der Bordelektronik anzeigen das etwas nicht in Ordnug ist.

Es ist natürlich ärgerlich wenn diese senslieble Elektronik durch ein Kurzschluß in einer wahrscheinlich für ABS ,ESP oder ABS unabhängigen Kreislauf gestört wird .Aber es wird halt jede noch so kleine Spannungspitze der Aulöser dafür sein das die Leuchte dann ihren Dienst tuen.

Also bei einer gelben Leuchte ist es so das man beruhigt weiterfahren kann und wenn der Fehler ofter auftritt ( nach dem Neustart wird er gelöscht)muß halt nach gesehen werden was loß war .

Ist natürlich ärgerlich wenn es eine Sicherung ist ,aber dann sieht man wenigstens das dieses System funktioniert .

 

P.S.

Ich muß Windows ja auch immer hochfahren wenn mein Compi spinnt und anschließend ist alles wieder in Ornung . hatt sich halt aufgehangen.:D

Gruß Andi

alles recht und gut, aber wäre ich von Beruf nicht Elektriker, hätte ich bei dieser Fehlermeldung nicht nach der Sicherung geguckt. Als Elektriker denkt man immer erst an eine Sicherung, das hat sich schon Gentechnisch festgesetzt :). Im Handbuch des Autos steht bei dieser Fehlermeldung, dass der Bremsassistent zu überprüfen ist und nur die normale Bremsleistung ohne BAS zur Verfügung steht.

Ich bin überzeugt, das im Fehlerspeicher ein defekter Bremsschalter steht, der die Sicherung letztendlich ausgelöst hat.

Gruss Ebo

am 27. Mai 2003 um 22:20

bei uns wars der bremsschalter

nach dem austausch ist es bis jetzt nicht mehr vorgekommen :-))

am 28. Mai 2003 um 7:48

hallo zusammen,

das ist zu 100% der Bremslichtschalter. War bei meinem Vorgängerwagen bestimmt schon 10 mal (innerhalb eines Jahres) so und bei meiner E-Klasse in 2 Jahren 3 mal der Fall.

Gruß aus Niederbayern

Anton

Also, bei mir war es auch der Bremslichtschalter. Habe eben mal den alten auseinander genommen. Da ist ein Kontaktpaar, das ganz schön schwarz ist. Scheint doch öfters mal ein Funken gezogen zu werden.

Habe mal durchgemessen:

ungereinigt (noch schwarz) : 17,9 Ohm.

gereinigt: 0,4 Ohm.

Wenn die Bordelektronic auf so was reagiert (erhöhte Übergangswiderstände) , dann sind die Probleme damit vorprogrammiert.

Wobei die Reparatur (Austausch des Bremslichtschalters) mehr als heftig ist : 106,91 € !!!

Ich habe bei der Reparatur dabei gestanden und es hat noch nicht mal 45 Minuten gedauert. Und der Schalter kostet noch nicht mal 11 €.

Wenn ich das mal hochrechne (Arbeitslohn für 45 min ca 90 €) komme ich auf einen

Stundenlohn von 120 € = 240 DM !!!!!!!!

O.k. es ist ein Mercedes und o.k. ich weiß vorher, daß es da schon teurer ist als bei anderen Marken. Aber das nenne ich "modernes Raubrittertum".

Da ich aber in der Werkstatt wirklich sofort und korrekt behandelt wurde (bis auf den Preis natürlich), habe ich es mal bezahlt.

Würde mich aber schon mal interressieren, was da eigentlich üblich ist.

Gruß

Harald

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 10:40

Hi,

meine Werkstatt ,die übrigens immer gut und günstig ist, hat den Fehler ausgelesen und auch den Fehler Bremslichtschalter erhalten. Jetzt steht aber in dem Bericht auch etwas von Korrosion ,Masse etc. alles was vom Bremspedal bis zu den Bremsen geht (praktisch).

Gefunden wurde links hinten das Bremslicht, hat mal etwas gebrannt und die kontakte haben sich verschoben. Jetzt will meine Werkstatt das komplette Lichtsystem dort auswechseln und falls es immer noch auftritt wird der Bremslichtschalter gewechselt.

Das 1. mal das ich dieser Werkstatt nicht traue , denn alle Leuchten funktionieren. Und die kpl. Leuchte ist doch um ein vielfaches teurer als der Bremslichtschalter...Mal sehen ob ich es jetzt dort machen lassen oder woanders erstmal den Bremslichtschalter auswechsel

Ciao

am 2. Juni 2003 um 9:42

Hallo Rainer,

das hört sich für mich schon auch ein wenig komisch an. Lass es lieber nochmal von einer anderen Werkstatt überprüfen. Die Werkstatt in der Du warst war aber schon eine Mercedesfachwerkstatt oder?

Gruß aus Niederbayern

Anton

ASR Leuchte

 

Ich habe dieses Thema auch nochmals aufgegriffen. Bei mir leuchtet die Leuchte seit 2 Tagen. Aber bei mir funktioniert der Tempomat und der ASR nicht mehr. Ich war bei einer Werkstatt, die eine Computerdiagnose durchgefüghrt hat. Der Meister sagte es sei ber Bremsschlater. Allerdings leuchte auch meine Bremsleuchten. Die sicherungen sind alle OK. Was hat der Tempomat mit ASR zu tun? Bitte schnell Antworten. Die Werkstatt nahm übrigens für den Test 30 €. Kostrenvoranschlag für Bremslichtschalter ink. Einbau 30 €. Will der Typ mich verarschen oder ist es 100 % dieses Teil!!!! BITTE ANTWORTEN!!!!

Wo sitzt eigentlich besagter Brenslichtschalter ?

Vorn im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung ?????

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen