ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BASS im w124c

BASS im w124c

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 12:50

Hallo,

wer kennt sich mit dem Sound im 124 Coupé aus. Für meinen 300CE habe ich mir gerade 2 paar Mac Mobil 12.2 und einen neuen 4-Kanal-Verstärker von Magnat mit max.530 Watt gekauft. Die Mac Mobil 12.2 wollte ich über den Radio-Verstärker mit 4x45 Watt versorgen. Mir fehlt also noch der Subwoofer. Power ist ja jetzt genug da aber ich wollte mir nicht gleich den ganzen Kofferraum Vollbauen. Gibt es kleine sehr leistungsstarke Lösung? Welchen Subwoofer habt Ihr in Euren w124 verbaut?

viele Grüße aus Berlin, kai

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Mai 2002 um 18:19

25 cm Earthquake Subwoofer (300 Watt Sinus/600 Watt Max. Belastbar) in einer 7th order Bandpasskiste, die ich selber gebaut habe ;)

Und da kommt mächtig DRUCK und TIEFE bei raus:D

Hab fast allle Bassvarianten beim W124er ausprobiert, Bin zum Ergebnis gekommen das die Bandpass-Bauform für mich am besten BASS produziert!

BÄSSer geht Nimmmer:D

Aber ist Geschmackssache, auf was für BASS man abfährt...

1000 w audiopipe Bandpasskiste in den kofferaum rein dann ist der wagen super

am 14. Juli 2002 um 4:23

Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

1.) Die MacAudio sind ok, habe aber nochwas besseres gefunden.

Sind von Oettinger, kosten ca. 111€ und kann man bei "navisys.de" bestellen.

Sind 120mm, original zum einbauen im W124 geeignet.

Standard Coax-System der Tieftöner ist aus Fiberglas mit einer Gummi-Sicke und ein feiner Titan-Hochtöner ist dabei.

Die MacAudio dagegen haben einen Papier-Tieftöner mit Schaumstoffsicke, und einen Polycarbonat-Hochtöner.

Ist also rein Qualitativ ein grosser Sprung.

Das nächste was wichtig ist, ist der einbau vorne.

Du solltest Dämmaterial unter die Lautsprecher reinmachen, das lindert die unkontrollierten Reflexionen, und ohne hast du gute Chancen dass irgendwo was mitzuschwingen anfängt wenn du mal lauter aufdrehst.

Weiters wäre eine Abdichtung mit Silikon zu empfehlen, und den Spalt auf der Seite wo die Verkleidung der A-Säule anfängt sollte man mit irgendwas ausstopfen - sonst macht das einen feinen akustischen Kurzschluss, und du bekommst vorne überhaput keinen Bass raus.

Die Lautsprecher dann noch mit Silikon abzudichten ist geschmachssache, ich habs aber gemacht.

Was ich fast vergessen hätte: einen Kondensator zum auskoppeln ab ca. 150 Hz würde ich unbedingt empfehlen (für vorne).

Vonwegen Bass hab ich schon viel herumgefragt (ich hab auch einen W124), und ein wenig ausprobiert - ich hab 3 Verschiedene Basskisten ausprobiert... mit genügend Leistung.

Es kommt auch was durch wenn man Laut genug aufdreht, allerdings klingt es beschissen. Schwammig und undefiniert.

Allerdings laut - wem das reicht der soll es so machen.

Ansonsten - für den Anfang wären Kickbässe in den Seitentüren angesagt. Gibts ganz gute Angebote im Netzt z.B. 2 Stück Doorboards (für 16cm Lautsprecher, OHNE Lautsprecher) um ca. 260€ - z.b. bei hifigarage.de.

Ohne Kickbässe (ob in Doorboards vorne, oder in der Hutablage ist dann egal) bekommst du sowieso keinen vernünftigen Sound rein, sonst fehlt dir nämlich der Bereich zwischen ca. 100 und 200 Hz, und das ist immerhin eine ganze Oktave!

Vonwegen Bass die 2. ;)

Ich hab mir gerade eine Hutablage aus MDF, 22mm bestellt, da kommen 2 20er mit viel Hub (20mm maximaler Hub ;) rein, da muss ich zwar nochwas aufbauen damit die reinpassen (haben 90mm einbautiefe), aber das wird dann auch nach was klingen.

Und zu Bandpasskiste 7. Ordnung - ich sage Finger weg von sowas. Erstens neigen doppelt belüftete Bandpasskisten zu zerstörten Woofern, und zweitens ist der Klang einer 4.O. Kiste (die "einfachste" Bandpasskiste) schon schwammig genug.

Wenn du unbedingt eine Kiste im Kofferraum willst, besorg die 2 kleine geschlossene Kisten - z.b. mit 25cm Polk Audio "Dynamic Balance" drinnen. Die spielen in einer 6-8 Liter Kiste, und klingen um Welten besser als jede Bandpass oder Bassreflex Kiste!

Was noch klein und Leistungsstark wäre ist der "Basslink" von Infinity - der hat zwar seinen eigenen Verstärker, macht aber auch mächtig druck!

Ansonsten gibts noch den "Space 8" von der Fa. Hertz, ist ziemlich teuer das Teil (2 Stück für ca. 550€!!!). Ist ein 20 cm Woofer mit ca. 5,5 cm Einbautiefe, der passt ohne Schwierigkeiten in die Hutablage, und verdaut auch einiges an Leistung (ca. 150W RMS, kann ich aber jetzt danebenliegen - weis nicht mehr genau).

Der Hub ist nicht so berauschend, d.h. du kannst damit nicht wirklich laut UND ganz tief spielen.

Achja, von Magnat Endstufen würde ich im allgemeinen auch die Finger lassen, obwohl sie in letzter Zeit wieder etwas "aufgeholt" haben, aber die bringen lange nicht das was draufsteht.

Schreib mal zurück welche RMS Leistung angegeben ist (an 4 ohm, 2 ohm, 4 ohm brücke) und mit wieviel Ampere sie abgesichert ist.

Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen,

viel Spass noch,

-- hustbaer

p.S.: du kannst die Magnat Endstufe ja für vorne nehmen,

würde ich empfehlen wenn du "sorgsam" mit dem Volume Knopf umgehen kannst - die eingebauten Radio-Verstärker klingen nicht so doll (ich hab nen Pioneer, und auch der klingt nicht berauschend) - ausserdem wird das Radio ziemlich heiss wenn du mal lauter hörst.

p.p.S.: vergiss die "max." Leistungen - reserven haben (fast) aller Verstärker genug. Insteressant sind die RMS Leistungen - die geben an was du "wirklich" (d.h. kontinuierlich) an Leistung ziehen kannst.

p.p.p.S.: du hast ja ein Coupe - d.h. da fährt hinten nicht oft wer mit, richtig? - dann leg dir Strom und Signalkabel vom Kofferraum zum Rücksitz rein, und stell einen "Basslink" oder eine geschlossene Kiste IN das Auto - das klingt sicher besser als alles andere was man mit nem W124 anfangen kann.

am 24. März 2003 um 22:57

hey!!

Habe bei mir nen 700W Magnat Destructor1200 und ne Pyle endstufe 1000W 2kanal auf 1 gebrückt!

dann habe unter der sanikastenabdeckung die ablage genau in der mitte unter der hechscheibe mit nem brotmesser ca 5 cm ausgesägt sodaß ich ne öffnung zum kofferraum habe!!

darunter steht der sub in ner kiste !!! perfekt!!!

am 25. März 2003 um 0:07

wusste garnicht dass HILTI jetzt auch brotmesser macht...

am 25. März 2003 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben....

...Vonwegen Bass die 2. ;)

Und zu Bandpasskiste 7. Ordnung - ich sage Finger weg von sowas. Erstens neigen doppelt belüftete Bandpasskisten zu zerstörten Woofern, und zweitens ist der Klang einer 4.O. Kiste (die "einfachste" Bandpasskiste) schon schwammig genug.....

also ich hab auch in meinem posting geschrieben, daß die Bass vorliebe geschmackssache ist....

du weist nicht auf was für ein typ bass der user abfährt, und kritisierst sofort die vorschläge der anderen, ohne zu wissen was der user überhaupt für ein bass haben will...er hat lediglich gefragt was die anderen user für subs eingebaut haben....ich habe auch selber meine eigenen erfahrungen gemacht...mit verschiedenen bauvarianten...einfach jetzt zu sagen finger weg von sowas , finde ich reichlich unkompetent von dir....der eine mag solchen bass, der andere halt solchen....wenn er auf tiefe und druckvolle bässe abfährt , dann ist halt nach meiner meinung ein bandpass die beste lösung, wo die reflexrohre in den fahrgastraum geführt werden...für den kickbassbereich reichen auch woofer ab 16cm....ich habe persönlich einfach noch nie einen geschlossenen sub gesehen, der derart so mächtig tief und druckvoll geht, wie ein bandpassgehäuse....sehr gut für hiphop!!!...aber wenn er eher auf diese schnellen "ting ting" bässe abfährt, dann sollteer besser zum geschlossenen greifen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen