ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bassrolle im Golf4

Bassrolle im Golf4

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:21

Hallo und Moin Moin.

Ich überlege ob ich mir eine Bassrolle in meinen Golf einbaue. Hat hier jemand Erfahrung damit? Muss man etwas wichtiges beachten? Was habt ihr für´n Modell verbaut, was habt ihr für einen Verstärker, aus welchem Radio kommt die Musik, wie viel Wattleistung habt ihr und ist der Sound gut? Fragen über Fragen aber ich hoffe der ein oder andere kann mir eine oder mehr Antworten auf meine Fragen geben :)

Besten Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Der Helix ist ein absolut grundsolider Einsteiger-Woofer, ich finde, da kann man fast nicht viel falsch machen damit...es gibt aber auch noch andere Sachen, beispielsweise Bull Audio, die bieten ebenfalls qualitativ gutes Einsteigerzeug an. Man muss sich halt vorher überlegen, was man ausgeben will und was man erreichen will. Dann kann man nahezu in jeder Preisklasse was machen, evtl. muss man sich bei nem begrenzten Budget auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Es gibt genug Hifi-Foren (auch hier bei MT ;)), die einen Marktplatz-Bereich haben. Nur sollte man sich als Laie mal von dem Gedanken an Watt und Leistung lösen, denn letztendlich zählt der Klang und nicht der bunte Aufdruck. Wenn man sich dann noch ein paar Tips für Komponenten holt und vor allem selber mal das eine oder andere hört, dann ist man auf dem richtigen Weg und minimiert das Risiko, Geld für etwas auszugeben, was hinterher nicht gefällt oder gar Schrott ist...

Gruß Tecci

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juli 2009 um 9:40

schau mal hier ins hifi forum... da wirst du geholfen :D

 

habe dort gelernt dass Watt uninteressat ist ;-)

mfg

Hier erstmal meine Bassrolle allerdings nicht wie hier als aktive...

Preisroboter

Den Verstärker hatte ich noch im Keller liegen und ist von MAC Audio...leider gibt es das Model nicht mehr, da der Verstärker schon schlappe 11 Jahre alt ist. Was der an RMS Leistung hat weiss ich nicht, aber er ist "optisch" mit 800 Watt betitelt.

Als Radio dient das Orginale Gamma mit Soundpacket...

Was du beachten solltest, wäre lediglich, dass du eine kleine Kiste nimmst, da du sonst keinen Kofferraum mehr hast...lass dir die Kiste mal in einem Audiogeschäft vorführen...dann weisst du ob die ordentlich Druck macht.

Bei mir ist wie beschrieben Gamma-Radio, Pionier-Subwoofer, Mac Audio-Verstärker und VW Soundpacket vorhanden und wenn ich voll aufdrehe klingelts in den Ohren...es reicht voll und ganz um sich die Ohren fürs Leben zu zerlegen! ;)

am 20. Juli 2009 um 12:11

Also ich kann Dir nur beim Einbau raten, dass Du nicht allein bist und genügend Platz hast, also nicht am Straßenrand stehst :D. Das war nämlich bei mir der Fall und hat alles unnötig in die Länge gezogen. Klang ist relativ, je nachdem was Du an qualitativer Hardware verbaust wird es halt auch klingen. Wobei ich ehrlich gesagt angesichts der Kofferraumgröße eines Golf 4 eher zu einem komplakten Sub raten würde als zu einer Bassrolle...

Grüße

am 20. Juli 2009 um 12:48

so hier mein Senf.

Vom Platz und der Entfaltung rate ich dir von diesen Rollen ab.(eher im Kombi sinnvoll)

Volumen der Box ist nicht so ausschlaggebend wie ich dachte.

Liess mich damals von absoluten Profis in Car-hifi beraten und hab so einiges erstaundliches rausgefunden.

Hatte von Kevlar 20cm über Carbonbeschichtete Membranen ect. alles ausprobiert.

Lass dich nicht vom DEsingn täuschen.

Mit der Kombination der Richtigen Komponenten liess sich bei mir mit einem Handgefertigten gerade mal 12cm kleinen Woofer mit kleinem Gehäuse ein absolut geniales Ergebniss erziehlen.

Kostete etwas mehr als das übliche in der Grösse, lässt sich aber hören.

für folgendes hab ich mich entschieden:

kleinste Box von Focal für ca. 300Euro in Kombo mit einem 6channel Rödek verstärker(glaub 6mal 160Watt RMS) für ca. 400Euro.

Preise von Sfr umgerechnet.(nicht genau)

Will nichts anderes mehr.

Beratung ist im Hi-fi das A und O.

Hallo.

Als erstes würde ich dir abraten ne Rolle zu nehmen. Das werden dir auch noch mehr leute hier sagen(erst Recht wenn du ins Hifi Forum gehst-was ich dir auf jeden Fall empfehle).

Watt und Zahlen ist noch lange kein Sound. Beispiel:

Alle VW Radios die im 4er verbaut wurden(auch die Navis) haben soweit ich weiß 20Watt. je nach Anzahl der Kanäle halt 2x 20 oder 4x 20 Watt.

Ich hatte ein Beta radio(2x20Watt) mit Standard Lautsprechern verbaut gehabt. Sound halt normal. Dann habe ich ein MFD NAvi(4x20) verbaut und schlagartig war der Sound um Welten besser obwohl das MFD auch nur 20 Watt hat!?!

Je nachdem was du ausgeben möchtest gibt es natürlcih verschiedene Möglichkeiten.

Angefangen vom Austausch der Serienlautsprecher gegen bessere Modelle, über Nachrüstung von Lautsprechern hinten und ergänzung mit nem Subwoofer im Kofferraum bishin zum High End Audio Ausbau!

Ich würde nur Markenprodukte kaufen und mich nicht von Watt Zahlen blenden lassen.

Ps wie es der Zufall so will verkaufe ich gearde nen Sub bei Ebay :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

am 20. Juli 2009 um 12:59

Ich wollte auch grad fragen..

Sollte man vor der Bassbox nicht anfangen vorne Ordentliche Lautsprecher reinzusetzen?

Wird die Bassbox wirklich nur für richtig tiefe Bässe genommen, oder ersetzt die dann die unteren Lautsprecher in den Türen?

am 20. Juli 2009 um 13:11

Will dir jetz nicht hier dein Angebot miesreden aber genau mit dieser Box hab ich mit testen begonnen.(Zufälle gibts!)

War das günstigste was im Angebot stand und hat dementsprechend halt nicht ganz überzeugt.

Die Jungs ausm ACR legten mir jedoch ans Herz, dass dies in dem Preissegment noch das vernünftigste ist , was man für schmales Geld bekommt.(somit ein Top Einsteigermodell,wenn ich das so nennen darf.)

Würd sagen fahr zu einem Audiogeschäft mit gutem Ruf und lass dich beraten, noch besser testen.überleg dir vorher welches Budget du zu vergeben hast und was du erreichen möchtest.

PS:Musikrichtung die du hörst sollte auch angegeben werden, da auch da die Produkte sich unterscheiden.Kickbass ect.

am 20. Juli 2009 um 13:17

hmh ,noch was kurzes.

achte darauf, dass sich die Phase am Amp einstellen lässt.

sonst stimmt die Vibration nie mit der der vorderen Lautsprecher überein.da nützt dann die Grösste Rolle die reinpasst nichts.

Bei zu grossen Membranen kommts vor,dass sich der Bass erst weit ausserhalb des Farzeuges enfaltet, was natürlich lächerlich wäre.

Wenn du nicht auf überBass aus bist empfehl ich dir jedoch bloss die Serienlautsprecher wie erwähnt durch Qualitativ bessere zu ersetzen.

den meisten reicht das aus...

Zitat:

Original geschrieben von Dbboeser

achte darauf, dass sich die Phase am Amp einstellen lässt.

sonst stimmt die Vibration nie mit der der vorderen Lautsprecher überein.da nützt dann die Grösste Rolle die reinpasst nichts.

Bei zu grossen Membranen kommts vor,dass sich der Bass erst weit ausserhalb des Farzeuges enfaltet, was natürlich lächerlich wäre.

Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun ;)

am 20. Juli 2009 um 13:40

ja da hast du schon recht.kam falsch rüber.

das mit der Entfaltung und der Grösse viel mir bloss noch ein als ich am schreiben war.

hätte das besser trennen sollen,da das nichts mit der Phaseneinstellung zu tun hat.

small sorry

am 20. Juli 2009 um 14:29

*senf dazu geb*

rolle wammert zu sehr, hol dir ne box, und bitte kein noname-mist von ebay

zum einbau: gibt nix besonderes zu beachten, solltest nur zeit mitbringen wenn dus ordentlich machen willst, also son nachmittag biste schon beschäftigt

ich hab meine endstufe hinten neben der rückbank in der verkleidung, passt optimal und stört nicht wenn ich was transportieren muss, geht allerdings nur wenne ne kleine endstufe hast (die 30kg kühlkörper die manche sich in den kofferraum legen mit 10kW braucht sowieso kein mensch)

ich selbst hab n JBL GT5-1204BR und bin voll zufrieden, wummert nix, kommt knackiger bass wenn er soll

*und hier der Ketchup*

Ich hab meine Endstufe in der Kofferraumverkleidung, den Inhalt des Styroporfirlefanzes ausm Reserverad in eine Kofferraumtasche ausgelagert und mir aus schickem Holz einen neuen Boden gebaut, in dem mein Sub eingearbeitet ist. Das Ganze noch mit schickem schwaren Stoff überzogen, sodass alles wie der Ursprungszustand aussieht. Nur ein Gitter über der Membran macht den Boden uneben. Das Gitter hält aber locker nen Kasten Bier aus und Möbel hab ich damit auch schon transportiert, ohne dass ich Einbußen am Klang hatte.

Bevor ich mir aber nen Sub eingebaut habe, wurde erst einmal der allgemeine Klang im Auto verbessert. Neues Frontsystem und Einbau von Höhen und Mitten in die hinteren Türen. Danach die Endstufe, alles daran angeschlossen und gut is.

P.S.: Geh zu Deinem Car-Hifi-Fachmann (sei es um die Ecke oder ins Car-Hifi-Forum) und lass Dich ordentlich beraten.

 

Grüße vom Bass

 

am 20. Juli 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

*und hier der Ketchup*

Ich hab meine Endstufe in der Kofferraumverkleidung, den Inhalt des Styroporfirlefanzes ausm Reserverad in eine Kofferraumtasche ausgelagert und mir aus schickem Holz einen neuen Boden gebaut, in dem mein Sub eingearbeitet ist. Das Ganze noch mit schickem schwaren Stoff überzogen, sodass alles wie der Ursprungszustand aussieht. Nur ein Gitter über der Membran macht den Boden uneben. Das Gitter hält aber locker nen Kasten Bier aus und Möbel hab ich damit auch schon transportiert, ohne dass ich Einbußen am Klang hatte.

Bevor ich mir aber nen Sub eingebaut habe, wurde erst einmal der allgemeine Klang im Auto verbessert. Neues Frontsystem und Einbau von Höhen und Mitten in die hinteren Türen. Danach die Endstufe, alles daran angeschlossen und gut is.

P.S.: Geh zu Deinem Car-Hifi-Fachmann (sei es um die Ecke oder ins Car-Hifi-Forum) und lass Dich ordentlich beraten.

Grüße vom Bass

foto bitte :)

Was auf dem Weg zu einem guten Klangerlebnis ebenfalls nicht zu verachten ist, ist die Dämmung der Türen...wobei da der G4 eigentlich ein relativ unproblematisches Auto ist, da ist der Aggregatträger eigentlich schon recht ruhig...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen