ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass zu langsam?

Bass zu langsam?

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:35

Servus zusammen,

Ich habe mir folgende Komponenten einbauen lassen:

2 Wege System Hertz ESK 165 in den Türen, Hochtöner in den orig. Frontabdeckungen

Axton CAB258 Car-Hifi Subwoofer passiv wurde in eine Kiste eingebaut, platziert im Kofferraum

y-Dimension JR 5.4x Car-Hifi-Endstufe

Radio Pioneer DEH-P77MP

Nun habe ich folgendes Prob:

Für viele Basslagen paßt das System klanglich wirklich sehr gut. Allerdings habe ich bei manchen Bässen, besonders im Techno-bereich, in denen die Bässe schnell

Und knackig sein müssen ein paar „Disharmonien“ rausgehört.

Inwieweit läßt sich der Bass noch einstellen, damit er „schneller“ wird?! Im Klangbild scheint er nämlich manchen Basslines nicht ganz folgen zu können bzw. zu spät einzusetzen; auf den Mitteltönern höre ich den Bass und „hinten“ kommt er leicht zeitversetzt .. ich glaube, ihr wißt, was ich meine.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

deX

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. April 2005 um 15:37

also nen Subwoofer schneller machen dürfte relativ schwer werden. Ist die lautfzeit den generell eher schlecht oder nur bei schnellen Bässen?

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:46

Kenne mich im car-hifi Bereich grundsätzlich eher schlecht aus. Was meinst Du mit Laufzeit?

Bei langsamen Bässen kommt gut Druck von hinten. Habe akustisch den Eindruck, als müßte der Sub vielleicht ein wenig höher ansetzten und schneller

sein, als er es momentan macht.

Also Hip Hop oder ähnliches mit langsamen und tiefen Bässen setzt er sehr gut um.

am 25. April 2005 um 15:49

ich meine, ob der Subwoofer rechtzeitig einsetzt. Kann ja sein, dass er im ms-Bereich zu spät einsetzt und das fällt die bei kurzen schnellen Bässen natürlich eher auf als bei langen ...!

Kannst einfach mal versuchen, am Subwoofer + und - zu verpolen ... evtl. bringt dir das ja schon was.

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:52

verpolen?

brücken?

am 25. April 2005 um 15:53

Ersteres!

Gruß, Seb

am 25. April 2005 um 15:55

nicht brücken, verpolen! also + und - vom lautsprecherkabel vertauschen!

mfg.

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:00

das kann ich schon am radio machen, oder ?

wenn ich da die option "sub.w" von "rev" auf "nor" stelle, klingt es schon besser..

bezieht sich das dann auf das gesamte system oder nur auf den sub?

danke für euren support,

das geht ja flott

deX

am 25. April 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von deXter_g2

das kann ich schon am radio machen, oder ?

wenn ich da die option "sub.w" von "rev" auf "nor" stelle, klingt es schon besser..

bezieht sich das dann auf das gesamte system oder nur auf den sub?

danke für euren support,

das geht ja flott

deX

Ausrobieren. Oft macht es sinn das Komposytsem vorne RECHTS auch genau anders gepolt zu haben als das auf der Fahrerseite!

am 25. April 2005 um 16:05

na wenn die funktion sub.w heisst, dann gilt das wohl nur für den subwoofer... ;)

am 25. April 2005 um 19:29

hatte auch mal das problem... es ist so das die großen woofer für techno halt zu lange nachschwingen..... desshalb fangen sie an zu flattern.... darum habe ich 2 x 25er die bringen es aber ich will die schon wieder loswerden weil ich möchte nen JL audio 12" kann mir jemand infos geben... wie ist der bass und naja kann man damit Hardcore und hiphop hören ohne das er sich weigert ich mein der kostet ja ne stange geld sooo 1000 legt man ja hin

am 25. April 2005 um 20:00

@Sascha:

Lass doch mal bitte diese unqualifizierten Kommentare weg und eröffne einen eigenen Thread, wenn du eine Frage hast.

Vielleicht findest du natürlich auch über die Suche eine Antwort auf deine Frage oder ein Thema, wo die Frage reinpasst, das sich also z.B. mit JL beschäftigt.

Übrigens wirst du es kaum glauben, die Jungs bei Jl stellen nicht nur einen 12 Zoll Woofer her ... Da wären für den geneigten Leser wohl auch weitere Infos wichtig.

Gruß, Seb +keingeneigterLeser+ :rolleyes:

am 25. April 2005 um 20:09

Zitat:

wenn ich da die option "sub.w" von "rev" auf "nor" stelle, klingt es schon besser

hab dasselbe Radio, die Funktion bezieht sich nur auf den Sub und dreht die Phase um 180° also genauso wie es wäre wenn Du ihn verpolst, da hast Du recht.

Du hast geschrieben, dass die Funktion erst auf rev stand und wenn Du sie auf nor stellst isses besser? das hiesse ja das er anfangs "verpolt" war und als er richtig rum "gepolt" wurde hat sich das Klangbild gebessert.

das problem ist halt dass das Radio keine Laufzeitkorrektur hat, die würde es Dir erlauben alle Lautsprecher so einzustellen dass der Ton gleichzeitig an Deinem Ohr ankommt.

da das aber mit dem P77MP net geht, kannst Du eben "nur" den eingbaut Phaseshift benutzen...

Was Du noch probieren könntest is wie sich der Sub einfügt wenn Du die Kiste abders stellst, könnte auch was bringen.

Lg

Flo

am 26. April 2005 um 6:48

Hehe, das Problem hatte ich auch mal, grad bei meinem nicht unbedingt hochwertigen ESX und Techno-Schranz war's echt übel.

Lösung brachte das tiefere Abtrennen des Woofers (läuft nur noch bis 50 Hz herauf) sowie das tiefere Spielenlassen des Frontsystems (was ja schneller spielen kann) sowie das Vertauschen der Phase.

Nun ja, bei extrem schnellem Techno-Schranz-Gedöns geht dem Woofer noch immer die Puste aus, aber sowas hör ich eh nicht :p

Jedenfalls kann ich heute nicht ohne Stolz berichten, daß mein billiger 30cm-BR-Woofer weit über Wert spielt und am Treffen auch erfahrene Leute echt gestaunt haben und nicht glaubten, was für ein billiger Rotz da im Kofferraum steht.

Vielleicht hilft dir das ja etwas: tiefe Trennung, steilflankig und an der Phase sowie Position im Kofferraum rumprobieren...

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:09

Hi ..

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Tips.

Tieferes Abtrennen des Woofers.. Wie bewerkstellige ich das?

Vielen Dank,

deX

Deine Antwort
Ähnliche Themen