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BAS/ESP leuchtet jetzt dauerhaft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 2:05

Hallo zusammen,

bei meinem Clk 200 Kompressor 200, Erstzulassung 03.01.2002 tritt der BAS/ESP Fehler seit gestern permanent auf. Vorher leuchtete die Lampe nur sporadisch und war nach einem Neustart des Motors wieder aus. Seit gestern ging sie nach einem Neustart des Motors und dem ersten Betätigen des Bremspedals sofort wieder an. Also habe ich den Fehler gestern auslesen lassen.

Der Werkstattmeister meinte das zu 90% wahrscheinlich Öl im Steuergerät ist. Ich habe einen Termin für den 10.07.2018 wo er das Steuergerät aufschrauben will um nachzuschauen.

Kann ich solange eigentlich problemlos weiterfahren?

Was meint ihr denn zu der Prognose?

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Fehlercodes-1
Fehlercodes-2
Beste Antwort im Thema

Hi Andy,

du solltest dir einen anderen Werkstattmeister suchen......der hat keine Ahnung, und will zusätzlich auch noch Kohle machen

Der Check am Steuergerät erfolgt, indem man die Stecker der Steuerung auf Öl prüft, eine Sache von 5 Min.

Und ja, der Bremslichtschalter ist bei dir als erstes zu tauschen.

Aber aufpassen, bei mir war der neue Bremslichtschalter nach 2 Wochen auch wieder defekt.

Grüße waltgey

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14 Antworten
am 30. Juni 2018 um 6:32

Guten Morgen.

Diesen Fehler hatte ich vor ca. 2 Wochen.

Bei mir war es der Bremslichtschalter.

Das kannst du aber recht einfach selber testen.

Motor anlassen, aber nicht auf der Bremse stehen.

Anfahren, egal ob rückwärts oder vorwärts. Wenn dann die Kontrollleuchte erst angeht, wenn du das Bremspedal betätigst, ist es zu 90% der Bremslichtschalter.

Bei mir war es erst nur sporadisch, dann permanent und dann wieder ganz weg. Ich bin zum Auslesen in die Werkstatt gefahren. Das Auslesen zeigte eindeutig den Bremslichtschalter an. Unter anderem auch Fehler im Motormanagement. Diese hatten aber den Bremslichtschalter als Ursache.

Meine Vermutung: Bei nicht 100% Bremsleistung ESP und BAS) wird ein Notlaufprogramm aktiviert. Du hast dann wahrscheinlich nicht mehr die volle Leistung.

Bremslichtschalter (ca. 12€) eingebaut alle Fehler gelöscht, macht zusammen 64€ bei ATU.

Auto läuft wieder tadellos mit voller Leistung.

Du kannst den Schalter auch selber einbauen. Er sitzt am Bremspedal im Fußraum. Müsstest aber dann die Fehler löschen lassen.

Gruß Stephan

Hi Andy,

du solltest dir einen anderen Werkstattmeister suchen......der hat keine Ahnung, und will zusätzlich auch noch Kohle machen

Der Check am Steuergerät erfolgt, indem man die Stecker der Steuerung auf Öl prüft, eine Sache von 5 Min.

Und ja, der Bremslichtschalter ist bei dir als erstes zu tauschen.

Aber aufpassen, bei mir war der neue Bremslichtschalter nach 2 Wochen auch wieder defekt.

Grüße waltgey

Was waltgey gesagt hat ist absolut richtig.Such dir ne andere Werkstatt.Das ist nur der Bremslichtschalter unten am Pedal.Kannst für einen schmalen Taler bei MB holen und selbst rein machen.Habe ich mit meinen 2 liinken Händen auch hinbekommen :-)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:16

Besten Dank für Euere Hilfe. Ich hä das auch nochmal vom ADAC checken lassen und der gelbe Engel hat vieles gemessen und mir dann auch bestätigt das es nur der Bremslichtschalter ist. Nun muss ich nur noch eine kleine vertrauenswürdige Schrauberwerkstatt in Frankfurt, bzw. im Rhein Main Gebiet finden, denn ich möchte das machen lassen. Außerdem brauche ich eine verläßliche Schrauberwerkstatt eventuell noch öfters. Als wenn ihr mir hier die ein oder andere Werkstatt empfehlen könnt, bin ich Euch dankbar.

Zitat:

@Damrak2016 schrieb am 1. Juli 2018 um 10:16:42 Uhr:

Besten Dank für Euere Hilfe. Ich hä das auch nochmal vom ADAC checken lassen und der gelbe Engel hat vieles gemessen und mir dann auch bestätigt das es nur der Bremslichtschalter ist. Nun muss ich nur noch eine kleine vertrauenswürdige Schrauberwerkstatt in Frankfurt, bzw. im Rhein Main Gebiet finden, denn ich möchte das machen lassen. Außerdem brauche ich eine verläßliche Schrauberwerkstatt eventuell noch öfters. Als wenn ihr mir hier die ein oder andere Werkstatt empfehlen könnt, bin ich Euch dankbar.

Ich würde dir tatsächlich raten mal anzuschauen, wie einfach sich der Bremslichtschalter wirklich wechseln lässt.

Das lässt sich mit 2 linken Händen in vielleicht 3 Minuten, wenn man sich Zeit lässt auch in 10 min, ganz leicht bewerkstelligen. Dafür braucht’s nur einen Schraubendreher. ;)

Mal hier ein Bild aus dem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../bremslichtschalter-problem-t4573152.html

6b16f39c-1083-4034-bb72-0b9aa3fc272e
am 1. Juli 2018 um 23:57

Hi Tausch mal das abs sensorkabel am besten beide an der Vorderachse kosteten ca 40€ neu und ist schnell eingebaut

Und wenn ADAC mein Bremslichtschalter das ist wirklich für jeden leien kein Thema einzusetzen

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 2. Juli 2018 um 01:57:11 Uhr:

Hi Tausch mal das abs sensorkabel am besten beide an der Vorderachse kosteten ca 40€ neu und ist schnell eingebaut

Warum sollte er das machen wenn doch nur der Bremslichtschalter defekt ist?

am 2. Juli 2018 um 0:50

Das mit dem anderen Fehler Grund hab ich ehr gemeint wenn es trotz bremslichtschalter immernoch leuchtet

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 4:01

Okay, ihr meint also das ich den Schalter selbst wechseln kann. Hat jemand eine Anleitung wie das genau geht. Oder vielleicht kann es mir auch einer von Euch erklären.

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 2. Juli 2018 um 01:57:11 Uhr:

Hi Tausch mal das abs sensorkabel am besten beide an der Vorderachse kosteten ca 40€ neu und ist schnell eingebaut

Und wenn ADAC mein Bremslichtschalter das ist wirklich für jeden leien kein Thema einzusetzen

Und hier wieder ein perfektes Beispiel wie ein Kommentar nicht auszusehen hat. Genau aus solch einem Grund gibt es unzufriedene Leute, die sich auf die Aussagen hier verlassen und dann wahllos Teile tauschen...dann kann doch auch direkt geschrieben werden, dass er den ganzen Wagen tauschen soll.:rolleyes:

 

Anbei die Anleitung :)

206066291-w988-h711

Zitat:

@Damrak2016 schrieb am 2. Juli 2018 um 06:01:16 Uhr:

Okay, ihr meint also das ich den Schalter selbst wechseln kann. Hat jemand eine Anleitung wie das genau geht. Oder vielleicht kann es mir auch einer von Euch erklären.

Also der Schalter sitzt am Bremspedal. Um da dran zu kommen musst du nur die Kunststoff Abdeckung im Fahrerfußraum abschrauben. Dann siehst du auch schon den Schalter.

Wie der genau ein- und ausgebaut wird steht in der Anleitung die der Vorposter und ich hier schon reingestellt haben. Das ist aber wahrlich kein Hexenwerk und ist schnell erledigt. Dann wieder die paar Schrauben der Abdeckung reindrehen und fertig ist das Ganze. :)

Vielleicht gibt‘s sogar ein Video dazu auf YouTube. Das könnte ich mir echt vorstellen.

Hallo

Ist zwar einfach zu wechseln, aber wenn du nciht aufpaßt, bringt dir der WEchsel gar nichts. Denn, DAs Steuererät vergleicht beide Kontakte am Schalter (normal öffnet der eine, der andere schließt gleichzeitig, so das diese sich quasi gegenseitig überwachen) und vergleicht das mit dem Druckanstieg im ABS. Drehst du den Schalter nur einfach rein, dann kann es passieren, das der Druck im Bremssystem steigt (wird durch einen Sensor im ABS-Steuergerät erfasst) der Schalter aber erst später schaltet. Dann haut es dir wieder Fehler raus.

Grundregel: Die Bremslichter sollten schon bei leichtem antippen des Bremspedals leuchte, aber auf alle Fälle bevor du am Bremspedal einen steigenden Gegendruck bemerkst. Und das lässt sich am Betätigungsstössel einstellen.

So eine "Schnellreparatur" eignet sich eigentlich gut, um für kleines Geld eine vernünftige Werkstatt zu finden. Die Kosten sollten da vom reinen Materialpreis (das wäre das günstigste) bis maximal Materialpreis +15 Arbeitsminuten gehen. Kannst du vorher erfragen, sollte man dir sagen können. Langen sie höher zu, wäre mir das zu teuer und ich würde weiter suchen.

Leichti

Das mag technisch bestimmt alles richtig sein, allerdings funktionierte bei mir der Austausch ohne Probleme und vor allem inzwischen auch seit einigen Jahren ohne Fehlermeldung. ;)

Es ist genau wie du sagst: tippt man das Pedal nur minimal an, leuchtet das Bremspedal.

Was für einen Betätigungsstößel meinst du denn? Das Teil welches in den Bremslichtschalter geschoben wird bei der Betätigung des Bremspedals? Den zieht man zur Montage doch sowieso ganz raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

Zitat:

@ueg11 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:44:11 Uhr:

Das mag technisch bestimmt alles richtig sein, allerdings funktionierte bei mir der Austausch ohne Probleme und vor allem inzwischen auch seit einigen Jahren ohne Fehlermeldung. ;)

Es ist genau wie du sagst: tippt man das Pedal nur minimal an, leuchtet das Bremspedal.

Was für einen Betätigungsstößel meinst du denn? Das Teil welches in den Bremslichtschalter geschoben wird bei der Betätigung des Bremspedals? Den zieht man zur Montage doch sowieso ganz raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

Und wenn ich nen Schalter einbaue, dann kontrollier ich das auch exakt. Und paßt es nicht, drücke ich den Stössel am Schalter ein wenig tiefer in den Schalter, bis er exakt da schaltet, wo ich will. Mag sein, das es oft mit einem einfachen Einbau klappt, aber etwa die Hälfte aller Schalter, die ich so eingebaut habe, mußte ich "einstellen". (OK, das waren nicht nur Mercedes......) Es gibt halt immer und überall kleien Toleranzen. Speziell bei Zubehörschaltern können diese dann zu Frust führen, wenn das Neuteil nicht so arbeitet, wie man will......

LM

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