ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassbox und Verstärker Dimensionieren?

Bassbox und Verstärker Dimensionieren?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:02

Hallo

Da mir der Sound im Auto nicht genügt wollte ich eine Basskiste einbauen ich habe mir passend zu den Boxen schon eine Basskiste ausgesucht BLAUPUNKT GTb 300 HP

Die Angaben sind 750 RMS und 250 Sinus Leistung ...

Okay also brauch ich noch einen passenden Verstärker...

Überlegt hatte ich mir den Blaupunkt GTA 1350

Max. Power an 4 Ohm 750 Watt hat an einem Kanal müsste also passen oder?

An meinem Radio habe ich noch zwei Chinch Ausgänge da dies aber Sterao ist und der Subwoofer ja nur mono ist die frage welches Signal ich nun nehmen muss?

Brauche ich noch eine Frequenzweiche?

Dann brauch ich ja nur die Passende Leitung

Wen ich von 750 Watt Ausgehe und ich 12 Volte habe Fließt ein Strom von 62,5 Ampere. Das heißt ich brauche 16 mm² an Leitung.

Welche Art von Geräte Feinsicherung nimmt man denn da FF F M T TT und wie groß muss nun diese Sein? Da die Sihcerung ja immer kleiner Dimensioniert sein muss wäre die nächstkleiner 50 Ampere stimmt das so alles?

MfG

Der allfragende Kreeya

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Juni 2007 um 8:11

Ich hab den Subwoofer mal in einer Rolle gehört. Wirklich eines der schlechtesten Sachen die ich JE gehört hab.

Also erstmal ...wieviel willst für die Endstufe ausgeben?

Und zweitens könntest dich mal nach einem andern Woofer umschaun, wenn dir langweilig ist :D

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:20

Naja ich wollte nicht viel ausgeben da ich das Auto nur noch zwei jahre fahren werde habe da an 150 €uro gedacht Verstärker und bassbox

am 21. Juni 2007 um 8:51

Was hast du eingentlich für ein Auto?

Ansonsten: Das hier sieht interessant aus:

Raveland AXX 65€ mit Gehäuse

Carpower Hpb 1209 100€

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:55

Ich Fahre ein passat 35I Bj. 91. 99tkm :-).

Ich habe mir ja schon das Boxensystem von Blaupunkt gekauft und wollte wegen optischen Gründen alles von Blaupunkt holen.

hi

fürs geld bekommst du mehr! und besseres!

was ist es für nen fzg?

gesammtbudget sind 150€?

kannst kein gehäuse bauen oder?

bye

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:23

Rein machbar wäre es schon ein zu bauen möchte ich aber nicht da ich nicht so viel zeit habe. Ständige Schichtarbeit und dann noch Samstags bin froh wen ich etwas ruhe habe.. "ruhe" und ich will bass haben *ironie*

Ja circa 150 euro

Ist der Verstäker denn was von Blaupunkt?

// VW Kombi der rest steht oben

MfG

Kreeya

am 21. Juni 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Was hast du eingentlich für ein Auto?

Ansonsten: Das hier sieht interessant aus:

Raveland AXX 65€ mit Gehäuse

Carpower Hpb 1209 100€

Wie gesagt...

Ein preiswerter Woofer MIT Gehäuse ;)

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

fürs geld bekommst du mehr! und besseres!

Jap, der gute alte Spruch bewahrheitet sich immer wieder.

"Wir sind nicht so Reich, um uns billige Sachen leisten zu können."

hi

jep auf lehrgeld bei unzufriedenheit verzichtest du besser bei dem budget.

der axx1212 im link kostet genau 50.- für dich.

dei carpower HPB 1502 (nicht 1209 :D) bekommst du dann für 100-130€ dazu nen 16-25mm² stromkabel bei der ebucht ersteigern.

lass dich davon mal überraschen. das ist dann einsteigerzeugs und nimmer blaupunkt. die haben nur seeeehr wenig brauchbares im sortiment. das ist dann meisst teurer als vergleichbar gutes.

bye

edit: für 97,90€+versand....joah das ist doch nen super preis für eine neue.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

das ist dann einsteigerzeugs und nimmer blaupunkt.

hehe

die Blaupunkt Werbung mit den korpulierenden Stofftieren auf der Hutablage kenn man ja. *g*

war mal im mm um nen sub zu kaufen.

wollte auch den blaupunkt holen.

hab den mal test gehört.

-der blaupunkt hatte nen miserablen klang und kaum druck.

der vom mm meinte auch den würde er mir überhaupt nicht empfehlen.

-dann den helix, auch wenig druck das preisleistungsverhältnis hat nicht gestimmt.

-dann hab ich mir noch ne tranceforce angehört, selbst meine bassrolle hörte sich besser an.

hab dann gesagt naja dann geh ich eben wenn ihr nix habt.

-dann meine er zu mir ich sollte mir den blackmaxx anhören.

ich sagte nur "bäh was will ich mit crunch".

auf jeden fall ich war sehr überracht was dort rauskam, trockener, tiefer lauter bass.

dann hat der noch im hifitest den ersten erreicht.

qualität note 4-5 aber der druck :-)

jetzt könnt ihr mich steinigen, ich hab den sogar für 99€ gekauft.

und was der im kombi bei 100hz drückt das ist der wahnsinn und schon eckelhaft. Und das an 170wrms obwohl der 500wrms braucht. meine stufe wird so heiß das ich mir die finger verbrenne und die bei langer lautstärke in überlast geht. leider finde ich keine kleine 1x500wrms stufe.

kann den nur empfehlen für leute die keine kohle haben.

ich war sehr verwundert die bei saturn haben nur müll gelabert und der im mm wusste wenigstens über car-hifi bescheid.

Zitat:

und was der im kombi bei 100hz drückt das ist der wahnsinn und schon eckelhaft.

Aber in dem bereich sollte normalerweise längst das Frontsystem spielen. Mein Frontsytem drückt bei 100Hz auch ganz schön bös mit nur 2x150W...;)

Zitat:

meine stufe wird so heiß das ich mir die finger verbrenne und die bei langer lautstärke in überlast geht.

tja, dann is wohl die impedanz des woofers niedriger als der hersteller angibt. Sowas kann die endstufe und den Woofer ganz schnell schrotten. Ein grund mehr den Woofer nciht zu kaufen.

Könnte natürlich auch sein dass die angabe richtig ist und du sie nicht beachtet hast. Oder die stufe nicht so laststabil ist wie sie sollte.

mir wurde erkärt das es kein 4 oder 8 ohm mehr gibt.

4 ohm kann draufstehen aber muss ned drinne sein. kann ja mal gerne messen wieviel der hat damit du zu frieden bist;-).

und leider hab ich nur ein 130er fs ohne verstärker da komm nix unter 200hz!!!

am 22. Juni 2007 um 18:56

Hm, naja, bei 100Hz Lautstärke zu Produziern is eigentlich net sonderlich schwer. Das kriegt mein AXX1010 für die 45€ die der mal gekostet hat auch hin... Ich denk alles über 70-80Hz klingt nur kacke vom Sub, und sollte vom FS übernommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen