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batt im kofferraum wie hoch absichern ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:26

Hy an alle möchte meine batt in den kofferraum bauen und würde mit einem 35qmm kabel zum starter fahren aber wie hoch würdet ihr absichern bzw passt meine überlgegung zum kabel querschnitt

denke mal ca 100A sicherung müssten reichen

lg und danke im voraus

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11 Antworten
am 8. Mai 2009 um 20:54

Also 35 qmm müssten reichen, hättest beim Starter einen Abfall von ca. 0,2 V was völlig im Rahmen ist. Jedoch würde ich keine Sicherung verbauen, weil ein Starter mehr als 100 Ampere zieht. Wenn der Querschnitt in 35 qmm gehalten ist, dann dürftest du keine Probleme haben.

also Das Kabel ist e nicht abgesichert auch wenn die batterie im Motorraum ist, ist die nicht abgesichert^^

 

und...

der Anlasser kann bis zu 700A Kurzzeitig ziehen.

aber die Überlegung ansich ist garnicht so schlecht, hatte dass selbe mal vor und ne sicherung dazwischenhängen.

 

hab auch nen Thread darüber hier mal eröffnet da solltest du dich mal umsehen.

 

Limmi

am 9. Mai 2009 um 16:28

wofür soll die sicherung gut sein?*grübel

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

wofür soll die sicherung gut sein?*grübel

ja es ist so....

 

Wenn es einen Sinn hätte, dann würde es bestimmt original VW verbaut worden sein....

Aber,

n Kumpel sein 3er ging Plötzlich auf der AB in Flammen auf....Batterie Zerfetze in 1000 Teile!!!

Ursache,

Kurzschluss vom Kabel von der Batterie zum Anlasser.

Daher die Sicherungs-Überlegung:)

Sicher ist Sicher:)

Limmi

am 9. Mai 2009 um 16:38

ahja...

hm...

soso...

das kann dir aber auch passieren, wenn du nen kurzen in der polklemme hast!

und von nem kurzschluß im kabel von anlasser zur batterie hab ich auch noch nicht gehört! aber, man lernt nie aus!

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

ahja...

hm...

soso...

das kann dir aber auch passieren, wenn du nen kurzen in der polklemme hast!

und von nem kurzschluß im kabel von anlasser zur batterie hab ich auch noch nicht gehört! aber, man lernt nie aus!

das ist klar, es kann vieles passieren.

 

es sich bescheuert an, war aber so...

 

Limmi

am 9. Mai 2009 um 16:54

ja, das alles taucht eben zu nix...

ne, aber ne sicherung, die das aushällt...*kopfschüttel

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Sicherung einbauen, wenn die Batterie im Kofferraum ist und das Kabel nach vorne gelegt wird gibt es viele möglichkeiten wo sich das Kabel durchscheuern kann. Das ist nicht der Fall wenn die Batterie im Motorraum ist. 

 

Meine Batterie ist auch im Kofferraum und ich habe eine Sicherung, ich wollte eine mit 250A haben, die gab es aber gerade nicht, deswegen habe ich jetzt 300 oder 350A. Ich habe auch 35qmm.

Ich würde nur darauf achten, dass die Sicherung nicht größer ist als was die Batterie maximal abgeben kann, also keine 300A Sicherung, wenn die Batterie maximal 220A abgibt. In dem Fall würde die Sicherung auch bei einem Kurzen nicht durchbrennen.

 

Wenn die Batterie vorne ist und ein kabel nach hinten zum Verstärker gelegt wird, muss ja auch eine Sicherung nach 300mm sein, also würde ich auch bei Batterie hinten und Kabel nach vorne eine Sicherung einbauen.

 

Ich weiß auch nicht, wie es ist, wenn einem ohne Sicherung die Karre wegen einem Kabelbrand abfackelt, bezahlt dann überhaubt die Versicherung?

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Sicherung einbauen, wenn die Batterie im Kofferraum ist und das Kabel nach vorne gelegt wird gibt es viele möglichkeiten wo sich das Kabel durchscheuern kann. Das ist nicht der Fall wenn die Batterie im Motorraum ist. 

Meine Batterie ist auch im Kofferraum und ich habe eine Sicherung, ich wollte eine mit 250A haben, die gab es aber gerade nicht, deswegen habe ich jetzt 300 oder 350A. Ich habe auch 35qmm.

Ich würde nur darauf achten, dass die Sicherung nicht größer ist als was die Batterie maximal abgeben kann, also keine 300A Sicherung, wenn die Batterie maximal 220A abgibt. In dem Fall würde die Sicherung auch bei einem Kurzen nicht durchbrennen.

Wenn die Batterie vorne ist und ein kabel nach hinten zum Verstärker gelegt wird, muss ja auch eine Sicherung nach 300mm sein, also würde ich auch bei Batterie hinten und Kabel nach vorne eine Sicherung einbauen.

Ich weiß auch nicht, wie es ist, wenn einem ohne Sicherung die Karre wegen einem Kabelbrand abfackelt, bezahlt dann überhaubt die Versicherung?

MFG 1781 ccm

Mir wurde mal gesagt dass es so eine Sicherung nicht gibt bzw. nicht bekannt ist die dass aushält.

Der anlasser kann kurzzeitig bis zu 700A ziehen und da fliegt jede bekannte sicherung....

Wie gesagt, mir wurde dass auch nur mal erzählt.

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Sicherung einbauen, wenn die Batterie im Kofferraum ist und das Kabel nach vorne gelegt wird gibt es viele möglichkeiten wo sich das Kabel durchscheuern kann. Das ist nicht der Fall wenn die Batterie im Motorraum ist. 

 

Meine Batterie ist auch im Kofferraum und ich habe eine Sicherung, ich wollte eine mit 250A haben, die gab es aber gerade nicht, deswegen habe ich jetzt 300 oder 350A. Ich habe auch 35qmm.

Ich würde nur darauf achten, dass die Sicherung nicht größer ist als was die Batterie maximal abgeben kann, also keine 300A Sicherung, wenn die Batterie maximal 220A abgibt. In dem Fall würde die Sicherung auch bei einem Kurzen nicht durchbrennen.

 

Wenn die Batterie vorne ist und ein kabel nach hinten zum Verstärker gelegt wird, muss ja auch eine Sicherung nach 300mm sein, also würde ich auch bei Batterie hinten und Kabel nach vorne eine Sicherung einbauen.

 

Ich weiß auch nicht, wie es ist, wenn einem ohne Sicherung die Karre wegen einem Kabelbrand abfackelt, bezahlt dann überhaubt die Versicherung?

 

MFG 1781 ccm

Mir wurde mal gesagt dass es so eine Sicherung nicht gibt bzw. nicht bekannt ist die dass aushält.

 

Der anlasser kann kurzzeitig bis zu 700A ziehen und da fliegt jede bekannte sicherung....

 

Wie gesagt, mir wurde dass auch nur mal erzählt.

 

Limmi

Hallo,

die Sicherungen gibt es und die halten das, bei mir, auf jeden Fall auch aus.

Die Sicherungen gibt es z.B. von Dietz siehe Seite 133 und 135 die ANL Sicherungen.

 

MFG 1781 ccm

 

edit

700A das hört sich aber echt viel an, gehen wir mal von 10V aus, dan hätte der Anlasser 7000W also 7KW das ist glaube ich ein bischen viel.

am 10. Mai 2009 um 9:45

Du darfst maximal einen Spannungsabfall von 0.5 V auf der Leitung haben, deswegen müsstest du von mind. 11,5 V ausgehen (wenn die Batterie schon schwächelt). Beim Golf 3 dürfte ein Anlasser eigentlich nicht mehr als 200 A benötigen um den Motor durchzudrehen. Ist halt abhänig von der Kompression. Diesel Anlasser zieht mehr Strom als beim Benziner.

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