1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bastlerfahrzeug durch den Tüv bekommen,Kosten, Ablauf?

Bastlerfahrzeug durch den Tüv bekommen,Kosten, Ablauf?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:19

Hallo Gemeinschaft :)

Kann ein Bastlerfahrzeug fast geschenkt bekommen :) Nur hat leider auch eine Münze zwei Seiten :/ und ich so einige offene Fragen.

1) Die Airbagleuchte leuchtet durchgehend.

2) Der Scheibenwischerputzzeugspritzermotordingsda fehlt.

3)Die Angeleyes sind ohne Stellmotoren verbaut.

4)Mittel u. Endschall....Bzw. komplette auspuffanlage muss neu.

5)Front.- u.Rück.-Schürze GFK ohne ABE (auch noch nicht richtig befestigt).

6) nach Aussage des Besitzers, wurde ihm mal gesagt, das die Längstlenker erneuert werden müssten, jedoch sei er sich nicht sicher, ob der damalige KFZ-Fritze nicht nur Geld machen wollte.

7) Lackierung= schwarz matt

8)Baujahr 96/97 - 170000km runter.-kein Tüv-Motor und Rest läuft super.

So jetzt zu meinen Fragen :/ Bin euch sehr dankbar über konstruktive Antworten :)

Frage

Nr.1) Wieviel ist so ein Bastlerfahrzeug noch Wert Bzw. wieviel würdet ihr dafür zahlen, wenn ihr den Wagen haben, und fertig machen wollt?Welcher Preis ist realistisch?

Frage

Nr.2) Wie ist der Ablauf beim Tüv (war noch nie selber da) und was wird alles überprüft? Etwa alle genannten Mängel, oder ist etwas davon nicht relevant?

Frage

Nr.3) Wenn ich mit den nichtangemeldeten Kennzeichen hinfahre (mir ist klar das das nicht ganz okay wäre, aber mal ganz teoretisch), (Tüvstelle ist zwei Straßen weiter) ,werde ich noch vom Hof gelassen, oder sind die Tüvler dazu verpflichtet die Polizei zu benachrichtigen, so das ich das Auto abschleppen lassen muss?

Frage

Nr.4) Ich stell mir das so vor, das ich hinfahre, und mir die Mängel bekannt gegeben werden (in Form einer Liste) die zu beseitigen sind und ich wieder abdüsen kann um diese zu beseitigen. Kostet das bereits schon eine Gebühr, oder ist dies bereits in der Hauptgebühr mit drinne wenn die Mängel beseitigt werden und der Wagen durchkommt? Ist die Tüv gebühr immer die selbe, wei egal welcher Überprüfungszeit die der Tüvler benötigt?

Frage

Nr.5) Bei den Gfk-Schürzen hoffe ich, das ich das Günstig irgendwie bewerkstelligen kann (so wie die sich das vorstellen) - weiß Jemand wie teuer die Einzellabnahme betragen könnte für beide Schürzen-und ob dieses auch derzeit durchkommt?

Frage

Nr.6)Ich bin halt ein totaler Neuling, jedoch habe ich mir eigentlich in den Kopf gesetzt dieses Projekt durch zuziehen...Habe aber nicht wirklich die Ahnung.Aber dank des WorldwWeb, sehr zuversichtlich das ich dies Schaffen kann. Nur bei den kosten bin ich mir nicht all zu sicher. Meint ihr ich komme mit 500 Euro hin? oder übersteigt das gerade meine Vorstellungskraft?

Frage

Nr.7)Sollte ich das Fahrzeug zu mir hollen, darf der ja nicht auf der Straße abgestellt werden...was passiert mit dem Fahrzeug, wenn er aufgrund dessen abgeschlept wird? (Ist kein Privatparkplatz Zurzeit frei :/ )

Ich hoffe ich habe jetzt alle wichtigen Fragen aufgelistet.

Bin euch sehr dankbar um eure Unterstützung. :)

Beste Antwort im Thema

Nach Frage eins hab ich aufgehört zu lesen.

Laß den Schrotthaufen wo er ist. Bezahlen würde ich da nix für.

Für das Geld was du noch reinbuttern mußt kriegste einen brauchbaren neuen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach Frage eins hab ich aufgehört zu lesen.

Laß den Schrotthaufen wo er ist. Bezahlen würde ich da nix für.

Für das Geld was du noch reinbuttern mußt kriegste einen brauchbaren neuen.

Der Wagen ist selbst geschenkt ein Groschengrab! Aber für große Groschen!

am 13. April 2012 um 18:57

Hm, so viele Fragen auf einmal.

Nr. 1 - Ich (!) würde für das Fahrzeug gar nichts bezahlen. Unter Umständen würde ich es geschenkt nehmen.

Nr. 2 - Bei korrekter Durchführung findet der Prüfer die Punkte 1 bis 5 auf jeden Fall. 6 kommt drauf an, ob es wirklich defekt ist. 7 ist egal.

Nr. 3 - Wenn das Fahrzeug innerhalb des letzten Zulassungsbezirkes bewegt wird, kannst du vollkommen legal mit den (letzten) entstempelten Kennzeichen zur Hauptuntersuchung fahren. (§10 Abs.4 FZV) ACHTUNG: Das Fahrzeug muss trotzdem Haftpflicht versichert sein!

Nr. 4 - Du bezahlst grundsätzlich die HU mit einer festen Gebühr, egal wie lange diese dauert und wieviele Mängel am Fahrzeug sind.

Nr. 5 - Kann ich nicht beurteilen. Es ist wahrscheinlich billiger, gebrauchte Stoßstangen vom Schrott zu verbauen.

Nr. 6 - 500€ sind schon recht knapp für die Liste. Ich würde auch vermuten, daß da noch mehr dran ist (Bremsen, Stoßdämpfer, Rost)

Nr. 7 - Das hängt vom Bundesland ab und wird unter Umständen teurer, als deine 500€.

Ich würde das "Projekt" lassen. Wenn du noch nicht einmal Platz hast, das Fahrzeug abzustellen, wo willst du dann dran schrauben?

um es kurz zu machen:

schieb die Karre zum nächsten Schrottplatz und sag Adieu ...

angenommen du kannst alles selber wechseln (Neuling habe ich übersehen)

hier meine Liste, diese solltest du nach der Reihe abarbeiten. Wenn du an einem Schritt scheiterst, mach nicht weiter !

1. laß einen Profi schauen, ob da noch irgendwas scherwiegendes (ein "TÜV Killer") am Auto übersehen wurde

2. such mal einen schönen Vectra B der demnächst verschrottet wird, als Spender, vereinbare 50-100 für die Teile die du brauchst

3. wechsle Auspuff und versuch AU zu bekommen

4. gehe zu HU um Mängelliste zu kriegen

5. ran an die Arbeit, oder zum Schrott

Wenn du Risiko magst, und viel Zeit hast, bitte !

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

such mal einen schönen Vectra B der demnächst verschrottet wird, als Spender, vereinbare 50-100

Nimm den ersten den du finden kannst, er wird besser sein wie den den du vorschlägst.:)

ich nehme keinen mehr, ich habe schon

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ich nehme keinen mehr, ich habe schon

Meinte den vom Te. :)

Wenner den kauft ist er selbst schuld.

übrigens habe ich ähnlich schlimmen Vectra mit frischem TÜV gekauft. Ausser GFK

Schlimmer geht doch gar nicht mehr.

am 14. April 2012 um 4:54

sowas ist kein Bastlerauto, das ist Schrott - oder was für extreme Vectra-B-Fetischisten... aber sogar die finden Besseres zum Aufarbeiten - z.B. einen gepflegten 96er Rentner-Vectra für fast das gleiche Geld...

am 14. April 2012 um 10:53

hallo

ich suche ein guten motor und getriebe würde dir denn auto abkaufen wenn du willst

Zerleg die Karre. Verkauf die Teile bei ebay. Mit viel Glück bekommst du 500 zusammen.

Mach da gar nichts dran- die Möhre ist sowas von Schrott.

Abgesehen davon muss nur noch zusätzlich irgendwo ein größeres rostproblem an der Kiste sein und es ist doch sowieso vorbei...

Wenn es unbedingt irgendein "Auto" sein soll, würde ich bei 500 Euro zu einem schwach motorisierten Astra F greifen. Die gibts in brauchbaren Zustand zurzeit zu solchen Dumping Preisen...

Deine Antwort