- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Bastuck & KN Luffi
Bastuck & KN Luffi
Hallo Leute,
hab eine Idee für meine sehr schlechten Sound.
Also hab schon alles ausprobiert bin mit ihm schon bestimmt 5mal über die Autobahn gefahren alles in allem locker 4000km mit ihm zurückgelegt....
doch mehr als ein leises brummen kommt da hinten nix raus.... (ich finds echt leise fast so ähnlich wie der ori.)
Und dabei sagen immer alle das Bastuck so einen schönen sportlichen Sound hätte was ich mittlerweile bezweifele
nja ich gehe seit jahren mit meinem corsi immer zu ein und dem selben TÜV Mann in einer freien Werkstatt
und kenne diese auch schon gut
nun hab ich gedacht das vllt. ein Sportluffi von K&N also dieses 57i Kit meinen Corsa 1.2 hilft ^^
doch viele haben es so nicht geschafft weil er dadurch zu laut wurde
meint IHR das mit einem 57i Kit mein Corsa so durch den TÜV kommen würde ??
Ähnliche Themen
24 Antworten
Leider muß ich Dir mitteilen, das ein Sportauspuff und K&N Luffi nicht Eintragungsfähig ist. Leider geht nur entweder oder.
Warum weiß ich auch nicht, auch nicht seit wann. Soll schon einige gegeben haben, die beides drin haben. Liegt wohl an der Phonzahl, die dann herrscht.
soll der denn dadurch wirklich so laut werden ??
ich mein er ist ziemlich leise man hört so gut wie nix von dem Pott ....
mit dem Luffi müsste man dann noch immer im legalen bereich sein oder nich ??
Das kann und mag ja auch sein, nur steht seit neuestem immer in den ABE`S als Beschränkung: Nummer: irgend ne zahl:
und die besagt: nicht zulässig in Verbindung mit...
hi!
4000km ist noch keine richtige laufleistung damit der auspuff lauter wird..da muste schon erstmal 10tkm fahrn..dann die frage fährst nur den endtopf oder die ganze anlage?weil nur endtopf bringt es nicht..
das allgemeine problem jedoch ist corsa C ist einfach zu neu und die grenzwerte sehr gering bzw lassen nicht viel spielraum.daher ist ne bastuck am corsa C ne ecke leiser als zb beim B corsa..
Opel Corsa C, 1.2 16V Comfort
----->
7J x 17 Proline Felgen, 215/35 R17 Reifen, Bastuck Gruppe A, K&N Tauschfilter, Steinmetz Frontgrill
----->
Geplant: noch vieles !!! ^^
.......
naja ich seh immer soo viele getunte Autos die mit beiden rumfahren und alles eingetragen haben.
Aber ich finds eh schwachsinn warum man das nicht zulässt ich glaub Corsa C mit ner Komplett Anlage und Sportluftfilter ist nicht lauter als en Porsche oder Ferrari von daher ?! .....
ist doch eig. alles Blödsinn
hi!
moment manche haben beides eingetragen weil sie es schon länger fahrn.die verordnung beides zusammen nicht mehr einzutragen gibt es ja erst 1 jahr oder so..davor haste das zusammen getüvt bekommt..
ferrari etc sind nur legal so laut weil die von serien her so sind und dem ensprechend die passende db zahl im schein stehen haben.dein corsa hat sagen wir 74 db standgeräusch im schein stehen den du weder mit sportauspuff noch mit luffi überschreiten darfst weil er damals so abgenommen wurde bei der herstellerung bzw der genehmigung für deutsche straßen usw..der ferrari hat aber serie sagen wir 94db drin stehen die er nicht überschreiten darf..
wie du merkst hängt viel davon ab was im schein an db steht was der wagen serie hat..
4000km sind wirklich nicht die Welt. Lass den mal gut 10000km drunter .
Luftfilter kriegst du zusammen mit ner Auspuffanlage per Einzelabnahme eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Luftfilter kriegst du zusammen mit ner Auspuffanlage per Einzelabnahme eingetragen.
ich denke das er so laut gar nicht wird ....also un wenn er jetzt sagen wir mal 80db hat kann doch einfach neu eingetragen werden im schein oder ??
hi!
nein das sagte ich doch..die db zahl kann nicht geändert werden...
und was soll das dann ...per Einzelabnahme ?
Hallihallo...
Hab auch mal schnell ne Frage zum Thema! Weiß allerdings das ich im Corsa-Forum bin und ni "daheim"!!! Hab nur den Fred hier beobachtet!!!
Was ist eigentlich wenn ich nen eintragungsfreien Sportendschaller (mit ABE oder EG Genehmigung) drunter hab und ich will mir zusätzlich nen K&N Pilz reinmachen und eintragen lassen!? Funktioniert das oder trifft da auch schon die "neue" Regelung zu die besagt das ich beides nicht miteinander kombinieren kann!
Oder sind nur komplette Anlagen darin eingeschlossen!?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende...
Zitat:
Original geschrieben von Steinmetzer
und was soll das dann ...per Einzelabnahme ?
wollte das noch mal in Erinnerung rufen ....und dann noch fragen wie er dann z.B. diesen Sound hinbekommen hat ?
hi!
einzelabnahme geht weil dann getest wird ob tatsächlich die kombi den eingetragen db wert überschreitet..
"Was ist eigentlich wenn ich nen eintragungsfreien Sportendschaller (mit ABE oder EG Genehmigung) drunter hab und ich will mir zusätzlich nen K&N Pilz reinmachen und eintragen lasse"
die ABe bezieht sich meist nur auf serienfahrzeug..heißt hast nen offnen luffi verbaut der nicht in der ABE steht erlischt die ABE..
zum video das kann alles sein.vom guten auspuffhersteller über fehlenden mittelschalldämpfer usw...kann legal sein muss aber nicht..
Hallo allerseits,
also ich fahre einen Tigra TT mit Napexx Duplex Anlage(EG-Betriebserlaubnis) UND K+N 57i Pilz (eine saugeile Kombination in Bezug auf Sound und Leistung).
Ich habe diese Kombi beim örtlichen Dekra eingetragen bekommen, und dem war das ziemlich egal da er den Dudlex ESD als eine nicht komplette Anlage eingestuft hat, und deshalb nicht relevant mit den "aber" des Gutachtens vom 57i Kit. Das einzige was ihm wichtig war, dass Dämmung an der Motorhaube war (na ja mehr oder weniger :-)
Ich kann diese Kombination echt nur empfehlen, mein 1.8er fühlt und fährt sich nach mehr als nur 125 PS an. Laut meines und anderer empfindens (darunter eines FOH Meisters) müssten locker 140 Pferdchen unter der Haube ihren dienst tun.
So Leute ich melde mich ab......mein Tigger wartet in Thessaloniki auf mich und ich fliege heute Abend zu ihm, und habe dann 4 Wochen Urlaub mit ihm in Griechenland.....Bevor es dann zurück nach Good ol ´Germany geht.......ich im Flieger und er per LKW.