ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bastuck duplexauspuffanlage

Bastuck duplexauspuffanlage

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 17:06

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Bastuck Komplattanlage duplexversion für meinen Opel Astra 1,6l turbo.

Ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einer Anlage gemacht hatt und ob der sound gut ist von Bastuck?

Ich denke wenn dann gleich ne Komplattanlage,nur den ESD bringt nicht viel bezüglich des Soundes oder?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab auch schon über eine komplett Anlage nachgedacht. Ich steh total auf die Anlage von Kaul-Motorsport :D musst mal auf YouTube eingeben. Haben da einen Astra J 1,6T hochgeladen...der Sound ist schon sehr sehr geil :D

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:24

Hab ich auch schon gesehen,gefällt mir auch extrem gut. Nur in der Schweiz bekomme ich keine zulassung für die :(,deshalb suche ich nach Bastuck,Fox oder Friedrich. Bastuck gefällt mir optisch sehr gut. Ich weiss halt nicht wie die klingt.

Müsstest mal evtl. nachfragen, weil “Kaul“ bezieht seine Anlagen von FOX. Bastuck hab ich leider auch noch nicht gehört.

Gibt doch genug Videos mit Sound-Beispielen im Netz, Google hilft ... ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:58

Ist aber leider häufig die GTC ausführung.

... was soundmäßig keinen Unterschied machen dürfte!

 

PS: hab mal hier die Suche bemüht: Klick! ;)

 

Und hier mal eine FMS-Anlage am 1,6T: Klick!

FMS hat nen wirklich guten Klang, meistens, das muss man sagen. Dafür haben sie aber, wie Supersport, massive Schwankungen bei der Passgenauigkeit und Qualität.

Bastuck finde ich teilweise schwer überteuert und die haben oft massive Verjüngungen in den Schalldämpfern.

Ich würde dir zu Fox raten die solltest du auch in der Schweiz zugelassen bekommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:51

Hast recht,Fox ist einiges günstiger als Bastuck. Was meinst Du denn mit verjüngungen am Schalldämpfer? Weniger Sound oder was bedeutet das? Ist Fox von Magnoflow oder ist das wieder was anderes?

Bastuck gibt die Anlage mit einem Rohrdurchmesser von 63,5mm an. Dein Auto hat original vermutlich so um die 55mm. Da die Bastuck Anlage mit durchgängig 63,5mm zu laut wäre um den Tüv-Segen zu bekommen machen sich, z.B. im MSD, eine Verjüngung rein. Das heißt im MSD sind dann keine 63,5mm od. 55mm sondern nur 40mm. Da verringert die Lautstärke auf ein legales Maß.

Fox hat mit Magna Flow nichts zu tun. Fox ist ein Deutscher Hersteller.

Achja Fox ist teilweise auch verjüngt aber zum einen nie kleiner wie der Seriedurchmesser und zum anderen lösen sie das Strömungsgünstiger wie Bastuck.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 7:58

Ach so. Aber für das Tüv-gutachten dürfen doch alles nur eine bestimmte Lautstärke haben!?

Oder kann man sagen das Fox besser klingt alls Bastuck?

Spielt es zudem eine Roller ob der ESD nach dem Absorbtions- oder dem Reflexionsprinzip gebaut ist oder ist dies egal?

Korrekt der Grenzwert ist für alle gleich.

Klang ist eine Geschmackssache von daher gibts das kein besser od. schlechter im allgemeinen Sinn. Ich persönlich finde Bastuck klanglich nicht überragend. Fox ist für meine Begriffe auch nicht der Hersteller mit dem besten Klang. Allerdings bieten sie gute Qualität zu guten Preisen und deswegen würde ich Fox vorziehen.

Ja es spielt eine Rolle ob man Absorbtionsschalldämpfer od. Reflektionsschalldämpfer verbaut. Erstere sind in Sachen Rückstaureduzierung und Klang wesentlich besser als ein Reflektionsdämpfer.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:59

Aber ich bekomme schon mehr Sound mit einer Komplettanlage als nur mit einem ESD,oder kann ich mir das Geld sparen? Kannst Du mir konkret eine Anlage empfehlen? Beim suchen bin ich noch auf die Begriffe "downpipe" und "absorber" gestossen. Was bedeuten diese?

In Sachen Klang geht natürlich mit einer Komplettanlage (ab Turbo) am meisten. Die Halbanlage (ab Kat) bringt auch noch mehr als der ESD. Der ESD ist bei Opel mehrheitlich nur Optik.

Downpipe ist das Rohr welches vom Turbo zum MSD geht. In diesem Rohrstück ist auch der/die Kat(s). Der Absorber ist ein kleines gedämmten Siebrohr welches im Endrohr sitzt und gewisse Störgeräusche filtern soll.

Was meine Empfehlung angeht kommt es drauf an was du willst. Was willst du genau, nur Klang, mehr Klang und mehr Leistung od. nur Optik. Ganz wichtig, wieviel willst du ungefähr ausgeben. Wenn ich das weiß kann ich dir auch eine konkrete Empfehlung aussprechen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:52

Danke Dir für die vielen super Infos,echt klasse.

Das wichtigste ist mir der Klang, dann die Optik (also Duplex wäre schon geil) und ein paar PS mehr hätte ich au nichts dagegen. Der Hersteller ist auch egal, hauptsache die Anlage tönt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen