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BAS/ESP Lenkwinkelsensor
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit einem bekannten Problem an Euch wenden. Bei meinem ML 350 Bj.2004 leuchtet die BAS/ESP Lampe. Ich weiß, zig mal im Forum behandelt. Aber weiter im Text. Es wird sowohl bei Mercedes als auch bei Bosch als Fehler der Lenkwinkelsensor angezeigt Fehlercode N49 C1170. Die Nummer mit dem wechseln des Bremslichtschalters, Relais, und wechsel des Rotors und Tellerfeder (Lenkwinkelsensor) haben nichts gebracht. So wie es derzeit aussieht muß ich wohl den Lenkwinkelsensor wechseln. Nun zu meiner Frage, kann ich diese Arbeiten selbst erledigen bzw. hat jemand eine detaillierte Arbeitsanleitung? Wie Aufwendig ist das ganze? Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
ZITAT:
Und nachdem ich die teilweise besserwisserischen Aussagen von Balmer gelesen habe, auch keinen weiteren Drang verspürte mich an diesem Forum zu beteiligen.
Hallo,
bleibt bitte auf dem Teppich und verärgert nicht den absoulut kompetenten Balmer!
Etwas besser wissen als Andere heist noch lange nicht besserwisserisch zu sein!
Nur die Fakten zählen! Und die hat Balmer!
Grüsse vom
Eierteufel
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14 Antworten
Hallo dann gratuliere ich zum Kauf und wünsche dir viel Spaß und wenig Reparaturen mit dem Auto.
Zu deinem Problem.
Vor Stellung einer Frage immer ausgiebig die SuFu benutzen, da stehen zu deinem Problem z. B. 98 Einträge zum nachlesen. Der älteste ist von 2004 und in der Folge ist der Fehler mehrfach aufgetreten und die Beseitigung beschrieben worden.
Wer hat den Rotor am LWS gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Hallo dann gratuliere ich zum Kauf und wünsche dir viel Spaß und wenig Reparaturen mit dem Auto.
Zu deinem Problem.
Vor Stellung einer Frage immer ausgiebig die SuFu benutzen, da stehen zu deinem Problem z. B. 98 Einträge zum nachlesen. Der älteste ist von 2004 und in der Folge ist der Fehler mehrfach aufgetreten und die Beseitigung beschrieben worden.
Wer hat den Rotor am LWS gewechselt?
Hallo Balmer, vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Suchfunktion.
Aber leider habe ich keine Anleitung zum Wechsel des Lenkwellensensors gefunden.
Den Rotor mit Tellerfeder habe ich selbst gewechselt, und auch darauf geachtet das kein axiales
Spiel in der Lenkung ist (zweiter Mann hat auf´s Lenkrad gedrückt).
Gruß
Du musst bei der Suche nicht Lenkwellensensor, sondern Lenkwinkelsensor eingeben dann findest du einen Beitrag aus 2008 in dem das Ganze beschrieben ist.
Übrigens, wenn du den Rotor selbst gewechselt hast weißt du doch wie sich das ganze Teil austauschen lässt.
Auch wenn LWS als Fehler abgelegt wird muss er es nicht selbst sein.
Wenn z. B. die Fahrwerkseinstellung in Geradeauslauf nicht stimmt, das sieht man meist am schief stehenden Lenkrad, wird auch der LWS abgelegt. Weil die Elektronik während der Fahrt die Stellung der Lenksäule auswertet und den Versatz in ° feststellt.
Zitat:
@Balmer schrieb am 13. Januar 2013 um 13:02:20 Uhr:
Du musst bei der Suche nicht Lenkwellensensor, sondern Lenkwinkelsensor eingeben dann findest du einen Beitrag aus 2008 in dem das Ganze beschrieben ist.
Übrigens, wenn du den Rotor selbst gewechselt hast weißt du doch wie sich das ganze Teil austauschen lässt.
Auch wenn LWS als Fehler abgelegt wird muss er es nicht selbst sein.
Wenn z. B. die Fahrwerkseinstellung in Geradeauslauf nicht stimmt, das sieht man meist am schief stehenden Lenkrad, wird auch der LWS abgelegt. Weil die Elektronik während der Fahrt die Stellung der Lenksäule auswertet und den Versatz in ° feststellt.
Warum schickst du ihm nicht den Link ????
Wenn du genau weißt wo er suchen musste ??
Zitat:
@Ingo1961 schrieb am 5. August 2015 um 12:39:04 Uhr:
Zitat:
@Balmer schrieb am 13. Januar 2013 um 13:02:20 Uhr:
Du musst bei der Suche nicht Lenkwellensensor, sondern Lenkwinkelsensor eingeben dann findest du einen Beitrag aus 2008 in dem das Ganze beschrieben ist.
Übrigens, wenn du den Rotor selbst gewechselt hast weißt du doch wie sich das ganze Teil austauschen lässt.
Auch wenn LWS als Fehler abgelegt wird muss er es nicht selbst sein.
Wenn z. B. die Fahrwerkseinstellung in Geradeauslauf nicht stimmt, das sieht man meist am schief stehenden Lenkrad, wird auch der LWS abgelegt. Weil die Elektronik während der Fahrt die Stellung der Lenksäule auswertet und den Versatz in ° feststellt.
Warum schickst du ihm nicht den Link ????
Wenn du genau weißt wo er suchen musste ??
http://www.motor-talk.de/.../...nkelsensor-ml-270cdi-t2082752.html?...
nach 2 1/2 Jahren dürfte der TE auch so fündig geworden sein ..,
LG Ro
Wenn jemand eine kostenfreie Hilfe bekommen möchte, ist es doch bestimmt nicht zu viel verlangt die SUFU zu benutzen. Oder sehe ich das falsch?
Ob der TE das gemacht hat oder nicht dürft nach ca. 2,5 Jahren nicht mehr von Interesse sein.
So wie es aussieht hat der TE sich ausschließlich für diese eine Frage im Forum angemeldet und dem o. g. Beitrag war der User noch nicht wieder aktiv.
Weshalb wurde diese Leiche eigentlich wieder ausgegraben?
Zitat:
@Balmer schrieb am 5. August 2015 um 17:31:09 Uhr:
Wenn jemand eine kostenfreie Hilfe bekommen möchte, ist es doch bestimmt nicht zu viel verlangt die SUFU zu benutzen. Oder sehe ich das falsch?
Ob der TE das gemacht hat oder nicht dürft nach ca. 2,5 Jahren nicht mehr von Interesse sein.
So wie es aussieht hat der TE sich ausschließlich für diese eine Frage im Forum angemeldet und dem o. g. Beitrag war der User noch nicht wieder aktiv.
Weshalb wurde diese Leiche eigentlich wieder ausgegraben?
Hallo dich gibts noch?
Wie ist es damals ausgegangen?
Dann möchte ich mich nach 2,5 Jahren noch einmal melden:
1. der Fehler ist behoben, Spur war verstellt.
2. Ja ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem hatte.
3. Richtig ist, dass ich danach an keiner Diskussion teilgenommen habe, weil
durchaus noch wichtigeres zu tun habe. Und nachdem ich die teilweise
besserwisserischen Aussagen von Balmer gelesen habe, auch keinen weiteren Drang
verspürte mich an diesem Forum zu beteiligen.
In diesem Sinne vielen Dank für die Konstruktive Hilfe
Over and Out
Dirk
Sorry, wenn ich nach deiner Auffassung in all den Jahren ca. 6500 Beiträge Müll geschrieben habe und das Ganze für dich "besserwisserisch" klingt.
Übrigens eine zeitnahe Rückmeldung hilft auch den anderen mit ähnlichem oder gleichem Fehlerbild.
"Klugscheißmodus an"
Da bei dir der Tausch des LWS keine Besserung gebracht hat und erst nach einstellen der Vorspur der Fehler beseitigt war, muss das Lenkrad beim Fahren schief gestanden haben. Deshalb erkennt der LWS die Geradeauslaufstellung nicht. Vom schief stehenden Lenkrad war keine Rede.
"Klugscheißmodus aus"
ZITAT:
Und nachdem ich die teilweise besserwisserischen Aussagen von Balmer gelesen habe, auch keinen weiteren Drang verspürte mich an diesem Forum zu beteiligen.
Hallo,
bleibt bitte auf dem Teppich und verärgert nicht den absoulut kompetenten Balmer!
Etwas besser wissen als Andere heist noch lange nicht besserwisserisch zu sein!
Nur die Fakten zählen! Und die hat Balmer!
Grüsse vom
Eierteufel
So isses !!
Dass jemand wie Reiner -resp. Balmer- keine Lust hat,
für den Fragesteller neben fachlichem Rat auch noch die passenden Links rauszusuchen (was jeder Forumsneuling ohne Probleme über die SuFu wirklich selbst kann), kann ich absolut nachvollziehen. Denn nicht selten melden sich hier Leute an, stellen ihre Frage, lesen dann die Antworten, die sie quasi auf'm Silbertablett präsentiert bekommen, antworten aber dann nicht mal, und sind wieder weg. Rückmeldung? Häufig Fehlanzeige. Und Links raussuchen braucht auch seine Zeit, für Profis wie für Neulinge.
Stattdessen aber auf den Leuten, die wirklich Ahnung haben und hier schon jahrelang qualifizierte Ratschläge geben, rumhacken, nur weil sie nicht verlinken ? Geht's noch ? Auf solche Eintagsfliegen können wir hier gern verzichten, wirklich.
Dietmar