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Basic Bordcomputer bei Carphone MID freischalten?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:33

Hallo,

hab einen 1,6 16V Astra (X16XEL) Bj. 2000 (Edition 2000) mit CCRT 700, Cd Wechsler und somit auch das Carphone MID.

Hab mich vor einiger Zeit mal gefragt ob man da den Bordcomputer irgendwie nachprogrammieren/nachrüsten kann, weil immer wenn ich Die Zündung einschaltete kam für ganz ganz kurze Zeit "Bremslicht Prüfung" war aber dann gleich wieder weg und es Stand nur Standardmäßig "Aussentemperatur" dort.

Hab mich da mal schlau gemacht und bin auf die Umbauanleitung vom TID zum MID gestossen und jetzt wollte ich wissen ob man den Bordcomputer nachrüsten kann? Hab die Lenkstockabdeckung geöffnet und festgestellt dass dort der Stecker für den BC-Lenkstockschalter vorhanden ist. Muss ma da beim Carphone MID alles von Null weg verkabeln wie beim TID oder genügt da ein neuer Code Index für die von mir gewünschte Basic version der BCs.

War heute schon beim freundlichen und der hat versucht da nen Code Index für rauszufinden. Wir habens dann mit 001 Probiert und dann hat das MID "Bremslicht Prüfung" angezeit, was auch bei betätigung der Bremse verschwand. Dann kaman aber allerhand hinweise vom CheckControl von wegen: Ölstand, Waschwasserstand, Fahrlicht, Bremsbeläge... Pi Pa Po, da ist es mir klar dass die Sensorik und das CC abgeht.(001 War offenbar der CodeIndex für den großen BC)

Nun meine Frage: kann man da den kleinen BC, also: Verbrauch, Stoppuhr, Reichweite usw. reincodieren? Weis jmd. CodeIndex? Wechsler sollte auch dann noch funktionieren. Momentan is bei mir 015 drin. Oder hat hier jemand erfahrungen, oder gar eine große CodeIndex sammlung.

Danke im Voraus

PS. Der Tech2 nannte mein Display "CCRT/CART"

mfg

Josef

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19 Antworten

welcher Code programmiert werden soll

hängt davon ab welche Rad/Reifen Kombi du fährst

-> genauso wie beim Tacho

001, 002 oder 003 wären mögliche Codes

um dein MID ohne dem ganzen Check Controll nutzen zu können (für welche du eh ALLE Sensoren nachrüsten müsstest...)

benötigt dein MID noch ein paar wenige Daten vom Steuergerät und Tacho

wo du auch Kabel ziehen musst

dazu empfehle ich dir folgende Seite

http://mitglied.lycos.de/uslcrew/bc.htm

Leg einfach den Stecker mal frei und geh Pin für Pin durch

welche bei dir fehlen

rest musste nachrüsten

auch die Check Controll Pins

da dir aber die ganzen Sensoren fürs Check Controll fehlen musste die Pins alle auf Masse legen

(steht auch alles auf der Page)

Pins gibts übringends bei mir

Gruß

TbMoD

Zitat:

Original geschrieben von SAGGLSEPP

Hallo,

hab einen 1,6 16V Astra (X16XEL) Bj. 2000 (Edition 2000) mit CCRT 700, Cd Wechsler und somit auch das Carphone MID.

> genau das selbe Radio und Carphone MID hab ich auch !

Hab mich vor einiger Zeit mal gefragt ob man da den Bordcomputer irgendwie nachprogrammieren/nachrüsten kann, weil immer wenn ich Die Zündung einschaltete kam für ganz ganz kurze Zeit "Bremslicht Prüfung" war aber dann gleich wieder weg und es Stand nur Standardmäßig "Aussentemperatur" dort.

> genau das selbe hatte ich damals auch festgestellt ...

Hab mich da mal schlau gemacht und bin auf die Umbauanleitung vom TID zum MID gestossen und jetzt wollte ich wissen ob man den Bordcomputer nachrüsten kann? Hab die Lenkstockabdeckung geöffnet und festgestellt dass dort der Stecker für den BC-Lenkstockschalter vorhanden ist. Muss ma da beim Carphone MID alles von Null weg verkabeln wie beim TID oder genügt da ein neuer Code Index für die von mir gewünschte Basic version der BCs.

> du hast glück ... da das Carphone MID von werk aus drin ist ist es auch richtig verkabelt. Sprich du musst nur die ganzen Kabel für die sensoren (Öl, Wasser usw.) auf masse legen (am besten mit nem Stromdieb an ein Massekabel klemmen) damit das MID nicht immer die Fehler anzeigt. Wenn du die CC haben willst sprich die Lampenkontrolle dann kannst du dir beim FOH das Glühlampencheck ding holen und anschließen (hinterm handschuhfach kommt das ran)

War heute schon beim freundlichen und der hat versucht da nen Code Index für rauszufinden. Wir habens dann mit 001 Probiert und dann hat das MID "Bremslicht Prüfung" angezeit, was auch bei betätigung der Bremse verschwand. Dann kaman aber allerhand hinweise vom CheckControl von wegen: Ölstand, Waschwasserstand, Fahrlicht, Bremsbeläge... Pi Pa Po, da ist es mir klar dass die Sensorik und das CC abgeht.(001 War offenbar der CodeIndex für den großen BC)

> wenn du eine dieser Reifengrößen drauf hast (185/70 R14, 185/65 R15, 195/60 R15, 205/50 R16 ) ist für deinen Motor der Index Code 003 richtig.

Nun meine Frage: kann man da den kleinen BC, also: Verbrauch, Stoppuhr, Reichweite usw. reincodieren? Weis jmd. CodeIndex? Wechsler sollte auch dann noch funktionieren. Momentan is bei mir 015 drin. Oder hat hier jemand erfahrungen, oder gar eine große CodeIndex sammlung.

> also nochmal ... fahr zum FOH lasse 003 als Index Proggen, dann musst die die Kablel für die Sensoren auf Masse legen. Wenn du CC haben willst kauf dir beim FOH ein CC-Modul, wenn du pech hast musst du noch ein kabel vom MSG zu deinem MID legen damit es die Verbrauchswerte bekommt sonst steht bei dir im Display bei Verbrauch usw. entweder 0 da oder ein F für Fehler.

 

Danke im Voraus

PS. Der Tech2 nannte mein Display "CCRT/CART"

mfg

Josef

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:10

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hab heute mit nem Kumpel mal, die Mittelkonsole ausgebaut und den Stecker vom MID durchgechekt.

Es sind überall kabel drin im Stecker die zu den Sensoren gehen sollten, diese Kabel werden aber wohl irgendwo ins Nirvana des Fahrzeugs verlaufen und keine Verbindung mit irgendeinem Sensor haben weil i nachweislich diese Sensoren nicht drin hab.(Muss ich halt dann auf Masse legen)

Dann haben wir die Pins zum Kombiinstrument rüber gemessen und da hatte alle Laut Plan durchgang. (Sind anscheinend vorhanden)

Nur der Verbrauchsgeber pin vom Steuergerät bereitet noch sorgen!

Bei diesem Plan: http://mitglied.lycos.de/uslcrew/bc.htm ist leider der Link

der den Steuergerätestecker X53 beschreibt tot.

Fakt ist dass bei meinem MID-Stecker dieser Pin ausgeführt ist.

Wir haben dann vom Steuergerät (ich glaube jedenfalls dass ich am Steuergerät war Alublock mit Kühlrippen ca. 5cm rechts vom Zyl.Kopf, 2 große Stecker) die Stecker abegzogen und die mal unter die Lupe genommen. Wie gesagt ich weis nicht ob einer der beiden Stecker X53 ist. Auf jeden fall war in dem oberen Stecker ein Pin, an wie beschriebener Stelle 21, mit der selben Kabelfarbe wie am MID Stecker. Das kabel hatte jedoch keinen durchgang :( . Weis jemand wie ich den Stecker X53 genau finde oder ob diese leitung noch irgendwo drüber geschalten ist. Batterie war abgeklemmt, ganze Karre Tod.

Danke im Vorraus

Josef

also wie bereits schon gesagt ... die kabel die ans MID gehen sind alle ok und vorhanden ... die sensor kabel auf masse legen und das Kabel für das Verbrauchssignal geht vom MID bis zum X1 und da endet es ... sprich es geht nicht in den Motorraum ans Steuergerät ... ich hab einfach vom steuergerät ein neues Kabel direkt an MID gezogen und schon hast du das Signal da .. weil wenn du es bis an X1 ziehen willst ... wird das mist weil der Stecker x1 innen an der spritzwand sitzt und man da so gut wie garne ran kommt ... dann sollte alles funzen

am besten du nimmst ein richtigen Schaltplan und suchst deinen Motor raus und dann findest du auch alle Stecker und Pins mit der richtigen bezeichnung und wo sie sitzten ...

hab dir den Schaltplan mal als Link zum Download rangehangen ...

Astra G - Schaltplan

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:45

Ich finde in diesem Schaltplan keinen Stecker X53.

Weis jemand welcher Stecker das ist??

ist das der obere oder untere Stecker am Steuergerät?

mfg

Josef

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:56

Sorry,

hab den Plan und den Stecker gefunden.

Hab nur falsch geguckt.

mfg

Josef

wollte nur nebenbei anmerken dass der hier zum download angegeben Schaltplan für/ab Modelljahr 2001 is

ob darunter dein G schon fällt weis ich leider nicht mit den bisherigen Angaben

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:09

Hallo,

welche Daten müsstest du denn wissen?

Edition 2000

EZ 09/2000

X16XEL

Ich hab mir den andern schaltplan auch nochmal zu gemüte geführt und hab keinen unterschied diesbezüglich (Verbrauchssignal-Pin) feststellen können.

mfg

ja dann is deiner bereits ein 2001er

Glück^^

ab 2001 wurde einiges geändert in Bezug auf die Elektrik

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:50

Hallo,

ihr habt gesagt 003 wär bei mir der richtige Code (X16XEL-195/60 R15)

auf der Seite mit der Einbau anleitung steht aber bei der Spalte 005...

welcher ist jetzt der richtige?

Und kann hier vielleicht irgendjemand einen Pin für den MSG Stecker X53 beim x16xel anbieten????

mfg Josef

stimmt schon so

beim Carphone MID sind die Codes bisschen anders

Also Code 003 ist für´s Carphone der richtige ! Wenn es eine "normales" MID wäre dann ist 005 richtig !

Also laut Schaltplan musst du am Stecker X54 vom MSG an Pin 21 gehen und das zum Pin 27 ans MID legen ... dann hast du dein Verbrauchsignal da !

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:17

X53 und nicht X54, weil bei X54 ist zwar ein gleichfarbiger drin aber der ist für die Abgasrückführung und am X53 hab ich an Stelle 21 ein Loch und ich benötige jetzt diesen Pin dazu

mfg

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