1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bass bei Burmester-Anlage verbessern

Bass bei Burmester-Anlage verbessern

Mercedes

Hallo in unsere Runde,

Ich weiß, das Thema wurde schon einmal angeschnitten, hat sich dann aber m. E. verloren:

Ich habe einen A35 2020 mit Burmester-Anlage. Der Subwoofer ist trotz entsprechender Equalizereinstellungen kaum wahrzunehmen. Es gibt überhaupt keinen Kick bei dem Bass. Der Sub funktioniert - das habe ich getestet.

Gibt es Erfahrungen mit Software-Update, als dass man es darüber retten kann?

Lieben Dank und viele Grüße aus Wiesbaden

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ding raus schmeißen, ein Aktiv Sub unten rein, habe das ganze Plastikgelumps rausgeschraubt, Endstufe raus und ne Match up 10 DSP rein, und Du steigst nie mehr aus dem Auto aus , eigentlich unverschämt was Mercedes als Burmester Anlage anbietet.

Hmmmm - eigentlich sollte die Anlage von der Physis her mehr schaffen als diese müden Bass….

@SStark

Zitat:

Ich habe einen A35 2020 mit Burmester-Anlage. Der Subwoofer ist trotz entsprechender Equalizereinstellungen kaum wahrzunehmen.

Bei deiner HighLevel Anlage, könnte dir ggf. folgendes weiter helfen:

https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen

https://books.google.de/books?...

Gruß

wer_pa

Mein A35 hat auch die Burmester Anlage und ich kann mich gar nicht über den Bass beschweren. Ist vielleicht auch vom Musikgenre abhängig...

Ich weiß nicht, ob ihr die letzten Meldungen verfolgt habt. Anfang November habe ich dieses Update für die Kommunikationseinheit bekommen.

Sozusagen Hermes Update. So heißt das Kommunikationsmodul von MBUX

Aus einem unersichtlichen Grund ist nun die Lautstärke höher und der Bass deutlicher zu hören und zu spüren

Leider nicht bei sehr leiser Lautstärke. Das können Alexa und Apple HomePods dynamisch sozusagen subjektiv besser.

Wann hast du das letzte Update bekommen? Du müsstest doch auch das Update bekommen haben von November

Seit dem hat die burmester Anlage deutlich deutlich mehr bumms und ich bin mit diesem Standard System wieder halbwegs zufrieden. Aber klar. Wärmer und knackiger geht immer

inzwischen beschwert sich sogar die Apple Watch, dass es zu laut ist. Allerdings ist Lautstärke kein Qualitätsmerkmal. Bei den leisen Lautstärken fehlt mir auch der warme und knackige Bass

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 5:12

Zitat:

@qualityguy schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:30:56 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ihr die letzten Meldungen verfolgt habt. Anfang November habe ich dieses Update für die Kommunikationseinheit bekommen.

Sozusagen Hermes Update. So heißt das Kommunikationsmodul von MBUX

Aus einem unersichtlichen Grund ist nun die Lautstärke höher und der Bass deutlicher zu hören und zu spüren

Leider nicht bei sehr leiser Lautstärke. Das können Alexa und Apple HomePods dynamisch sozusagen subjektiv besser.

Wann hast du das letzte Update bekommen? Du müsstest doch auch das Update bekommen haben von November

Seit dem hat die burmester Anlage deutlich deutlich mehr bumms und ich bin mit diesem Standard System wieder halbwegs zufrieden. Aber klar. Wärmer und knackiger geht immer

inzwischen beschwert sich sogar die Apple Watch, dass es zu laut ist. Allerdings ist Lautstärke kein Qualitätsmerkmal. Bei den leisen Lautstärken fehlt mir auch der warme und knackige Bass

Hast du das Update over the air bekommen oder warst du in der Werkstatt?

Vielen Dank

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 7:19

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:22:42 Uhr:

Mein A35 hat auch die Burmester Anlage und ich kann mich gar nicht über den Bass beschweren. Ist vielleicht auch vom Musikgenre abhängig...

Ich höre Elektro, HipHop und Rock

Zitat:

@SStark schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:19:18 Uhr:

Ich höre Elektro, HipHop und Rock

Da liegen wir gar nicht weit auseinander. Bei mir fällt nur HipHop raus.

@Mainhattan Olli

Zitat:

Ist vielleicht auch vom Musikgenre abhängig...

Ich denke, eher doch vom eigenen persönlichen Hörempfinden. Einigen kann es halt nicht laut genug sein.........

Zitat:

https://dgk.de/gesundheit/hoeren-und-sehen/hoeren/hoerschaeden.html

Zitat: Sind Hörschäden irreparabel?

Häufige Disko- und Rockkonzertbesuche, lang andauerndes Musikhören zu Hause und unterwegs oder Heimwerken mit lauten Maschinen können irreparable Hörschäden durch Zerstörung der Sinneszellen hervorrufen.

Gruß

wer_pa

Ich habe mein Standard Audio System mit neuen Hochtönern, neuen Fronttürlautsprechern und dem originalen Burmester Subwoofer upgraden lassen. Danach wurde das Ganze noch feinsäuberlich eingestellt. Der Bass den der Burmester Woofer liefert ist Klasse und mehr als ausreichend. Es ist also entweder reine Einstellungssache oder das System hat nicht genug Leistung. An deiner Stelle würde ich mir eine Endstufe einbauen lassen und das System abstimmen lassen. Ich denke das macht Kosten/Nutzen technisch am meisten Sinn.

Vielen Dank

am 22. Dezember 2022 um 14:41

@WolfgangPassAuf wie viel zahlt man circa dafür?

Ich habe ca. 1400€ bezahlt. Wenn du keinen neuen Sub und keine neue Verkabelung für den Sub brauchst weil du schon Burmester hast, wirds bei dir schon eher Richtung 1000€ gehen und ohne die neuen Frontlautsprecher u. Türdämmung vielleicht 600€? Der Experte bei dem ichs gemacht habe meinte man kann aus einem normalen Burmester spürbar was rausholen, nur indem man Frequenzweichen für die Hochtöner einbaut und das Ganze mit ner neuen Endstufe nochmal sauber abstimmt.

Im Vergleich zum Standard System ist meines jetzt um Welten besser und der Kerl ders gemacht hat meinte, auch noch spürbar besser als das Standard Burmester. Das kann ich nicht beurteilen, ich hab noch nie ein Burmester gehört. Ich höre sehr gerne Musik und bin mit der Anlage so wie sie ist vollends zufrieden. Ich denke "Werbung" ist nicht so gern gesehen, aber wenn du den Kontakt möchtest kannst du mich ja hier privat anschreiben.

Zitat:

@SStark schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:07:57 Uhr:

Vielen Dank

Das war das OTA Update im November

Vermutlich nur eine kleine Config und kein volles MBUX FUP Update. Also hier noch FUP3 081 ohne wlan und Spotify

Das wurde in der me App angezeigt also kommunikations Update

Deine Antwort