1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass zu laut...

Bass zu laut...

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:48

Also leute ein kollege von mir fährt n audi a4.Er hat n noname verstärker und ne infinity basrolle.Nun isses so er kann den verstärker bis auf minimum runterdrehen der bass is trotzdem noch zu laut also er dröhnt richtig bei manchen liedern und bei anderen hört man ihn fast nicht radio is auch auf -7.

Radio is n Alifa mp3 dingens...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Mai 2007 um 15:08

Hallöchen!

Meine erste Idee: Potis. Einfach je Kanal ein Poti in das Kabel zwischen Radio und Endstufe einlöten/-bauen. Damit müßte es dann eigentlich gehen. Dann kann man wunderbar stufenlos runterregeln.

MfG Meehster

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:14

hmm ok werds ihm berichten...

habe vergesen zu erwähnen es is ne 2kanal die auf einen kanal gebrückt is für den subwooferbetrieb.

am 1. Mai 2007 um 15:59

Ahhhja...ne Limo mit ner Bassrolle im dichten Kofferraum?

Sacht ja eigentlich schon alles :)

Aber er soll die Rolle mal anders rum legen...also quer statt längs, oder längs statt quer.

...und wenn längs, dann mit dem Lautsprecher in Richtung Kofferraumdeckel.

hi

+/- also phase am sub tauschen. lässt den sub meisst druckloser und leiser wirken.

ansonsten natürlich das stereo poti in die cinchleitung.

bye

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:24

naja die komponenten hat er geschenkt bekommen.Hat kein geld um wasn anderes zu nehmen...

also rolle liegt im mom quer...wir werde heute abend mal die rolle längs legen mal gucken obs was hilft...ja hmm phasen vertauschen? hmm ok werd mal in angriff nehmen danke leutz

Und Loudness abschalten ;)

kannst auch ncoh den lowpass tiefer drehen.

irgendwie fühle ich mich grad angesprochen :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:24

also werde den kollegen erst morgen wieder sehen.Also am verstärker sind 2 drehregler der eine heisst gain und der ander sind n paar nummern druff 40/80/120 denke mal es sind die herzeinstellungen(lowpass?) wenn ich den runterdreh hört man den bass zwar kaum aber dann scheppert seine heckklappe wie blöd.Der gainregler is ein kleinwenig gedreht weil wenn ich ihn komplett runterstelle kommt nixmehr...

jo loudness is aus und der bass wie gesagt auf -7 gestellt.

am 1. Mai 2007 um 21:46

Re: Bass zu laut...

hi

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

[...]er kann den verstärker bis auf minimum runterdrehen der bass is trotzdem noch zu laut [...]

hm, joa, ich würd den mal eher AUF drehen, also auf die maximale Volt Zahl die da steht, 4,7 oder so.

desweiteren kann des eigentlich nie so zulaut sein, sondern des andere is dann halt eher zu leis so in bestimmten grenzen.

am 1. Mai 2007 um 21:57

Zitat:

kann den verstärker bis auf minimum runterdrehen der bass is trotzdem noch zu laut

Zitat:

Der gainregler is ein kleinwenig gedreht weil wenn ich ihn komplett runterstelle kommt nixmehr...

schonmal dran gedacht dass der gain evtl. absichtlich kein schiebeschalter is sondern n drehding, damit man den STUFENLOS einstellen kann, es also sowas wie ne mittelstellung gibt zwischen den 2 beschriebenen extremen...

OG caruaTCohanZZ

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

schonmal dran gedacht dass der gain evtl. absichtlich kein schiebeschalter is sondern n drehding, damit man den STUFENLOS einstellen kann, es also sowas wie ne mittelstellung gibt zwischen den 2 beschriebenen extremen...

OG caruaTCohanZZ

jaa das meine ich ja wenn ihn aufdrehe dann wird der sub lauter wenn ich ihn runterdrehe wird er leiser.Nur das prob is ja das wenn er schon fast ganz unten ist ist der bass immernoch zu laut

am 1. Mai 2007 um 22:35

Ist er über die Vorverstärker Ausgänge für die hinteren Lautsprecher angeschlossen?

Dann soll er einfach per Fader nach vorne regeln.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 22:47

hmm ja aber wenn er lauter macht dann übertönen die lautsprecher vorne da sie vorne übers radio laufen

Deine Antwort