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Basisbenziner zum Facelift 2012?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. November 2011 um 12:01

Da nächstes Jahr die Entscheidung fallen soll wohin ich nach meiner C-Klasse (W204) hinsteige mal eine Frage zur Motorisierung des GLK.

Gibt es irgendwelche Infos ob mit dem Faceliftig 2012 auch ein Basisbenziner kommt.

Ich bin der Diesel- Hype nicht besonders zugeneigt und für den GLK gibt es ja derzeitig nur einen 6- Zylinder Benziner.

Ich weis das sich BMW beim X 3 durchgerungen hat und nun aus den 2.0 i (um die 180 PS) im X 3 anbietet.

Gruß Clive

PS: Ich weis sehr wohl, dass SUV normal einen Diesel haben sollten. Aber auf Grund der Grenznähe zu Polen und der dortigen Benzinpreise bin ich geneigt einen Benziner zu holen

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2011 um 12:29

Zitat:

 

PS: Ich weis sehr wohl, dass SUV normal einen Diesel haben sollten.

Warum das denn?

Das ist im Moment nur Mode.

Inzwischen kostet Diesel fast genauso viel wie Benzin bei deutlich höherer Steuer (und auch Versicherung).

Da musst Du schon eine Menge fahren bis sich das rechnet.

Ausserdem ist ein Benziner leichter und unempfindlicher. (Düsen, Russfilter)

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am 30. November 2011 um 12:29

Zitat:

 

PS: Ich weis sehr wohl, dass SUV normal einen Diesel haben sollten.

Warum das denn?

Das ist im Moment nur Mode.

Inzwischen kostet Diesel fast genauso viel wie Benzin bei deutlich höherer Steuer (und auch Versicherung).

Da musst Du schon eine Menge fahren bis sich das rechnet.

Ausserdem ist ein Benziner leichter und unempfindlicher. (Düsen, Russfilter)

Themenstarteram 30. November 2011 um 12:51

Zitat:

Warum das denn?

Das ist im Moment nur Mode.

Inzwischen kostet Diesel fast genauso viel wie Benzin bei deutlich höherer Steuer (und auch Versicherung).

Da musst Du schon eine Menge fahren bis sich das rechnet.

Ausserdem ist ein Benziner leichter und unempfindlicher. (Düsen, Russfilter)

Da hast du wohl war.

Wobei ich immer noch meinem Kompressor im 200 K nachtraure.

Ja... ja Turbos sind heute standfester.... und thermisch trotzdem höher belastet.

Meine C-Klasse ist eben deswegen 2008 eine C- Klasse geworden, weil ich den TFSI Unfug nicht mitmachen wollte (sorry will da niemanden zu Nahe treten)

Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von kgw

Zitat:

 

PS: Ich weis sehr wohl, dass SUV normal einen Diesel haben sollten.

Warum das denn?

Das ist im Moment nur Mode.

... wegen des höheren Drehmoments und der damit gegebenen Möglichkeit, 'entspannter' zu fahren. Ein Benziner holt seine 'Leistung' immer über hohe Drehzahlen, ein Diesel schöpft seine Kraft aus dem 'Drehzahlkeller'. Dies gilt erst Recht im Anhänger-Betrieb.

 

Als eine 'Modeerscheinung' würde ich den Diesel nicht bezeichnen, eher die krampfhaften Versuche, in Oberklassenfahrzeuge Hybridmotoren zu lancieren.

 

Für den Benziner spricht in jedem Fall der günstigere Anschaffungspreis sowie die erheblich geringere Steuerlast, auch der 'geschmeidigere' Motorsound. Fraglich ist aber gerade in einem SUV, ob sich eine derartige Otto-Motorisierung nicht erheblich wertmindernd ausdrückt, wenn das Wägelchen mal verkauft werden soll. Fraglich auch, ob eine derartige 'Basismotorisierung' serienmäßig mit der 4-MATIC bzw. nur gegen einen satten Aufpreis erhältlich wäre.

 

Jeder so wie er mag; mit dem GLK an sich kannst Du jedenfalls nichts verkehrt machen ...:D

Zurück zum Thema:

Im GLK soll der M271 aus dem W/S204 nicht mehr verbaut werden. Stattdessen wird ca Q1/2013 der Nachfolger M274 sein Debüt im X204 haben, bevor er dann spätestens im W/S 205 eingesetzt wird. U.u. wird er auch noch im S/W204 kommen.

Der M270 ist die Längsversion des M270, die jetzt mit der B-Klasse W246 eingeführt wurden. Wie auch der M271 der aktuellen W/S204 hat der M270/274 einen Abgasturbolader. Im W246 leistet der M 270 DE 16 AL (1,6l Hubraum) 115kW und 250 Nm bei 1250–4000/min.

Infos: www.jesmb.de/coming.htm

Gruß TuxOpa

 

Zitat:

 

... wegen des höheren Drehmoments und der damit gegebenen Möglichkeit, 'entspannter' zu fahren. Ein Benziner holt seine 'Leistung' immer über hohe Drehzahlen, ein Diesel schöpft seine Kraft aus dem 'Drehzahlkeller'. Dies gilt erst Recht im Anhänger-Betrieb....

also, mein 280er hat 300 Newtonmeter Drehmoment und geht mit Anhänger (1,5t) ab wie die besagte Katze vom Herrn Schmitz :D

Da brauch ich keinen Diesel mehr ;)

Und Drehzahlorgien braucht es auch nicht um zügig voranzukommen, aber er kann wenigstens ordentlich drehen wenn`s denn sein muß.

Meinen Diesel (W203 220CDI) fand ich da immer reichlich "zugeschnürt" :p

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

(...)

Und Drehzahlorgien braucht es auch nicht um zügig voranzukommen, aber er kann wenigstens ordentlich drehen wenn`s denn sein muß.

Meinen Diesel (W203 220CDI) fand ich da immer reichlich "zugeschnürt" :p

Gruß Norbert

Welcher ? OM646 bzw. OM611 DE 22 LA?

Beide mussten noch mit einem Turbolader auskommen und zudem war die Drehmomentkurve sehr spitz. Der aktuelle OM651 ist da ein ganz anderes Kaliber!

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:25

Zitat:

Für den Benziner spricht in jedem Fall der günstigere Anschaffungspreis sowie die erheblich geringere Steuerlast, auch der 'geschmeidigere' Motorsound. Fraglich ist aber gerade in einem SUV, ob sich eine derartige Otto-Motorisierung nicht erheblich wertmindernd ausdrückt, wenn das Wägelchen mal verkauft werden soll. Fraglich auch, ob eine derartige 'Basismotorisierung' serienmäßig mit der 4-MATIC bzw. nur gegen einen satten Aufpreis erhältlich wäre.

Jeder so wie er mag; mit dem GLK an sich kannst Du jedenfalls nichts verkehrt machen ...:D

Was den GLK betrifft… ok billig ist was anderes. Und mein Denken bezüglich eines Basisbenziners hat weniger was mit der Geldeinsparung zu tun.

Bei BMW liegen beim X 3 genau 2000 Euronen zwischen Basisdiesel und Basisbenziner. Wenn man das mal auf den Kaufpreis umrechnet ist das fast schon Kopper- mässig (sprich Pinaz).

Ansonsten liegt der BMW auf ähnlichem Preisniveau wie der GLK.

Mir geht’s im Endeffekt sicher um günstigere Folgekosten bezüglich Wartung, Steuer und auch Kraftstoff.

Ich habe es ja schon anklingen lassen, bei 1,30 €/Liter Super und den Bauchschmerzen in Polen Diesel zu tanken, ist der Benziner schon eine Überlegung wert.

Zumindest wenn man auf die Prognosen den Abstand von Benzin- und Dieselpreis in Deutschland betreffend schaut.

Klar wird der Benzinpreis in Polen auch steigen (ich tanke da schon 20 Jahre und weis wovon ich spreche) aber der Abstand zu Deutschland wird wohl immer bleiben. Denn ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, dass plötzlich die Energiesteuer auf Diesel in Deutschland sinkt.

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zurück zum Thema:

Im GLK soll der M271 aus dem W/S204 nicht mehr verbaut werden. Stattdessen wird ca Q1/2013 der Nachfolger M274 sein Debüt im X204 haben, bevor er dann spätestens im W/S 205 eingesetzt wird. U.u. wird er auch noch im S/W204 kommen.

Gruß TuxOpa

Ist das ein Schreibfehler oder meintest du wirklich Q1/2013

Das wäre mir fast zu spät, eigentlich soll der Nachfolger für meinen S 204 im April 2013 anrollen.

Gruß Clive

Nein kein Schreibfehler! Q1/2013

Motorengenerationen wechselt Mercedes oft während der Bauzeit und nicht zur MOPF. So geschehen beim W/S204 beim OM646 zum OM651.

Gruß TuxOpa

am 7. August 2012 um 13:48

Hallo,

hat jemand in der Zwischenzeit neue Infos über den GLK 250 CGI, kommt er dann im Q1/2013 ?

danke

am 7. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von arbo

Hallo,

hat jemand in der Zwischenzeit neue Infos über den GLK 250 CGI, kommt er dann im Q1/2013 ?

danke

Laut meinem :) wird es für den GLK bei der aktuellen Motorepalette bleiben. Weder wird es einen 250 CGI geben noch wird ein 6 Zylinder BlueTec kommen.

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