ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Basteltag... ZKD + Zahnriemen

Basteltag... ZKD + Zahnriemen

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:30

Hallo

Habe einen Astra F CC 1.6i.. Verliere ziemlich viel kühlwasser auf ziemlich kurze zeit. Motor erreicht nie Betriebstemperatur. Hatte noch keine zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, hab immer nur kühlwasser draufgekippt... Motor springt von tag zu tag schlechter an.

Jetzt habe ich mir bei ebay diverse ersatzteile bestellt:

1x Termostat + Dichtung 15€

1x ZKD 20€

1x Zahnriemen

1x Spannrolle

1x Wasserpumpe SET 35€

und ich bewege es solange nichtmehr, bis ich was verändert habe ;-)

meint ihr, dass reicht um das Problem zu lösen??

Am Ölmessstab sieht man auch spuren von Verbranntem kühlwasser und der auspuff raucht ziemlich stark weiß. (auch nach längeren strecken)

Es ist nur mein alljähriges Winterauto... Darum will ich eig. nur das nötigste reinstecken, sodass der Motor den Winter über läuft... Darum habe ich keine weiteren dichtungen bestellt... Was sagt ihr dazu? Handel ich richtig? Reicht das? Kann ich das Problem so löses??

Vielen Dank im vorraus....

und guten rutsch =)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

1x Termostat + Dichtung 15€

1x ZKD 20€

1x Zahnriemen

1x Spannrolle

1x Wasserpumpe SET 35€

Und Ganz wichtig: DIE ZYLINDERKOPFSCHRAUBEN!!!

Die Kopfschrauben dürfen / können nur einmal verwendet werden. Außerdem brauchst du das Dichtmittel zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse! Wenn du fragen hast schick mir eine PN. Hab mal bei einem FOH geschraubt und kenne mich demnach aus!

Gruß + guten Rutsch Weini69

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:56

Okey Zylinderkopfschrauben wurden soeben bestellt 10 stk. 15€ ....

Dichtmittel zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse... Warum? kann ich das nicht komplett lassen?

Gibts sonst etwas zu beachten??

Ich habe einen Feinmechanischen Beruf und bin mit bastelarbeiten gut vertraut...

Habe also keine Anleitung oder Buch. Denke aber, dass ich es schon hinbekommen werde ....

Du brauchst noch die Drehmomente für die kopf schrauben und die reinfolge wie man sie abmacht und wieder drauf macht. Damit sich der kopf nicht verzieht uns zuviel spanung auf dem materieal ist. Also etzold besorgen da steht es drin ;)

Hallo!

Das Nockenwellengehäuse wird im Normalfall durch die Ventilfedern vom Zylinderkopf gedrückt. Daher ist es nötig dieses Dichtmittel zu verwenden. Hätte was da.

Was haste denn für einen Motortyp? C16nz, X16SZ oder X16SZR?

Weini69

Sieh doch mal hier nach: http://www.motor-talk.de/.../...lbst-welchseln-c16nz-t2044923.html?...

Da sollte alles beschrieben sein.

die drehmomente stehen eigentlich auf der verpackung der kopfdichtung.

Ansonsten ist das Buch eine wahre hilfe und man lernt viel wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Danach wirste so ein Buch nicht mehr brauchen, sondern nur noch die Werte besorgen.

Viel Spaß und Glück

PS.: Die Teile hättest du wohl mehr oder weniger für den gleichen Preis auch aus dem regulären Zubehör bekommen können ;).

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:17

soo der kopf ist ab!

(ohne jedliche hilfe von büchern und mit reinem aldi-werkzeug)

-erstmal luftfilter demontiert..

-danach keilriemen und zahnriemen...

-auspuff ab

-ganze stecker zeugs ab

-dann die 10 schrauben vom kopf weg.

-nockenwelle mit gehäuse weg... dann hydrostößel und das andere lose zeugs von da weg ;)

-dann der kopf... es war schon etwas geschick erforderlich....

und der kopf hat sich nur sehr schwer lösen lassen. wirklich nur sehr sehr schwer.... (gummihammer sei dank)

naja. ich hab hier ein paar bilder, bin gespannt was ihr sagt =)

nicht erschrecken, schaut übel aus :-P

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:19

noch ein bild ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:21

und noch eins

kann mir jemand sagen, warum mein öl so gelb-schlammig ist??

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:24

die ersten beiden kolben

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:25

der 3. und 4. kolben

am 9. Januar 2009 um 12:27

Fährst du viel kurz strecke ???

Oder du hast schon wasser im öl gehabt.

Ja, kommt vom Kühlwasser im Öl.

Also hinterher noch Ölwechsel machen, aber das ist ja eh klar bei demontiertem Kopf.

Und wichtig! Nicht vergessen! Unbedingt das Kühlwasser aus den Bohrungen für die Kopfschrauben entfernen!!!

Am besten mit Druckluft

Sonst kann´s sein das Dir beim einschrauben der Kopfschrauben der Block reisst!

Die Hydrostössel hast Dir hoffentlich auch gemerkt, die sollen wieder da hin wo sie waren!

Hallo!

Öl und Wasser haben sich vermischt, daher die gelbe Farbe. Deinen Bildern zu folge, ist aber nicht nur Wasser in sÖl sondern auch Öl ins Kühlwasser gekommen. Das Ganze Kühlsystem muß daher dringend gespült werden! Sonst ist die neue ZKD bald wieder hin, weil der Motor überhitzt.

Sind die ganzen Kleinteile von der Ventilbetätigung auf einen großen Haufen gekommen oder hast Du die in Reih und Glied hingelegt wie du diese abgenommen hast? Das ist wichtig, da die Paarungen nicht verwechselt werden dürfen. Es bestehet sonst die Gefahr eines Nockenwellenschadens!

Dichtflächen reinigen die Bohrungen der Kopfschrauben von Fremdstoffen freimachen (Schrauben können abreißen oder der Motorblock )platzen. Zum reinigen der Dichtflächen nur schmirgelpapeir verwenden keine Drahtbürsten. Die Borsten können die Ölpumpe beschädigen.

Gruß Weini69

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:08

hab alles in der richtigen reihen folge hingelegt ;)

flüssigdichtmittel zwischen dem ventildeckel und zylinderkopf auch eingebaut....

sonst hab ich auch in der regel alles beachtet, wie ich hier noch hinweise gekriegt hab.. vielen dank...

mal schaun ob er heute noch anspringt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen