ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuck

Bastuck

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 18:32

Salve!

Ich hab mich jetzt endgültig für eine kpl. Edelstahlanlage von Bastuck entschieden.

Meine Frage: Wie siehts mit der Lautstärke bei einer kpl. Anlage aus (mein Auto 330i Coupe)?

Wie siehts aus wenn ich anstatt dem MSD das Ersatzrohr bestelle? Ist er dann "brachial" laut?

MSD+Ersatzrohr bestellen wäre Käse. Am Schluss liegt mir der MSD rum.

Was kostet denn ein lauter Auspuff beim Trachtenverein????

Danke!

Tschau!!!

330FIGHTER

Ähnliche Themen
11 Antworten

@fighter

ich hab ne offene bastuck drunter, ist allerdings ein diesel und muß sagen....das bollert...sollte bei dir die hölle sein....

cu

frank

ps: musse aber einmal richtig feuer geben damit sich die dämmwolle hinten raus in funken auflöst...hat bei mir nach ca. 600km geklappt...lol...aber nicht wirklich extra... ;-) hatte erst angst das mir gerade der motor verreckt...

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 9:33

Mahlzeit!

 

Mahlzeit!

Hat jemand vielleicht noch eigene Erfahrung mit einer kpl. Anlage unter einem 330er als Benziner?

Alternativ vielleicht mit Ersatzrohr für MSD, sonst alles mit "normalen" Bastuckdämpfern??

Gibts zwischen dem Ersatzrohr für VSD oder MSD eigentlich einen Unterschied, oder ist es egal welchen man gegen das Ersatzrohr tauscht?

Hat das vielleicht mit dem Innengeräusch zu tun, da der VSD in der Nähe der Sitze hängt???

Gruss

330FIGTHER

also nochmal ich hab eine drunter mit soundrohr ab kat bis in den endschalldämpfer, nix mehr dazwischen...also rohr ab kat bis in den endschalldämpfer......

wenn du das auch so machst...sollte es schon ziemlich laut werden (da benziner)...das prob ist nur das das wahrscheinlich so laut wird das dich die rennleitung an den ei*** kriegt wenn du pech hast und das dann tüv eingetragen zu bekommen wird denke ich schwer...bei mir ist es ja ein diesel mit einem turbolader davor, der ist im stand noch relativ leise er wird erst ab ca. 2000u/min ziemlich laut... ich hab meine so wie sie ist eingetragen bekommen.....

 

cu

frank

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:08

TÜV

 

Servus!

Du bist also einfach so zum TÜV und hast gesagt, dass du du die Soundrohre eingetragen haben möchtest oder??

Braucht man da noch irgendeinen Brief oder irgendwas, damit man das alles eingetragen bekommt????

Warst du beim TÜV oder Dekra oder KÜS???

Hat der TÜV die Dezibelanzahl erhöht, weil sonst bringt dich die Eintragung doch gar nix oder?

Ich gehe mal davon, dass mir mein TÜV den Ar*** aufreisst, da mich der schon immer wegen meiner Streetfighter am Ar*** hat.

Aber ich lass mich mal überraschen, ein Versuch ist es wert.

Ich werd nur mal den MSD durch ein Ersatzrohr (obwohl kein Schalldämpfer dran, fast so teuer wie der MSD) bestellen und den Rest, dann seh ich mal weiter.

Wenns soweit ist, dann gibts nen Bericht mit Soundprobe, da man im ganzen Internet kein Soundfile mit einer kpl. Bastuck-Anlage (MSD ersetzt durch Soundrohr) auftreiben kann.

Also bis demnächst nach der Montage.

Aber wenn natürlich noch jemand etwas zu den anderen Punkten hinzuzufügen hat, schreiben, schreiben....je mehr desto besser.

Tschau

330FIGHTER

Also ich würde das mit den Ersatzrohren lassen.

Ich verkaufe die Dinger schon ne Weile, und es ist noch niemand mit den Dingern beim TÜV durchgekommen.

Was soll dich der ESD kosten? Welchen willst dir drunter bauen?

cu

bill

Also der 330 hat jaim Stand schon nen richtig geilen Sound.

Während der Fahrt wird er dann leider sehr zurückhaltend.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Endschalldämpfer kaufen und dann entscheiden, weil das ganze anderen Gedöns kostet ja richtig Geld oder?

Nen Kumpel hat an seinem 3.0 Z3, ist ja dat gleiche in Turschuhform, ne G-Power Anlage ohne Mittelschalldämpfer. Der Sound ist nett, aber keinesfalls brutal laut.

Ich hab auch ne Bastuck ohne Mittelschalldämpfer an meinem "Lupo", ist nur nen 1400er, aber der Sound ist auch nicht grad so laut, wirklich angenehm.

Am Besten wäre es wenn du noch jemanden finden würdest der an nem 330 diese Anlage verbaut hat, weil das die Besten Infos wären, und nicht nur Spekulationen.

P.S. was aber 100% stimmt, dass die Anlagen lauter werden, je länger sie verbaut sind, was man von den Serienanlagen ja nicht behaupten kann.

am 1. März 2004 um 12:54

Bastuck auf 330

 

Ich kann Dir einen ESD nur wärmstens empfehlen. Ich hatte auf meinem 330i Cabrio einen und meine Freundin hat einen auf einem 330i Touring. Der Sound ist dumpf, fast wie ein 8 Zylinder. Vor allem auf längeren Strecken besteht auch noch die Möglichkeit, den Verkehrsfunk zu hören. Ich fahe jetzt M3 und bekomme gerade wieder einen ESD von Bastuck. Wie gesgt, er ist nur zu empfehlen.

am 1. März 2004 um 16:33

@fighter....

ich hab natürlich nicht gesagt der ich die rohre eingetragen haben möchte....

hab da eine werkstatt die 2 min von einer tüvzulassungsstelle liegt...die sind da für mich hingefahren und nach 5min kam der wieder und alles war eingetragen...

;-)

cu

frank

Themenstarteram 1. März 2004 um 17:09

Servus!

Erstmal Danke für die Antworten.

Wenn ich mir eine Auspuffanlage drunter lege, dann nur kpl., da ich an meiner Serienanlage nichts flexen und schweissen möchte.

Ich geh mal davon aus, wenn ich den MSD durch ein Soundrohr ersetze und es nicht absolut brutal laut ist, dann gibts auch mit der Rennleitung keine Probleme (denke und hoffe ich).

Ich vergleich halt laut mit meinem alten 320er Coupe (E36) mit einem ESD von Remus. Der war absolut dumpf, geil und laut. Mit dem wurde ich auch einige Male von der Rennleitung gestoppt und keinen hats gejuckt (TÜV auch nicht). Anmerkung einer jungen Rennleiterin "bisschen laut oder?"--> Antwort von mir: alles mit ABE, 10cm Stapel ABE´s gezeigt, darauhin wurde mir eine gute Fahrt gewünscht.

Sollt ich wirklich mal zahlen müssen, dann ists mir auch scheissegal.

Zu den Preisen kann (darf) ich nix sagen, da ich die kpl. Anlage zum Händlereinkaufspreis bekomme (also wegen der Kosten einer kpl. Anlage mach ich mir keine Sorgen).

Also so sieht meine Bestellung (vielleicht noch diese Woche, bin im Stress) aus:

1x VSD

1x Ersatzrohr für MSD

1x ESD Endrohrvariante 2x76mm rund (Standard aus meiner Sicht)

und äh 1, 2, 3,....4 Montageschellen

Wie gesagt, sobald das drunter hängt gibts ne satte Hörprobe eines 330ers.

Bis demnächst!

Falls noch jemand was wichtiges hat-->schreiben!!!!

Tschau

330FIGTHER

am 1. März 2004 um 17:22

Re: Bastuck auf 330

 

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr71

...auf längeren Strecken besteht auch noch die Möglichkeit, den Verkehrsfunk zu hören...

Das nenne ich mal echten Luxus! *LOOOL* :D

Nix für ungut. Viel Spaß!

Gruß, Timo

Themenstarteram 9. März 2004 um 21:47

...so jetzt hab ich den Scheiss!!!!

 

Servus!

...so jetzt hab ich den Scheiss!!!!

Wieder mal was zu meinem Lieblingsthema

-->meine zukünftige Bastuckanlage (kpl. natürlich)

Ich hab mir gedacht ich ruf mal einen Bastuckhändler an bzgl. Lautstärke der kpl. Anlage (VSD+Ersatzrohr f. MSD+ESD).

Jetzt sagt der mir, dass er mir voll davon abraten würde, da das so brachial laut sein soll, dass ich bestimmt mit der Rennleitung und natürlich DÜV Probleme bekomme. Er empfiehlt mir auf das Ersatzrohr zu verzichten und einen MSD einzubauen.

Sein Kumpel hat einen 325er E46 (kpl. Anlage mit ABE) und das ist schon an der Grenze von der Lautstärke.

Mit der Lautstärke hat er mir gesagt, dass nur die Dezibelzahl im KFZ-Schein etwas bringt, wenn man von der Rennleitung angehalten wird.

Der TÜV trägt angeblich max. 102 Dezibel ein, einen hat er mal gesehen mit 105 Dezibel und das wäre die absolute Grenze.

Jetzt bin ich total verunsichert, was ich machen soll, denn ich hab keinen Bock nach 2 Tagen festzustellen, dass mir die Anlage zu laut ist und ich das Ersatzrohr entferne und einen neuen MSD bestellen muss.

Gibts hier vielleicht doch einen 330er Fahrer (kein Diesel<---war nix gegen Diesel!!!) der eine kpl. Bastuck-Anlage drauf hat und mir weiterhelfen kann.

Ich will halt keine Vermutungen, da ich die anderen Beiträge alle schon gelsen habe.

Danke!!!!

330FIGHTER

Deine Antwort
Ähnliche Themen