ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bassbox in Limousine

Bassbox in Limousine

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:30

Hallo Leute,

Hat jemand von Euch eine Bassbox im Kofferraum verbaut?(in einer Limo)

Mich würde interessieren, wieviel Bass in den Fahrgastraum dringt, da ja unter der Hutablage Metall ist.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Das macht keinen Unterschied ob Limo oder Avant. Den Frequenzen des Basses ist das egal, ob sich darüber ein bisschen Blech von der Hutablage befindet. Eher das Gegenteil ist der Fall, da ein Abgeschlossener Kofferraum somit auch als Resonanzraum wirkt.

Was wichtiger ist ist der Bassweg. Wenn man z.b. eine Basskiste hat (egal ob geschlossene Kiste, Bandpass oder Bassreflex) sollte die vom Hörer so weit wie möglich weg stehen (kann man selbst ausprobieren). Also wenn die Möglichkeit besteht, die Basskiste so weit nach hinten im Fahrzeug stellen wie es geht, nicht Direkt an die Rücksitzbank aber auch nicht gegen das Abschlussblech / Schlossträger. Bei guten Markenkisten (nicht so ein Zeug wie 150€ Magnat von Media Markt), hört man da einen viel Satteren Klang.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:13

Super;) Danke für die tolle Erklärung:)

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Das macht keinen Unterschied ob Limo oder Avant.

Klar machts nen Unterschied und der ist gewaltig!

Merin Subwoofer der im Avant mächtig Pegel macht würde den in einer Limo nichtmal ansatzweise erreichen!

Das dies den Frequenzen egal ist, ist klar aber der Schalldruck leidet gewaltig bei ner Limo.

@TS:

Leg dir einen "Volksbandpass" zu ;)

Infos http://www.volksbandpass.de/

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:27

Wieviel Watt (rms) würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich höre fast nur Metal (Metalcore).

Was der Verstärker leisten sollte, macht man am Subwoofer fest.

Vorab kann ich dir schonmal sagen wenn einen kleinen AMP suchst der gut klingt, kannste zu Massiv Audio greifen.

am 6. Juli 2012 um 17:08

ICh hab mein Reserverad rausgeschmissen und mir ne Kiste für die Mulde besorgt

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

ICh hab mein Reserverad rausgeschmissen und mir ne Kiste für die Mulde besorgt

naja das soll ja bleiben.

Bin ja selbst elektroniker, nur mit car-Hifi habe ich keine weitere erfahrung was die Leistungdimensionen angeht.

Also mit einem VBP reicht z.B. eine Hollywood HXA-2k durchaus aus oder eben eine passende Zweikanal.

am 6. Juli 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Hallo Leute,

Hat jemand von Euch eine Bassbox im Kofferraum verbaut?(in einer Limo)

Mich würde interessieren, wieviel Bass in den Fahrgastraum dringt, da ja unter der Hutablage Metall ist.

Hast du vielleicht glücklicherweise eine Armlehne mit Skisack bzw. Durchreiche zum Kofferraum???

hallo

 

was ist denn aktuell in dem auto verbaut ? serienteile ?

 

also radio , lautsprecher usw

 

wenn ja ist das erstmal ordendlich aufzurüsten , ich fahr selber zur zeit noch das grausame teilaktivsystem rum , das klingt nicht !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Hallo Leute,

Hat jemand von Euch eine Bassbox im Kofferraum verbaut?(in einer Limo)

Mich würde interessieren, wieviel Bass in den Fahrgastraum dringt, da ja unter der Hutablage Metall ist.

Hast du vielleicht glücklicherweise eine Armlehne mit Skisack bzw. Durchreiche zum Kofferraum???

Ja ich habe eine umklappbare rücksitzbank mit armlehne uns skisack.

Verbaut ist das standart teilaktive system, jedoch wurde ein mp3-usb radio von jvc vom vorbesitzer nachgerüstet.bin ja soweit zufrieden, nur der bass bzw bassdruck fehlt mir noch.

Da wär noch eine andere wichtige Frage zu klären!!

Was darfs kosten?

Ich hab zwar nem Avant hab mir nen woofer von Audio Systems gekauft un Kiste selber gebaut.

Endstufe bissel schwach von kennwood mit ca 500 Sinus

Und der woofer hat glaub 750 rms und 1500 max .

Also ich hör Hop Hop und eigentlich ist es (fast zu viel Bass)

Dreh auch nicht immer voll auf.

Kiste hat 86liter

Und dem Kondensator nicht vergessen .!!!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:40

200-250 euro wollte ich max ausgeben.wobei das nur für Box + Endstufe gedacht ist.Kabel is kein thema;)

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

200-250 euro wollte ich max ausgeben.wobei das nur für Box + Endstufe gedacht ist.Kabel is kein thema;)

Uhhhhh Dann wirds mit wenig Bass sein.

Meine Endstufe hat damals 240 gekostet( und das ist ne güstige)

Der woofer 160. Und holz für Kiste 35 € schrauben und Silikon umsonst.(teppich mach ich noch Kost ca 40 unklug Kleber)

Da hab ich aber noch kein Kabel.

Also ich glaub das wird nicht so einfac was vernünftiges für das Geld zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bassbox in Limousine