ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BASTUCK ODER FSW?

BASTUCK ODER FSW?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2011 um 14:59

Hallo Leute,

Lese mich jetzt schon seit einer halben Eiwigkeit durch zahlreiche Foren aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...zuerst wollte ich nur den Endschalldämpfer wechseln und mitterweile soll es auf jeden Fall eine Komplettanlage ab Kat werden.

Nun zu meiner Frage an euch:

Ich fahre ein E46 318 Coupe mit 118PS und bin auf der Suche nach einer möglichst lauten Komplettanlage mit einem schönen Sound. Da ich nur bereit bin max. knapp 600€ zu zahlen beschränke ich nun meine Auswahl auf die zwei Marken:

Entweder wird es eine

-FSW

http://cgi.ebay.de/.../380305710128?...

oder eine von

Bastuck

http://cgi.ebay.de/.../170540364771?...

Obwohl ich FSW als Marke bisher nicht kannte soll diese wirklich gut sein, nur hab ich sie noch nie live gehört.

An meinem Wagen vorher hatte ich nur nen Endschalldämpfer von Bastuck und den fand ich schon ganz ok.

Der Preis spielt natürlich auch eine Rollte nur die 150€ extra wäre ich noch bereit zu zahlen wenn Bastuck wirklich so viel besser sein sollte als die Tochterfirma von FSW...

Was meint ihr dazu? Vll. könnt ihr mir die Qual der Wahl was erleichtern...

Bitte um Ratschläge :)

Viele Grüße,

3erdave

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2011 um 16:10

die von bastuck ist viel zu teuer

da gibts nen shop da bekomsmt se für 500 €

Meine Empfehlung wäre die FSW. Diese Anlagen werden von Remus Hergestellt und sind die Sparversion der Remus65 Anlagen. Alternative kannst du auch den Remus Klappen ESD mit dem Remus VSD nehmen oder den Sebring VSD mit Sebring ESD. Fox und Simons hat auch ne Anlage. Du hast also die Qual der Wahl.

Hier mal ne Klangprobe der FSW am 318 mit 87kw.

http://www.youtube.com/watch?v=3l22PEnR39w&feature=player_embedded

hallo !

hatte bis jetzt an 3 Fahrzeugen Bastuck-Komplettanlagen und kann die Firma nur empfehlen...Die letzte Anlage hab ich 8 Jahre gefahren keine Spur von Rost und je länger sie montiert war desto lauter und dumpfer wurde sie.... Die andere Firma kenn ich nicht kann ich nix dazu sagen....Remus hatte ich auch schon Qualität und Aussehen ist super...aber wenn Du Sound willst kommst Du an einer Edelstahl-Gruppe A Anlage nicht vorbei....

Mein letztes Auto war auch ein e46 318i mit 118ps und da war der Klang super....Wenn Du es ganz laut willst nimm Dir das Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr würde ich aber nicht empfehlen weils irgendwann nervt und nach100km Autobahn verstehst Du dein eigenes Wort nicht mehr.... :-)))

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:57

Also meine Entscheidung wird wohl auf die FSW-Anlage fallen.

Sparversion der 65er Anlage von Remus?

Solange die nur am Dämm-Material sparen dann passt das ja :D

Die sollen ja angeblich echt viel lauter sein als die reinen Remus Anlagen :)

Remus verbaut bei der FSW günstigere Materialien in den Schalldämpfer wie in der 65er Anlage. Genaueres haben sie sich leider nicht entlocken lassen.

Die FSW wird klanglich etwas weniger gut wie die Remus sein. Wenn du den normalen Remus MSD mit dem Klappen ESD verbaust wird das sicher nicht leiser sein als die 65iger oder die FSW.

Achja der Rohrdurchmesser hat keinen Einfluss auf die Lautstärke das machen nur die Schalldämpfer.

Da ich schon die FSW sowie die Remus Klappen ESD mit Remus MSD verbaut und gehört habe kann ich dir berichten das nur der Klang unterschiedlich ist aber nicht die Lautstärke.

am 9. März 2011 um 16:50

freu mich aber jetzt schon wieder mal zulesen

"Auspuff zu laut" " ohren dröhnen" blablabla =DD

fahr mal auf der autobahn 30 minuten konstant

dann hast kein bock mehr auf sound

das schwör ich dir =))

Themenstarteram 9. März 2011 um 23:49

Haste auch genau diesen ESD auf nen BMW E46 verbaut?

Wie ist der FSW so von der Lautstärke?

@ShiRo17

Ich weiß, dass einem die Lautstärke auch aufn Sack gehen kann...die Erfahrung habe ich nur mit nem ESD von Bastuck gemacht bei meinem Wagen den ich vorher hatte. War noch nichtmal ne komplette Anlage und war schon nervig...aber Bastuck soll ja auch angeblich dafür bekannt sein, extrem viel Lärm an den Innenraum weiterzugeben...

Die FSW ist bei gemütlicher Fahrt nur dezent im Hintergrund zu hören. Nur wenn du richtig Feuer gibst macht sich ordentlich Alarm. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Ausserdem wie laut sie ist hört man doch auf dem Video was ich verlinkt habe.

Achja was zu laut ist und was nicht empfindet jeder anders von daher ist es schwer eine objektive Aussage zu treffen. Aus meinem Erfahrungsschatz würde ich sagen das die Anlage in keiner Situation nervend oder übermäßig laut ist.

da hast du recht

nur die videos haben meist schlechte quali

also meine bastuck komplettanlage hört sich anders an als ne bastuck anlage aus youtube oder so

MfG

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:54

Das ist klar...die ganzen Youtube Videos kann man echt in die Tonne kloppen :D

Man muss halt nen Schritt wagen und ne Anlage selber drunter bauen^^ Youtube dient ja dann auch nur so als Orientierung.

Die FSW Anlage ist übrigens heute angekommen :)

Bin schon gespannt wie sie klingt, wenn ichs mal schaffe sie zu verbauen...:S

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Remus verbaut bei der FSW günstigere Materialien in den Schalldämpfer wie in der 65er Anlage. Genaueres haben sie sich leider nicht entlocken lassen.

Die FSW wird klanglich etwas weniger gut wie die Remus sein. Wenn du den normalen Remus MSD mit dem Klappen ESD verbaust wird das sicher nicht leiser sein als die 65iger oder die FSW.

Achja der Rohrdurchmesser hat keinen Einfluss auf die Lautstärke das machen nur die Schalldämpfer.

Da ich schon die FSW sowie die Remus Klappen ESD mit Remus MSD verbaut und gehört habe kann ich dir berichten das nur der Klang unterschiedlich ist aber nicht die Lautstärke.

Da muss ich dir wiedersprechen, ich habe eben mit Fosab telefoniert, die vertreiben beide.

Der nette Herr sage mir das es zu 100% die selben Anlagen sind. Der Preis ergibt sich aus dem günstigeren Marketing auftritt von FSW, Werbung etc. Der einzige Unterschied ist die Entrohr größe!!!

Woher beziehst du deine Informationen über schlechtere Materialien etc?

Die Information habe ich von Remus direkt. Mein Kumpel hat bei Remus direkt angerufen und gefragt was es mit den FSW und deren Preisen auf sich hat und dort hat er dann auch die Info mit dem Material bekommen.

Das FSW sagt das die Anlagen gleich sind ist klar die wollen die ja los werden. Deswegen auch die Monsterpreise. Ich vermute die haben eine gewisse Anzahl an Anlagen bestellt und die müssen jetzt raus weil die im Lager liegen und somit Platz brauchen und kosten verursachen. Daher haben sie die Preise auch immer weiter gesenkt weil die Nachfrage anfangs noch sehr bescheiden war. Der Offizielle Preis für eine FSW für den Astra G wäre laut Katalog 487€. Was schon deutlich günstiger als ne Remus65 ist. Mittlerweile kostet ne Astra G FSW 379€. Selbst die Remus65 ist im Vergleich zu Bastuck noch sehr preiswert wenn man bedenkt was sie kostet und was man dafür bekommt.

Fosab hat ja sowas schonmal gemacht als Remus die Klappen-ESD neu auf den Markt gebracht hat. Die haben dann ne Charge Töpfe davon gekauft allerdings mit nur einer Endrohrvariante und unter dem Namen "F-Racing" zu nem Kampfpreis verkauft. Das machen solange bis alle weg sind und dann gibt es keine mehr. Das wird mit den FSW Anlagen vermutlich genauso sein. Wenn der Bestand weg ist wird es wohl keine mehr geben. Ausser die vom Vectra B und Golf VI 1.4 weil die sind exklusiv für FSW (bis jetzt). Es gibt auch nicht jede Remus65 als FSW Abklatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Die Information habe ich von Remus direkt. Mein Kumpel hat bei Remus direkt angerufen und gefragt was es mit den FSW und deren Preisen auf sich hat und dort hat er dann auch die Info mit dem Material bekommen.

Das FSW sagt das die Anlagen gleich sind ist klar die wollen die ja los werden. Deswegen auch die Monsterpreise. Ich vermute die haben eine gewisse Anzahl an Anlagen bestellt und die müssen jetzt raus weil die im Lager liegen und somit Platz brauchen und kosten verursachen. Daher haben sie die Preise auch immer weiter gesenkt weil die Nachfrage anfangs noch sehr bescheiden war. Der Offizielle Preis für eine FSW für den Astra G wäre laut Katalog 487€. Was schon deutlich günstiger als ne Remus65 ist. Mittlerweile kostet ne Astra G FSW 379€. Selbst die Remus65 ist im Vergleich zu Bastuck noch sehr preiswert wenn man bedenkt was sie kostet und was man dafür bekommt.

Fosab hat ja sowas schonmal gemacht als Remus die Klappen-ESD neu auf den Markt gebracht hat. Die haben dann ne Charge Töpfe davon gekauft allerdings mit nur einer Endrohrvariante und unter dem Namen "F-Racing" zu nem Kampfpreis verkauft. Das machen solange bis alle weg sind und dann gibt es keine mehr. Das wird mit den FSW Anlagen vermutlich genauso sein. Wenn der Bestand weg ist wird es wohl keine mehr geben. Ausser die vom Vectra B und Golf VI 1.4 weil die sind exklusiv für FSW (bis jetzt). Es gibt auch nicht jede Remus65 als FSW Abklatsch.

Die von Fosab vertreiben beide Anlagen, deswgen glaube ich eher das Remus euch belogen hat. Warum soll der Mann lügen,der will doch eher das ich die 65ger kauf. Weißt du was für ein Aufwand das wäre die Maschinen und alles umzustellen wegen der FSW. Die sind beide komplett identisch, leute die die FSW gekauft haben, sagen das da alles von Remus draufsteht, bis auf die anderen angescheißten entrohre. Also FOSAB vertreibt für Remus deswegen kann es nicht sein das der Mann lügt.

Und noch was die ABE Papiere sind bei beiden Identisch, wenn es eine andere Anlage wäre, dann wären es andere Papiere.

Es gibt ja immer eine nummer auf den Auspuff anlagen, ich würde mal gerne wissen ob die gleich sind dann wäre das nähmlich geklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen