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Baterie oder Lichtmachine GFJ BJ 91 defekt ???

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:20

hI

Habe folgendes problem :

1. welceh baterie muss in meinen Fisest Gfj 1.3 L ?? habe eine 12v 36Ah 300 a drin aber sie ist zu klein kann das sein ???

2. welche spannung sollte die lichtamachiene bringen ????

Mein fiesta springt nicht an ... auch beim anschieben zbw rollen lassen nicht ,,,, nur mit überbrückungskabel .... die lichtmascheine bringt 14,2 V und die baterie 12,4 V

und jetzt die frage .... was muss neu baterie oder lichtmaschiene

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markey99

hI

Habe folgendes problem :

1. welceh baterie muss in meinen Fisest Gfj 1.3 L ?? habe eine 12v 36Ah 300 a drin aber sie ist zu klein kann das sein ???

2. welche spannung sollte die lichtamachiene bringen ????

Mein fiesta springt nicht an ... auch beim anschieben zbw rollen lassen nicht ,,,, nur mit überbrückungskabel .... die lichtmascheine bringt 14,2 V und die baterie 12,4 V

und jetzt die frage .... was muss neu baterie oder lichtmaschiene

die werte sind ok.... batterie im stand sollte über 12,4V haben, das ist ja knapp der fall bei dir, und die lima sollte bis max 14,4V bringen, das ich auch der fall.... das alter der batteire spielt auch ne rolle, wie bei handys haben die auch den blöden memoryeffekt... je nach ausstattung und was du für eine lima hast würde ich mal ne neue mit etwas mehr Ah einbauen, beispiel: wenn du eine 40A Lima hast kannst bis max 50Ah +- 2Ah einbauen, daduch bekommt du auch einiges mehr an kaltstrom, der im winter und je nach ausstattung wichtig ist....

Denke auch die Batterie ist fertig! Ne 44Ah/230A reicht aber aus! Die 2. Zahl gibt die Starterleistung an. Je höher deso besser! Dennoch darf man nicht nur darauf schauen! Die Kapatität ist genauso wichtig! Wird die zu groß, schafft die LiMa ggf. nicht mehr mit dem Laden nach zu kommen. (Vorallem bei häufigen Strecken unter 10 km!) Daher lieber ne ausreichende Batterie, als eine zu große!

Die 44Ah gibt es im Bereich zwischen 210-350A Starterleistung. Eine 210-240A ist eine gute Wahl! (Alles andere wird zu teuer!) Was hat deine alte Batterie an Leistung? Danach richtest du dich! Hier musst du auch nicht mehr wie 20A drüber liegen!

Eine Batterie in diesen Dimensionen sollte im Baumarkt für 40-50€ zu bekommen sein. (Der Fiasko ist anspruchslos. Ne teurere Batterie ist nicht nötig. Lass dir da nichts aufschwatzen! Vorallem nicht ne 100€-Marke! Du verschwendest dein Geld.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Denke auch die Batterie ist fertig! Ne 44Ah/230A reicht aber aus! Die 2. Zahl gibt die Starterleistung an. Je höher deso besser! Dennoch darf man nicht nur darauf schauen! Die Kapatität ist genauso wichtig! Wird die zu groß, schafft die LiMa ggf. nicht mehr mit dem Laden nach zu kommen. (Vorallem bei häufigen Strecken unter 10 km!) Daher lieber ne ausreichende Batterie, als eine zu große!

Die 44Ah gibt es im Bereich zwischen 210-350A Starterleistung. Eine 210-240A ist eine gute Wahl! (Alles andere wird zu teuer!) Was hat deine alte Batterie an Leistung? Danach richtest du dich! Hier musst du auch nicht mehr wie 20A drüber liegen!

Eine Batterie in diesen Dimensionen sollte im Baumarkt für 40-50€ zu bekommen sein. (Der Fiasko ist anspruchslos. Ne teurere Batterie ist nicht nötig. Lass dir da nichts aufschwatzen! Vorallem nicht ne 100€-Marke! Du verschwendest dein Geld.)

MfG

vieles ist richtig einiges falshc was du sagst... verwirr ihn aber bitte nicht mit den ganzen AH und A werten....

unser fiesta jbs hatt die drin: http://www.panther-batterien.de/produkt-1-z_p30.html

Die hat satt kaltstrom ist bestens im winter und mit 45Ah auch super ausgestattet....

Dann sag, was falsch ist! Ich glaube ich kenn mich da als Elektroniker gut aus. Los raus mit der Sprache... Fakten! ;)

Der Hersteller ist übriegens für die geschönten Werte bekannt! In echten Situationen kam die nie auf die Leistung. Vielleicht bei denen im Labor.

Wie gesagt ne normale Batterie ab 210A Starterleistung (immerhin locker 2.1kW/10V) langt um meinen Mondeo zu starten! Der Fiestaanlasser ist mit 1.4kW angegeben! Mein Mondeo hat nen 1.7'er!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Dann sag, was falsch ist! Ich glaube ich kenn mich da als Elektroniker gut aus. Los raus mit der Sprache... Fakten! ;)

 

MfG

bleib mal ganz unruhig :D keine angst ich bedräng dich schon nicht mehr...... ausserdem kosten gute batterien geld und baumarkt ist der letzte dreck... hausmarke das ich ned lache...

übrigens alle hersteller tricksen bei den werten um ein gewissen anteil eines prozentsatzes... aber das ist nicht der punkt sonder meist die zusammensetzung, diese ergibt auch diese Kaltstromleistung....

naja... unter uns elektroniker... jeder weis es anders ;) gelle :D

Ich konnte, wie viele andere, immer mit den Baumarktbatterien bei uns zufrieden sein. Keine hat je vorzeitig versagt! Wenn ich bedenke, das die Varta (128€!!!!) im Focus nur 2 Jahre gehalten hat und die Baumarktbatterie (42€!) aus meinem Mondeo jetzt schon >5 Jahre ihren Dienst tut! (4 Jahre im Mondeo, jetzt im Focus...) Pflege (Wasser) vorrausgesetzt!

Mein Fiesta hat eine für um 40-50€ aus dem Baumarkt gehabt, die war dann im Sierra und im 1. Mondeo! Danach im Wagen einer Freundin und jetzt in Afrika fährt der Wagen sicher immernoch damit rum....

Bisschen Schummeln ist ja gut, aber einige leigen 40% daneben! Das ist kein Schummeln, das ist Betrug!

Als Elektroniker verstehst du sicher auch, das der Fiasko keinen vergoldeten Block zum Anlassen benötigt! Das Teil ist sowas von Anspruchslos... Ich habe ihn schon mit nen Solarakku mit 90A Kurzschluss gestartet! Allerdings im Sommer bei um 25°C... Der eine Kilowatt langte aus!

Alleine Schon meine hat 400A! (Erster Stecher!) Ist wie ein Depp bei mir im Bekanntenkreis: Alter ich habe 1200 Watt Musikleistung! Deiner ja nur 400W und dann noch Mono! Voll schwul! Alter, dein Eton-Ding hat hunderte Euro gekostet! Mein Verstärker mit 4 Kanal nur 79€ und hat mehr Power!

Ja ist klar!

Es ist leider so, das viele nur die Zahlen sehen, aber nicht verstehen. Blöcke müssen nicht nur schöne Zahlen haben, die wie ich dir recht gebe, von Bedeutung sind, sie müssen auch passen! Auch wenn einige die Zahlen verstehen können, heist es nicht, das sie diese richtig Zuordnen können.

Beruflich darf ich ab und an, ca. 50-60 Blöcke am WE prüfen. Da sind einige dabei, wo man sich nur fragt, wer hat den denn da rein gesetzt. Ca. 30% der Blöcke sind für ihren Zweck ungeeignet! Wenn man dann andere vorschlägt (Weil die verbauten tot sind!), werden dann ggf. mal andere passende eingesetzt! ERFOLG! Aber NEIN: Beim nächsten Satz, wird dafür dann mal wieder der Kaufmann befragt, was denn gut für das Gerät bzw. den Zweck wäre! Der schaut sich schöne Zahlen an und kauft ein! TOLL! Ein Gerät läuft, bleiben noch 40 andere zum vernichten!

Achja: Nen "Memory Effekt" hat nen Bleiblock in der Form nicht! Er sulfatiert einfach nur! (Meist weil er entladen abgestellt wird!) Die Blöcke im Wagen sind für kurze Belastung ausgelegt. Daher nicht lange Radio hören und dann nicht fahren! Das killt jeden Akku mit der Zeit. (Auch Kurzstrecke erfüllt den Tötungsgrundsatz!) Durch richtige Ladung entsteht kein "Memory Effekt" bei einem Bleiakku. Die Platten reinigen sich sogar selber. Hierzu ist der Starterstrom von Vorteil! Hierbei wird die Sulfatschicht aufgebrochen und durch das sofortige Laden auf Kapazität, wird dann die Zelle regeneriert. Das Ladeverfahren ist dazu noch für den Akku vorteilhaft. Durch die geregelte Spannung, wird anfangs ein hoher Ladestrom getrieben, der mit steigender Ladung abnimmt. Der Überladestrom der Zelle beträgt i.d.R unter 1/20C. Beste Vorraussetzung.

Ewiges Leben ist aber keinem Block vergönnt! Es kommt immer zu kleinen Fehlern, die sich mit der Dauer summieren und den Block killen.

MfG

am 11. Februar 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Achja: Nen "Memory Effekt" hat nen Bleiblock in der Form nicht! Er sulfatiert einfach nur! (Meist weil er entladen abgestellt wird!) Die Blöcke im Wagen sind für kurze Belastung ausgelegt. Daher nicht lange Radio hören und dann nicht fahren! Das killt jeden Akku mit der Zeit. (Auch Kurzstrecke erfüllt den Tötungsgrundsatz!) Durch richtige Ladung entsteht kein "Memory Effekt" bei einem Bleiakku. Die Platten reinigen sich sogar selber. Hierzu ist der Starterstrom von Vorteil! Hierbei wird die Sulfatschicht aufgebrochen und durch das sofortige Laden auf Kapazität, wird dann die Zelle regeneriert. Das Ladeverfahren ist dazu noch für den Akku vorteilhaft. Durch die geregelte Spannung, wird anfangs ein hoher Ladestrom getrieben, der mit steigender Ladung abnimmt. Der Überladestrom der Zelle beträgt i.d.R unter 1/20C. Beste Vorraussetzung.

Ewiges Leben ist aber keinem Block vergönnt! Es kommt immer zu kleinen Fehlern, die sich mit der Dauer summieren und den Block killen.

MfG

jaja das ist schon richtig aber ich erzähls so das es auch jeder DUMMY versteht... ich bekomm Gicht wenn ich ganzen tausende von beiträge so ausfürhlich erzählen würde.....!!!

ausserdem können andere besser erklären als ich :D siehe du :D

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