ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS/ESP-ETS-ABS-Kontrolle --- Batterie bzw. unteres Bedienfeld

BAS/ESP-ETS-ABS-Kontrolle --- Batterie bzw. unteres Bedienfeld

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:11

Da die Fensterheber nicht funktionieren, habe ich das "untere Bedienfeld" ausgebaut und in diesem Zusammenhang auch die Batterie an-/abgeklemmt.

Mona Lisa stand also ein paar Tage "saftlos".

Heute klemmte ich die Batterie wieder an, Betätigungsschalter Fensterheber/Spiegel/ZV wg. Defekt nicht eingebaut/angeschlossen.

Erst bei einer Geschwindigkeit von über 20km/h erstrahlen die drei linken Warnleuchten. Aber weder im Leerlauf noch bei längeren Strecken unterhalb der 20 km/h.

Ansonsten keinerlei weitere Auffälligkeiten beim Fahren, Bremsen usw.

Besteht ein Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batterie bzw. dem fehlenden Bedienteil oder ist alles nur Zufall und es liegt ein selbständiger Fehler vor?

Beste Antwort im Thema

Nun,

auf der HA sind die Sturzwerte um °20 unterschiedlich und nicht Korrigiert worden.

die Spur wurde Rechts nachgestellt, was aber aufgrund der Sturzwerte relativ Sinnfrei war.

Sturz an der VA stark unterschiedlich, nicht Korrigiert worden, beide außerhalb der Toleranz.

Nachlauf ist gleich, außerhalb der Toleranz (was nicht mit den Werten auf dem Protokoll übereinstimmt).

Lenkeinschlagroutine wurde nicht durchgeführt.

Daher keine Werte für Lenkeinschlag / Spurdifferenzwinkel und Max. Lenkeinschlag.

Hier hätte man auch sehen können, ob das Lenkgetriebe mittig zum Lenkrad angeflanscht ist.

Spur wurde nachgestellt, wahrscheinlich um Geradeauslauf zu erreichen.

Fazit: all zuviel Mühe hat man sich da nicht gegeben.

 

LG Ro

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wo ist der Schalter ESP off?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wo ist der Schalter ESP off?

Ich meine die drei nebeneinanderliegenden gelben Kontroll-/Warnleuchten unterhalb der Wasser-Temp.-Anzeige im "Kombi-Instrument".

Sie ist eben eine geheimnisvolle MoPf.

Der ESP-Schalter in der Mittelkonsole ist eingeschaltet (Kein Warndreieck mit ! im Tacho). Low Range ist ausgeschaltet.

Gestern erfuhr ich von einem "Unger-Mitarbeiter", hatte mich pro forma nach einer neuen Batterie erkundigt, das eine Batterie im ML angelernt/initialisiert werden muss. Erfolgt dies nicht, soll es zu erstaunlichen elektrischen Problemen kommen. Wie dies erfolgt, wurde nicht verraten. Stimmt diese Aussage überhaupt und müsste das in meinem Fall auch durchgeführt werden? Es ist ja keine neue Batterie eingebaut worden.

Ich glaube, dass ich das vor "Ewigkeiten" im Zusammenhang mit LKW´s (2x 12V-Batterien) irgendwo gehört habe.

 

Klar, die Unger-Spezial Batterie hat nen Chip drin, da wird dann der spezifische Schwefelsäurengehalt ans AAM übertragen...:p Hier rüber wird dann die Ladekennkurve ermittelt..:p

..aber nur bei Unger.;)

Es kann sein, das wenn die Spg. lange genug weg ist, etwas anderes "wegfliegt".

Das kann man aber einfach unterbinden, indem man eine kleine 12 Batterie parallel legt, für die Zeit des Wechselvorganges.

LG Ro

20 Km/h ist die Geschwindigkeit bei der sich der LWS bei Geradeausfahrt initialisiert, wenn es nicht vorab im Stand gemacht wurde. Oder wenn einer der Radsensoren ein falsches Signal gibt, dann wird das auch erst vom STG als Fehler ab o. g. Geschwindigkeit angezeigt. Evtl. in der Zwischenzeit Marderbesuch gehabt?

Das mit "AUTO-ALDI" vergiss mal ganz schnell. Die Batterie kann so getauscht werden ohne weiteren Stress, lediglich ein paar Initialisierungen (Radio, Dach, EFH etc.) müssen durchgeführt werden.

Damit MB in der Werkstatt beim Batteriewechsel die Initialisierung nicht durchführen muss, wird mit einer Spannungsquelle an den Batteriekabeln Fremdspannung eingespeist.

Wegen o. g. Fehler solltest du mal auslesen lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:15

Vor einem Jahr wurde von Daimler eine Moll-Batterie verbaut.

Wenn ich es also richtig verstehe, hat diese Fehlermeldung nichts mit dem ausgebauten Bedienfeld zu tun?

Werde also die reichlich vorhanden Themen/Anfragen zu dieser Fehlerkombination "studieren" und natürlich Kabel nach "Marderbiss" kontrollieren.

Wegen Marderbiss musst du nur die Kabel von den Sensoren zum Rahmen begutachten.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:19

Wollte nun doch bei Daimler den Fehlerspeicher auslesen u. löschen lassen. Aussage: Geht nicht sofort (auch kein Wartetermin nächste Tage), Hof ist voll, Auto dalassen (vielleicht nächste Woche), außerdem fehlt ja die Konsole/Bedienteil."Notfall" liegt auch nicht vor, da Kfz problemlos bewegt werden kann.

Also fuhr ich zur rot-grünen "AutoAldi-Konkurrenz".

Sie konnten 2 ABS-Fehler auslesen, Fehlercode C1140 (Lenkwinkelsensor) und C1401 (Hochdruckförderpumpe).

Ihr Vorschlag: Fehlerspeicher löschen und sofort Lenkwinkelsensor (da gibt es div. Möglichkeiten) bei Daimler neu initialisieren lassen. Es liegt eine fehlerhafte Initialisierung vor. Wir haben nur einen begrenzten Zugriff auf die Messdaten und können nicht umfassend löschen :eek: :confused: "21,90€ bitte bar"

Wie schreibt man in einem Arbeitszeugnis, "Er hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen".

Funktion ABS konnte ich auf einem Schotterweg problemlos testen --- OK

Aber die Aussage zur Initialisierung des Lenkwinkelsensors?

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52

Wollte nun doch bei Daimler den Fehlerspeicher auslesen u. löschen lassen. Aussage: Geht nicht sofort (auch kein Wartetermin nächste Tage), Hof ist voll, Auto dalassen (vielleicht nächste Woche), außerdem fehlt ja die Konsole/Bedienteil."Notfall" liegt auch nicht vor, da Kfz problemlos bewegt werden kann.

Also fuhr ich zur rot-grünen "AutoAldi-Konkurrenz".

Sie konnten 2 ABS-Fehler auslesen, Fehlercode C1140 (Lenkwinkelsensor) und C1401 (Hochdruckförderpumpe).

Ihr Vorschlag: Fehlerspeicher löschen und sofort Lenkwinkelsensor (da gibt es div. Möglichkeiten) bei Daimler neu initialisieren lassen. Es liegt eine fehlerhafte Initialisierung vor. Wir haben nur einen begrenzten Zugriff auf die Messdaten und können nicht umfassend löschen :eek: :confused: "21,90€ bitte bar"

Wie schreibt man in einem Arbeitszeugnis, "Er hat sich bemüht, die ihm übertragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit zu erledigen".

Funktion ABS konnte ich auf einem Schotterweg problemlos testen --- OK

Aber die Aussage zur Initialisierung des Lenkwinkelsensors?

Lenkwinkelsensor kannst du auch so neu initialisieren.

Einfach nach dem Start dazu das Lenkrad 3x von Anschlag zu Anschlag und wieder zur Mitte drehen.

 

Der LWS initialisiert sich auch während der Fahrt selbst, dazu muss man nach dem Start eine gerade Strecke ~ 50 m mit einer Geschwindigkeit von ~ 50 km/h fahren können.

 

Wenn die Lenkung Spiel in der Lenksäule hat oder die Einstellung nicht stimmt (Lenkrad schief), kann man den LWS nicht initialisieren.

 

LG Ro

Wenn die Lenksäule kein Spiel hatte und das Lenkrad waagerecht steht, dann solltest du dich mal um den Hydroblock kümmern.

Der o. g. Fehler sagt aus " Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß". Zuerst K25 gegen ein gleiches mal zur Probe tauschen. Wenn das nicht funktioniert den Stecker am Hydroblock mal auf Grünspan prüfen.

Wenn da alles o. k. ist kann man noch vom STG Stecker aus messen.

Themenstarteram 10. April 2014 um 8:59

Habe K25 getauscht, Stecker ohne "Grünspan, trotzdem Stecker u. Steckplätze vorsichtig mit Kontaktspray behandelt. Lüfter O.K.. Bremslichtschalter getauscht. Alles ohne positive Wirkung. Zwischendurch immer wieder Lenkung manuell initialisiert.

Dann Suche unterbrochen und rd. 300km mit der "3er-Ampel" gefahren.

Heute die Überraschung, ohne irgendeine Aktivität - Lampen aus :confused::):D

Jetzt drück ich nur noch die Daumen und hoffe :rolleyes:

Hallöchen,

auch ich habe dieses "Ampelproblem"; Frage: Kann man durch falsches hantieren mit Unterbodenschutz/Konservierungswachs diese Lenkwinkelsensormeßdaten verfälschen und somit eine Falschmeldung "produzieren"? Ich weiss nicht wie der LWS aussieht bzw. wo genau der montiert ist

Viele Grüsse

Uwe

Nein, Lenkwinkelsensor sitzt auf dem Mantelrohr der Lenksäule.

Außer du hast den Innenraum gewachst...

 

LG Ro

ahh ok, alles klar, dann kann ich diesbezüglich zumindest ja nichts falsch gemacht haben lach....

vielen Dank!

Nein wenn man am Unterboden war kann man den LWS nicht beschädigt haben. Der LWS befindet sich oben an der Lenksäule unterhalb der Befestigung.

Das "Ampelproblem" deutet nicht zwangsläufig auf den LWS, da kommen noch einige andere Komponenten in Frage.

Lass das Auto mal auslesen evtl. gibt ja nur einer der Radsensoren falsche Werte oder die Kabel zu den Sensoren haben einen Defekt.

Edit: Ro war schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS/ESP-ETS-ABS-Kontrolle --- Batterie bzw. unteres Bedienfeld