- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bassreflexbox???
Bassreflexbox???
Hi Leude,
Ich habe einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt...
Und Zwar, will ich mir ne Bassreflexbox selber bauen,
aber wie errechne ich denn dass Volumen um die Beste Bass Ausbeute Rauszubekommen????
Ich dachte bei meinem vorhaben eigentlich auf eine Box mit 2 Subs in einer Box, aber eben noch zur Stabilisierung, mit einem Brett in der Mitte getrennt. Es sollten 30ér Subs sein. Und nu das Problem, sie Box, dürfte nicht zu Groß werden, da sie in einem Lupo verbaut werden soll.
Also, kurz: ne Bassreflexbox, mit kernigen Bass die in einen Lupo passt.
Und noch eine Frage zum Abschluß, habt ihr Erfahrung mit der Marke MC fun gemacht, wenn ja welche?
Ähnliche Themen
23 Antworten
McFun... ja, die sehen total ulkig aus. Wenn man die Membran ausschneidet hat man eine prima Frisbie
ne im Ernst: Die Teile sind minderwertig verarbeit, die Membran ist so labberig, dass sie elastischer ist als die Sicke.
Man bekommt noch nicht mal Parameter zum Berechnen mitgeliefert... erfragen kann man sie auch nirgends.
Und mehr als Lärm machen die auch nicht, und das eher im Mittenton, als im Bass...
Wieviel Geld kannst du denn investieren, welche Musik hörst du und an welche Endstufe hattest du gedacht?
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
dass dachte ich mir bei der Marke ja auch schon, aber ich dachte mir, einfach mal: Junge stempel die Speaker nicht gleich ab, sie sehen zwar scheiße aus, aber vielleicht sind die inneren Wete ja O.K.. Aber das is ja, wie du schon sagtest auch nett der Fall.
Nein im ernst, ich habe diese Marke vorher in meinem Hifi Laden gar net so war genommen, bis ich mal auf den Preis geschaut habe. Hätte ja seien können das die was drauf haben. So kann man sich Täuschen.
Ich habe keine Ahnung, wieviel ich Ausgeben möchte, so wenig wie möglich, aber die qualität darf nicht darunter leiden. Sie sollen net so schlecht sein, dass ich mich später darüber aufrege dass ich sie mir geholt habe. Bin Azubi, und habe net die fette Kohle.
Die Endsufe sollte ne 4 Kanal werden, aber genaueres weiß ich auch noch net, habe gerade eine gebrauchte Blaupunkt drinne, die soll aber bald weichen...
was kannst du mir den Empfehlen????
naja, bei möglichst billig fällt mir nicht viel ein.
bei mir wäre das für ne Endstufe ~300 €, bei Lautsprechern ~150-200 €...
sag doch mal ne klare Grenze, unter der es bleiben soll...
und Musikgeschmack...
ach ja, woltst wissen, was ich für Musi höre:
ich höre Drum n Bass, Hip Hop, und ein bissel Techno...
Mehr als 200 € für eine 2 Kanal, und mehr als 300€ für eine 4 Kanal wollte ich eigentlich nett ausgeben...
was sagst, du denn Z.B. zu einer HELIX HXA 40?
und für die Subwoofer und Lautsprecher?
oder willst du die McFun benutzen?
nein, um Gottes willen, nicht die MC Fun....
max 100€ oder ist das net drinn?
welche kannst du denn empfehlen, was hälst du von der Entstufe?
bei dem Preis würde ich mich vielleicht eher eine 4-Kanal und einen Subwoofer konzentrieren.
Dann später ein gutes Frontsystem.
Sollte im Lupo auch reichen.
PS: Helix ist ganz net... Klang ist aber Geschmackssache, mir gefällt er nicht, und für Hip Hop ist sie wohl eher nix.
welche Entstufe, mit welchem Tieftöner, zu einem günstigen Preis erzielt denn den Hip hop genuss mit knackigem Bass und welche einbauart würdest du bei dem Tieftöhner vorschlagen? eher Bass reflex, oder in die Reserveradmulde? oder vielleicht doch nur Freeair? obwohl bei einem Lupokann man letzteres wohl vergessen...*g*
hiho
Naja die Helix is ne recht nette Endstufe hätt sie mir fast selber gekauft naja ich finde das sie auch bei Hip Hop hipidihopl auch recht gut glingt (aber is je geschmackssache)
Also wie wärs z.B. mit nem Ground Zero GZRW 12??
Preis liegt so bei 140 €
40L geschlossen
oder auch Rockford-Fosgate Punch RFZ2408
Der würd so ca. 100€ kosten
Naja ich sag mal ich könnt dir noch einige vorschlagen aber ich sag mal die zwei sind top vorallem bei dem knappen geldbeutel
Also Reserveradmulde is vorallem sehr Platzsparend und sieht auch total geil aus naja der Nachteil is das man halt kein Reseverad mehr mit hat (lol is ja logisch) naja es gibt zwar diese Reifenkits aber die hlefen nur bei nem Loch aber ned wennsn Reifen zerreist oder der ein zu grosses Loch hat?
Naja und sowas zu basteln erfordet schon etwas geschick!!! Naja aber das is deine entscheidung !!
vom Volumen her was hat da so nen Reserverad Mulde??? ich glaub irgendsowas um 60 Liter naja entscheide dich mal für welche Variante dann könn ma ja weiter schaun ;-)
CU Sil
mmmhh, dass is n Problem, das mitn Reifen,
O.k. wenn ich mich jetzt für eine Kiste entscheiden würde, was müsste ich beachten, und wer kann mir Tips geben...
Ich habe da voll keine Ahnung von.
Für so eine Reserveradmuldengeschichte, habe ich eine ziemlich gute Anleitung, aber net für eine Kiste.
Help..
Und was bringt eigentlich eine Kiste mit 2 Subs?
Naja
Also ne Kiste ;-)
Naja Anleitungen um ne Kiste zu baun findest auch viele :-) oder du kaufst dir ne fertige???
Haste die Zeit zum basteln und auch lust??
CU
zeit habe ich, habe endlich 2 Wochen Urlaub, in der Zeit muss es wohl drinn sein, oder?!!
Ne fertige die vernünftig klingt, für wenig geld? Das gibt es doch gar net...
Jedenfals habe ich noch keine gesehen.
So selber bauen, wer besser, ein Kumpel von mir ist schreiner, der würde mir die Teile zurecht schneiden, bzw. sägen. was muß ich denn bei sowas alles beachten?
Mfg