Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Bastelarbeiten: Licht im 9-5 Kombi MY05

Bastelarbeiten: Licht im 9-5 Kombi MY05

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 17:50

Hallo Saabisti !

Ich musste ja meinen Kombi MY02 gegen einen MY05 tauschen. Soweit alles fein. Leider ärgere ich mich über die Sparmaßnahmen bei SAAB hinsichtlich:

1. Fußraum-Beleuchtung im Fond

2. Rückwärtige Beleuchtung in der Heckklappe (rot) und auch die weissen Lämpchen nach "unten".

--} ES IST NACHT BEI NACHT IN MEINEM NEUEN SAAB!!!!

Also: Die einzelnen Lämpchen usw. kann ich ja schnell bestellen. Auch das Einbauen sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen (bin leidenschaftlicher Akkubohr und Akkusäge-Anwender).

Aber: Sind denn die Kabel für die jeweiligen Anschlüsse (+/-12 V) geschaltet von den hinteren Türen bzw. der Heckklappe noch verbaut? Weiss das zufällig jemand aus dem Stand? Mein EPC geht nur bis MY2004 und aufschrauben will ich jetzt nicht alles nur auf Verdacht... Ich würde ja vermuten, dass die Burschen den Kabelbaum NICHT geändert haben, sondern sich nur die 0,17 EUR fürs Birnchen gespart haben... Wer weiss es, wer weiss es??

Any comment is appreciated!!

schnurzelone

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Lass die Säge im Schrank...und die Lämpchen brauchst Du nicht bestellen!

Kabel liegen definitiv nicht!!!

Weder in den Türen, noch in der Heck-Klappe...:p

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 10:18

Lieber Kater,

das würde ja heissen, dass für die neueren 9-5 (ab MY2005??) tatsächlich andere Kabelstänge zum Einsatz kommen?? Ich kann's kaum glauben!

Die hinteren Türen wären ja noch zu verzeihen gewesen. Aber unter dem Kofferraumdeckel ist es schon ganz schön dunkel. War früher viel besser.... Man fragt sich, wie die Schweden da einen halben Elch nach der Jagd im SAAB verstauen können - wenns dunkel iss...

Guten Rutsch.

 

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Das würde ja heissen, dass für die neueren 9-5 (ab MY2005??) tatsächlich andere Kabelstänge zum Einsatz kommen?? Ich kann's kaum glauben!

...so weit ist es schon gekommen... :( Nun wird auch noch der allerletzte Zentimeter Kabel eingespart. Bei den frühen 9-5 waren sogar schon sämtliche Strippen zur problemlosen Nachrüstung einer Freisprechanlage vorhanden. Sogar das Mikro war schon vorverkabelt.

Bei meinem Vectra ist die Heckklappe auch schön duster. Dahingehend war der 9-5 Mj. 2002 schon edel. :D

Stefan

Selbst eine Nachrüstung eines Saab-Park-Assistenten ist nur möglich, wenn Strippen gezogen werden!:(

Denn die notwendigen Kabel liegen nicht im Auto!

Da wird Zubehör angeboten...und die Kabel müssen extra bestellt und installiert werden!!!

Mein dummes Gesicht war garantiert Geld wert, als ich die Stecker im Fahrzeug gesucht und nicht gefunden hatte.

Und meine Gesichtszüge entgleisten komplett, als mir dann telefonisch mitgeteilt wurde, daß die notwendigen Kabel nicht vorhanden sind, sondern nachträglich verlegt werden müssten.:(

Halbe Karre zerlegen, weil man bis ins Amaturenbrett muß, ans Infotainment...

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:21

Ha! Ich sag euch was: Bin gestern etwas durch den Kombi gekrochen und bin der Meinung, dass sich dieses eine Käbelchen von der Innenraumbeleuchtung (Kofferaum) durch die Scharniere doch in null-komma-nichts ziehen lassen sollte. Bin da guter Dinge. Ich bestell schonmal die roten Lämpchen und warte auf noch besseres Wette für eine Bastelaktion. ;-)

Zuerst muss ich aber in die Wertkstat:

IRGEND EIN MOSCHUSOCHSE HAT MIR EINE PARKDELLE IN MEINEN NEUEN KOMBI GEMACHT. Ich bekomm's bald am Herz....

schnurzelone

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 20:03

Das glaubt ihr nicht: 7,80 EUR für eine der beiden roten Streuscheiben.... Aber dafür sind die bestimmt auch vergoldet... und dann muss ich mich auch noch im Kofferraum krumm machen....

Eieieieie....

schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Das glaubt ihr nicht: 7,80 EUR für eine der beiden roten Streuscheiben.... Aber dafür sind die bestimmt auch vergoldet... und dann muss ich mich auch noch im Kofferraum krumm machen....

Eieieieie....

schnurzelone

Mach Dich nicht unglücklich...und lasse es einfach bleiben!

In meinen Augen haben diese Lämpchen eh keinen großen Nutzen.

5-Watt-Lampen...und 187cm bis zum Boden...da kommt eh nix an.:D

Da sind die Einstiegsleuchten erheblich sinnvoller. Jeder Hundeköttel lässt grüssen...wenn er mal den Weg auf die Fußmatte gefunden hat...:p

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

Das glaubt ihr nicht: 7,80 EUR für eine der beiden roten Streuscheiben....

geht doch noch!

hab schon wesentlich schlimmeres beim ersatzteilkauf (natürlich bei saab) erlebt ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

geht doch noch!

hab schon wesentlich schlimmeres beim ersatzteilkauf (natürlich bei saab) erlebt ;)

Dann hast Du noch keine Teile für einen Sushi-Kutter gekauft!:)

Die Japsen sind als Neufahrzeuge gnadenlos preiswert und gut ausgestattet...aber wehe, wenn es ans reparieren geht.:(

Aktuell: WaPu für einen Honda Civic im freien Handel:140 Euro!!!

Da bekomme ich eine WaPu im freien Handel für meinen 9000 2x !!!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

....Dann hast Du noch keine Teile für einen Sushi-Kutter gekauft!:)

Die Japsen sind als Neufahrzeuge gnadenlos preiswert und gut ausgestattet...aber wehe, wenn es ans reparieren geht.:(.....

lieber chris

ich schätze dich sehr, aber das was du da tippst ist nicht richtig

zumindestens in der form net

das gilt zwar für honda uneingeschränkt, und auch lexus teile sind - zugegeben - nicht wirklich ein schnäppchen, aber zb bei toyota und wahrscheinlich auch bei den anderen reisbombern wirst kaum ein teil finden dass nicht preiswerter wäre als ein vergelichbares teil bei einem vergleichbaren modell des eu- mitbewerbs ...

lg

g

@dudo.....

Wenn ich jetzt die Preise der Wasserpumpen vom Daihatsu Charade und vom Opel Corsa vergleiche...dann hast Du recht.:D

Die Dinger kosten soviel, wie eine Wascherpumpe vom Saab9-5...:p

Sollten wir vielleicht ein bißchen auf die Größe der Fahrzeuge achten???...:)

Sollte ein 9-5 nicht mehr richtig ziehen...könnte der Ansaugstutzen eventuell mit >Kleinwagen verstopft sein...<

hallo

naja, ist wohl auch ein glaubeskrieg

nach meiner erfahrung sinde US teile am billigsten

dann die japsen ausser honda, die sind immer sauteuer

dann kommen die europäer

wobei opel und ford tendenziell ein bisserl billiger sind als der rest

aber das lässt sich wohl mit beliebigen einzelfällen wo es anders aussieht wiederlegen

fazit:

ich geh ins bett

;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

naja, ist wohl auch ein glaubeskrieg

nach meiner erfahrung sinde US teile am billigsten

dann die japsen ausser honda, die sind immer sauteuer

dann kommen die europäer

wobei opel und ford tendenziell ein bisserl billiger sind als der rest

aber das lässt sich wohl mit beliebigen einzelfällen wo es anders aussieht wiederlegen

fazit:

ich geh ins bett

;-)

lg

Nach 800 Beiträgen im M-T...kann man schonmal müde sein...:D

Herzlichen Glühstrumpf...:)

g

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Dann hast Du noch keine Teile für einen Sushi-Kutter gekauft!:)

Die Japsen sind als Neufahrzeuge gnadenlos preiswert und gut ausgestattet...aber wehe, wenn es ans reparieren geht.:(

Aktuell: WaPu für einen Honda Civic im freien Handel:140 Euro!!!

nö, hab auch noch nie nen sushi-kutter gefahren ;)

aber 140 hört sich noch immer relativ reell an für mich.

eine frechheit fand ich das hier (ganz runterscrollen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Bastelarbeiten: Licht im 9-5 Kombi MY05