Bastuck VSD Ersatzrohr für BMW 323i E46 Lim.
Hallo Leute,
habe mir vor gut 3 Jahren den Bastuck ESD mit 2x76mm für meinen 323i E46 Lim. gekauft. Soundverbersserung gegen Null.
Vor gut einem Jahr habe ich den ESD noch mit den Bastuck Vor- und Zwischenschalldämpfer ergänzt. Soundverbesserung minimal, eigentlich nur nach heißer Autobahnfahrt hörbar, jedoch auch dann noch zu leise.
Will jetzt den VSD durch das Bastuck Ersatzrohr (Soudrohr) ersetzen. Leider ohne ABE, evt. trägt mir der TÜV Beamte diese trotzdem ein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Soundrohr gemacht? Bringt es Sound mäßig was, was sagt der TÜV?
Freue mich auf jede Rückantwort.
Grüße vom Bodensee
Carsten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der User mclaren63 hat ein VSD Ersatzrohr und hat schon oft gesagt dass er zufrieden ist damit. Und er hat es sogar eingetragen soweit ich weiß. Vielleicht will er ja selber dazu was sagen Ist zwar auf nem 328er und nicht auf nem 323 aber das macht ja keinen großen Unterschied.
Hallo Leute,
habe es nicht lassen können und den Bastuck VSD gegen das Bastuck Soundrohr ausgetauscht. Fahre jetzt mit Bastuck ESD (2x70mm oval), Bastuck MSD und Bastuck VSD Ersatzrohr.
Leute die Karre wird nicht lauter. Im Gegenteil im Stand, wenn ich mich hinter den ESD stelle, ist er eher etwas leiser. Beim Fahren mit offenem Fenster hat er einen etwas anderes Klangbild, weniger tief (bis zu 2000 Umdrehungen), einem 320i E36 im Serientrimm vielleicht ähnlich. Absolut kein kerniger, sportlicher Sound.
Es ist zum verzweifeln. Ich glaube, man müsste den MSD und ESD auch noch weglassen um zufrieden zu sein.
Da investiert man eine Menge Geld für die Bastuck Anlage und bringen tut es nur wenig.
Kann es sein, dass der Sprittverbrauch durch die Veränderung steigt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Carsten
Ich habe den Bastuck ESD mit 2x76mm plus Vsd Soundrohr drann und der Sound ist sehr gut und sportlich will ich mal sagen.
Das ganze hat der Tüv auch noch eingetragen,besser geht es nicht.
Habe aber einen 328er aber bei deinem dürfte der Ton noch besser sein weil du die zweiflutige Anlage hast.
Gruß mclaren
da bleibt nuir noch der MSD,dann wird er lauter auf jeden fall... aber mir ist das risiko zu groß,und laß alles so,wie es ist.... schade eigentlich...der e36 mit ausgebrannten original schalldämpfer ist lauter
Sorry deine Anlage ist ja wie meine auch nur Einflutig,trotzdem ist der Sound genial.
Gruß mclaren
ma ganz erhlich warum bastuck? nur weils a gedröhne is? sorry aber was is mit fox oder remus. klingt meiner meinung nach beides besser bei dem autotyp, hab schon beide hersteller gehört auf dem 323i und muss sagen hau bastuck in müll.
Zitat:
Original geschrieben von master_of_pain
ma ganz erhlich warum bastuck? nur weils a gedröhne is? sorry aber was is mit fox oder remus. klingt meiner meinung nach beides besser bei dem autotyp, hab schon beide hersteller gehört auf dem 323i und muss sagen hau bastuck in müll.
Wäre mir jetzt zu schade für den Müll.
Gruß mclaren
hm müll remus fox? also wenn die müll san was is dann bastuck? sondermüll? ne ma ganz erhlich warum bastuck nen mir ma nen guten grund dafür.
Ich denke eher er meint, das ihm der Bastuck zu schade ist für den Müll. Und keiner hat gesagt, das Fox oder Remus schlecht sind.
Nur Bastuck hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe auch VSD Ersatzrohr, Bastuck MSD und ESD verbaut und bin zufrieden. Sportlicher Sound ist hier wohl nur noch von Eisenmann mit Soundrohr zu toppen. Aber der Preis ist auch dementsprechend...
Gruß
hm naja wer auf lärm steht, also die bastuck anlagen wo ich bis jetzt gehört hab waren mehr lärm und schein als das was drunter war, aber gut kommt halt drauf an was man mag. ich bleib bei remus da ich bis jetzt immer zufrieden war damit, und der klappen esd is net ma so schlecht.
jungs habe bastuck vsd und msd atrappe und bastuck esd und ich sage euch der brüllt wie ein porsche es ist nicht untertrieben wirklich wie ein porsche wenn man vom gas geht dieses geile knattern und blubbern einfach ein traum.....leider nicht eingetragen bullen haben bis jetzt noch nichts gesagt deswegen no risk no fun naja mfg
Zitat:
Original geschrieben von evonitro
jungs habe bastuck vsd und msd atrappe und bastuck esd und ich sage euch der brüllt wie ein porsche es ist nicht untertrieben wirklich wie ein porsche wenn man vom gas geht dieses geile knattern und blubbern einfach ein traum.....leider nicht eingetragen bullen haben bis jetzt noch nichts gesagt deswegen no risk no fun naja mfg
Du hast einen e36 oder? ... ein Vergleich zur e46-Reihe wäre da zuweit hergeholt.
Zitat:
Original geschrieben von master_of_pain
hm naja wer auf lärm steht, also die bastuck anlagen wo ich bis jetzt gehört hab waren mehr lärm und schein als das was drunter war, aber gut kommt halt drauf an was man mag. ich bleib bei remus da ich bis jetzt immer zufrieden war damit, und der klappen esd is net ma so schlecht.
Wüde es nie wagen Remus oder Fox schlechtzureden,hat auch hier keiner getan.
Gruß mclaren
Hallo Leute,
von Lärm kann bei den Bastuck Anlagen für die E46 Reihe überhaupt keine Rede sein. Nochmals mein 323i ist höchstens so laut wie ein E36 320i mit Serienauspuffanlagen. Und das ist mir eindeutig zu leise.
Ich will keine Krawalltüte, nur sportlichen deutlich hörbaren Sound. Vielleicht liegt es ja auch an Isolierung des Innenraums bei der E46er Baureihe.
Grüße
Carsten