ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS ESP Problem

BAS ESP Problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. September 2014 um 19:03

Moin Moin,

ich habe bei meinem W210 schon länger den ESP / BAS Fehler. Da jetzt Tüv fällig wird muss das Problem behoben werden. Der Fehler wird direkt nach dem Motorstart angezeigt. Bremslichtschalter und Batterie wurden bereits erneuert. Leider ohne Erfolg.

Beim auslesen wurde das Magnetventil des Bremskraftverstärkers als Fehlerursache genannt. D.h. laut Mercedes muss der Bremskraftverstärker gewechselt werden.

Nun meine Frage. Ich möchte gerne einen gebrauchten BKV einbauen, da ein Neuer 600€ kostet. Kann ich den Gebrauchten vor dem Einbau mit einem Spannungsmesser auf Widerstand prüfen, ob dieser i.O. ist ??

Das Prüf Protokoll habe ich mal mit hochgeladen.

Grüße

Fred

Cci27092014-00001
Cci27092014-00000
Beste Antwort im Thema

Moin,

Nochmal zum Thema Bremslichtschalter, kauf einen originalen beim freundlichen, Zubehör kannste Pech haben...

Einbauanleitung die netterweise dem Teil beilag:

 

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

- BLS einbauen

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

- Fühlerlehre entfernen

Also der aus dem Zubehör saß im Vergleich zum Originalteil ziemlich wackelig im Halteblech. Ich nehme an, das es daran lag. Der originale sitzt wesentlich straffer. Kann aber auch irgendwas innen im Schalter gewesen sein.

Interessanterweise kostete der Originale beim Daimler sogar noch 20 cent weniger als im Zubehör..

Also, guter Rat: kauf das Ding original!

Grüße

Franky

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. September 2014 um 16:50

Hallo,

hat keiner ne Ahnung?

Hab im Netz einen neuen BKV von ATE 03.7863-0102.4 gefunden. Der soll 275€ kosten. Laut Fahrzeugliste passt der bei mir. Aber die Mercedes Vergleichsnummer stimmt nicht überein. Die BKV sind doch bei den 220 igern alle gleich oder nicht? ESP und BAS ist doch serienmäßig oder ??

Ist die Kabelanlage vom Steuergerät zum Ventil durchgemessen worden?

Ich hab das schon mal gehabt das nur das Steuergerät nicht IO war.

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:29

Ich glaub nicht. Ich denke, die haben den Widerstand des Magnetventils gemessen. So verstehe ich zumindest das Protokoll (erstes Bild im Anhang).

Was ich merkwürdig finde. Bevor ich den Bremslichtschalter gewechselt habe, kam der Fehler erst beim Bremsen. Jetzt kommt er direkt nach dem Anlassen.

Das ist ein Kurztest keine Messung.

Den BS-Schalter bei betätigtem Pedal eingebaut?

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:56

Okay. Hab den BS Schalter vor nem halben Jahr eingebaut. Kann mich nicht mehr erinnern, wie es genau war. Was meinst Du mit betätigtem Pedal?

Das ist die Grund vorrausstztung für den richtigen einbau.Aber die Messung ist wichtiger!

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:11

Meinst Du ich sollte den BS Schalter vorsorglich nochmal wechseln? Müsste ein defekter Schalter nicht im Kurztest erscheinen?

Nein es geht ja nur um die Schalter Einstellung. Mach die Messung am Ventil.

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:04

Kannst Du mir bitte kurz erläutern, wo genau und wie ich messen muss?

Ja zeige ich dir morgen.

Moin,

Nochmal zum Thema Bremslichtschalter, kauf einen originalen beim freundlichen, Zubehör kannste Pech haben...

Einbauanleitung die netterweise dem Teil beilag:

 

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

- BLS einbauen

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

- Fühlerlehre entfernen

Also der aus dem Zubehör saß im Vergleich zum Originalteil ziemlich wackelig im Halteblech. Ich nehme an, das es daran lag. Der originale sitzt wesentlich straffer. Kann aber auch irgendwas innen im Schalter gewesen sein.

Interessanterweise kostete der Originale beim Daimler sogar noch 20 cent weniger als im Zubehör..

Also, guter Rat: kauf das Ding original!

Grüße

Franky

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:22

Danke für ausführliche Anleitung! Ich hatte damals einen BS aus dem Zubehör eingebaut. Ich werde den heute nochmal ausbauen und nach Anleitung wieder einbauen.

Aber wenn der ausm Zubehör schon wackelig in seiner Halterung sitzt, dann hab ich wenig Hoffnung auf besserung.....

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:17

So ich habe eben mal den BS ausgebaut und mit Fühlerlehre wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Der ist in der Tat recht locker in der Halterung. Werde morgen mal einen originalen besorgen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen