ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bastuck Anlage

Bastuck Anlage

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:54

Guten Morgen!,

ich habe vor mir an meinen 99´er a3 1.6 eine Bastuck Komplettanlage dran zu bauen / dran bauen lassen. Ich hab die bei youtube mal gehört an dem selben motor http://de.youtube.com/watch?v=x-xP8bS36b0 . So nun wollte ich mal wissen wo ich die Anlage her bekomme und ob ich beim Kauf was beachten muss, weil auf der Homepage von denen gibts verschiedene Adapter http://bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?... .

Außerdem würd ich gern wissen was mich das ganze kosten würde (ohne Einbau). Auf der Homepage von bastuck steht bei der anlage babei "Sport Gruppe A" was bedeutet das? Ich hab auch schon mal Anlagen gesehen da stand dabei gruppe N was ist da besser? Und wo ist der Unterscheid?

Außerdem steht auf der Homepage das die keinen Tüv hat. Muss ich die erst eintragen lassen? Wenn ja was kostet das Eintragen? Und kann ich mir später falls der Sound mir zu Leise ist noch den Luftfilter einbauen oder bekomm ich das so nicht eingetragen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2009 um 13:21

ich sag mal nur was zur Kombination Luffi und Anlage...

ENTFÄLLT... bzw bekommst du heute nicht mehr eingetragen, früher alles kein Problem.

Heute aber meines Wissens nur noch mit Vitamin B und auch dann nicht wirklich sicher eintragbar...

Ich fahr jetzt seit 3 Tagen ne MagnaflowAnlage, kannst ja mal danach bei youtube suchen ;)

 

Grüße bama

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:36

Hat denn hier sonst niemand Ahnung davon?

am 24. Januar 2009 um 20:35

Also in dem Teilegutachten von den meisten (oder sogar allen?) Sportluftfiltern steht, das Sie nur in Verbindung mit der Originalen Abgasanlage gefahren werden dürfen. Also Sportluftfilter zusätzlich geht nicht.

Gruppe A heißt 63,5mm Durchmesser.

 

Steht bei der AGA von Bastuck Tüv - Teilegutachten oder ABE? Wenn da steht ohne TÜV hat Sie wahrscheinlich gar nichts, aber eigentlich meine ich, das Bastuck nen Teilegutachten zum einfachen Eintragen beim TÜV hat.

Ich habe eine Anlage von Klasen-Motors.com

Da gibt es 3 Zoll Anlagen mit ABE.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:22

Auf der HP von Bastuck steht dass da eine EG-Genehmigung dabei ist. Hab die Anlage mal bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/...693QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 da steht auch dabei dass da ne EG-Genehmigung dabei ist. Ist das das Selbe wie ABE? Würd die, die ich bei ebay gefunden hab bei mir passen?

Auf Klasen-Motors.com finde ich im shop nur sachen für Opel.

Zitat:

Original geschrieben von yoda64

 

Auf Klasen-Motors.com finde ich im shop nur sachen für Opel.

Ich auch!

 

Zur EG-Genehmigung

Für Teile mit EG-Genehmigung brauchst du nicht zur Abnahme. Du bist selber dafür verantwortlich, dass der Verwendungsbereich eingehalten ist, der Auspuff also für genau deinen Typ genehmigt ist und dafür, dass er ordnungsgemäß (nach Einbauanleitung) montiert ist. Auch wenn es für die Papiere keine Mitführpflicht gibt, hast du am besten den Zettel, auf dem die Kennzeichnung des Teils und dein Fahrzeugtyp aufgeführt ist, immer mit dabei.

Wenn du willst, kannst du aber auch (zusätzlich) für rund 30-40 Euro eine Änderungsabnahme machen und in die Papiere eintragen lassen.

am 25. Januar 2009 um 13:50

EG Genehmigung ist gut, packste einfach zu deinen anderen Sachen und wenn du ne Kontrolle hast packste den Zettel aus, passt.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:03

Das ist schonmal gut, dass ich da nichts einzutragen brauch. Ich muss mal nachmessen welchen Adapter ich dazu brauch und dann werd ich mir die Anlage wohl bestellen.

Alles soweit richtig mit der ABE und Co.

Was mir jetzt noch nicht so recht passt: Du darfst einen anderen Luftfilter fahren, aber nur einen Tauschfilter wie die K&N Matten. Offene ist nicht mehr, allerdings gibt es oft auch noch ABE´s für die Pilze und in den alten steht nichts wegen anderm Auspuff und Filter. Da kommt man aber wirklich nur schwer dran und für neuere Autos geht es gar nicht mehr.

wer will denn Offen Fahren , Ich nicht .

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:38

Na den Luftfilter wollt ich ja eigentlich nur für den Fall dass der Auspuff mir zu leise ist. Ich hoffe aber dass das nicht der Fall sein wird.

na das hat sich ja jetzt mit dem Lufi .

Wenn du dann mal ne Anlage haben möchtest die Spass macht .

Weißt ja wo

Ansonsten viel Spass damit

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:38

Zitat:

Wenn du dann mal ne Anlage haben möchtest die Spass macht .

 

Weißt ja wo

Soll das heißen dass du mir von der Bastuck Ablage abrätst? Auf Klasen-Motors.com find ich halt nur Anlagen für Opel. Was soll ich denn damit? ( von Opel halt ich eh nicht so viel )

Und außerdem hab ich ja die Anlagen von denen noch nie gehört. Hören die sich echt so gut an? Besser als die Bastuck?

Ja die Home Page ist nicht auf denn neuesten Stand.

Was ist besser ?? Es ist Geschmackssache

ABer eine nicht nur Laute und Voll Edelstahl Anlage von Klasen ist ebend nicht nur Laut . Sie hört sich gut an und man kann auch um 5 Uhr Morgens vom Hof fahren ohne Ärger zu bekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen