ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Basstreiber für 4 JL Audio 8W3V2 D4

Basstreiber für 4 JL Audio 8W3V2 D4

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:17

Tach zusammen,

wollte mal wieder ein kleines Projekt starten....

Wer sich noch an meine damaligen Fragen erinnert, der weiß was gemeint ist.

Hatte Jahrelang 2 12W6 von JL in meinem Loop Kofferraum das ganze an der Steq QM 310.2....leider wurde ich vor 1 Jahr mitten in der Nacht böse von einem schrillen Alarm geweckt....

ende vom Lied JLs Weg Stufe weg ( könnte heulen)!!!

Neues Projekt besteht aus 4 8W3 V2 D4 von JL, jetzt die Frage welche Stufe?????

Die JLs sind 4 Ohm Doppelschwinger, die Spulen am Chassis sollten Parallel laufen d.h. ich brauche irgendwas mit 4 Kanälen und 2 Ohm Stabilität pro Kanal und minimum 150W pro Kanal.

Da das ganze wieder in den Lupo passen soll, kann ich leider nur eine Stufe für mein vorhaben verbauen(Platzprobleme).

Helft mir bitte bei meiner Wahl.......

Gruß Marc

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juni 2005 um 21:31

Also ich würde pro Woofer die Spulen in Reihe schalten und dann alle parallel .

So kommst Du auf 2 Ohm .

Das ganze entweder an einen potenten Monoblock mit ca. 1 KW - zB JL 1000/1 oder an eine laststabile 2 Kanal im Brückenmodus - zB DLS A6 .

Wo liegt das Budget ??

am 3. Juni 2005 um 0:22

ich fände das ne audison vrx sehr schön :) ...

die 4 kanal ist evtl etwas zu schwach (4 x 175 an 2 ohm) ...aber dir monoblock oder die grössere 2 kanal wäre interessant...

 

mfg eis

am 3. Juni 2005 um 8:34

Letztendlich ist es doch eine Preisfrage....

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:52

Also preislich habe ich mich noch nicht festgelegt.

Es stellt sich für mich nur die Frage wie es am saubersten läuft. Die 12W6 hatte ich auch parallel an je einem Kanal meiner Steg, und das war bisher das beste was ich gehört habe, Klang war mehr als sauber und der Druck lag bei 142DB, im geschlossenen Gehäuse wohlgemerkt.

DB Drag Winter ÜÜÜÜh... Hemer Februar 03....!

Problem ist bei mir derzeit der Platz im Lupo, da ich schon 2 Stufen fürs Fronsystem verwende.

Wie siehts den mit der Hifonics Zeus Z6400 aus?

 

MfG Marc

am 3. Juni 2005 um 13:04

na du wirst doch wohl nich nen hifonics amp an die schönen jls hängen :) ...

 

mfg eis

am 3. Juni 2005 um 14:12

Ich würde auch nen Mono- oder 2 Kanal-Amp nehmen ...

Ist diese Hifonics nicht auch ne 4 Kanal?

Gruß, Seb

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 21:24

@ Physican: Also die Hifonics ist eine 4 Kanal mit jeweils 170 W

an 2 Ohm. Somit hätte ich die Möglichkeit an jeden Kanal einen JL zu hängen.

JL gibt eine Dauerbelastbarkeit von 150W an!

Hifonics sind doch gute Verstärker, was soll daran schlecht sein?

Ok, die Qualität ist nicht mehr so wie früher, aber viele Hersteller haben sich Qualitätsmässig verschlechtert.

Meint ihr ich komme mit 300€ einigermassen hin fürn nen Treiber???

Wollte nicht mehr soviel investieren, da ich den Lupo eh nicht mehr lange fahren werde.

 

MfG Marc

Ich würde da glaube ich auch eher einen laststabilen 2-Kanäler bzw. nen Monoblock benutzen.

Bei ebay gabs in letzter Zeit ab und an mal ne Soundstream VGA800.2 für etwa 350€. Die wurde in einer Zeitschrift auch an 2Ohm Brücke gemessen (waren das bei 1,2KW?).

Gibt natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten... Soll die Endstufe neu sein?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 10:07

Muss keine neue Stufe sein, wie gesagt ich möchte nicht mehr soviel investieren da ich eh bald das Auto wechsle, das ganze hier soll jetzt der Abschluss sein.

Wie siehts denn mit den Impulse sd 1200 aus?

Die wurden in den Fachzeitschriften ja immer hoch

gelobt.

 

MfG Marc

am 4. Juni 2005 um 18:23

Aber nicht für 4 JL .

Die brauchen Konrolle .

Schau doch mal nach was gebrauchtem , wenn´s net so teuer werden soll .

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 22:18

Aber welche gebrauchte?????

Bin zurzeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

MfG Marc

Du suchst quasi einen 2Ohm-Mono-stabilen 1- bzw. 2-Kanäler, der etwa 1KWRMS schiebt und dazu noch gut klingt...

Ich persönlich war bisher sehr zufrieden mit Soundstream. Ne Rubicon 1000-2 bringt an 2Ohm Mono etwa (gemessene) 1,2KWRMS und hat ne sehr gute Dämpfung. Bekommt man gebraucht für etwa 300-350€, allerdings werden die nicht zu oft angeboten.

Alternativ wäre da z.B. noch ne VGA 800.2, wobei die soweit ich weiß nich offiziell 2Ohm Brücke stabil ist (laut Messung in einer der Fachzeitschriften ist das aber wohl kein Prob... müsste dann über 1KWRMS liefern). Die gibts momentan bei ebay für etwa 350€, allerdings sind das wohl importierte Geräte.

Ansonsten ist derweilen bei ebay noch eine Soundstream Reference 1000sx drin. Die bringt an 2Ohm Brücke auch etwa 1KWRMS (Herstellerangabe). Klanglich soll die wohl auch sehr gut sein, allerdings hatte ich selbst noch keine (deshalb muss die natürlich nicht schlecht sein ;) ).

Ne Rubi hatte ich selbst schon und die hat mir wirklich gut gefallen, ich habe sie nur gegen die VGA ausgewechselt, weil die noch bissel mehr Power hat für meinen Sub.

Ansonsten kann vielleicht noch jemand Vorschläge für nen passenden Amp liefern? Die sonst so empfohlenen Endstufen (z.b. Eton und Steg) sind Brücke offiziell nicht 2Ohm stabil, obwohl das wohl auch schon einige ausprobiert haben. Was anderes fällt mir just nicht mehr ein...

am 5. Juni 2005 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Onkelgruni

Aber welche gebrauchte?????

Bin zurzeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

MfG Marc

Hab oben schon 2 Kandidaten gepostet .

Die JL und die DLS bekommt man bloß nicht in diesem Budgetrahmen... Die DLS liegt gebraucht wohl bei 450€, ne JL ist meist noch teurer, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Basstreiber für 4 JL Audio 8W3V2 D4