1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass schädlich?

Bass schädlich?

61 Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 20. April 2005 um 22:32

Also daß es dem Menschen schadet usw. blahblah is ja alle klar...

Nur ich frag mich folgendes.

Ich hab in meinem 206er PUG ne Box mit 2 30ern Woofern und bei halben aufdrehen wackeln die Spiegel teilweise so daß man nicht mehr so viel erkennen kann und di Harre aufm Kopf spürt man auch...

Ich würde aber gerne nochn bissle mehr Bass drin haben.

Nur irgendwie hab ich dann Angst um mein Auto.

Also:

Schadet der Bass dem Auto? Schlösser, Scheiben, Elektrik, Airbagsensoren?

am 21. April 2005 um 1:06

daemme doch einfach deinen auto mal ordentlich dann duerfte es passen.

mir ist keinen fall bekannt, dass dir airbag losgingen wegen dem bass.

gruss

Ach Ich liebe es.....

Es Hört sich kake an, wenn du Bass im Auto hast, ohne zu dämmen. Also dämme das Auto erst mal richtig, und dann wackelt auch nix mehr und der Bass klingt auch gut.

Wenn du mehr willst, solltest du uns folgendes verraten.

Welche Endstufe hast du im moment?

Welche 2 30er Subs haste denn jetzt?

Wieviel Knete hast du zur Verfügung, abzüglich 100,- Euro für die Dämmung.

Durch zuvil Leistung killt man sich nicht sein Auto, höchstens seinen Brahma... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Durch zuvil Leistung killt man sich nicht sein Auto, höchstens seinen Brahma... :-)

Das wird mir wohl ewig hinterherhinken :D

Naja, so ganz unschädlich für's Auto ist heftiger Bass nun auch wieder nicht. Angefangen von geplatztem Lack, der Feuchtigkeit unterwandert und das Rosten anfängt bis hin zu ewig undichten Dichtungen,... sollte ja jedem dB-Dragger bekannt sein...

Themenstarteram 21. April 2005 um 11:20

hm.. klingen tuts eigentlich schon ganz gut...

also ich kann mich nicht darüber beschweren.

Wie meint ihr das denn genau mit Dämmung? Also wo genau hin damit?

Und was hat Dämmung damit zu tun, daß bei gutem Bass meine Rückspiegel und meine Haare mitfibrieren? Spricht doch eher für den Bass, oder? (Immerhin is der ja im Koferraum und ned neben mir...

Also wohin mit der Dämmung?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Naja, so ganz unschädlich für's Auto ist heftiger Bass nun auch wieder nicht. Angefangen von geplatztem Lack, der Feuchtigkeit unterwandert und das Rosten anfängt bis hin zu ewig undichten Dichtungen,... sollte ja jedem dB-Dragger bekannt sein...

Aber in dem Bereich bewegen wir uns schon über 160dB

Klar wenns Auto eh schon schrott ist, dann kanns gut sein, aber sonst eher unwahrscheinlich und unbedenlich.

Threadstarter:

Dämmen tut man mit z.B Bitumen Matten.

Das machst du, damit keinen schwingenden Blechteile mitvibrieren.

Zum einen ist das Gut, damit der Bass besser klingt.

Zum anderen, damit du den Schall den Weg zeigst, wohin er durch soll.

Oder dein Kennzeichen etc pp.

Themenstarteram 21. April 2005 um 12:11

hm...

Mein Kennzeichen is mit so selbstklebendem Teppich auf Spannung gehalten.

Wie gesagt ich hab einen 206er PUG, sprich der Kofferraum is eigentlich direkt mit dem Innenraum verbunden und ich muss nur meine Rücksitze umlegen oder die Heckablage rausnehmen, um die Kiste direkt zu sehen/hören. Was soll ich da genau dämmen??

Noch vibriert kein Metall und soviel will ich dann doch auch wieder nicht, denn das is dann nicht mehr angenehm für den Fahrer ^^

Aber kann durch zu heftige Vibrationen denn nicht mal die Heckscheibe, die ja direkt drüber sitzt platzen oder so? oder durch die andauernden Heftigen Vibrationen das Schloss des Kofferraums kaputgehen? (is ja nur 10cm vonner Kiste entfernt)

Ich glaub ich kann mich nicht so richtig hier ausdrücken und mach mal lieber nen Bild von *g*

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

Aber kann durch zu heftige Vibrationen denn nicht mal die Heckscheibe, die ja direkt drüber sitzt platzen oder so? oder durch die andauernden Heftigen Vibrationen das Schloss des Kofferraums kaputgehen? (is ja nur 10cm vonner Kiste entfernt)

HAHA :D

Nein!!!

Nur wenn die scheibe vorher schon ein Riss hat, kanns passieren das Sie mal platzt.

Aber jetzt mal was anderes:

Ich trau mich halt mal zu fragen:

Was hast du eigentlich für nen Subwoofer und welche AMP hast du denn?

am 21. April 2005 um 12:20

Als ich meinen ersten Einbau wieder aus meinem Auto verdammt habe und wieder die Rohkarosse vor mir hatte, musste ich feststellen, dass ein paar Schweißnähte gebrochen waren. Könnte möglicherweiße durch die Vibrationen, ausgehend vom Sub, gewesen sein.

Muss jedoch nicht....

mfg

civicator

... oder aber das harte Fahrwerk hat seinen Teil beigetragen ;)

Also Scheiben und Haubenschlösser halten das ganz problemlos aus.

Allerdings ist die Frage nach Stufe und Woofern schon interessant :D

Übrigens find ich des lustig, wenn Leute sagen:

Zitat:

Ich würde aber gerne nochn bissle mehr Bass drin haben.

... und dann im nächten Atemzug:

Zitat:

Noch vibriert kein Metall und soviel will ich dann doch auch wieder nicht, denn das is dann nicht mehr angenehm für den Fahrer ^^

Damit komm ich nicht klar, aber wenn er weiß, wie er es meint - okay.

Gruß, Seb

Themenstarteram 21. April 2005 um 12:41

Das mit den Scheiben usw. beruhigt mich doch *g*

Nicht schlagen, aber im mom hab ich NOCH billigwoofer und eine billigendstufe drin... Wie gesagt Bild kommt noch.

Nicht zu wenig und nicht zu viel Bass versteh ich so:

1. ich will den Bass für mich, nicht für die Umwelt, also wenn ich find daß das zuviel is, dann brauch ich ned mehr, auch wenns mehr gäbe ^^

2. zu wenig Bass is für mich wenn ich keinen Bassdruck von hinten bekomm. zuviel wenn ich nicht mehr richtig Autofahren kann. Sprich wenn meine Spiegel so wackeln daß ich nix mehr erkennen kann oder ich nur noch blinzeln muss vor Bass oder so...

So nen subjektives zwischending will ich halt...

gleich mal noch ne Frage:

Kann ich die Bassreflexbox, die ich im Moment für meine beiden 30cm Woofer habe, weiter für die neuen Woofer verwenden?

Sorry aber ich hatte es mir irgendwie gedacht das du so Billigteile drin hast.

Net bös gemeint.

Aber mach doch mal ein Bild büdde :D

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

gleich mal noch ne Frage:

Kann ich die Bassreflexbox, die ich im Moment für meine beiden 30cm Woofer habe, weiter für die neuen Woofer verwenden?

NEIN!

Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus oder stellt mich als Spinner hin, aber zu Schulzeiten ist einem Freund wirklich mal die Heckscheibe vom Bass zerstört worden.

Zwar ist die Scheibe aus den Gummis rausdedrückt worden und ist in einem Stück zu boden gefallen und dann beim Aufprall auf die Straße hats die Scheibe zerlegt, aber sie wurde vom Bass herausgedrückt.

Also ein bißchen Druck kann da schon drauf kommen, wenn man echt gutes Zeug hat und das direkt auf die Scheibe richtet.

Deine Antwort