- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Bastuck oder NAP für 2.0
Bastuck oder NAP für 2.0
Guten Tag freundliche Experten,
hat bitte jemand von euch Erfahrungen, einen Vergleich, zwischen der Bastuck und der NAP- Anlage (ich suche eine steuerbare Klappenauspuffanlage für meinen 2.0, 2019) und kann mir etwas mit Rat aushelfen (Vorteile, Nachteile, Unterschiede, Bezugsquellen, Preise)? Auch gern per PN.
Vielen Dank, schöne Grüße aus Österreich,
Josef
Beste Antwort im Thema
Warum über Giacuzzo und nicht direkt NAP.
Giacuzzo ist in dem Fall eine Relaisstation, die selber mitverdienen will.
Bei Interesse geb ich via PN eine TelNr zu einem Ansprechpartner bei NAP raus.
Dort einfach alles erfragen und abklären
Ähnliche Themen
88 Antworten
bastuck dröhnt, hat nap überhaupt tüv?
Beide Klappenanlagen machen exakt das gleiche.
Ab Kat bzw OPF geht's entweder bei geschlossener Klappe gedämpft durch den ESD oder bei offener Klappe ab Kat/OPF straight Pipe.
Könnte sein, dass die NAP einen geringfügig größeren Durchmesser hat, was aber nicht unbedingt einen Vorteil bringt.
Vorteil Bastuck - mittels (Zubehör)FFB kann jederzeit die Klappe geöffnet werde. Ist im dt. Straßenverkehr nicht zulässig. Ohne FFB öffnet die Bastuck erst bei 70 Km/h, soweit per Schalter "Klappe offen" angewählt wird.
Die NAP schliesst immer zw 48-60 Km/h, selbst wenn mittels Schalter die Klappe offen angewählt ist, um die Fahrgeräuschmessung zu bestehen.
Wenn die NAP eine EG-BE hat, ist sie legal. Hat sie nur ein Gutachten, darf sie seit Frühjahr 2018 kein dt. Prüfer mehr eintragen.
Das Dröhnen ist im übrigen dem Motorenkonzept und/oder der Zündfolge geschuldet. Ein V6 oder R4 neigt in bestimmten Lastzuständen immer zum brummen/dröhnen.
Eine NAP fahre ich an meinem Sommerfahrzeug, bin damit zufrieden.
off Topic
Die beste Klappenanlage, die ich je an einem Fahrzeug gefahren hatte, wurde mir von Enco Exclusive in Chemnitz gebaut. Innengeräusch trotz geöffneter Klappe wie Serie, kein Dröhnen, keine Resonanzschwingungen und außen ein Sound zum Niederknien...
Hallo
Ich weiß zwar nicht wie es bei den 2.0 NAP Auspuff ist, aber bei den GT kann man laut meinen Informationen die Klappe auch ab den Stand öffnen.
@Boelli
Ja, beim NAP geht das immer.
Bei der im Fahrzeugschein angegebenen Drehzahl für das Standgeräusch schliesst die Klappe ebenfalls, um das für das Fahrzeug zulässige Standgeräusch einzuhalten.
Im Fahrbetrieb erfolgt die Zwangsschließung im o. g. Geschwindigkeitsbereich.
Verwendet man bei der Bastuck die optionale Fernbedienung, kann man die Klappe jederzeit öffnen und die Klappe bleibt auch offen. Deshalb ist die FFB im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:44:40 Uhr:
@Boelli
Ja, beim NAP geht das immer.
Bei der im Fahrzeugschein angegebenen Drehzahl für das Standgeräusch schliesst die Klappe ebenfalls, um das für das Fahrzeug zulässige Standgeräusch einzuhalten.
Im Fahrbetrieb erfolgt die Zwangsschließung im o. g. Geschwindigkeitsbereich.
Verwendet man bei der Bastuck die optionale Fernbedienung, kann man die Klappe jederzeit öffnen und die Klappe bleibt auch offen. Deshalb ist die FFB im deutschen Straßenverkehr nicht zulässig.
Ich dachte die könnte man immer öffnen.
Zumindest war das die Aussage des Verkäufers.
@Boelli
Über welche Anlage sprichst Du gerade?
Bastuck? Nein, die geht im Stand unabhängig von der Schalterstellung nicht auf. Sie greift das Geschwindigkeitssignal ab und öffnet, wenn gewünscht, erst bei 70.
Lass es Dir vom Verkäufer einfach vorführen oder frage jemand hier im Forum, der eine Bastuck hat und in Deiner Nähe wohnt.
Jetzt zum 3. oder xten Mal.
Die Bastuck öffnet legal erst ab 70. Falls nicht, wurde manipuliert oder falsch montiert oder die FFB benutzt.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:49:41 Uhr:
@Boelli
Über welche Anlage sprichst Du gerade?
Bastuck? Nein, die geht im Stand unabhängig von der Schalterstellung nicht auf. Sie greift das Geschwindigkeitssignal ab und öffnet, wenn gewünscht, erst bei 70.
Lass es Dir vom Verkäufer einfach vorführen oder frage jemand hier im Forum, der eine Bastuck hat und in Deiner Nähe wohnt.
Jetzt zum 3. oder xten Mal.
Die Bastuck öffnet legal erst ab 70. Falls nicht, wurde manipuliert oder falsch montiert oder die FFB benutzt.
Ne ich meinte die NAP.
Habe die noch nicht getestet und habe die Aussage des Verkäufers wiedergegeben.
Die Bastuck bin ich auch gefahren und die geht nach deiner Beschreibung auf und zu.
Aber die gefiel mir überhaupt nicht vom Klang!
Ja, die NAP kann man auch im Stand öffnen. Zwangsschließung erfolgt in den o. a. Geschwindigkeits- bzw Drehzahlbereichen.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 14:27:20 Uhr:
Ja, die NAP kann man auch im Stand öffnen. Zwangsschließung erfolgt in den o. a. Geschwindigkeits- bzw Drehzahlbereichen.
Auch irgendwie doof das das so ist.
Nein, gesetzeskonform.
Einfach mal googeln, wie eine Stand- und Fahrgeräuschmessung nach EU-Vorschrift durchgeführt wird.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:56:02 Uhr:
Nein, gesetzeskonform.
Einfach mal googeln, wie eine Stand- und Fahrgeräuschmessung nach EU-Vorschrift durchgeführt wird.
Ja Gesetzeskonform stimmt schon.
Aber die Hersteller umgehen das ganze ja einfach so.
Hört sich im Auto halt auch nicht gut an.
Deshalb verzichte ich auch auf den Sportauspuff.
Beim Bastuck war das echt komisch.
Oh man....
Warum schreib ich hier überhaupt, wenn Du eine alternative Abgasanlage ablehnst.
Also ich finde die Anlage von Bastuck einfach klasse... ich nehme kein Dröhnen wahr...
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:41:24 Uhr:
Oh man....
Warum schreib ich hier überhaupt, wenn Du eine alternative Abgasanlage ablehnst.
Nicht falsch verstehen.
Ich war ja selber auch an die NAP interessiert.
Aber wenn die auch mal auf und mal zu geht finde ich es nicht gut.
Wenn die NAP nur beim cruisen mit 50 km/h zu wäre fände ich es okay.
Aber sobald man Gas gibt sollten die klappen auch offen sein(wenn man das knöpfchen fürs öffnen gedrückt hatte).
Da der Verkäufer gesagt hatte das die immer offen wären(vielleicht ein Kommunikationsproblem)habe ich damit auch gerechnet.
Auf dem NAP Video hörte sich es auch so an als ob die dann offen bleiben.