1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bass Tuning => Subwoofer Endstufe 4000W ???

Bass Tuning => Subwoofer Endstufe 4000W ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2011 um 23:55

Hallo!

Möchte mir gerne einen Subwoofer zulegen um mal einen ordentlichen Bass in meinem 316i Coupe zu bekommen,

jedoch bin ich relativ unerfahren in diesem Bereich!

Meine Frage ist ob ich Lautsprecher auch unbedingt brauche oder ob nur ein Subwoofer + 4000 Watt Verstärker reichen?

Hätte mir dieses Paket vorgestellt: http://www.elektronik-star.de/...woofer-Endstufe-4000W_i176_9333_0.htm

Habe einen JVC CD-Radio drinnen, kann ich diesen weiterverwenden?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hab ich iwas nicht mit bekommen oder ist heute der 1. aprill

du schreibst auch mit nem eding auf deine 185er reifen 225 und freust dich nen keks oder?

:D:D:D

ich schmeiss mich weg... leute so kann ich nicht arbeiten :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ABSOLUTER MÜLL - Finger weg!!!

Den Shop kannst Du auch gleich aus den Bookmarks löschen...

1. Wattangaben sind ziemlich unwichtig - und je höher die sind, desto eher sind sie gelogen.

2. ca. 80-90% der Musik werden nicht vom Subwoofer wiedergegeben - also ja, Du brauchst auch noch Lautsprecher für vorne.

3. Im Coupé bringt es wenig, einfach eine Kiste in den Kofferraum zu stellen, da dieser vom Innenraum komplett abgetrennt ist und der Schall kaum nach vorne dringt.

4. für 200€ ist es praktisch unmöglich, ordentlichen Bass in das E36 Coupé zu bringen.

5. das Radio kannst Du weiter verwenden

Hallo,

die 4000 Watt ist die maximal Belastung die die Endstufe ab kann, ist immer eine Angabe die total sinnlos ist weil sie nie ereicht wird, ist so ein lockmittel für die unwissenden.

gut das du vorher nachgefragt hast.

Wichtig ist, dass du auf die RMS angebaen achtest, das ist nähmlich die angabe die die endstufen dauerhaft leisten.

In der beschreibung steht:

"4 x 80W RMS an 4 Ohm, 4 x 160W RMS an 2 Ohm, 2 x 320 W RMS"

was recht viel ist, aber da es ein "no name" verstärker ist, is die qualli sehr schlecht...

Naja wenn du wirklich vor hast für wenig geld druck in dein Auto zu bekommen würde ich ein wenig mehr geld locker machen, was du auch machen könntest is dir gebrauche sachen zu kaufen, kannst du gut geld sparen.

Preis leistungs mäßig ist ein Verstärker von renegade sehr gut (100 -150€)

Sub würde ich hifonics nehmen auch so (150€)

bei den lautsprechern würde ich nicht sparen und vorne neue 13er in den fußraum tun, nicht hinten in die Hutablage, hat was mit der sicherheit usw zu tun, da würde ich auch (100€ veranschlagen)

am besten wären natürlich doorboards aber das wird dann noch teurer

das set ist krass weisst du wie 4000 watt drücken ?

da könnt ihr heim gehn mit eurem 200w alpine scheiss

Zitat:

Original geschrieben von britney2k

da schreibt offenbar der wahre kenner :rolleyes:

@te halte Dich an die ersten beiden kommentare. Ich hatte in meinem qp damals auch nen sub drin und das hat schon gut geklungen. Aber viel wichtiger als pure bassgewalt finde ich ein ausgewogenes gesamtkonzept: bei mir wars im qp: alpine flex4 endstufe für vorne + ablage (infinity boxen) und eine gebrückte 2 kanal sony endstufe (150W rms) plus ne 30er Röhre von JBL. War ne rund um runde sache und bei bedarf war die röhre in der lage sämtliche beleuchtung hinten "aus" zu machen:cool:

wie gesagt: nimm lieber ein paar euronen mehr in die hand und orientiere dich an gute marken(hifonics, alpine,sony etc), als son blödsinn zu kaufen. 4000W - rechne Dir doch mal nen paar physikalische Größen aus, die da durch die kabel wollen würden, wenns tatsächlich so wäre....

Und denk daran, dass auch ne mange kabel verlegt werden wollen :eek: und du sehr wahrscheinlich ne entstördrossel brauchst - wenn du auch die türen oder ablage per verstärker betreiben willst.

ich habe zur zeit in meinem touring, nen sony media receiver, kenwood endstufe für nen 30 magnat sub in ner selbstbaukiste (rechts zwischen radhaus und rückleuchte) und rundum etwas hochwertigere lautsprecher direkt am radio. bin zufrieden!!

cheers

raccoon

Zitat:

garnicht zumindest nicht das set.

Wenn nicht sogaer schonn der "200w alpine scheiß" mehr druck hat als dies set

@ rapke: cheers :D ist doch immer wieder lustig was manche hier verzapfen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

@ rapke: cheers :D ist doch immer wieder lustig was manche hier verzapfen....:rolleyes:

Das schlimme daran ist das die miesten das ernst meinen, und sich dann mit so einer x000 watt anlage auf dem mecces Parkplatz blamieren weil einer mit nem serienradio neben an mehr klang hat

Zitat:

Original geschrieben von Rapke

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Das schlimme daran ist das die miesten das ernst meinen, und sich dann mit so einer x000 watt anlage auf dem mecces Parkplatz blamieren weil einer mit nem serienradio neben an mehr klang hat

absolut richtig, denn mehr als total verschmiertes gebrummel wird dieses set wohl nicht zusammenbringen... aber ich finde die sparsamen blicke der meisst jungen gesellschaft aufm mecces gelände dann immer lustig wenn mal einer kommt, der ne echte anlage im auto hat...:D

da liegt dann auch wieder der hase im pfeffer wie bei allen luxus bzw komfort den mal einmal hatte:

man möchte danach nicht mehr drauf verzichten bzw sich nicht verschlechtern...

so muss jetzt mal so tun als würde ich arbeiten ;)

schönen tag euch allen

cheers

raccoon

hatte was ähliches im m3 und da hats die scheiben rausgedrückt

Zitat:

dann möchte ich nicht wissen wie der M3 ausgesehen hat, wenn so eine anlage die scheiben rausdrückt, naja von mir aus kannst du auch bei deiner "high Power mega anlage" bleiben, jeder das was er möchte deutschland ist ja ein freies land ;)

aber um es noch einmal auf den Punkt zu bringen wenn man ein normales Ohr hat sollte man schon etwas geld locker machen für eine gute anlage, das Ohr wird es einem danken

Zitat:

Zitat:

dann möchte ich nicht wissen wie der M3 ausgesehen hat, wenn so eine anlage die scheiben rausdrückt, naja von mir aus kannst du auch bei deiner "high Power mega anlage" bleiben, jeder das was er möchte deutschland ist ja ein freies land ;)

aber um es noch einmal auf den Punkt zu bringen wenn man ein normales Ohr hat sollte man schon etwas geld locker machen für eine gute anlage, das Ohr wird es einem danken

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Zitat:

Zitat:

hab auch sehr gute erfahrungen mit magnat gemacht hab meine erste anlage vom media markt gehohlt

magnat tranceforce mehr sag ich nicht wenn du BASS WILLST

man immer diese unwissenden hast wohl selber noch nicht sowas geiles gehöhrt oder???

Zitat:

hiho

jap das kenne ich ..wenn die Ls so am kreischen und verzerren sind das die scheiben freiwillig das weite suchen ( meist hört mann sowas in der nähe von nem mäcces oder Bk vornehmlich mit offenen türen auf dem Parkplatz

oder war es eher

.... hatte was ähnliche wie nen m3 und da hats die scheiben rausgedrückt

@ te spar noch nen bischen so das du ca 500 euro zur verfügung hast und dann kann mann was einbauen was

1: sich vernünftigt anhört

2: keine scheiben rausdrückt ( bei dem wetter ohne fensterscheiben ) brrrrrrrrrrrr

3 und auch gar nicht mal so leise ist ( wobei es im auto laut sein muss/soll und nicht das mann die karre auf 300 m entfernung hört )

z.b.

Frontsystem audio system mx 165 plus ca 100 euro

Subwoofer audio system 30 cm mx plus ( bassreflex ) ca 150 euro

endstufe soundstream tr 4100 ( front auf 2x 85 watt woofer gebrükt auf 1x 280 watt ) ca 150 euro

dann noch kabel und etwas dämmung ( kabelset mit 25 mm² reicht locker aus ) und fertig ist die gute Musik

teilweise (speziel bei endstufen ) kann mann auch sehr gut auf gebrauchtware ausweichen

so hast du auch wirklich die leistung für die du auch bezahlt hast und noch vernünftigen klang auch bei hohen laustärken ohne das da was verzerrt oder matschig kingt ( anlage richtig eingestellt ( clipping/ gain )

P.s. magnat tranceforce= fertigbrüllwürfleohneklangundhauptsachelautaberrapeltwiediesau=genausogutwiediehifonicsschrappelfertigbandpasskistenhauptsachelautundwabbeligimklang

Gruss Dirk

Zitat:

hab auch sehr gute erfahrungen mit magnat gemacht hab meine erste anlage vom media markt gehohlt

magnat tranceforce mehr sag ich nicht wenn du BASS WILLST

man immer diese unwissenden hast wohl selber noch nicht sowas geiles gehöhrt oder???

Hab ich iwas nicht mit bekommen oder ist heute der 1. aprill

du schreibst auch mit nem eding auf deine 185er reifen 225 und freust dich nen keks oder?

nein mal im ernst, fahr doch einfach mal zum fachman mit deiner anlage und lass sie beurteilen bzw testen was sie so leisten dann haste es schwarz auf weiß...

alleine die logik sagt einem das so eine anlage garnciht die riesen leistung haben kann... welchen kabelquerschnitt hast du denn bei deiner anlage verbaut, hattest du ne 2. Batterie? bei der leistungs war es denk ich mal nötig so wie du es hier hinstellst....

Deine Antwort