ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bassreflexrohre in der Heckablage?

Bassreflexrohre in der Heckablage?

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 17:50

Hallo,

ich besitze einen A4 (B5) und will bald einen Subwoofer nachrüsten, wahrscheinlich Bassreflex.

In der Limo ist keine Skisacköffnung also wirds wohl ziemlich schwierig Druck in den Innenraum zu bekommen.

Bringt es mir was wenn Reflexrohre in die Ablage einbaue?

In der Heckablage sind im Blech noch mehrere Öffnungen, durch die größten würden Rohre mit 8cm Durchmesser passen. Auf was für eine Frequenz wären die Rohre dann abgestimmt?

Ich höre hauptsächlich HipHop also sollte mein Woofer auch schön tief spielen. Sind die Rohre überhaupt sinnvoll wenn sie nicht ins Wooferghäuse führen oder müsste ich mir das Gehäuse dann so passend bauen das die Rohre vom Gehäuse direkt in den Innenraum gehen?

Danke schonmal im Vorraus

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2002 um 6:30

dazu ergänzend meine frage: wenn ich in meiner Compact-Heckablage zur Optik zwei Löcher mit Aeroports reinsetze, verändert das meinen Frequenzgang ???

Mal versucht zu erklären...

 

Jaja, Stufenheck Limos sind schwierig. Also irgendeine Kiste in den Kofferraum und nur Löcher (oder auch BR-Rohre ohne Boxenzugang) sind nicht so doll da noch immer nicht genug Baß in die Fahrgastzelle kommt. also wenn du so richtig viel Baß möchtest, dann brauchst du schon recht hochwertige Komponenten. HipHop ist glaub ich recht Tiefstbaßlastig (höre selber kein HipHop sorry) und daher wären 2 38er Subs wohl ratsam. Dazu noch eine potente Endstufe (oder je nach Geldbeutel auch 2 *g*) und du solltest schon recht ordentlichen Baß haben. Aber erwarte nicht das gleiche wie in einem Golf oder so. Bei meinem letzten PKW (Audi 80 B4) haben 2 30er (Vega 124 in BR-Gehäuse) mit 500-600W von der Endstufe genauso kräftig gedrückt wie mein jetziger 30er mit nur 250Watt.

Ich würde dir zu einem doppelten Baßreflex-Gehäuse raten. Größe und BR-Rohr Abmessungen richten sich je nach verwendeten Chassis. Die BR-rohre kannste natürlich auch durch die Hutablage führen (brachte damals bei mir etwas, allerdings spielte das Chassis zusätzlich durch die Skisacköffnung). Aber bei 2 38er benötigst du dann mind. 8 wenn nicht sogar 10 oder 12 BR-Rohre mit 8 cm Durchmesser und da wird die Abstimmung sehr Zeitaufwendig. Mußt halt wissen ob du den Aufwand für 3-6 dB (nur eine Schätzung) mehr treiben willst. Auf jedenfall müssen die BR-rohr im Gehäuse münden, dürfen zwar überstehen aber nicht irgendwo im Raum liegen (Wär zwar eine Art Bandpaß aber wohl nur von Profies abzustimmen).

Bau dir doch ein Gehäuse, welches sich eng an die Rücksitzbank schmiegt. Chassis und BR-Rohre (lieber je 2-3 10er als 4-6 8er) strahlen den Schall nach hinten ab. Da behälste noch recht viel Kofferraum und dürftest dich trotzdem über den Baß nicht beschweren.

@Stephan:

Wenn du nur kurze Aeroports nimmst würde ich den Einfluß auf den Frequenzgang als verschwindend gering ansehen. Aber rein theoretisch hast du dann ein großes Bandpaßgehäuse gebaut. wobei wie gesagt sich meßtechnisch wohl irgendwo ein Zehntel oder Hunderstel dB ändern würde, doch hörbar sollte der Unterschied nicht sein. Allerdings müssen die Aeroports einen größtmöglichen Querschnitt haben, sonst kann es je nach deiner Subwooferbestückunfg zu unschönen Strömungsgeräuschen kommen *sich einen Compact mit 4 38 Strokern an je einer Colossus bei Volllast vorstellt*

am 18. Mai 2002 um 22:05

nur bassreflexrohre durch die ablage und theoretich so eine art bandpass und..............

warum baust du dir nicht einfach eine ganz normale bandpass-kiste und die rohre kommen durch die ablage?

wenn du platz sparen willst, machs als isobarik, dann wird´s halb so groß.

gruß, thomas

@ arikus:

--Mußt halt wissen ob du den Aufwand für 3-6 dB (nur eine Schätzung) mehr treiben willst.--

3 db sind immerhin eine verdoppelung der lautstärke, 6 db das vierfache.

@thxx

Sorry, aber doppelte Lautstärke sind +6dB und nicht jeder hört wirklich so laut Musik, daß er seine Komponenten voll ausreißt.

Es soll welche geben, denen 120 dB voll reichen (nur ein Beispiel) und deren Anlage trotzdem 130dB bringt. Warum sollte so jemand auf die +6dB wert legen ???

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 12:07

@arikus: danke für deine Antwort. Für soviele 8er sind keine Löcher vorhanden und 10er Rohre passen halt net rein also werde ich es wohl einfach mit ner Bassreflexkiste machen so ein db-Junkie bin ich dann doch nicht.

Und wenn's doch mal bisschen mehr sein darf kann ich ja mit umgeklappter Rückbank rumfahren ;)

@thxx: An Platz mangelts eigentlich nicht, aber größere Rohre passen halt nicht durch die Heckablage und eigentlich will ich auch lieber BR als Bandpass.

am 21. Mai 2002 um 10:02

doppelte lautstärke sind trotzdem 3 db

am 21. Mai 2002 um 10:04

Was ist der Unterschied zw. den 150db die beim db-Drag und den 93db in der Sub-Anleitung ????

@StephanS1982

die 93dB werden wohl die sein bei einem Watt eingangsleistung und 1m Abstand, ist aber glaube ich bei 300-400Hz gemessen ... müsste ja auch entweder Wirkungsgrad dran stehen oder 93dB/1W/1m

die 150db ist die endlautstärke .... also die 93db + die leistung die du reinfeuerst ergibt dann 150dB

 

Gruß Sascha

@thxx:

Hihi, keiner von uns klugen Köpfen hat recht. Doppelte Lautstärke sind +10dB und nicht +6 und auch nicht +3. +3db sind aber doppelte Leistung und +6db 2 LS.

Einverstanden ?

@arikus

halbe Lautstärke: -10dB

doppelte Lautstärke +10dB

halber Schalldruck: -6dB

doppelter Schalldruck: +6dB

halbe Leistung: -3dB

doppelte Leistung: +3dB

vierfache Leistung: +6dB

zehnfache Leistung: +10dB

doppelter Abstand: -6dB

halber Abstand: +6dB

Stimmt mit den +10dB verwechelst wird oft Lautstärke mit Schaldruck und auch mit der Leistungsverdopplung ... ist aber auch ain Käse *ggg*

 

Gruß Sascha

am 21. Mai 2002 um 12:20

was sind die unterschiede zw. schalldruck und lautstärke ???

Holla,

einfach gesagt ist die Lautstärke das was Du wahr nimmst und der Schaldruck(pegel) ist die Druckänderung die Du verursachst mit Deinen Lautsprechern.... hmm gar nicht so leicht zu erklären ... soll sich noch jemand anders dran versuchen :)

Gruß Sascha

am 21. Mai 2002 um 21:51

mir soll´s recht sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen