ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. BAS ESP ETS ABS Neu ...

BAS ESP ETS ABS Neu ...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:24

Hallo zusammen!!! Habe die Beiträge über das o.a. Problem schon gelesen. Haben mir nur nicht weitergeholfen. War heute in der Werkstatt zum Fehlerauslesen ... kein Fehler gefunden. Nach ca. 3 Stunden holte ich den Dicken wieder ab und die Lampen waren aus. Bin dann auch ca. 50 Kilometer gefahren und alles o.k. Dann aber bin ich in die Waschanlage gefahren und siehe da nach der Wäsche, leuchten alle Lampen wieder. Scheint wohl mit Feuchtigkeit oder so ...

Hat jemand zufällig dieses Problem schon mal gehabt ???

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Problemen im Zusammenhang mit Feuchtigkeit nach der Wäsche schau mal nach den Steckverbindungen und Kabeln der Radsensoren.

Bei den Kabeln vom Steckverbinder zum Sensor könnte Marderbiss die Ursache sein.

Auf jeden in diesem Zustand auslesen wenn optisch nichts zu sehen ist.

Hallo allerseits,

Bei meinem ML 270 war das auch so: Nach Einsatz im Gelände die Radkästen richtig abgedampft und schon gingen die "Lichter" an. Nachdem ich dann an den Steckverbindungen in der Nähe der Radkästen herumgefummelt hatte war's wieder weg. Ich denke , dass diese Stecker nicht für Behandlung mit "drückendem" Wasser ausgelegt sind - leider.

Grüße

Reiner

Hallo zusammen,

heute hat es meinen Ml 270 auch erwischt BAS ESP ETS ABS und Feststellbremskontrolle leuchtet,als das alles angefangen hat,schaltete auch das Automatikgetriebe nicht mehr es blieb der momentane Gang drin.Also bin ich in Schleichfahrt zu Mercedes,Fehlerspeicher auslesen. Batteriespannung beim test 11,60 Volt

Fehlercode P1831 Verteilergetriebe

P2600 Elektr. Getriebesteuerung

P2310 "

P1876 Elektr Wählhebelmodul

P1928 "

P1630-016 CDI

C 1185 ESP

C1038

C1026

C1027

C1045

C1046

C1022

B1040-001 All-Activity Modul

B1041 Extended-Activity Modul

B1040-016 UBF- Unteres Bedienfeld mit Fensterheberfunktion

B1041 KIW Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige

B1010 Command

B1762 "

Der Mechaniker meinte es können Steuergeräte defekt sein aber auch der CAN-Bus kann fehlerhaft sein

auf jedenfall muß da mal alles zerlegt und freigelegt werden.

Da dreht sich mir der Magen um.

Hat vielleicht jemand einen Gedanken dazu.

Schönen Tag noch

Waren da auch alte Ablagen dabei?

Wenn nicht würde ich erst mal die Ladespannung prüfen, wenn die o. k. ist die Batterie testen lassen. Dann FSP erneut löschen und warten was passiert.

Hallo,

das waren die Fehler die auf dem Ausdruck von heute stehen ob die jetzt von der aktuellen Störung sind kann ich nicht sagen,ich hab die Ausdrucke auch schon ins Forum reingestellt.Leider weis ich nicht wie man alle 3 Seiten in eine Meldung unterkriegt.

Das mit der Batterie ist schon eine möglichkeit denn als ich jetzt das Ladegerät angeschlossen habe hat die Batterie ganz schön am Ladegerät gesaugt.Die Batterie ist jetzt knapp 5 Jahre alt und vielleicht schon Altersschwach nachdem sie in der kalten Jahreszeit von anfang an die Standheizung morgens und abends versorgen muß.Ladespannung an der Batterie gemessen ist 14,4 Volt.(Mit eingeschaltetem Licht und Gebläse bei Leerlaufdrehzahl)

Gruß,und ein schönes WE

Hallo allerseits,

blinken die besagten Leuchten und piepst die Feststellbremse? Geht bei jedem Aufleuchten der Motor kurzzeitig in die Knie und die Tachonadel fällt ab? Wenn ja, bei meinem ML 270 wurden auch sehr viele Fehler dieser Art ausgelesen. Der Mechaniker bei Mercedes hat mir gesagt es handelte sich um ein Kommunikationsproblem im Can Bus. Man müsste nach und nach alle Stecker der Steuergeräte abziehen um den Fehler einzukreisen. Da mir dies als sehr zeitaufwendig erschien - Verbunden mit hohen Arbeitskosten für die Fehlersuche, habe ich hier im Forum gesucht und bin gleich fündig geworden:"Notprogramm ML 430". Hier wurde einfach das ESP Steuergerät getauscht und alles war gut. Ich hab das ausgedruckt und bin damit zu meiner Mercedes Werkstatt und vorgeschlagen einfach mal das ESP-Steuergerät probehalber auszutauschen. Wenn der Fehler weg ist wars das auch bei meinem ML 270, wenn nicht kann man immer noch anfangen für teures Geld den Fehler zu suchen. Und siehe da - Fehler war sofort weg - bis heute. Das Steuergerät hat zwar 600 Euro gekostet, aber wenn Mercedes anfängt zu suchen, können locker nochmal 600 Euro dazukommen, nur um das festzustellen was man durch schnelles ausprobieren herausgefunden hat. Meine MB-Werkstatt war hierbei sehr umgänglich und ebenso glücklich den Fehler mit meiner Hilfe so schnell behoben zu haben.

Grüße

Reiner

Hallo,

also bei meinem ist das so,ich schalte die Zündung ein warte kurz dann fängt es zu piepsen an und die unteren linken 4 Kontrollleuchten sind an zugleich leuchtet die Feststellbremskontrolle,PDC und das Dreieck im Tacho.

Wenn ich dann ca. 10-15 mal starte kommt es vor das die Kontrollleuchten nicht mehr angehen oder wenn ich sehr lange warte gehen sich auch nicht an,aber so nach ca. 7 km fahrt leuchten sie wieder.Wenn das während dem fahren auftritt,leuchtet und piepst das gleiche aber zusätzlich geht die Tachonadel in Ruhestellung und der Kilometerzähler geht auch nicht mehr.

Gruß

Wenn während der Fahrt der Tacho und der Km-Zähler ausfallen und die Lampen ABS, BAS und ESP aufleuchten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Radsensor oder das STG-Traktionssysteme defekt.

Das Tacho bekommt seine Daten von o. g. STG.

Hallo,

ich habe heute bei Mercedes angerufen um info-halber den Preis für das Steuergerät Traktionssysteme (N47) zu erfragen,der Ersatzteiler sagte er kenne so ein Steuergerät nicht und meinte es wäre das ESP-Steuergerät was direkt am ABS-Modul vorne im Motorraum links ist,da wo auch die Bremsleitungen rangehen angeschraubt.

Ist das so.

Schönen Tag noch

Das von MB als "STG-Traktionssysteme" bezeichnete Teil beinhaltet das ESP-STG. Der Teilemensch möge doch mal im WIS nachschauen, dort kann man über den Aufbau o. g. STG etwas nachlesen. Schaut man mal in die Schaltpläne dann sieht man das dies Teil als N47 bezeichnet wird.

Wo das STG montiert ist das ist abhängig vom Baujahr. Einmal befindet es sich im Sicherungskasten hinter dem MSG und einmal vorn am Hydraulikblock.

Nr. 66

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Bei einer älteren Ausführung gibts den Block mit STG nur komplett.

Hallo,

also mein Ml 270 hat Erstzulassung 04/2003,das mit den Kontrolleuchten und der Tachonadel kommt seit neuesten in unregelmäßigen abständen während der Fahrt,gehen aber gleich wieder aus und es leuchtet dann nur noch die eine BAS-ESP kontrolle.Wenn ich den Motor dann abstelle und Neustarte ist wieder alles im Normalzustand.Sicherheitshalber habe ich die 5 Jahre alte Starterbatterie schonmal durch eine neue ersetzt.

Gruß,und eine schönen Tag

Hallo zusammen,

das mit den Kontrolleuchten wurde nicht besser,hab ihn heute bei Mercedes abgeliefert bin schon neugierig was dabei rauskommt und vorallem was es dann kostet.

Schönen Tag noch

Hallo,

er läuft wieder,es war nur ein Kabel im Leitungsstrang defekt also Gott sei Dank kein Steuergerät oder ähnliches,

Fehlersuche in der Werkstatt hat ca 3 Stunden gedauert,aber Hauptsache es klappt wieder. Juhu

Servus dann

Hallo, "mich" hat es nun auch erwischt:

was

ML 270CDI BJ 2000

ESP/BAS/ BREAK leuchten, Tacho/Tank Anzeige aus / Notprogamm:

wann :

erst sporadisch war bei ein aus schalten weg

dann immer öfter alledings bei warem motor nicht

DB sagt

fehlerauslese db: keine genaue diagn: hinweis : ESP einheit tauschen kostet : 800 netto plus arbeit

und hier meine Frage:

kann ich die ESP Einheit selber ausbauen und alle kontakte testet ?? wo ist diese genau und

wieso geht die nur nach 12 Stunden auszeit an ?

Gruss aus Taunusstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen