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Bastler-Omega 2.5 V6 CD zu verkaufen (oder evtl. zum Schlachten) :(

Opel
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:34

Hallo liebe Gemeinde,

leider, leider, leider muss ich versuchen, mein schon geliebtes Raumschiff loszuwerden, weil es mir einfach über den Kopf wächst.

Standort bei Freiburg im Breisgau

Omega 2.5 V6 CD

Schlüssel-Nummern 0039 und 912

Erstzulassung 1995

TÜV bis 09/2014

Tachostand ca. 135.000km, übernommen in 09/2012 mit 72.000km

fahrbereit, aber abgemeldet

Ausstattung:

Klimaautomatik, elektr. Fensterheber und Schiebedach, Tempomat, Innenausstattung vom 1998er Sport, elektrische Sitze (ich habe begonnen, die komplette Elektrik aus den „Opasitzen“ in die Sportsitze zu integrieren; am Fahrersitz fehlt noch die Vertikalstellung, weil das eine Ritzel komplett anders ist; Beifahrerseite noch komplett unberührt), gekühltes Handschuhfach, Winterreifen (ca. 3mm) auf original Leichtmetallfelgen, abgedunkelte Seitenscheiben

Positives:

- dichter Motor mit ca. 135.00km, der sehr gut läuft, seit 2 Jahren Langstreckenfahrzeug mit vorsichtigem Einfahren über ca. 20.000km

- 3 mir bekannte Roststellen an den Radkästen, mehr meines Wissens nicht

- Kardanwelle und sonstige Antriebskomponenten lt. meinem Mechaniker in gutem Zustand und bereit für mehr ;)

Wurde in den letzten beiden Jahren ersetzt:

- Ventildeckeldichtungen auf beiden Zylinderbänken (ca. 03/2013) bei ca. 85.000km, bis heute dicht

- Zahnriemen, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe für Lenkung neu bei ca. 100.000 km

- Zündkerzen bei ca. 125.000km ersetzt

- Heizungsventil bei ca. 120.000km neu

- Rechnungen müsste ich für alles noch haben

TÜV-Mängel:

- Radlager Vorderachse müssen erneuert werden

- Bremsen Vorderachse müssen erneuert werden

- Handbremsseil ist gerissen

- Zierleiste Beifahrerseite hinten muss gekürzt werden, weil sie scharfe Kanten hat

- diverse Glühbirnen müssen erneuert werden

Sonstige bekannte Mängel:

- Antenne wurde mal samt Innenleben vom Dach gerissen, kein Radio-Empfang

- irgendein Sensor/Schalter im Kühlsystem muss eine Macke haben, durch dessen Funktionslosigkeit einer der Lüfter nicht anspringt und die Temperatur bei Stau bis ca. 105° ansteigt, bis ein anderer Lüfter einsteigt und wieder unterkühlt

- die Lager dieses bei 105° anspringenden Lüfter scheinen ausgeschlagen, weil er total unrund läuft und sehr stark vibriert

- bei Übernahme des Autos hab ich das Kühlsystems locker 40x gespült, um den Schlamm rauszubekommen, aber ich hab immer wieder etwas gefunden

- vom Vorbesitzer diverse Kratzer und Dellen rundum: hintere Beifahrertür zwei tiefe Kratzer, hintere Fahrerseitentür ohne Zierleiste und Kotflügel eingedrückt, Zierleisten lösen sich generell leider, Delle in Heckklappe oben, vordere Stoßstange hat diverse kleinere Schäden

- Kaninchen-Wildschaden: Gummilippe vordere Stoßstange und Teil des linken Kunststoffradkastens weggerissen

Warum repariere ich nicht?

Ich hab schlichtweg keine Lust mehr, da ich in den letzten 2 Jahren viel Pech mit optischen Fremdschäden hatte und knapp 3.000€ in Reparaturen stecken musste, weil ich selbst nicht dazu kam und jetzt noch mal ähnliches anstünde.

Ich wollte mich eigentlich nicht „trennen“, weil der Omega schon alle meine Bedürfnisse erfüllt, aber es wurde mir zu viel und derzeit ist er mit dem Kühlungsproblem bei Stau nicht zuverlässig genug für meine langen Strecken.

Ich werde den Dicken (und seinen Vorgänger) wirklich vermissen, denn mehr als 10 Jahre Omega bleiben nicht ohne Platzeinbußen im Gedächtnis hängen. Das zeitweilige Basteln hat auch Spaß gemacht, aber gerade in den letzten beiden Jahren hat es zu viel Geld in Anspruch genommen, weil ich wegen der Arbeit nicht mehr dazu kam und dadurch ist das jetzt leider rum.

Findet sich jemand?

Aufgrund des guten Motors, des recht rostfreien Zustandes und der teuren Neuteile, die vor nicht einmal anderthalb Jahren verbaut wurden, hätte ich gern noch ein paar Euro mehr.

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12 Antworten

Hallöle,

also die Mängel, die du schreibst, kosten m.M.n. weder massiv Geld noch massiv Zeit. Seitens der Kühlung wird ein Thermoschalter im Eimer sein, den kannste eigentlich raus schrauben, neuen rein und gut. Bremsen und RL vorn sind auch keine Tausende an Invest. Wenn der Motor dicht ist und rennt, und kaum Rost, dann sei nicht so blöde (sorry dafür), und hol die ne neue "Bastelbude" ins Haus. Hier weisst du was du hast. Meine Meinung..... Ansonsten frag mal Altersack007, ob der evtl. noch Teile für kleine Kasse in HH liegen hat, die notfalls per Post zu dir können. Vielleicht als Tipp....

Gruß Lars

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:59

Generell hab ich Dir die letzten Monate ständig recht gegeben (deshalb TÜV so überzogen), aber da ich täglich darauf angewiesen bin, weil ich am Arsch der Welt wohne, nur draußen schrauben kann, hat es für mich gerade irgendwie ein Ende.

Danke für Deine Worte, die ich eigentlich absolut bestätigen kann! Aber irgendwie kam ich vor zwei Wochen an dem Punkt, ab dem es rum war. Ich hab grad zu viele Baustellen und das ist leider entweder die teuerste (mit machen lassen wär ich bei locker 2.000€) oder aber zeitraubendste. Keins von beidem geht leider gerade.

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am 27. Januar 2015 um 19:24

lustig das alle Motoren immer 135.000 km drauf haben ^^ nichts gegen dich aber das lese ich bei Motoren fast immer :D

Was soll der gute den Kosten ? und wo steht der ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:54

Vielleicht sind die 135.000 so die Schallgrenze, wo sie noch ziemlich gut sind? Ich hab den Omega vor etwa zwei Jahren mit 72.000km gekauft, was etwa 30.000km im Jahr in meiner Zeit macht. Deine Bedenken sind aber berechtigt, bis 2012 ist der Kilometerstand nachweisbar.

Der Omega steht bei Freiburg im Breisgau.

Nen knappen Tausender hätt ich schon gern noch, da man allein den Motor für 500€ verkaufen können sollte.

am 27. Januar 2015 um 20:20

Sorry wenn Ich das jetzt Sage - Träum weiter.

Also mit dem Baujahr, ohne TÜV, mit all den Mängeln - max. 300€ wenn nicht weniger.

Bei dem Baujahr spielt die KM Leistung nur noch wenig mit hinein. Das Baujahr mit frisch TÜV geht für max nen Tausi über die Theke.

Im übrigen bekommst Du nen 2,5er schon ab ca. 150€ ausgebaut, nen 3L ab 200€.

Schau mal in meine SIG., der Übergangsommi ist mit Deinem in etwa gleich. Hab für den 150€ bezahlt - 8fach bereift (Sommer auf Alu) mit 8Mon. TÜV. So wie der jetzt noch Aussieht bekommt er den nächsten TÜV auch noch ohne Probleme, ohne das Ich da groß was machen müsste.

Gruss

Stephan

Jo die Preise sind absolut im Keller und die Reps an deinem sollten kaum mehr als 3h und 300€ in Anspruch nehmen. Je nach Material halt, ok. Also entweder fast verschenken oder machen... an 1000€ glaub ich nichtmal mit neuem TÜV wenn ich ehrlich bin, gut als Caravan mit den Kilometern vielleicht...

wir hatten gerade nen vergleichbaren Bj.96 x30 caravan gekauft....AT., vollausstattung, ausser leder, AHK./ unfallfrei.

gut etwas mehr rost vllt...... aber dafür mit fastneuen....( nich billigmüll ) bremsen Vu.H/ LLR / ARG./ klimaservice u. befüllung/ lambdasonde/ elefantenfüssen/ querlenkern/ scheinwerfern....usw....

für 100.-€

mit neuem zahnriemen/ VDD/ öl u. filterwechsel/ TAU.....rostbekämpfung...usw... hat er jetzt nich mal 700.-€ gekostet.

für 1000,- gabs heute gerade nen Bj.2000/ facer/ caravan/ y22xe/ MT./ mit fast neuen reifen/bremsen/auspuff/ ele-füssen..... und ca. 20monden TAU..... inkl. eingetragener, voll funzender gasanlage, auf den hof.......

vllt. muss frauchen jetzt ja doch bald mal ne omi "B"-ware fahren....... obwohl sie sich immer noch mit händen u. füssen dagegen wehrt.:eek::eek::eek::eek::eek::D:D:cool:, ihren omi "A" her zu geben.:)

das nennt man dann zwangumsiedelung.;):p:D:D

sorry, aber alles über 500,-€ wäre grosses glück, im unglück.

-a-

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:33

Ok, habs verstanden...

Danke für die aus meiner Realität von vor zwei/drei Jahren reißenden Worte! Da waren die Preise regelrecht horrend.

Ich mache mir mal nen Kopf und melde mich wieder.

Selbst machen geht grad zeittechnisch absolut nicht und ohne Garage auf nem zugigen Hof ist das auch alles andere als schön.

Ich würde den Omega behalten und mich vor der nächsten Ausfahrt um die Sache mit der erhöhten Kühlmitteltemperatur kümmern, denn so hohe Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für Motor und dessen Lebensdauer.

Weshalb hast Du denn so viel Schlamm im Kühlsystem?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:43

Der Schlamm im Kühlsystem war schon bei (Not)kauf vor 2 Jahren vorhanden. Nach dem Warmfahren, Ablassen und Erkaltenlassen des originalen "Kühlwassers" war dieses zähflüssig wie Honig bis teilweise geleeartig. ;)

Ca. 40 Spülungen später war es zumindest sehr klar, ein halbes und ein Jahr später hat sich immer wieder Dreck angesammelt, was jeweils nach 5 Spülungen ok war/schien.

am 28. Januar 2015 um 10:53

Bei allem Verständnis für deine Situation, die ich nicht genau kenne, behalte den Wagen, nehme einen billigen Pavillon,3x6m, Platz haste ja, stelle ihn drüber, am Boden befestigen, schrauben kannste, und mache ihn fertig. Ein besseres und dankbareres Auto wirst du nicht für kleines Geld bekommen. Und wenn du Teile brauchst, dann melde dich hier im Forum, andree hat Teile, auch ich habe noch einiges im Keller.....

Gruss

Haibarbeauto

am 28. Januar 2015 um 11:11

Mahlzeit :)

also diese niedrigen Preise gelten jetzt wirklich nur für Bastelbuden (wie Deiner zur Zeit) in jedem Baujahr.

Ich hab z.B. meinen Blacky (siehe SIG) mit Motorschaden EZ. 7/2001 3,2L Executive für nur 450€ gekauft. Ist der wieder TOP Fit mit neu TÜH bekommste noch über 3000€ dafür.

Das bezahlen dann aber nur Leute die 1) nicht Reparieren können/wollen und 2) ein zuverlässiges gutes Auto m. 6Zyl. für moderates Geld suchen.

Für solche Bastelfreaks wie viele hier im MT sind solche Omegas meist uninteressant, WIR wollen Basteln und Schnäppchen machen und anschliessend evtl. unseren Traum Omega zu besitzen. ;)

Ich pers. habe meinen Traum Omega evtl. in meinem Blacky gefunden, das sehe Ich wenn er fertig ist und Ich ihn endlich fahren kann. Wenn nicht suche Ich weiter :)

Also, wie Zenobia schon sagte, repariere Deine Ommi und hab damit Spass solange er mitmacht. Und wenn der Kühler zu Dicht ist, kauf Dir nen Nachbau für 60€, der Kühlt wahrscheinlich dann noch besser als Dein alter originaler.

Wenn Die 1 Stufe vom Venti nicht geht, zieh erstmal den oberen Stecker und überbrücke mit nem stück Kabel vom mittleren Pin nach links und danach nach rechts. Fängt bei beiden Pins L+R der Venti an zu laufen, erstmal den Thermostatschalter wechseln.

Läuft der Venti an einem Pin im Stecker nicht an, machste den Relaiskasten (hinter der Batterie) auf und schaust nach den 2 Orangenen Relais, sitzen links neben den 2 lilanen Relais (Benzinpumpe) ganz rechts.

Das eine Relais hat davor eine 10-15A Sicherung das andere eine grüne 30A Sicherung. Überprüfe beide Sicherungen, sind die i.O. die Relais überprüfen.

Das hatte Ich auch erst vor kurzem bei einem 2,5er, ging auch die 1. Ventistufe nicht mehr. Dank KurtBerlins hilfe habe Ich den Fehler dann gefunden. Bei mir war die 30A Sicherung nicht i.O., neue rein und es ging wieder alles.

Gruss

Stephan

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