ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. bastuck?

bastuck?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:36

hiho

kennt jemand die von wimmer verbaute auspuffanlage?

ich werde demnächst meinen tt bei wimmer chippen lassen. samco schlauch, forge 006 und MSD+ESD sollen das ganze etwas abrunden. Was die Auspuffanlge betrifft bin ich mir noch unschlüssig. wimmer bietet den MSD und ESD aus dem Eigenbau an. Kenn jemand die Anlage?

Eine Alternative wäre die Anlage von Bastuck oder Eisenmann.

Die von Wimmer soll im Vergleich zu Bastuck etwas leiser sein. Was gibt es sonst noch für unterschiede, zb. gibt es Leistungsunterschiede???

Am liebsten wäre mir möglichst viel Leistung, aber zu laut sollte er nicht werden (wenn es isch vermeiden läßt)

Ähnliche Themen
96 Antworten

Re: bastuck?

 

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

hiho

kennt jemand die von wimmer verbaute auspuffanlage?

ich werde demnächst meinen tt bei wimmer chippen lassen. samco schlauch, forge 006 und MSD+ESD sollen das ganze etwas abrunden. Was die Auspuffanlge betrifft bin ich mir noch unschlüssig. wimmer bietet den MSD und ESD aus dem Eigenbau an. Kenn jemand die Anlage?

Eine Alternative wäre die Anlage von Bastuck oder Eisenmann.

Die von Wimmer soll im Vergleich zu Bastuck etwas leiser sein. Was gibt es sonst noch für unterschiede, zb. gibt es Leistungsunterschiede???

Am liebsten wäre mir möglichst viel Leistung, aber zu laut sollte er nicht werden (wenn es isch vermeiden läßt)

Also wenn leistung willst fällt die eisenmann schon mal flach! die haben die selben rohrdurchmesser wie serie!

die wimmer kenn ich nicht kann nix zu sagen und die bastuck hab ich mir selber gerade bestellt, hab nur gutes von der anlage gehört!!

Also laut wird der 1,8T nicht wirklich, egal, was Du damit machst.

Ob es zw. Bastuck und Wimmer überhaupt einen Unterschied bzgl. Leistung gibt, wage ich mal zu bezweifeln (wenn Bastuck keinen Restriktor für den TÜV verbaut hat). Meines Wissens haben beide Anlagen 76er Rohre. Bei Wimmer kann man sich sicher sein, dass der Leistungszuwachs auch definitif da ist, während man bei Bastuck wegen der TÜV-Konformität damit rechnen muss, dass im ESD eine Drossel eingeschweisst wurde, um die Mehrleistung innerhalb der gesetzlichen Toleranzen zu halten. Sowas wurde mal bei einem Test an einem der neueren Polos mit ner 62,5er Anlage ermittelt. Keine Mehrleistung trotz deutlich größerer Rohre. Die Suche nach der Ursache hat eine Querschnittsverjüngung im ESD zu tage gebracht.

Ein Kumpel hatte sowas auch an seinem Polo G40 mit Bastuck Anlage festgestellt. Wegen der Drossel sind ihm nach dem Tuning auf 132 PS sogar wegen Hitzestau bei 220 km/h auf der Bahn die mittleren Kolben geschmolzen:eek:

Wimmer dürfte aber schweineteuer sein. Liegt irgendwo bei 1300 EUR:(

bastuck hat nen rohrdurchmesser von 70mm!!

mir wurde die anlage schon von verschiedenen tunern empfohlen darum denk ich das es durchgehend 70mm sind!! und sie ist wesentlich billiger ich zahl knapp über 700 euro!!

Ich kann auch nur zur Bastuck raten. Die Anlage am A3/Golf4 hat tatsächlich im Vor- und Mittelschalldämpfer ne kleine Vergüngung drin, die man aber auch rausbekommt :-)

Beim TT hab ich keine gesehen. Und die Leistung steigt.

Der Abgasgegendruck geht nach unten.

Der Klang ist eigentlich garnicht so übel find ich.

Etwas dumpfer als Serie.

Zitat:

Original geschrieben von funboy21

bastuck hat nen rohrdurchmesser von 70mm!!

mir wurde die anlage schon von verschiedenen tunern empfohlen darum denk ich das es durchgehend 70mm sind!! und sie ist wesentlich billiger ich zahl knapp über 700 euro!!

was´n das für ne Aussage:D Einen Verkaufswilligen Tuner glaub ich zunächst mal gar nix. Wenn, dann glaube ich nur Digital Racing was, weil ich da schon mehrfach mitbekommen habe, dass da nicht auf Teufel komm raus verkauft wird, sondern Kunden auch von diversen Sachen, die sie da kaufen wollten, abgeraten wurde. Der 446 PS TT von denen hat auch nen Bastuck ESD, allerdings hat der ein durchgehendes Rohr von vorn bis hinten zum ESD:D

des war ein tuner den ich schon länger kenne der aber eher auf japaner speziallisiert ist! oder welche wo ich wegen chip nachgefragt hab und zu denen gleich gesagt hab das ich ne bastuck drunter hab (ist zwar noch nicht ganz war aber macht ja nix:D)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:25

ja, 76mm durchmesser haben die rohre bei wimmer auch.

Ich war am freitag in soligen und er hat mich, obwohl er eigentlich keine zeit hatte, sehr gut beraten und meinen tt probegefahren. dabei ist ihm direkt aufgefallen, das mein suv nicht mehr ganz ok ist.

Mir ist auch schon aufgefallen, das ich seit ein paar monaten ein seltsames geräusch höre wenn ich kuppel, also vom gas gehe. der Freundliche sagt das wäre normal, nach der inpektion konnte er keinen fehler festellen ... die aussage hat mich verwundert.

bin dann zu einem anderen Freundlichen gefahren, der sagte, das ein teil getauscht werden kann, aber nicht muss. das teil seie anfällig, also wird es wieder bald diese geräusche versachen. :(

es geht vom preis. müsste im einzelnen deutlich billiger sein als 1300. das angebot für chippen, einbau des auspuff, samco und forge ist m.M nach fair. im preis mit drin ist die tüv abnahme und anschließender feineinstellung ;) wenn ich ihn richtig verstanden habe.

nebenbei erwähnt: im hof stand ein A3 wegen leichten frontschaden. von wimmer komplett auf 450 PS getunt, 70000 km ohne probleme gelaufen. wahnsinn !!!

das ist doch der hellgrüne A3 von WAUMI, oder?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:31

ka von wem. aber die farbe stimmt :D

:D dann war der das. Der steht da angeblich andauernd rumm. 400 PS und Frontantrieb! *ich muss weg*:eek:

ich hab quattro:D des könnte man doch bei mir einbauen:D

nee, du hast 4motion:D

am 30. Januar 2005 um 12:38

Ich kann dir auch nur zum Wimmer raten. Er macht gute Arbeit und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall. Das Fahrzeug wird vorher durchgecheckt, wie bei dir passiert und die Leistungszuwächse die versprochen werden sind realistisch!!! Bei anderen Tunern wird eine Mehrleistung von chippen bis 50PS versprochen!!! :-)

Wenn dann nimm auch die Auspuffanlage vom Wimmer weil dann alles abgestimmt ist und wenn du ihm sagst das du es etwas lauter haben willst dann macht er das auch. Die Anlage wird ja extra angefertigt!!!

Ein Kumpel hat den kompletten Motor beim Wimmer machen lassen, inklusive Auspuffanlage und das Ding brüllt richtig!!! Ist zwar kein Vergeich mit einem Sechszylinder aber hört sich verdammt gut an!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nee, du hast 4motion:D

bei mir steht quattro drauf also ist da auch quttro drinn:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen